2005 im Rückblick

Immer mehr Anmelder reichen ihre europäischen Patentanmeldungen direkt beim EPA ein. 2005 zählte das EPA 16 900 Erstanmeldungen ohne nationale Priorität – ein Anstieg von 10,2 % gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt erhöhte sich das Anmeldeaufkommen um 7,2 % auf über 193 600 Anmeldungen.
 
Seit Mitte 2005 veröffentlicht das EPA gleichzeitig mit dem europäischen Recherchenbericht auch eine erste Stellungnahme zur Patentierbarkeit der angemeldeten Erfindung. Die so genannte European Search Opinion erleichtert dem Anmelder die frühzeitige Entscheidung über eine Fortsetzung seines Verfahrens.

Die Hauptrecherchedatenbank des EPA zählt nunmehr über 53 Millionen Dokumente. 1,3 Millionen chinesische Patentdokumente sind neu in die Datenbanken eingestellt. Darunter befinden sich auch Angaben über traditionelles chinesisches Wissen.
 
Die Europäische Patentakademie im EPA hat Anfang 2005 ihre Tätigkeit aufgenommen. Im ersten Jahr verzeichnete sie bereits 3 000 Teilnehmer an den verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen.
 
Immer mehr Patentanwälte erlangen ihre Vertretungsberechtigung vor dem EPA über die europäische Eignungsprüfung. 2005 stieg die Zahl der europäischen Patentvertreter auf 8 500. Gleichzeitig erhöhte sich der Anteil der Absolventen der Eignungsprüfung unter den zugelassenen Vertretern auf über 53 %.
 
Im Rahmen der Dreierkonferenz zwischen dem EPA mit dem japanischen Patentamt (JPO) und dem amerikanischen Patent- und Markenamt (USPTO) in München fand eine Konferenz der Industrieverbände der drei Wirtschaftsregionen statt. Zudem schlossen das EPA und das USPTO ein Abkommen über den elektronischen Austausch von Prioritätsdokumenten.
 
Im Berichtsjahr stieß Lettland als 31. Staat zur Europäischen Patentorganisation. Über das europäische Patentsystem, das auch fünf so genannte Erstreckungsstaaten mit einschließt, können Erfinder heute in insgesamt 36 europäischen Staaten Patentschutz erhalten.
 
Im Dezember feierten das EPA und das chinesische Patentamt (SIPO) in Peking das 20-jährige Bestehen ihrer Zusammenarbeit. Dabei beschlossen beide Seiten auch, die bisherige technische Zusammenarbeit zu einer strategischen Partnerschaft auszubauen.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

2005 in review

Ever more European patent applications are being filed directly with the EPO. In 2005 there were 16 900  first filings with no national priority – 10.2% up on the year before. Total filings rose by 7.2% to over 193 600.
 
Since mid-2005, the EPO has been issuing the European search report together with an initial opinion on the filed invention’s patentability, the European search opinion. This helps applicants decide at an early stage whether it is worth continuing with the proceedings.
 
The EPO now has over 53 million documents in its main search database. It has added 1.3 million Chinese patent documents to its databases, some of them relating to traditional Chinese knowledge.
 
The EPO’s European Patent Academy opened its doors at the start of 2005. During its first year it attracted some 3 000 participants to its courses and seminars.
 
Increasing numbers of patent attorneys are qualifying as professional representatives by passing the European qualifying examination. In 2005 the number of European patent representatives rose to 8 500, and at the same time the proportion of EQE graduates among them increased to over 53%.
 
In tandem with the annual Trilateral Conference between the EPO, the Japan Patent Office (JPO) and the US Patent and Trademark Office (USPTO) in Munich, there was a users’ meeting for the industrial federations of the three regions. In addition, the EPO and the USPTO signed an agreement on electronic exchange of priority documents.
 
In the course of the year, Latvia became the European Patent Organisation’s 31st member state. In all, with the five “extension states”, the European patent system now offers inventors patent protection in 36 European states.
 
In December the EPO and the Chinese Patent Office (SIPO) held celebrations in Beijing to mark twenty years of bilateral co-operation, at the same time agreeing to upgrade the relationship from technical co-operation to a strategic partnership.

Quick Navigation