Dokumentation und Patentinformation

Datenbestände
Datenverwaltung und Qualität
Klassifizierung
Rechnergestützte Recherche
Europäische Veröffentlichungen
Espacenet

Datenbestände
 
Die Zahl der elektronisch recherchierbaren Patentdokumente in der wichtigsten Recherchendatenbank des EPA ist im Jahr 2005 auf 53,2  Millionen angestiegen. Bei den digitalisierten Faksimile-Dokumenten aus der Patent- und der Nichtpatentliteratur sind 6,7 Millionen Dokumente hinzugekommen, so dass der Bestand nun 62 Millionen umfasst. Besondere Anstrengungen wurden unternommen, um auf den Gebieten Telekommunikationsnormen und traditionelles Wissen neue Datenbanken zu beschaffen. Im Berichtsjahr haben interne und externe Benutzer Daten im Umfang von 48 Terabyte aus den EPA-Datenbanken heruntergeladen.
 
Im Rahmen der zweiseitigen Zusammenarbeit mit Asien wurden Bemühungen um die Aufnahme von ASEAN-Patentdaten in die Espacenet-Datenbank unternommen, und der Zugang zu technischen Informationen aus China wurde deutlich verbessert: So wurden 1,3 Millionen chinesische Patentdokumente in die EPA-Datenbanken und in Espacenet aufgenommen; eine Datenbank zur Traditionellen Chinesischen Medizin ist dort ebenfalls vertreten.
 
Datenverwaltung und Qualität
 
In der bibliografischen Datenbank sind 3,4 Millionen Dokumente hinzugekommen.
 
Beim Projekt zur Umstrukturierung von DOCAREA wurden im Jahr 2005  drei wichtige Ziele erreicht: fortlaufendes Laden von Daten und Online-Korrektur sind nunmehr möglich, die Klassifikationsdatenbank kann mit Daten von Ämtern arbeiten, die die neue Internationale Patentklassifikation (IPC 8) verwenden, und die Recherchendatenbank des Amts lässt sich täglich (anstatt wöchentlich) aktualisieren, so dass neue Patentdokumente am Tag ihrer Veröffentlichung über die Suchmaschine des EPA für die elektronische Patentrecherche (EPOQUE) bzw. über Espacenet zugänglich sind.
 
Die „Citations“-Datenbank des EPA enthält Angaben zu Patent- und Nichtpatentliteratur, die in veröffentlichten Anmeldungen und Patenten angeführt wird; derzeit umfasst sie 14 Millionen Quellen, die in 5 Millionen Patentdokumenten genannt sind. Im Jahr 2005 wurden im Rahmen von Qualitätskontrollen und Korrekturarbeiten an 4,6 Millionen neu angeführten Dokumenten 314 000 manuelle Korrekturen vorgenommen.
 
Klassifizierung
 
Eine der Kerntätigkeiten des EPA ist die Klassifizierung von Patentdokumenten nach der Europäischen Klassifikation (ECLA), einer amtseigenen, verfeinerten Fassung der Internationalen Patentklassifikation (IPC). Die ECLA umfasst rund 130 000 Klassifikationseinheiten und ermöglicht so einen raschen und systematischen Zugriff auf den Prüfstoff auf allen Gebieten der Technik. Sie kann auch bei Abfragen in Espacenet eingesetzt werden und wird an externe Abonnenten auf CD-ROM vertrieben.
 
Eine wichtige Aufgabe im Bereich der Klassifizierung war im Jahr 2005 die technische Umsetzung der IPC-Reform, um das EPA rechtzeitig für das Inkrafttreten der IPC 8 Anfang 2006 zu rüsten. 
 
Rechnergestützte Recherche
 
EPOQUE wird derzeit umstrukturiert, um die Suchfunktionen und die Leistung des Systems zu verbessern. Im Jahr 2005 wurden insgesamt 236 Millionen Dokumente mit EPOQUE gesichtet, 25 % mehr als im Vorjahr, wobei das System monatlich von 4 950 Benutzern im EPA und in den Patentämtern der Mitgliedstaaten eingesetzt wurde.
 
Im Berichtsjahr startete das Amt ein neues Projekt zur Entwicklung eines integrierten Tools, mit dem der Patentprüfer den schriftlichen Bescheid und den Recherchenbericht gleichzeitig erstellen kann. Das Projekt befindet sich derzeit in der Phase des Schnittstellendesigns, die bis Ende 2006 abgeschlossen sein soll.
 
Europäische Veröffentlichungen
 
Am 1. April 2005 wurde der Europäische Publikationsserver als offizielles Medium für die Veröffentlichung europäischer Patentdokumente eingerichtet. Die Online-Veröffentlichung trägt nicht nur zu einer stärkeren Verbreitung der Patentinformation bei, sondern hat auch die Veröffentlichungskosten des Amts deutlich gesenkt.
 
Im Laufe des Jahres 2005 wurden sämtliche Veröffentlichungen des Amts auf die Umstellung zum neuen XML-Datenformat vorbereitet. Dadurch ergaben sich verschiedene Neuentwicklungen, darunter eine neue Version der MIMOSA-Benutzersoftware, die für Patentinformationsdatenbanken im Internet geeignet ist. Die erste Datenbank dieser Art wird Anfang 2006 vom Amt bereitgestellt.
 
Espacenet
 
Bei Espacenet haben sich durch wichtige Weiterentwicklungen wie die Aufnahme japanischer Daten in die weltweite Datenbank, die Verfügbarkeit von Daten aus britischen, deutschen und europäischen Patentdokumenten am Veröffentlichungstag und die Einführung einer intelligenten Funktion für die Nummernsuche merkliche Verbesserungen ergeben. Nach jahrelangen Diskussionen wurde schließlich die Funktion zum Herunterladen vollständiger Dokumente eingeführt; zudem wird der Server mit Sperrmechanismen vor Roboterzugriffen geschützt, damit die Systemkapazität in möglichst hohem Umfang für Einzelnutzer zur Verfügung steht.
 
Die Nutzung von Espacenet hat 2005 weiter zugenommen; mittlerweile sind 100 000 Einzelnutzer pro Woche zu verzeichnen, und im Dezember wurde ein Spitzenwert von fast 8 Millionen Abfragen pro Tag erreicht. Ebenfalls im Dezember war das Espacenet-Team bei den internationalen Online Information Awards in London als „Spitzenreiter im öffentlichen Sektor“ nominiert.
 
Die bibliografische Sammlung mit öffentlich zugänglichen Daten wurde um Algerien und die Ukraine erweitert, so dass nunmehr die Daten von 76 Patentbehörden in Espacenet verfügbar sind. Daten aus Hongkong, der Slowakei und Slowenien wurden in die Rechtsstandsdatenbank aufgenommen, die damit zum Jahresende 47 Patentbehörden abdeckte. Dank verbesserter Verfahren zur Datenerfassung kann das EPA zudem aus dem Vereinigten Königreich, aus Irland und von der WIPO stammende Rechtsstandsdaten am Veröffentlichungstag zugänglich machen.
 
Im Rahmen seiner allgemeinen Strategie zur Unterstützung der europäischen Industrie betreibt das Amt schon seit Jahren ein spezialisiertes Helpdesk für Fragen zu japanischen Patentinformationen.
 
Dieses Dienstleistungsangebot wurde 2005 dahin gehend erweitert, dass nun Hilfe und Beratung zu Patentinformationen aus dem gesamten ostasiatischen Raum verfügbar ist. Dank der japanisch- und chinesischsprachigen Mitarbeiter liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Japan und China. Außerdem wurde mit dem koreanischen Patentamt die baldige Einrichtung eines Helpdesk für koreanische Patentinformation vereinbart.
 

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Documentation and patent information

Data resources
Data management and quality
Data classification
Computer-based search
European publications
Espacenet 

Data resources
 
The number of electronically searchable patent documents in the EPO’s main search database rose to around 53.2 million in 2005. The number of facsimile digitised documents covering patent and non-patent literature rose to 62 million, an increase of 6.7  million documents. Special efforts were made to acquire new databases in the fields of telecommunication standards and traditional knowledge. In 2005, 48 terabytes were downloaded from EPO databases by internal and external users.
 
In the context of bilateral co-operation with Asia, efforts were made to add ASEAN patent data to the Espacenet database, and access to Chinese technical information was significantly improved: 1.3  million Chinese patent documents were added to the EPO databases and to Espacenet, including a database of traditional Chinese medicine.
 
Data management and quality
 
The number of documents in the bibliographic master database rose by 3.4 million items.
 
The DOCAREA Rebuild project passed three major milestones in 2005: continuous data loading and online correction is now possible; the master classification database can handle data from offices using the new International Patent Classification (IPC); and the Office’s main search database can be updated daily (instead of weekly), enabling new patent documents to be available via the EPO’s search engine for electronic patent searching (EPOQUE) or Espacenet on the day of publication.
 
The EPO citation database contains information on patent and non-patent literature cited in applications and publications; it currently contains 14 million references relating to 5 million applications or publications. In 2005, quality control and correction work on 4.6 million new cited documents resulted in 314 000 manual corrections.
 
Data classification
 
One of the Office’s core activities is the classification of patent documents using its own European Classification system (ECLA), an expanded version of the International Patent Classification. ECLA comprises about 130 000 classification groups to allow for fast and systematic access to search documentation in all areas of technology. It can also be used for Espacenet searches, and is distributed to external subscribers on CD-ROM.
 
One major activity in the classification area in 2005 was the technical implementation of IPC reform to make the EPO ready in time for the new IPC’s entry into force at the beginning of 2006. 
 
Computer-based search
 
EPOQUE is being rebuilt with a view to enhancing the system’s search capabilities and performance. In 2005 a total of 236 million documents were viewed, 25% more than in 2004, and EPOQUE had 4  950 users per month at the EPO and in member states’ patent offices.
 
In the year under review the Office launched a new project to develop an integrated tool that will enable a patent examiner to prepare the written opinion and the search report simultaneously. The project is now in the user interface design phase, due to be completed by the end of 2006.
 
European publications
 
On 1 April 2005 the European Publication Server became the official vehicle for the publication of European patent documents. In addition to making patent information more widely available, online publication has significantly reduced the Office’s publication costs.
 
During 2005, all the Office’s publications were prepared for the transition to the new XML data format. This gave rise to a number of developments, including a new version of the Mimosa user software, capable of functioning with patent information databases across the internet. The first such database will be launched by the Office in early 2006.
 
Espacenet
 
Espacenet was improved through a number of significant developments, including the incorporation of Japanese data into the unified worldwide database, the availability of UK, German and European data on the day of publication, and the introduction of an intelligent number search function. After many years of debate, full document downloading was finally introduced, together with robot-blocking measures designed to ensure that the greatest possible amount of the system’s capacity is available to individual users.
 
During 2005, Espacenet usage increased to 100 000 distinct users per week, peaking at nearly 8 million requests per day in December, and in that same month the Espacenet team was nominated “best in the public sector” at the International Online Information Awards in London.
 
In terms of publicly accessible data, the bibliographic collection was further extended with the integration of Algeria and the Ukraine, bringing the number of patent authorities whose data is present in Espacenet to 76. Data from Hong Kong, Slovakia and Slovenia was added to the legal status database, which at the end of 2005  covered 47 patent authorities. Moreover, improved data collection methods enabled the EPO to make legal status data from the United Kingdom, Ireland and WIPO available on the day of publication.
 
As part of its general strategy of supporting European industry, the Office has for many years operated a specialised helpdesk for questions relating to Japanese patent information matters.
 
This service was extended in 2005 so that it is now possible to provide help and advice on patent information for the entire East Asia region. With both Japanese and Chinese-speaking staff members, the service will have a particular focus on Japan and China. An agreement was also reached with the Korean Patent Office on the establishment of a helpdesk for Korean patent information in the near future.

Quick Navigation