Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Geistiges Eigentum & internationale Beziehungen

Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten
Dreiseitige Zusammenarbeit
Von der EU finanzierte Aktivitäten
Sonstige zweiseitige Aktivitäten
Technische Unterstützung  

Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten
 
Die wichtigsten Entwicklungen 2005 waren das Heranreifen einer erweiterten Zusammenarbeitspolitik, mit der die Effizienz des europäischen Patentsystems gefördert und ein direkter Beitrag zur Lisabonner Agenda geleistet werden soll, und die Einrichtung eines eigenen Referats „Mitgliedstaaten“ zur Pflege der Beziehungen auf Arbeitsebene, insbesondere zur Erörterung und Koordinierung von Politik und Praxis.
 
Das Amt arbeitete weiter mit den Mitgliedstaaten daran, die Datenbanken der nationalen Ämter, in denen die Jahresgebührenzahlungen für europäische Patente verzeichnet sind, mit seinen eigenen Daten abzugleichen. 2005 hat sich so die Differenz zwischen den erwarteten Einnahmen und den Zahlungen, die dem EPA von den Mitgliedstaaten (mit Ausnahme Italiens) zugeführt wurden, für den Zeitraum 1989 - 2001 um 13 Mio. EUR auf 1,79 Mio. EUR verringert.
 
Fortschritte gab es auch beim Projekt EPTOS („Electronic Patent and Trademark Office System“); demnächst werden 18 Staaten über die EPTOS-Toolbox verfügen. In weiteren Ämtern sind Zusammenarbeitsverträge für die Bereitstellung von EPTOS in Vorbereitung.
 
Dreiseitige Zusammenarbeit
 
Auf der jährlichen Dreierkonferenz zwischen dem EPA, dem japanischen Patentamt und dem Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten, die im November in München stattfand, wurden das 23. Memorandum of Understanding und eine zweiseitige Vereinbarung (Memorandum of Agreement) über den Austausch von Prioritätsunterlagen zwischen dem EPA und dem USPTO unterzeichnet.
 
Die laufenden technischen Projekte kamen weiter voran. Daneben wurde eine Überprüfung der Strategie eingeleitet, um die Dienste für die Nutzer zu verbessern.
 
Im Rahmen einer öffentlichen Konferenz präsentierten die Leiter der Ämter der dreiseitigen Zusammenarbeit den Nutzern die Ergebnisse der Dreierkonferenz sowie ihre Vorstellungen darüber, welchen Beitrag die drei Ämter zur Zukunft des Patentsystems leisten sollten. Vertreter der Union der Industrie- und Arbeitgeberverbände Europas (UNICE), des japanischen Verbands für geistiges Eigentum (JIPA), des amerikanischen Patentanwaltsverbands (AIPLA) und des Verbands der Inhaber geistiger Eigentumsrechte (IPO) trugen die Ansichten und Wünsche der Nutzer vor. Die 200 Teilnehmer besuchten ferner eine Ausstellung über die Errungenschaften der dreiseitigen Zusammenarbeit.
 
Im Berichtsjahr wurden die Arbeiten an einem Projekt zur Harmonisierung der Klassifikationssysteme der drei Ämter fortgesetzt, die für eine effiziente Nutzung der Recherchendokumentation von großer Bedeutung ist.
 
Von der EU finanzierte Aktivitäten
 
Das im Januar 2005 angelaufene EU-Projekt für die Ukraine wurde Ende Juni abgeschlossen. Es umfasste Unterstützungsleistungen für die Errichtung eines Innovationszentrums in Kiew, Informationsbesuche mit Vertretern ukrainischer IP-Behörden und Privatunternehmen bei Verwertungsgesellschaften und verwandten Einrichtungen, eine Fortbildungsveranstaltung in Kiew für Mitarbeiter ukrainischer Durchsetzungsbehörden und die Unterstützung bei der Erstellung einer Datenbank mit IP-relevanten Urteilen.
 
In der zweiten Jahreshälfte begann das EPA in Zusammenarbeit mit dem HABM mit der Umsetzung zweier EU-finanzierter Projekte auf dem Balkan. Das eine soll dem kroatischen Amt für geistiges Eigentum helfen, bei der Erteilung und Verwaltung von Schutzrechten europäischen Standard zu erreichen; mit dem anderen soll das Amt für geistiges Eigentum von Serbien und Montenegro insbesondere beim Ausbau seiner IT-Infrastruktur unterstützt werden.
 
Im Berichtsjahr wurden zahlreiche Aktivitäten im Rahmen des Programms zur Zusammenarbeit zwischen EG und ASEAN im Bereich des geistigen Eigentums (ECAP II) durchgeführt, darunter Seminare in Indonesien und Vietnam über den Schutz geografischer Angaben, ein Workshop für thailändische Zollbeamte über Grenzkontrollen zur Aufdeckung von Verstößen gegen geistige Eigentumsrechte, ein ASEAN-Kolloquium über Lehrpläne für Aufbaustudiengänge im IP-Bereich und ein ASEAN-Symposium in Thailand über die Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte an Spezialgerichten.
 
Auf der „Woche des geistigen Eigentums“ in den Philippinen wurde gemeinsam mit dem HABM eine Veranstaltung zum Thema „Branding und Markenmanagement“ abgehalten. Die EU führte ferner eine Evaluierungsmission durch, um die Auswirkungen von ECAP II sowie den potenziellen Bedarf an einem Nachfolgeprogramm nach 2006  zu untersuchen. 
 
Sonstige zweiseitige Aktivitäten
 
Vertreter der Ukraine, Usbekistans und des internationalen Wissenschafts- und Technologiezentrums in Moskau besuchten im März das EPA, um seine Prüfungs-, Verwaltungs- und Automatisierungsverfahren kennen zu lernen. Im Mai konnten Mitarbeiter des russischen und des eurasischen Patentamts beim Espacenet-Helpdesk praktische Erfahrungen sammeln, die ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung derartiger Dienste in ihren jeweiligen Ämtern zugute kommen sollen.
 
Ende Juli besuchte eine Delegation des russischen Patentamts (Rospatent) das EPA, um Gespräche über verschiedene Aspekte des Patentverfahrens und damit verbundene Tätigkeiten zu führen; diese Gespräche wurden im Oktober in Moskau anlässlich der Teilnahme des EPA an der Fünfzigjahrfeier von Rospatent wieder aufgenommen. Im November nahmen Richter, Anwälte, Juristen und Zollbeamte aus ganz Usbekistan an einem Workshop zur Streitregelung im IP-Bereich teil.
 
Der Präsident stattete dem thailändischen Gericht für geistiges Eigentum einen Besuch ab. Bei einem Gegenbesuch in Europa hatten die Richter dieses Gerichts sowie des Obersten Gerichtshofs Gelegenheit, sich in Deutschland und dem Vereinigten Königreich mit den europäischen Systemen der Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte vertraut zu machen und aus den hiesigen Erfahrungen zu lernen. Der Präsident nahm auch an der Konferenz der Leiter der Ämter für geistiges Eigentum teil, die im Februar in Hongkong stattfand.
 
Die 3. europäisch-asiatische Konferenz zum Thema Patentinformation wurde in Singapur gemeinsam mit dem dortigen Amt für geistiges Eigentum abgehalten.
 
Die Jahrestagung des Gemeinsamen Ausschusses EPA/SIPO (chinesisches Patentamt) fand im Dezember in Peking statt, wo zugleich auch das zwanzigjährige Bestehen der zweiseitigen Zusammenarbeit der beiden Ämter gefeiert wurde. Es wurde ein Aktionsplan für 2006 verabschiedet und ein künftiger Rahmen vereinbart, der einen Übergang von der technischen Zusammenarbeit zu einer strategischen Partnerschaft vorsieht.
 
Ein regionales Afrika-Forum für geistiges Eigentum und Entwicklung wurde im Juni in Dakar vom EPA gemeinsam mit dem britischen und dem französischen Patentamt und mit Unterstützung der WIPO organisiert. Der Präsident nahm an diesem Forum teil und wohnte der Eröffnung eines regionalen Ausbildungszentrums der OAPI (Afrikanische Organisation für geistiges Eigentum) in Kamerun bei, dessen Errichtung auf ein dreiseitiges Memorandum of Understanding zwischen OAPI, EPA und dem französischen Patentamt zur Ausbildung in Westafrika zurückgeht.
 
In Kairo unterzeichnete der Präsident ein Memorandum of Understanding mit dem ägyptischen Patentamt, das die Einrichtung eines Patentinformationszentrums in der Bibliothek von Alexandria zum Gegenstand hat, und ein weiteres mit der WIPO und dem ägyptischen Patentamt über die Errichtung eines Ausbildungszentrums für geistiges Eigentum in Ägypten. 
 
Technische Unterstützung
 
Der Dienst EPOQUE Net, der Zugriff auf die Recherchen- und Dokumentationsdatenbanken des EPA gewährt, wird nunmehr in Nichtmitgliedstaaten für den regulären Einsatz implementiert. Im letzten Jahr unterzeichnete Brasilien als erster Nichtmitgliedstaat einen Vertrag über die Bereitstellung der Komplettversion (für 145 Nutzer), gefolgt von Norwegen mit 83 Nutzern. In Mexiko wurde der Dienst zunächst probeweise für ein Jahr bei fünf Nutzern eingerichtet und wird 2006 voraussichtlich in den regulären Betrieb gehen.
 
Daneben hat das EPA die Sammlung von bibliografischen Daten sowie Patentdokumenten im Volltext aus Nichtmitgliedstaaten koordiniert; dazu gehörten auch die Bereitstellung von Scannern und Indexierungstools sowie entsprechende Schulungen des Personals der nationalen Ämter. Bis Ende 2005 konnte das ägyptische Patentamt mit Hilfe des EPA alle seine veröffentlichten erteilten Patente gemäß WIPO-Standards scannen bzw. digitalisieren.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

IP and international relations

Co-operation with the member states
Trilateral co-operation 
EC-funded activities
Other bilateral activities
Technical support

Co-operation with the member states
 
The main developments in 2005 were the maturing of an expanded co-operation policy designed to promote the efficiency of the European patent system and contribute directly to the Lisbon Agenda, and the creation of a separate Member States Department to manage working-level relations, in particular to discuss and co-ordinate policy and practice.
 
The Office continued to work with the member states on harmonising national-office databases recording European patent renewal fee payments with its own. In 2005 this led to a EUR 13m reduction in the difference between the payments it expected and actually received from the member states (excluding Italy) for 1989-2001, leaving a residual difference of EUR 1.79m for that period.
 
Progress was also made on the Electronic Patent and Trademark Office System project (EPTOS), and as a result 18 countries will soon have received the toolbox. Further offices are preparing co-operation agreements to provide for EPTOS installations. 
 
Trilateral co-operation
 
At the annual Trilateral Conference in Munich in November between the EPO, the Japan Patent Office and the United States Patent and Trademark Office, the 23rd Memorandum of Understanding was signed, along with a bilateral Memorandum of Agreement on priority document exchange between the EPO and the USPTO.
 
Progress was made on the ongoing technical projects, and a strategy review was initiated to improve services to users.
 
At a public conference for Trilateral Office users, the heads of the three offices presented the results of the conference and their views on how their offices should contribute to the future of the patent system, and representatives from the Union of Industrial and Employers’ Confederation of Europe (UNICE), the Japan Intellectual Property Association (JIPA), the American Intellectual Property Law Association (AIPLA) and the Intellectual Property Owners Association (IPO) voiced the users’ views and needs. The 200  participants also visited an exhibition dedicated to the achievements of trilateral co-operation.
 
During the year, work continued on a project which aims to harmonise the three offices’ classification schemes, an important factor in search documentation efficiency. 
 
EC-funded activities
 
The EC project for Ukraine which began in January 2005 was concluded at the end of June. Activities included support for establishing an innovation centre in Kiev, study visits with representatives of Ukrainian IP authorities and private companies to collective rights management societies and related institutions, a training event in Kiev for staff of Ukrainian IPR enforcement authorities, and support for establishing a database of IP-related judgments.
 
In the second half of 2005, the EPO began implementing two EC-funded projects in the Balkan region, with OHIM as implementing partner. One is designed to help the Croatian national IP office achieve European standards in the granting and administration of IP rights, the other to support the national IP office of Serbia and Montenegro, particularly in reinforcing its IT infrastructure.
 
Last year was a busy period for the EC-ASEAN Intellectual Property Rights Co-operation Programme, with seminars in Indonesia and Vietnam on geographical indication protection, a workshop for Thai customs officers on IPR border control, an ASEAN colloquium on a postgraduate IP curriculum, and an ASEAN symposium in Thailand on IPR (intellectual property rights) enforcement through specialised courts.
 
During Intellectual Property Week in the Philippines, a branding and brand management event was co-organised with OHIM. Last year the EC also launched an evaluation mission to assess the impact of the EC-ASEAN programme and the potential need for a new IPR programme to follow after 2006.
 
Other bilateral activities
 
In March representatives of the Ukraine, Uzbekistan and the Moscow-based International Science and Technology Centre visited the Office to study its examination, administration and automation procedures, and in May staff from the Russian and Eurasian Patent Offices joined Espacenet helpdesk staff to learn on the job with a view to development and implementation in their own offices.
 
At the end of July a delegation from the Russian Patent Office (Rospatent) came to the EPO to discuss various aspects of patent procedure and related activities, and discussions were resumed in October in Moscow, where the EPO took part in Rospatent’s 50th anniversary celebrations. In November, judges, lawyers, attorneys and customs officials from all over Uzbekistan took part in a workshop on IP dispute resolution.
 
The President paid a visit to the IP court in Thailand, and in return Thai IP court and supreme court judges studied European enforcement systems in Germany and the United Kingdom to learn from Europe’s experiences of IPR enforcement. The President also attended the Heads of IP Offices Conference in Hong Kong in February.
 
The 3rd Europe-Asia Patent Information Conference, co-organised with the Intellectual Property Office of Singapore, took place in Singapore.
 
The annual Joint Committee Meeting between the EPO and SIPO (the Chinese Patent Office) was held in Beijing in December, together with celebrations for the 20th anniversary of EPO-SIPO bilateral co-operation. The action plan for 2006 was adopted, and a new framework for the future was agreed, providing for the transition from technical co-operation to a strategic partnership.
 
A regional forum on IP for Africa, “Intellectual property and development”, was held in Dakar in June, with the President attending. The EPO co-organised it with the UK and French Patent Offices, with support from WIPO. The President also attended the launch of a regional training centre for OAPI (the African Intellectual Property Organization) in Cameroon under the trilateral Memorandum of Understanding between OAPI, EPO and the French Patent Office on training in western Africa.
 
In Cairo, the President signed two Memoranda of Understanding, one with the Egyptian Patent Office on setting up a Patent Information Centre in the Library of Alexandria, the other with WIPO and the Egyptian Patent Office on setting up an IP training centre in Egypt.
 
Technical support
 
EPOQUE Net, which provides access to the EPO’s search and documentation databases, is now being implemented in non-member states on a production basis. Last year Brazil became the first non-member state to sign up for the full service (for 145 users), followed by Norway with 83 users, while Mexico began using it on a one-year test basis for five users and is likely to switch to full production use in 2006.
 
The EPO also co-ordinated the collection of bibliographic and full-text patent data from non-member states, which also involved supplying scanning and indexing tools and training national office staff to use them. By the end of 2005 it had helped the Egyptian Office to scan or otherwise digitise all its published granted patents according to WIPO standards.

Quick Navigation