Beschwerdekammern

Beschwerde: Verfahrenseingänge und Erledigungen
Große Beschwerdekammer
 
Beschwerde: Verfahrenseingänge und Erledigungen
 
Zur Bewältigung des gestiegenen Arbeitsaufkommens nahmen im Oktober zwei neue Beschwerdekammern in den Bereichen Chemie und Elektrotechnik ihre Tätigkeit auf. Damit verfügt das EPA nunmehr über 24 Technische Beschwerdekammern.
 
Im Berichtsjahr verzeichneten die Beschwerdekammern des EPA 1 684  Verfahrenseingänge, was einer Zunahme um 9,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (2004: 1 533); erledigt wurden 1 499  Beschwerden (2004: 1 451). Seit der Gründung des EPA wurden damit insgesamt 23 835 Beschwerdeverfahren eingeleitet und 20 425 abgeschlossen.  Fig. 1  
Die Technischen Beschwerdekammern wurden mit 1 625 neuen Fällen (2004: 1 491) befasst und schlossen 1 432 ab (2004: 1 401). Am Ende des Berichtszeitraums waren noch 753 Beschwerden seit mehr als zwei Jahren anhängig, was gegenüber dem Vorjahresstand eine Verringerung um 9 % bedeutet (2004: 832). Die Zahl der neuen Widerspruchsverfahren im Rahmen des PCT vor den Technischen Beschwerdekammern war mit 27 niedriger als im Vorjahr (2004: 43). 37 Fälle konnten die Kammern abschließen.  Fig. 2
 
Die Juristische Beschwerdekammer wurde wie schon im Vorjahr mit 20 neuen Verfahren befasst, 36 Beschwerden schloss die Kammer ab (2004: 33). Vor der Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten wurden 38 neue Verfahren anhängig (2004: 19); 27 Beschwerden wurden abgeschlossen (2004: 12).
 
Die Große Beschwerdekammer wurde im Berichtszeitraum mit einem neuen Vorlageverfahren befasst (2004: 3) und brachte vier Verfahren zum Abschluss (2004: 5).
 
Große Beschwerdekammer
 
Zur Sicherung einer einheitlichen Rechtsanwendung oder wenn sich eine Rechtsfrage von grundsätzlicher Bedeutung stellt, kann die Große Beschwerdekammer des EPA befasst werden, und zwar gemäß Artikel 112 (1) a) EPÜ durch eine Beschwerdekammer oder gemäß Artikel 112 (1) b) EPÜ durch den Präsidenten des Amts.
 
Derzeit ist ein Verfahren – G 1/05 – vor der Großen Beschwerdekammer anhängig, in dem eine Technische Beschwerdekammer Fragen zur Gültigkeit von Teilanmeldungen vorlegte.
 
Im Jahr 2005 sind vier Entscheidungen der Großen Beschwerdekammer ergangen. In G 3/03 vom 28. Januar 2005 wurde befunden, dass im Falle der Abhilfe gemäß Artikel 109 (1) EPÜ das erstinstanzliche Organ, dessen Entscheidung mit der Beschwerde angefochten wurde, nicht dafür zuständig ist, einen Antrag des Beschwerdeführers auf Rückzahlung der Beschwerdegebühr zurückzuweisen. Die Zuständigkeit für die Entscheidung über den Antrag liegt nach Auffassung der Großen Beschwerdekammer bei der Beschwerdekammer, die in der Sache für die Beschwerde zuständig gewesen wäre, wenn ihr nicht abgeholfen worden wäre.
 
In G 2/04 vom 25. Mai 2005 entschied die Große Beschwerdekammer, dass die Einsprechendenstellung nicht frei übertragbar ist und dass eine juristische Person, die bei Einlegung des Einspruchs eine Tochter der Einsprechenden war und die den Geschäftsbetrieb weiterführt, auf den sich das angefochtene Patent bezieht, nicht die Einsprechendenstellung erwerben kann, wenn ihre gesamten Aktien an eine andere Firma übertragen werden.
 
In G 3/04 vom 22. August 2005 befand die Große Beschwerdekammer, dass das Verfahren nach Rücknahme der einzigen Beschwerde nicht mit einem während des Beschwerdeverfahrens Beigetretenen fortgesetzt werden kann.
 
In G 1/04 vom 16. Dezember 2005 entschied die Große Beschwerdekammer u. a., dass der Gegenstand eines Anspruchs für ein am menschlichen oder tierischen Körper vorgenommenes Diagnostizierverfahren unter das Patentierungsverbot des Artikels 52 (4) EPÜ fällt, wenn der Anspruch die Merkmale umfasst, die sich auf Folgendes beziehen: i) die Diagnose zu Heilzwecken im strengen Sinne, also die deduktive human- oder veterinärmedizinische Entscheidungsphase als rein geistige Tätigkeit, ii) die vorausgehenden Schritte, die für das Stellen dieser Diagnose maßgeblich sind, und iii) die spezifischen Wechselwirkungen mit dem menschlichen oder tierischen Körper, die bei der Durchführung der vorausgehenden technischen Schritte auftreten. Ob ein Verfahren ein Diagnostizierverfahren ist, kann nicht von der Beteiligung eines Human- oder Veterinärmediziners abhängig sein.

Quick Navigation

Boards of appeal

Appeals: cases received and settled
Enlarged Board of Appeal

Appeals: cases received and settled
 
To help cope with the increased workload two new boards of appeal in chemistry and electricity took up their duties in October. Thus 24 technical boards of appeal are currently active.
 
In the course of the year the EPO’s boards of appeal registered 1 684 new cases, a 9.8% increase on the year before (2004: 1 533), and they settled 1 499 appeals (as against 1 451 in 2004). That brought the number of appeals filed since the EPO was established to 23 835, of which 20 425 have been settled.  Fig. 1
 
The technical boards received 1 625 new cases (2004: 1 491) and settled 1 432 appeals (2004: 1 401). At the end of the year, 753  appeals had been pending for over two years, a 9% improvement (2004: 832). The number of new PCT protests filed with the technical boards was lower than the year before, 27 compared with 43, and 37 cases were settled.  Fig. 2
 
Twenty new cases were brought before the Legal Board of Appeal, the same number as in 2004, and 36 appeals were settled (2004: 33), while the Disciplinary Board received 38 new cases (2004: 19) and settled 27 appeals (2004: 12).
 
There was one new referral to the Enlarged Board of Appeal (2004: 3), which also settled four outstanding cases (2004: 5).
 
Enlarged Board of Appeal
 
To ensure uniform application of the law, or if an important point of law arises, a question can be referred to the EPO’s Enlarged Board of Appeal, either by a technical board of appeal under Article 112(1)(a) EPC or by the President under Article 112(1)(b) EPC.
 
There is currently one case pending before the Enlarged Board, G 1/05, in which a technical board of appeal referred questions concerning the validity of divisional applications.
 
In 2005 the Enlarged Board handed down four decisions. In G 3/03  of 28 January 2005 it held that in the event of interlocutory revision under Article 109(1) EPC the department of first instance whose decision had been appealed was not competent to refuse a request from the appellant for reimbursement of the appeal fee. The Enlarged Board ruled that the board of appeal which would have been competent to deal with the substantive issues of the appeal if no interlocutory revision had been granted was competent to decide on the request.
 
In G 2/04 of 25 May 2005 the Enlarged Board held that opponent status could not be freely transferred and that a legal person who was a subsidiary of the opponent when the opposition was filed and who carried on the business to which the opposed patent related could not acquire opponent status if all its shares were assigned to another company.
 
In G 3/04 of 22 August 2005 the Enlarged Board held that appeal proceedings could not be continued by a third party that had intervened during the appeal proceedings in the event that the sole appellant had withdrawn his appeal.
 
In G 1/04 of 16 December 2005 the Enlarged Board held inter alia that in order for the subject-matter of a claim relating to a diagnostic method practised on the human or animal body to fall under the prohibition of Article 52(4) EPC, the claim had to include the features relating to: (i) the diagnosis for curative purposes stricto sensu representing the deductive medical or veterinary decision phase as a purely intellectual exercise; (ii) the preceding steps which were constitutive for making that diagnosis; and (iii) the specific interactions with the human or animal body which occurred when carrying those out among these preceding steps which were of a technical nature. Whether or not a method was a diagnostic method may not depend on the participation of a medical or veterinary practitioner.

Quick Navigation