Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Wissen und Lernen

Europäische Patentakademie
Ausbildung im Bereich der Patentinformation
Konferenzen, Messen und Ausstellungen
Veröffentlichungen der Beschwerdekammern
Zugelassene Vertreter
Europäisches Patentregister
Forschungsfonds

Europäische Patentakademie
 
Um die Entwicklung des patentbezogenen gewerblichen Rechtsschutzes in den Mitgliedstaaten zu fördern und die Harmonisierung der Patentpraxis zu vertiefen, hatte die Europäische Patentorganisation Mitte 2004 das Statut zur Gründung einer Europäischen Patentakademie erlassen. Diese Einrichtung, die ihren Sitz in München hat und unter der Leitung des EPA steht, hat ihre Tätigkeit im Januar 2005 aufgenommen. Mit ihrer Gründung wurde dem Bedarf an verbesserten Strukturen zur Aus- und Fortbildung auf dem Gebiet des geistigen Eigentums in Europa Rechnung getragen.
 
Zur Deckung des Aus- und Fortbildungsbedarfs stellt die Akademie Angebote für spezifische Zielgruppen bereit. Sie fördert die Vorbereitung von Kandidaten auf die europäische Eignungsprüfung (EEP) für künftige beim EPA zugelassene Vertreter und bietet berufliche Weiterbildung für praktizierende Patentvertreter an. Auch unterstützt sie Initiativen zur Harmonisierung der Regelung von Patentstreitigkeiten und der Durchsetzung von Patentrechten in Europa sowie zur Sensibilisierung für geistiges Eigentum durch Förderung patentbezogener Hochschulveranstaltungen.
 
Ihr Angebot umfasst ferner Aus- und Fortbildungsprojekte für die Industrie und die Nutzer des Patentsystems im Bereich der Schaffung und Verwaltung geistigen Eigentums sowie Schulungen für Beamte und Vertreter der nationalen Ämter der Mitgliedstaaten.
 
Die Akademie pflegt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den nationalen Ämtern. Im Rahmen dieses nachweislich erfolgreichen Modells hat die Akademie 32 Schulungsveranstaltungen organisiert und 18 weitere Maßnahmen in 10 verschiedenen Mitgliedstaaten gefördert. Daneben wurden zwei Praktikumsreihen für künftige Patentvertreter und junge Hochschulabsolventen eingeführt. Insgesamt wurde das Aus- und Fortbildungsangebot der Akademie im ersten Jahr ihres Bestehens von 2 996 Teilnehmern genutzt.
 
Ausbildung im Bereich der Patentinformation
 
Die anhaltend positive Resonanz auf die Live-Schulungskurse im „virtuellen Klassenzimmer“ sowie die Nutzung des Espacenet-Assistenten haben den hohen Stellenwert verdeutlicht, der den Online-Methoden (E Learning) im Bereich der Patentinformation zukommt. Die Assistentenfunktion, die den Nutzern bei Bedarf weiter gehende Informationen über den Espacenet-Dienst bietet, wurde 2005 über 350 000 Mal aufgerufen.

Darüber hinaus wurden auch 2005 wieder Schulungsveranstaltungen vor Ort durchgeführt; sie umfassten eine Reihe von Seminaren in den Mitgliedstaaten und im Schulungszentrum in Wien sowie ein viertägiges Anfängerseminar über Patentinformation, das zweimal veranstaltet wurde.
 
Konferenzen, Messen und Ausstellungen
 
Gleichzeitig mit der PATINNOVA-Konferenz der Europäischen Kommission fand im November in Budapest die Patentinformationskonferenz 2005  statt. Im Mittelpunkt dieser gemeinsamen Veranstaltung, die rund 630 Teilnehmer und 40 Aussteller anlockte, stand eine Vielzahl aktueller Fragen aus dem Bereich der Patentinformation, darunter insbesondere die bevorstehende IPC-Reform, die Einführung des neuen XML-Formats und die Neuerungen in den Datenbanken des EPA.
 
Die Jahreskonferenz der Patentinformationszentren (PATLIB) fand im Mai unter dem Motto „Ihre Kunden im Mittelpunkt“ in Sinaia (Rumänien) statt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Patentamt ausgerichtet und von mehr als 450  Teilnehmern aus 39 Ländern (darunter 27 Mitgliedstaaten) besucht.
 
Ein weiterer Höhepunkt war das Forum „Fernost trifft West“, zu dem im November 120 Besucher nach Wien kamen und das Patentinformationsfachleute aus Japan, China und Korea mit europäischen Nutzern zusammenführte.
 
Auch die Jahreskonferenz zu den Online-Diensten in Athen (Griechenland), die Nutzertage zu den Online-Diensten in Sinaia (Rumänien) und Brüssel (Belgien) sowie die Trainingstage zur Online-Einreichung, die gemeinsam mit dem britischen, dem französischen und dem deutschen Patentamt organisiert wurden, sind mit insgesamt 750 Besuchern als Erfolg zu werten.
 
Das 12. Jahrestreffen von Beschwerdekammermitgliedern mit Vertretern der UNICE und des epi fand im Juni 2005 statt.Das EPA präsentierte sich 2005 auf 37 Ausstellungen und Messen und organisierte 23 Präsentationen und Seminare für die breite Öffentlichkeit, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen Biotechnologie und Computer lag.
 
Rund 6 000 Münchner Bürgerinnen und Bürger folgten im Juni der Einladung des Amts zu einem Tag der offenen Tür in das neue Gebäude im PschorrHöfe-Komplex. Für einen Tag verwandelte sich das Haus in eine Fundgrube für Wissbegierige, die mehr über Erfindungen, Prüfung und Patente erfahren wollten.
 
Der Schwerpunkt des allerersten EPA-Informationstags, der im März im Europäischen Parlament organisiert wurde, lag auf der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und des Innovationsprozesses in Europa. Anhand von Präsentationen vermittelte das Amt den Abgeordneten und dem Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, wie europäische Patente die europäische Wirtschaft stärken und wie die Gesellschaft als Ganzes vom europäischen Patentsystem profitieren kann.
 
Zu der internationalen Konferenz unter dem Titel „Intellectual property as an economic asset: key issues in valuation and exploitation“, die Ende Juni in Berlin ausgerichtet wurde, fanden sich über 250 Teilnehmer aus aller Welt ein. IP-Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzwesen, Patentanwälte, Regierungsvertreter und Mitarbeiter nationaler Patentämter diskutierten u. a. darüber, welche Faktoren über Erfolg und Misserfolg entscheiden und wie öffentliche Behörden, zu denen auch die Patentämter gehören, den wirtschaftlichen Nutzen von Patenten wirksam fördern können. Mitorganisatoren der Veranstaltung waren die OECD und das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit der Bundesrepublik Deutschland.
 
Veröffentlichungen der Beschwerdekammern
 
Die Bemühungen, Informationstools zur Unterrichtung der Öffentlichkeit über die Rechtsprechung der Beschwerdekammern zu entwickeln, werden fortgesetzt. So sind alle seit 1980 ergangenen Beschwerdekammerentscheidungen auf der Website des EPA kostenlos zugänglich. Sie können sowohl über das Aktenzeichen als auch über Suchbegriffe abgerufen werden. Zudem werden die Entscheidungen auch halbjährlich auf CD-ROM bzw. DVD herausgegeben.
 
Mit der neuesten Ausgabe (Stand 2005) der „Durchführungsvorschriften zum EPÜ“ haben die Wissenschaftlichen Dienste der Beschwerdekammern eine Sammlung vorgelegt, die neben wichtigen Sekundärvorschriften zum EPÜ die wichtigsten Beschlüsse des Präsidenten sowie Mitteilungen und Rechtsauskünfte des Amts umfasst. In einer Sonderausgabe zum EPA-Amtsblatt geben die Wissenschaftlichen Dienste jedes Jahr einen Überblick über die Rechtsprechung der Beschwerdekammern aus dem Vorjahr; im Berichtsjahr ist der Rechtsprechungsbericht im September erschienen.
 
Seit geraumer Zeit sammeln die Wissenschaftlichen Dienste auch Entscheidungen nationaler Gerichte zu Patentfragen. Ergebnis dieser Arbeit ist das Buch „Europäische Nationale Patentrechtsprechung - Bericht“, das anlässlich des Symposiums europäischer Patentrichter im September 2004 in englischer Sprache vorgestellt wurde. Die deutsche und die französische Übersetzung wurden im November 2005 veröffentlicht. Das Buch soll den Lesern patentrechtliche Entscheidungen nationaler Gerichte in Europa in überschaubarer Form näher bringen, es soll ihnen Gelegenheit geben, die ausländische Rechtsprechung mit ihrer eigenen zu vergleichen, und es soll den Harmonisierungsgrad des europäischen Patentrechts verdeutlichen.
 
Zugelassene Vertreter
 
Als neuer EPÜ-Vertragsstaat konnte Lettland von den Bestimmungen des Artikels 163 EPÜ Gebrauch machen, wonach sich während einer Übergangszeit von einem Jahr ab dem Beitritt Patentanwälte in die Liste der beim EPA zugelassenen Vertreter eintragen lassen können, ohne die europäische Eignungsprüfung ablegen zu müssen. Bis zum Jahresende hatten 23 lettische Patentanwälte eine Eintragung beantragt.
 
2005 lief die Übergangsfrist für drei Vertragsstaaten ab, die im Vorjahr beigetreten waren, und zwar am 1. März für Polen, am 1. November für Island und am 1. Dezember für Litauen. 169 polnische, 19 isländische und 40 litauische Patentvertreter wurden gemäß Artikel 163 EPÜ in die Liste aufgenommen.
 
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 746 Personen in die Liste eingetragen, 723 davon erstmalig und 23 nach vorübergehender Löschung. 352 Namen wurden gelöscht, 124 davon auf Antrag und 228 aus Altersgründen bzw. von Amts wegen. 2 000 zugelassene Vertreter beantragten eine Änderung ihrer Eintragung. Die Gesamtzahl der aktiven zugelassenen Vertreter erhöhte sich um 394 auf 8 502. Bei 472 der Neueinträge handelt es sich um erfolgreiche Absolventen der europäischen Eignungsprüfung.  Fig. 1
 
Nachdem für die meisten europäischen Staaten die Übergangsfrist nunmehr abgelaufen ist, können sich Patentanwälte aus den Vertragsstaaten nicht mehr auf der Grundlage des als „Großvaterklausel“ bekannten Artikels 163 EPÜ eintragen lassen, sondern müssen gemäß Artikel 134 die europäische Eignungsprüfung ablegen.
 
Das Verhältnis zwischen den „Großvätern“ und den Prüfungsabsolventen hat sich bereits deutlich zu Gunsten der Letzteren verschoben, zumal in der ersten Gruppe auch immer mehr Namen gelöscht werden: Die Eintragungen gemäß Artikel 134 übersteigen die Eintragungen nach Artikel 163 bereits jetzt um 7 Prozentpunkte (53,4 % gegenüber 46,6 %).
 
Im Berichtsjahr meldeten sich 2 073 Kandidaten zur europäischen Eignungsprüfung an, dies sind 14 % mehr als im Vorjahr. 483  Kandidaten legten die Prüfung mit Erfolg ab und schrieben damit den positiven Trend weiter fort. Darüber hinaus wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich aus EPA-Bediensteten und Mitgliedern des epi zusammensetzt und den Auftrag hat, die Prüfungsvorschriften zu überarbeiten.
 
Ende 2005 waren beim EPA 202 Patentanwaltskanzleien oder -sozietäten bzw. Patentabteilungen von Unternehmen als „Zusammenschlüsse von zugelassenen Vertretern“ registriert (dies sind 10 mehr als im Vorjahr). Die meisten dieser Zusammenschlüsse sind in Deutschland angesiedelt (126), gefolgt von der Schweiz (28) und dem Vereinigten Königreich (15).
 
Rechtsanwälte, die ihren Geschäftssitz in einem Vertragsstaat haben und die Vertretung auf dem Gebiet des Patentwesens vor dem Patentamt dieses Staats ausüben dürfen, können, wenn sie vom Mandanten bevollmächtigt werden, gemäß Artikel 134 (7) EPÜ die Vertretung auch vor dem EPA wahrnehmen. Ende 2005 waren 1 071 Rechtsanwälte entsprechend registriert (86  mehr als 2004). Auch hier entfallen die meisten Eintragungen auf Deutschland (600), gefolgt vom Vereinigten Königreich (117), Frankreich (66), Italien (64) und Griechenland (59).
 
Europäisches Patentregister
 
Das Arbeitsaufkommen auf dem Gebiet des europäischen Patentregisters belief sich 2005 auf rund 1 400 Fälle. 42 % der Anträge waren auf die Unterbrechung des Verfahrens nach Regel 90 EPÜ gerichtet, 8 % auf die Aussetzung des Verfahrens nach Regel 13 EPÜ, 48 % auf die Eintragung von Lizenzen (Regel 21 EPÜ) und 2 % auf die Registrierung anderer Rechte an europäischen Patentanmeldungen oder Patenten (Regel 21 EPÜ). 
 
Forschungsfonds
 
Beim Forschungsfonds der Europäischen Patentorganisation gingen im Berichtsjahr 15 Anträge auf Förderung ein. Nach Rücksprache mit dem Forschungsbeirat entschied der Präsident, dass 6 Forschungsarbeiten gefördert werden. Diese betreffen Patente in den Mercosur-Staaten, den Schutz genetischer Ressourcen, Patentschutz für Informationen und Geschäftsmethoden, die Patentierung von Krankheitserregern, Patente von Kleinunternehmern und Abwehransprüche für Nehmer einfacher Lizenzen.
 

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Knowledge and learning

European Patent Academy
Patent information training
Conferences, fairs and exhibitions
Publications of the boards of appeal
Professional representatives
European Patent Register
Research Fund

European Patent Academy
 
In mid-2004, to foster the development and harmonisation of patent-related intellectual property (IP) law and practice in its member states, the European Patent Organisation adopted regulations setting up a European Patent Academy. This Munich-based institution, managed by the EPO, opened its doors in January 2005. Its creation reflects the need to improve IP-related training and education structures in Europe.
 
The Academy addresses training and education needs by offering its activities to specific target groups. It promotes and supports the preparation of candidates for the European qualifying examination for prospective European patent attorneys and offers vocational training for professional representatives. It supports initiatives aimed at harmonising patent litigation and enforcement in Europe and increasing awareness by encouraging patent-related IP training at universities.
 
Its programme also includes education and training projects on IP creation and management for industry and patent system users, plus training for civil servants and representatives of member states’ national offices.
 
The Academy operates in partnership with the national offices. This model proved a successful approach and resulted in 32 training events organised by the Academy and 18 others that it supported in 10 different member states. Two internship programmes for future patent attorneys and young university graduates were also implemented. Altogether, 2 996 attendees participated in the Academy’s training activities in its first year of existence.
 
Patent information training
 
In the area of patent information the benefits of online methods (e-learning) were highlighted by the ongoing success of the “virtual classroom” training courses, and by the Espacenet assistant, a feature that users can call up whenever they feel they need to know more about the Espacenet service. In 2005 the assistant was called up over 350 000 times.
 
On-site training continued in 2005, with a series of seminars in member states and at the training centre in Vienna, and with the four-day patent information beginners seminar being held on two separate occasions. 
 
Conferences, fairs and exhibitions
 
The Patent Information Conference 2005 was held in Budapest in November in parallel with the European Commission’s PATINNOVA conference. The joint event attracted some 630 delegates and 40 exhibitors and addressed a broad range of topical issues in the patent information field, most notably the forthcoming IPC reform, the move to XML formatting and developments in EPO databases.
 
The annual PATLIB patent information centre conference, this time with a theme of “Focus on your customers”, took place in Sinaia (Romania) in May. It was co-organised with the Romanian Patent Office and attracted over 450 participants from 39 countries, including 27 member states.
 
Another major event was the “Far East meets West” meeting in Vienna in November, which attracted some 120 participants and brought patent information experts from Japan, China and Korea together with users in Europe.
 
Additionally, a total of 750 people attended the annual conference on online services in Athens (Greece), online services user days in Sinaia (Romania) and Brussels (Belgium), and online filing training days arranged with the United Kingdom, French and German offices.
 
The 12th annual consultative meeting between members of the boards of appeal and UNICE and epi representatives was held in June.
 
The Office attended some 37 exhibitions and trade fairs in 2005, giving 23 public presentations and seminars, notably on biotechnology and computing.
 
At an Open Day in Munich in June, the Office opened the new section of its PschorrHöfe complex to the public, and some 6 000 visitors took the opportunity to satisfy their thirst for knowledge about inventions, examination procedures and patents.
 
Support for Europe’s competitiveness and the innovation process in Europe were the main topics of the EPO’s first-ever information day at the European Parliament in March. In presentations to parliament members and the Committee for Industry, Research and Energy, the Office demonstrated how European patents contribute to the European economy and what benefits society at large can derive from the European patent system.
 
The International Conference on “Intellectual property as an economic asset: key issues in valuation and exploitation”, held in Berlin at the end of June, attracted more than 250 participants from all over the world. IP experts from the business, academic and financial communities, patent attorneys and government and national patent office representatives discussed issues such as factors that influence success and failure and ways for public authorities, including patent offices, to help boost the positive effects of patents on the economy. The conference was co-organised with the OECD and the German Economics and Labour Ministry.
 
Publications of the boards of appeal
 
Efforts to develop information tools for providing information on board of appeal case law to the public are continuing. All the decisions handed down by the boards since 1980 are available free of charge on the EPO website, where they can be accessed via the reference number or via search terms. They are also available on a CD-ROM (or DVD) which is published twice a year.
 
In the 2005 issue of the “Ancillary Regulations to the EPC”, the boards’ Legal Research Service presented a collection of important secondary legislation to the EPC and of the President’s most important decisions, as well as communications and legal advice from the Office. In the annual “Case Law” special edition of the EPO’s Official Journal the same service presents case law reports on board rulings from the previous year; last year’s issue was published in September.
 
The Legal Research Service has long been collecting national decisions in patent matters. As a result of this work a new book, the “European National Patent Decisions Report”, was published in English and presented at the European Patent Judges’ Symposium in September 2004. In November 2005, the French and German versions were published. The purpose of the book is to give readers a handy digest of European national decisions on patent law, to offer them the opportunity to compare the law outside their jurisdiction with that of their own and to give an account of the level of harmonisation in European patent law. 
 
Professional representatives
 
As a new EPC contracting state, Latvia was able to apply Article 163 EPC, which provides for a one-year transitional period after accession when patent practitioners are entitled to request entry on the EPO’s list of professional representatives without having to sit the European qualifying examination. By the end of the year 23 such requests had been received from Latvian patent attorneys.
 
During 2005 the transitional period expired for three contracting states which had joined the year before – on 1 March for Poland, 1 November for Iceland and 1 December for Lithuania – and 169 Polish, 19 Icelandic and 40 Lithuanian patent attorneys were added to the list under Article 163 EPC.
 
In total last year, 746 names were added to the list, 723 for the first time and 23 after temporary deletion. 352 were deleted, 124  on request and 228 on age or disciplinary grounds. 2 000 professional representatives asked to have their entries amended. Thus the total number of active professional representatives rose by 394 to 8 502. The new entries included 472 successful EQE candidates.  Fig. 1
 
Now that the transitional period has expired for most European countries, patent attorneys from the contracting states can no longer qualify under Article 163 EPC, known as the grandfather clause, but are required to pass the EQE under Article 134 EPC.
 
The ratio between “grandfathers” and EQE graduates has already shifted clearly in favour of the latter, especially as deletions among the “grandfathers” are on the rise: Article 134  admissions are already seven percentage points higher than Article 163 entries (53.4% against 46.6%).
 
Last year 2 073 candidates applied to sit the EQE, 14% more than the year before, and there were 483 passes, reaffirming the positive trend. In addition, a working party made up of EPO staff and epi members was set up with a view to revising the EQE regulations.
 
At the end of 2005, 202 firms of patent attorneys and industrial patent departments were registered with the EPO as associations of professional representatives (10 more than the year before). Germany has the most such associations (126), followed by Switzerland (28) and the United Kingdom (15).
 
Under Article 134(7) EPC, a legal practitioner who has his place of business within a contracting state and is entitled to act as a professional representative in patent matters before that state’s patent office may undertake professional representation before the EPO as well when authorised by a client. At the end of 2005 there were 1 071 legal practitioners on the list (86 more than in 2004). Here, too, Germany has the most entries (600), followed by the UK (117), France (66), Italy (64) and Greece (59).
 
European Patent Register
 
The caseload for the European Patent Register in 2005 amounted to around 1 400 requests. 42% of these requests were for interruption of proceedings under Rule 90 EPC, 8% were for suspension of proceedings under Rule 13 EPC, 48% were for registering of licences (Rule 21  EPC) and 2% were for registering of other rights in respect of European patent applications or patents (Rule 21 EPC). 
 
Research Fund
 
In 2005 the Research Fund of the European Patent Organisation received fifteen applications for financial support. After consulting the Research Advisory Board, the President decided to award grants to six projects, relating to patents in the Mercosur countries, genetic resource protection, information and business method patents, disease genes, small-firm patents, and defensive claims for holders of simple licences.

Quick Navigation