Geschäftsbericht

I. Leistungsbericht
II. Analyse des Erteilungsverfahrens

I. Leistungsbericht

Überblick

Im Berichtsjahr ist die Zahl der eingereichten europäischen Patentanmeldungen erneut gestiegen. Das fortgesetzte Anmeldewachstum bewirkte eine Zunahme des Arbeitsaufkommens beim Europäischen Patentamt (EPA). Um der erhöhten Nachfrage nach seinen Dienstleistungen besser zu entsprechen hat das Amt im Berichtszeitraum seine interne Reorganisation fortgeführt. Nachdem das Projekt der Zusammenführung von Recherche und Sachprüfung (BEST) nahezu abgeschlossen ist, nahm das EPA mehrere Änderungen im Erteilungsverfahren vor, um eine zügige Patentierung bei gleichzeitiger Wahrung der Qualitätsstandards im Verfahren zu erreichen.

Nahezu 90 % der Patentprüfer im EPA haben ihre BEST-Schulung abgeschlossen und führen nun zu jedem Dossier Patentrecherche und Sachprüfung durch. 124 000 Recherchen (+ 20 %) und 30 500 Sachprüfungen (+ 53 %) erfolgten auf der BEST-Basis. Dank dieses Verfahrens kann das Amt die Kontinuität in seinen Dienstleistungen erhöhen, da sich der Anmelder für die Dauer seines Verfahrens nur an einen Ansprechpartner wenden muß.

Die erheblichen Ressourcen, die das EPA in die Verfahrensumstellung auf BEST investiert hat, dürften sich nunmehr auch im beschleunigten Abbau von Arbeitsrückständen bemerkbar machen. Die Einführung neuer Produkte wie des erweiterten europäischen Recherchenberichts untermauern diese Zielsetzung zusätzlich.

Anmeldeentwicklung: Übersicht

Die Zahl der eingereichten europäischen Patentanmeldungen lag im Berichtsjahr bei 178 600. Dies bedeutet gegenüber der nunmehr definitiven Anmeldezahl des Vorjahrs von 167 400 ein Wachstum von fast 7 %. (Fig. 1) Da sich die Gesamtzahl der europäischen Anmeldungen aus Anmeldungen zusammensetzt, die direkt beim EPA, bei den nationalen Patentämtern der EPO-Staaten und bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingereicht worden sind, ist sie auch als Indikator für europa- bzw. weltweit wieder auflebende Patentaktivitäten anzusehen.

Das Anmeldewachstum machte sich sowohl beim direkten europäischen Anmeldeweg wie auch bei der internationalen Route über den Patent Cooperation Treaty (PCT) bemerkbar. Die Zahl der direkt eingereichten europäischen Patentanmeldungen stieg auf 58 500 (+ 6 %), während 120 100 europäische Patente über den PCT-Weg angemeldet wurden (+7 %). Aus den EPÜ-Staaten stammten 42 % aller Anmeldungen, 29 % kamen aus den USA und 18 % aus Japan.

Immer mehr europäische Patentanmeldungen werden elektronisch eingereicht. Im Berichtsjahr erfolgten 14 % der direkten europäischen Patentanmeldungen über das Internet, gegenüber 9 % im Vorjahr.

Recherche: Aufkommen und Erledigungen

Im Berichtszeitraum erhielt das EPA 160 300 Recherchenanträge vorgelegt, 6 % mehr als im Vorjahr (2003: 150 800). (Fig. 2) Rund 76 300 Anträge betrafen europäische Patentanmeldungen (2003: 71 800, + 6 %), 62 900 Recherchenanträge wurden zu internationalen Patentanmeldungen gestellt (2003: 60 000). Aus den nationalen Ämtern der EPO-Staaten und von Dritten erhielt das EPA 21100 Recherchenanträge (2003: 19100).

Das Amt führte im Berichtsjahr 165 800 Recherchen durch, 4,5 % mehr als im Vorjahr (2003: 158 600). Davon waren 78 000 Recherchen zu europäischen Patentanmeldungen (2003: 71 800, + 8,5 %). Als internationale Recherchenbehörde im Rahmen des PCT erledigte das Amt 65 900 Recherchen (2003: 59 900), 22 000 Recherchen betrafen nationale Patentanmeldungen aus den EPÜ-Staaten oder anderen Ländern (2003: 20 800).

Die Zahl der noch unbearbeiteten Recherchen ist erneut leicht gestiegen. Am Ende des Berichtszeitraums waren 126 800 Recherchen anhängig, 2 % mehr als im Vorjahr (2003: 124 000).

Prüfung/Einspruch: Aufkommen und Erledigungen

Die Zahl der Prüfungsanträge beim EPA stieg im Berichtszeitraum um mehr als 20 % auf 108 300 (2003: 90 000). (Fig. 3) Die Anträge auf internationale vorläufige Prüfung im Rahmen des PCT entwickelten sich weiterhin rückläufig: Mit 19 700 lagen sie um 37 % unter der Vorjahresmarke.

Um den bindenden Fristen des PCT zu entsprechen, räumte das Amt der Behandlung der PCT-Anträge auch im Berichtsjahr Vorrang ein und führte 27 800 Prüfungen durch, 22 % weniger als im Vorjahr (2003: 35 600). Rund ein Fünftel davon waren vereinfachte Verfahren. Demgegenüber erhöhte das Amt die Zahl der Sachprüfungen zu europäischen Patentanmeldungen um 3,5 % auf 76 300, gegenüber 73 800 im Vorjahr.

Mit 58 700 erteilte das Amt nur geringfügig weniger Patente als in der Vorberichtsperiode (2003: 60 000). Damit hat das EPA seit seiner Errichtung 707 000 europäische Patente erteilt. Dies entspräche 5,4 Millionen national erteilten Patenten. Rund 23 % der Erteilungen erfolgten innerhalb von drei Jahren nach Einreichung der europäischen Patentanmeldung (2003: 21 %). Trotz der schnelleren Bearbeitung hat sich die Zahl der anhängigen europäischen Prüfungsverfahren auf 263 500 erhöht (2003: 232 000).

Die wachsende Zahl an Patenterteilungen hat zu mehr Einspruchsverfahren vor dem EPA geführt. Im Berichtsjahr wurde gegen 3 100 Patente Einspruch eingelegt (2003: 2 600), die Einspruchsquote erhöhte sich geringfügig auf 5,3 % gegenüber 5,2 % im Vorjahr. Rund 2 000 Einspruchsverfahren wurden erledigt (2003: 1 900). (Fig. 4)

Beschwerde: Verfahrenseingänge und Erledigungen

Die Beschwerdekammern des EPA verzeichneten im Berichtsjahr eine Zunahme der Verfahrenseingänge um 15,6 % auf 1 533 (2003: 1 326), 1 451 Verfahren schlossen die Kammern ab (2003: 1 425). (Fig. 4a) Seit der Gründung des EPA wurden insgesamt 22 152 Beschwerdeverfahren eingeleitet und 18 928 abgeschlossen.

Die Technischen Beschwerdekammern wurden mit 1 491 neuen Fällen (2003: 1 273) befaßt, 1 401 Verfahren schlossen die Kammern ab (2003: 1 390). Am Ende des Berichtsjahrs waren noch 832 Beschwerden seit mehr als zwei Jahren anhängig, was gegenüber dem Vorjahresstand eine Verringerung um 17 % bedeutet (2003: 1 002).

Mit 43 war die Zahl der neuen Widerspruchsverfahren im Rahmen des PCT vor den Technischen Beschwerdekammern höher als im Vorjahr (2003: 29). 32 Fälle konnten die Kammern abschließen.

Vor der Juristischen Beschwerdekammer wurden 20 neue Verfahren anhängig (2003: 40), 33 Beschwerden schloß die Kammer ab (2003: 21).

Die Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten wurde mit 19 neuen Verfahren (2003: 9) befaßt und schloß zwölf Beschwerden ab (2003: 13)

Die Große Beschwerdekammer wurde im Berichtszeitraum mit drei neuen Vorlageverfahren befaßt (2003: 4) und brachte fünf Verfahren zum Abschluß (2003: 1). (Fig. 4b)


II. Analyse des Erteilungsverfahrens

Anmeldungen im europäischen Erteilungsverfahren

Neben den 58 500 direkt eingereichten europäischen Patentanmeldungen sind im Berichtsjahr 65 200 Euro-PCT-Anmeldungen in die europäische Phase eingetreten, 6 % mehr als 2003. Damit wurde im Berichtszeitraum für 123 700 Anmeldungen ein europäisches Patenterteilungsverfahren eröffnet. Im Vorjahr waren es 116 800 (+ 6 %).

49,5 % dieser Anmeldungen stammen aus den 30 Staaten der EPO, 26 % aus den USA (-1 Prozentpunkt) und 17 % aus Japan (+1). (Fig. 5)

Ablauf des Verfahrens

Rund 98 800 Verfahren sind im Berichtszeitraum mittels definitivem Bescheid abgeschlossen worden (2003: 80 000). In 15 % dieser Fälle ließ der Anmelder das Verfahren nach der Recherche fallen. Im Prüfungsverfahren wurden 26 % der Anmeldungen vom Anmelder zurückgenommen oder vom EPA zurückgewiesen. In 59 % der Fälle endete das Verfahren mit der Erteilung eines europäischen Patents. (Fig. 6)

Das Amt hat seine Anstrengung, die Wartefristen für die Anmelder in akzeptablem Rahmen zu halten, auch im Berichtsjahr verstärkt. So lag die Recherche bei der Hälfte der Verfahren nach weniger als 7,8 Monaten vor (2003: 10 Monate). In 50 % der Fälle erfolgte der Erstbescheid im Prüfungsverfahren 26,1 Monate nach Eingang der Anmeldung beim EPA (2003: 29,6 Monate). Die mittlere Verfahrensdauer für die Erteilung eines Patents lag mit 46,2 Monaten geringfügig unter dem Vorjahreswert (2003: 49,2 Monate). (Fig. 7)

PACE-Programm

Die vom EPA angebotene Möglichkeit, kostenlos Antrag auf ein beschleunigtes Recherchen- und Prüfungsverfahren (PACE) zu stellen, haben die Anmelder im Berichtsjahr öfter in Anspruch genommen als im Vorjahr. Das Amt erhielt 3 600 Anträge auf beschleunigte Recherche (2003: 3 100, + 17 %) und 6 300 auf beschleunigte Sachprüfung (2003: 5 100 , + 26 %) vorgelegt. Damit erfolgten im Berichtszeitraum 4,5 % der Recherchen und 5,8 % der Prüfungsanträge über PACE.

Europäische Erstanmeldungen

Die Tendenz der Anmelder, ihre europäische Patentanmeldung ohne Inanspruchnahme einer nationalen Priorität (europäische Erstanmeldung) direkt beim EPA einzureichen, hat sich im Berichtsjahr weiter verstärkt. 2004 verzeichnete das EPA 15 000 europäische Erstanmeldungen (2003: 13 700, + 9 %). Dies entspricht einem Anteil von 7 % am Gesamtaufkommen (2003: 6 %).

Benennungen

Im Berichtsjahr wurden im Mittel 15 Staaten pro Anmeldung benannt, zwei mehr als 2003. Die Erstreckung von Patenten auf Erstreckungsstaaten wurde in 27 700 Fällen beantragt (2003: 26 961). (Fig. 8)

Anmeldestärkste technische Gebiete

Während die im Berichtsjahr eingereichten Patentanmeldungen auf alle technischen Gebiete entfallen, die in den 128 Klassen der Internationalen Patentklassifikation (IPC) erfaßt sind, zeigte sich weiterhin ein deutlicher Anmeldetrend zu bestimmten Technologiefeldern. So entfielen rund 55,4 % der 123 700 europäischen Patentanmeldungen, für die in der Berichtsperiode ein europäisches Erteilungsverfahren eröffnet wurde, auf zehn technische Gebiete. Die anmelde-stärksten Gebiete waren die Medizintechnik (IPC-Klasse A 61; 11,1 % der Anmeldungen) und die elektrische Nachrichtentechnik (H 04; 9,8 %). Ein besonderes Augenmerk richtet das EPA auf das Auftreten neuer Technologien. (Fig. 9)

Nanotechnologie

Mit Blick auf die wachsende Bedeutung der Nanotechnologie hat das EPA im Berichtsjahr im Rahmen seiner strategischen Technologieüberwachung eine Projektgruppe eingerichtet. In enger Zusammenarbeit mit dem Technologiezentrum des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI-TZ) analysiert die Gruppe diese Technologie im Hinblick auf Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen.

Noch steckt die Nanotechnologie als stark interdisziplinäres Technikfeld in ihren Kinderschuhen. Mit jährlichen Forschungs- und Entwicklungsausgaben in der Höhe von vier Milliarden Euro gilt sie jedoch bereits heute als eine der Leittechnologien dieses Jahrhunderts.

Zwar entfielen 2002 noch weniger als 2 % der veröffentlichten Patentschriften auf die Nanotechnologie, doch hat sich das Anmeldevolumen in diesem Gebiet seither stark entwickelt. Mit einem geschätzten Markt für Nanotech-Produkte von über 1 000 Milliarden USD im Jahr 2015 würde diese Technologie für das Arbeitsaufkommen beim EPA eine bedeutendere Rolle spielen als die Telekommunikation in den neunziger Jahren. Ethische Fragestellungen könnten dabei eine ähnliche Tragweite entwickeln wie in der Biotechnologie.

Mit speziellen elektronischen Tools verfolgt die Projektgruppe Nanotechnologie die Entfaltung dieses neuen Technologiezweigs auch mit Blick auf Strategieentscheide des Managements.

Im Berichtsjahr hat das EPA gemeinsam mit dem VDI-TZ, dem epi und der Licensing Executives Society International in Den Haag ein „Internationales Symposium über Nanotechnologie und Patente“ organisiert. Experten aus Industrie und Wissenschaft sowie Vertreter von Nichtregierungsorganisationen und der Europäischen Union erörterten technische, rechtliche und ethische Aspekte der Nanotechnologie und informierten sich über die Patentpraxis der trilateralen Patentämter auf diesem Gebiet.

Prüfertools und Dokumentation

Allgemeines
Für die Durchführung von Patentrecherchen und zur Sicherung der Qualität der europäischen Patente unterhält das EPA eine der umfangreichsten technischen Dokumentationen der Welt. Die Hauptdatensammlung des Amts ist für die Öffentlichkeit über kommerzielle Anbieter und den Patent-informationsdienst esp@cenet® im Internet zugänglich.

Um seine führende Position als Datenprovider weiter auszubauen konzentriert sich das EPA bei der Pflege seiner Dokumentation auf zwei Hauptaspekte, nämlich die Pflege der Datenbestände und ihrer Qualität sowie die beständige Weiterentwicklung seiner Tools für die Online-Recherche.

Datenbestände
Im Berichtsjahr stieg das Volumen der elektronisch abfragbaren Patentdokumente in der Hauptdatenbank des EPA von 51 Millionen auf 56 Millionen. Darüber hinaus unterhält das Amt eine der weltweit umfangreichsten digitalen Sammlungen von Dokumenten der Patent- und Nichtpatentliteratur (NPL) im Faksimileformat. Im Berichtszeitraum erhöhte sich die Zahl der Schriftstücke in dieser Sammlung auf 55,6 Millionen (2003: 49,7 Millionen). (Fig. 10)

Besonders rege Publikationsaktivitäten waren im Bereich der wissenschaftlichen Literatur zu verzeichnen, die eine wichtige Informationsquelle für Biotechnologie, Medizintechnik und den Computerbereich darstellt. Am Ende der Berichtsperiode waren 53 Millionen Artikel aus kommerziellen NPL-Datenbanken über das amtseigene elektronische Recherchensystem EPOQUE zugänglich. Die Vollversionen dieser Schriften sind auch über die virtuelle Bibliothek (EVL) des EPA aufrufbar, einer Schnittstelle zur Internet-Version von 3 900 Zeitschriften (2003: 2 900), Konferenzdokumentationen, Büchern und Enzyklopädien der bedeutendsten Wissenschaftsverlage. Darüber hinaus hat das EPA auch eine Intranet-Sammlung spezieller Schriftstücke (die „Special Documents Collection“) zusammengestellt, darunter 177 000 Dokumente im Volltext (2003: 70 000).

Viel Aufwand investierte das Amt in die Erstellung von Volltext-Dateien mit Schlagwort-Recherche. 1,3 Millionen Patentschriften im Volltext wurden im Berichtsjahr der Sammlung des EPA hinzugefügt, darunter Patente aus Belgien, Frankreich und Großbritannien. Die Sammlung enthält nunmehr auch die unveröffentlichten europäischen Schriften zum EPA-internen Gebrauch.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau seiner Schriftensammlung hat das EPA bereits heute die ursprüngliche Zielsetzung, mit der elektronischen Recherche mindestens dieselbe Qualität zu gewährleisten wie mit Papierdokumenten, weit übertroffen.

Datenmanagement und Qualität
Im Berichtsjahr hat das EPA die Umgestaltung seiner Hauptdatenbank und der Verfahren zur Unterstützung der Akquisition, Formatierung, Klassifikation und Verteilung von Daten weitergeführt. Durch den Einsatz neuer Technologien und mittels optimierter Prozesse verspricht sich das Amt eine zusätzliche Verbesserung der Daten hinsichtlich Qualität, Zeitbezug und Vollständigkeit.

Im Einklang mit der Qualitätspolitik des EPA wurde für die Prozesse der Datenakquisition und Toolentwicklung auch ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, um den Verfügbarkeitsstatus der Patent- und Nichtpatentdokumente konsequenter zu überwachen.

Klassifizierung von Daten
Der Nutzen einer Datensammlung hängt sehr stark von ihrer Zugänglichkeit ab. Das Amt verfeinert seine Rohdaten über die Einordnung der Patentdokumente in das hausinterne Klassifikationssystem ECLA. Dieses System ist eine erweiterte Fassung der Internationalen Patentklassifikation (IPC) und besteht aus etwa 130 000 Klassifikationsgruppen, die einen raschen und systematischen Zugriff auf den Prüfstoff in allen Gebieten der Technik ermöglichen. Dasselbe Klassifikationssystem kann auch für Abfragen in esp@cenet® verwendet werden. Darüber hinaus wird das ECLA-Klassifikationsschema auf CD-ROM an externe Abonnenten vertrieben.

Auch im Berichtsjahr war das EPA wie bereits in den Vorjahren die führende Kraft im IPC-Reformprojekt. Dieses Vorhaben ist darauf abgestimmt, die IPC im Hinblick auf ihre Verwendung in elektronischen Systemen zu modernisieren, um damit ihren Nutzen für große wie für kleinere Nutzer des gewerblichen Rechtsschutzes zu erhöhen.

Computergestützte Recherche im EPA
Der Eckpfeiler der computergestützten Recherche im EPA ist das EPOQUE-System. EPOQUE ist speziell auf die Bedürfnisse des Amts zugeschnitten und ermöglicht den Zugriff auf interne Datenbestände, die auf dem Hauptrechner des EPA gespeichert sind, ebenso wie auf externe Datenbanken. Die von den Patentprüfern hauptsächlich genutzten Bestände sind auf 90 Datenbanken verteilt, die vom EPA lokal geladen und gewartet werden. Die Patentrecherche verläuft in zwei Schritten: Zunächst wählt der Patentprüfer die relevanten Dokumente aus dem Datenbanksystem aus, danach erfolgt die eingehende Prüfung der ausgewählten Dokumente im Vollformat (Faksimile).

Monatlich nutzen 4 800 Patentprüfer im EPA und den nationalen Behörden EPOQUE für Recherchen in Dokumenten. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 206 Millionen Dokumente gesichtet, 24 % mehr als im Vorjahr.

Mit dem Abschluß der Migration der Prüfer-Workstations in eine Windows-Umgebung beendete das Amt im Berichtsjahr auch die Nutzung von OS/2 in allen Anwendungsbereichen. Die aktuelle EPOQUE-Version läuft in allen 13 Anwendungen auf JAVA und bietet mehr Funktionalität als unter OS/2. Die EPOQUE-Suchmaschine wird derzeit erneuert und soll die Recherchenmöglichkeiten des Systems erweitern sowie seine Leistungsfähigkeit verbessern.

Spezielle Tools

EPODOS
Die Automatisierung der Tools der Patentprüfer hat in den letzten 20 Jahren nahezu alle Arbeitsbereiche der Prüfer erreicht. Mit dem Start des Projekts EPODOS (Electronically Prepared and Organised DOSsier) hat das EPA im Berichtsjahr die Entwicklung eines elektronischen Dossiers auf den Weg gebracht, das die Behandlung von Patentanmeldungen mit allen dazugehörenden Dokumenten und Daten ermöglicht. EPODOS vereint somit alle Datenbestände, die für die kombinierte Recherche und Sachprüfung einer oder mehrerer miteinander verbundener Akten notwendig sind, in einem Dossier. Mit der Entwicklung ist im laufenden Jahr begonnen worden.

Forschung und Entwicklung (F&E)
Im Rahmen eigener F&E-Aktivitäten entwickelt und testet das EPA neue Tools, die beispielsweise die Ergebnisse einer Recherche relevanzbezogen anzeigen oder mit einem einzigen Mausklick den Zugang zu mehreren relevanten Dateien im Internet ermöglichen sollen. Auch die schnelle Lokalisierung von Textpassagen in Patenten gehört in diesen Bereich.

Intranet
Die Migration der bestehenden Intranet-Inhalte in ein Portal hat auch im Berichtsjahr weitere Fortschritte gezeigt. Das neue Informationstool soll dazu beitragen, interne Kommunikationsprozesse und das Wissensmanagement effizienter zu gestalten.

Quick Navigation

Business report

I. Performance report
II. Analysis of the grant procedure


I. Performance report

General survey

In the year under review, the number of European patent applications filed began to rise again, and the resumption of filings growth meant an increased workload for the European Patent Office (EPO). To keep pace with the higher demand for its services, the Office continued with its internal reorganisation. With the BEST project (Bringing Examination and Search Together) nearing completion, it made a number of changes to the grant procedure to speed up patenting without sacrificing quality.
 
Nearly 90% of the Office’s patent examiners have completed their BEST training and are now doing both the search work and the substantive examination for each of their dossiers. The BEST method allows the Office to guarantee continuity of service, as it gives the applicant a single point of contact throughout the procedure. Last year it was used for 124 000 searches (+20%) and 30 500 examinations (+53%).
 
The considerable resources that the Office has invested in the move to BEST are now expected to yield a return in the form of faster reduction of the backlogs. The introduction of new products such as the extended European search report will also underpin this objective.

Applications: general survey

Around 178 600 European patent applications were filed in 2004, almost 7% up on the final 2003 total of 167 400 (Fig. 1). As the total number of European filings is made up of applications filed with the EPO direct, with the national patent offices of the EPC contracting states and with the World Intellectual Property Organization (WIPO), its rise is also a sign of an upturn in patenting activity throughout Europe and the world.
 
Filings growth was apparent both on the direct European filing path and on the international route under the Patent Co-operation Treaty (PCT). The number of direct European filings rose to 58 500 (+6%), while 120 100 European patents were filed via the PCT route (+7%). Of the applications filed last year, 42% came from the contracting states, 29% from the USA and 18% from Japan.
 
More and more European patent applications are being filed online. Last year, 14% of direct European filings came via the Internet, compared to 9% the year before.

Search: workload and production

In 2004, 160 300 search requests were submitted to the EPO, 6% more than the previous year (2003: 150 800). (Fig. 2) Around 76 300 of them related to European patent applications (2003: 71 800, +6%), while 62 900 concerned international applications (2003: 60 000) and 21100 came from contracting states’ national offices and from third parties (2003: 19 100).
 
The Office completed 165 800 searches, 4.5% more than the year before (2003: 158 600). Of these, 78 000 were searches on European patent applications (2003: 71 800, +8.5%), 65 900 were performed by the Office in its capacity as a PCT international searching authority (2003: 59 900), and 22 000 concerned national patent applications from the contracting states and other countries (2003: 20 800).
 
The number of outstanding searches again rose slightly. At the end of the year, 126 800 searches were pending, 2% more than the previous year (2003: 124 000).

Examination and opposition: workload and production

Last year the number of requests for examination filed with the EPO rose more than 20% to 108 300 (2003: 90 000), whereas demands for international preliminary examination under the PCT continued to decline, falling by 37% to 19 700. (Fig. 3)
 
To comply with the PCT’s mandatory time limits, the Office once again gave priority to PCT demands and carried out 27 800 examinations on them, 22% fewer than the previous year (2003: 35 600), using the streamlined procedure for about a fifth of them. By contrast, it increased the number of substantive examinations on European patent applications by 3.5% to 76 300, as against 73 800 the year before.
 
In 2004 the Office granted only marginally fewer patents than in 2003 (58 700 compared with 60 000). Thus since its foundation it has granted 707 000 European patents, equivalent to 5.4 million national patents. Around 23% of last year’s grants were completed within three years of the filing of the European patent application (2003: 21%). Despite faster processing, the number of pending European examination procedures rose to 263 500 (2003: 232 000).
 
The rising number of grants has led to more opposition proceedings before the EPO. Last year oppositions were filed against 3 100 patents (2003: 2 600), and the opposition rate increased slightly to 5.3%, as against 5.2% the year before. Some 2 000 opposition cases were settled (2003: 1 900) .(Fig. 4)

Appeals: cases received and settled

In 2004 the EPO boards of appeal recorded a 15.6% rise in new cases, up to 1 533 from 1 326 in 2003, and they settled 1 451 cases (2003: 1 425). (Fig. 4a) That brought the total number of appeals filed since the EPO was established to 22 152, of which 18 928 have been settled.
 
The technical boards received 1 491 new cases (2003: 1 273) and settled 1 401 (2003: 1 390). At the end of the year, 832 appeals had been pending for over two years, a 17% fall from the year before (2003: 1 002).
 
The number of new PCT protests filed with the technical boards was higher than the previous year, 43 compared with 29, and 32 cases were settled.
 
Twenty new cases were brought before the Legal Board of Appeal (2003: 40), and 33 appeals were settled (2003: 21).
 
The Disciplinary Board received nineteen new cases (2003: 9) and settled twelve appeals (2003: 13).
 
There were three new referrals to the Enlarged Board (2003: 4), which also settled five outstanding cases (2003: 1). (Fig. 4b)

II. Analysis of the grant procedure

Applications under the European grant procedure

In the year under review, along with 58 500 direct European filings, 65 200 Euro-PCT applications entered the European phase, 6% more than in 2003. Hence in the course of the year, European patent grant proceedings were instituted for 123 700 applications, as against 116 800 the year before (+6%). (Fig. 5)
 
Of these applications, 49.5% came from the 30 contracting states, 26% from the USA (1 percentage point down) and 17% from Japan (1 point up).

Grant procedure

Some 98 800 procedures were concluded last year (2003: 80 000). 15% of the applications concerned were abandoned by the applicant after the search phase, while 26% were withdrawn by the applicant or rejected by the Office during the examination phase. 59% of cases ended with a European patent being granted. (Fig. 6)
 
The Office continued with its efforts to keep pendency times within acceptable bounds. Thus in 50% of cases, the search was completed after less than 7.8 months (2003: 10 months) and the examiner’s first communication was issued 26.1 months after the EPO received the application (2003: 29.6 months). The average time taken to grant a patent was 46.2 months, slightly less than the year before (2003: 49.2 months). (Fig. 7)

PACE programme

Last year, applicants made more use than the year before of the option of requesting accelerated search and examination under the PACE programme. The Office received 3 600 requests for accelerated search (2003: 3 100, +17%) and 6 300 for accelerated examination (2003: 5 100, +26%). Thus in 2004 PACE was requested for 4.5% of searches and 5.8% of substantive examinations.

European first filings

The trend among applicants towards filing their European patent applications direct with the EPO without claiming national priority continued to grow last year, with the Office recording 15 000 such European first filings (2003: 13 700, +9%), equivalent to 7% of the total (2003: 6%).

Designations

In 2004, the average filing designated fifteen states, two more than in 2003, and there were 27 700 requests to extend patents to extension states (2003: 26 961). (Fig. 8)

Technical fields with the most filings

Although the year under review saw applications filed in all the technical fields covered by the 128 classes of the International Patent Classification (IPC), there continued to be a marked trend towards filings in certain fields of technology. Of the 123 700 European patent applications for which European grant proceedings were instituted in 2004, around 55.4% fell into ten fields, the most popular being medical science (IPC class A 61; 11.1% of applications) and electrical communication technique (H 04; 9.8%). The EPO keeps a particularly close eye on the emergence of new technologies. (Fig. 9)

Nanotechnology

Last year, noting the growing significance of nanotechnology, the EPO as part of its technology watch strategy set up a project group which is working in close co-operation with the Technologies Division of the German Association of Engineers (VDI-TZ) to analyse the technology with a view to predicting future developments.
 
Nanotechnology is a highly interdisciplinary field that is still in its infancy, but it is already held to be one of the key technologies of this century, with R&D investment currently running at EUR 4 billion a year.
 
As recently as 2002, fewer than 2% of all published patents related to nanotechnology, but since then the number of filings in the field has increased sharply. If the market volume for nanotech products reaches the expected level of over USD 1 000 billion in 2015, this technology will then be a more significant factor in the EPO’s workload than telecommunications in the nineties, and on ethical grounds could present a challenge similar to that posed by biotechnology.
 
The Nanotechnology Working Group is using dedicated electronic tools to monitor this new technological trend, with a view among other things to helping the EPO management to decide on a suitable strategy.
 
In the course of the year, the EPO together with VDI-TZ, the epi and Licensing Executives Society International organised an International Symposium on Nanotechnology and Patenting in The Hague. Experts from science and industry along with representatives of non-governmental organisations and the European Union discussed technical, legal and ethical aspects of nanotechnology and exchanged information on the Trilateral Offices’ patenting practice in the field.

Examiner’s tools and documentation

General
The Office possesses one of the world’s most comprehensive collections of technical documentation, which is indispensable for its search work and a key factor in the quality of European patents. Its main collection of data is accessible to the public on the Internet via commercial providers and the esp@cenet® patent information service.
 
To reinforce its leading position as a data provider, the Office focuses its documentation activities on two main aspects: improving the range and quality of its databases and continuously improving its online search tools.

Data resources
Last year, the volume of electronically searchable patent documents in the EPO’s main database rose from 51 million to 56 million. The Office also maintains one of the world’s largest digital collections of facsimile patent documents and non-patent literature (NPL), and in 2004 the number of documents in this library increased to 55.6 million (2003: 49.7 million). (Fig. 10)
 
Publication activity was particularly high in the field of scientific literature, a major source of information in the biotechnology, medical technology and computing fields. At the end of the review period, 53 million articles in commercial NPL databases were accessible via the Office’s EPOQUE online search system. The complete versions of these publications can also be accessed through the EPO Virtual Library (EVL), a gateway to the Internet versions of 3 900 journals (2003: 2 900), conference proceedings, books and encyclopaedias of the major scientific publishers. The EPO has also developed an intranet repository of special documents (the Special Documents Collection), 177 000 of them in full-text form (2003: 70 000).
 
The EPO also put a lot of work into the development of keyword-searchable full-text databases last year, adding 1.3 million full-text patent specifications, including patents from Belgium, France and the United Kingdom. The collection now also includes unpublished European patent documents for in-house use.
 
By continuously extending its document collection, the EPO has already far exceeded its initial aim of guaranteeing that electronic searching offers at least the same quality as paper-based searches.

Data management and quality
In 2004 the Office continued the rebuild of its master database and the procedures which support data acquisition, formatting, classification and distribution. By using new technologies and optimising its processes, it expects to achieve further improvements to data quality, timeliness and completeness.
 
In line with the EPO quality policy, a quality management system for data acquisition and tool development processes has been introduced to support closer monitoring of the availability status of patent and non-patent documents.

Data classification
A data collection’s usefulness largely depends on how easy it is to access. The Office refines its raw data by classifying patent documents in its in-house classification system ECLA, an expanded form of the International Patent Classification (IPC). ECLA comprises about 130 000 classification groups to allow for fast and systematic access to search documentation in all areas of technology. It can also be used in esp@cenet® searches, and is distributed to external subscribers on CD-ROM.
 
As in previous years, the EPO was the driving force behind IPC reform, a project seeking to modernise the IPC for use in an electronic environment and thereby make it more useful for intellectual property users large and small.

Computer-based search at the EPO
The cornerstone of computer-based search at the EPO is EPOQUE, a retrieval system tailored to the Office’s needs and providing access both to internal data resources stored on the EPO mainframe and to external databases. Most of the data that patent examiners need is spread over 90 databases loaded and maintained locally at the EPO. A search is in two parts: first the examiner identifies the relevant documents in the database system; then he consults the selected documents in their full form (facsimile) to study them in detail.
 
Every month, 4 800 patent examiners at the EPO and the national offices use EPOQUE for document searches. In 2004 they viewed a total of 206 million documents, 24% more than in 2003.
 
Last year, having completed the migration of examiners’ workstations to the Windows environment, the Office also phased out the use of the OS/2 version of all applications. The current EPOQUE version is Java-based for all thirteen of its applications and offers more functionality than under OS/2. The EPOQUE search engine is being rebuilt with a view to enhancing the system’s search capabilities and performance.

Specific tools

EPODOS
Over the past twenty years, the automation of tools for examiners has extended into practically every area of the examiner’s work. By launching the EPODOS project (Electronically Prepared and Organised DOSsier), the Office last year laid the groundwork for the development of an electronic dossier for handling patent applications together with all the related documents and data. EPODOS will thus bring together all the data needed for combined search and examination on one dossier or a set of related dossiers. Actual development work began earlier this year.

Research and development (R&D)
As part of its R&D activities, the Office designs and tests new tools, to perform tasks such as ranking search results by relevance, providing one-click access to multiple relevant files on the Internet or rapidly identifying text passages in patent images.

Intranet
Further progress was made last year on moving existing intranet content under a Portal environment. This new information tool is designed to make internal communications and knowledge management more efficient.

Quick Navigation