Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Finanzbericht

Jahresabschluss und Rechnungslegungsgrundsätze
Betriebsergebnis
Bilanz
Reservefonds für Pensionen und soziale Sicherheit
 
Jahresabschluss und Rechnungslegungsgrundsätze
 
Das konsolidierte Betriebsergebnis und die konsolidierte Bilanz der Organisation zum 31. Dezember 2005 wurden im Einklang mit Rechnungslegungsgrundsätzen aufgestellt, die sowohl auf Kapitel V des Europäischen Patentübereinkommens als auch auf der Finanzordnung der Europäischen Patentorganisation basieren.
 
Der Abschluss für 2005 einschließlich Anmerkungen ist noch nicht von den Rechnungsprüfern geprüft und bestätigt.
 
Der Finanzbericht umfasst zwei Tätigkeitsbereiche:
  die Vorgänge im Patentbereich und den übrigen Geschäftsbereichen, die im Jahresabschluss des Amts ausgewiesen sind;
 die Verwaltung des Vermögens für die künftige Zahlung von Versorgungs- und Pflegeversicherungsleistungen, die im Jahresabschluss der Reservefonds für Pensionen und soziale Sicherheit (RFPSS) dargestellt wird.
 
Nur die Europäische Patentorganisation besitzt eine eigene Rechtspersönlichkeit, während die RFPSS als Sondervermögen der Organisation zu betrachten sind. Deshalb wurden die Jahresabschlüsse beider Bereiche konsolidiert, d. h. die Salden und Transaktionen zwischen Amt und RFPSS sind eliminiert worden.
 
Die getrennten Abschlüsse des Amts und der RFPSS sind auf der Website des EPA abrufbar (http://www.epo.org/).
 
Betriebsergebnis

Der Aufschwung des Anmeldeaufkommens, der schon 2004 eingesetzt hatte, hielt auch 2005 an, so dass die Vorjahreszahlen um fast 15 000 Anmeldungen bzw. 8,4 % übertroffen wurden.
 
Die Gebühreneinnahmen aus dem Patenterteilungsverfahren stiegen um 4,58 % (2004: 13,49 %) auf 721,9 Mio. EUR (2004: 690,3 Mio. EUR); die Einnahmen aus den Jahresgebühren sind um 2,49 % auf 250,6  Mio. EUR angewachsen (2004: 244,5 Mio. EUR). Beim letztgenannten Wert ist allerdings nicht berücksichtigt, dass einige Staaten mit ihren Zahlungen um schätzungsweise 10 Mio. EUR im Rückstand sind. Diesen Betrag inbegriffen, betrüge die Zunahme 6,58 % (2004: 6,03 %). Die Finanzerträge sanken um 15 % auf 16,6 Mio. EUR (2004: 19,1 Mio. EUR), was insbesondere auf einen Rückgang des Zahlungsmittelbestands um 3,64 % zum 31. 12. 2005 und ein historisches Zinstief zurückzuführen ist. Die Nettoerträge der RFPSS stiegen dank der weiteren Erholung der Finanzmärkte, die schon 2004 eingesetzt hatte, um stattliche 98 % auf 207,8 Mio. EUR (2004: 104,9 Mio. EUR).
 
Im konsolidierten Jahresabschluss ist das Ergebnis einschließlich der nicht realisierten Verluste, jedoch ohne die nicht realisierten Gewinne aus dem Vermögen der RFPSS in Höhe von 237,4 Mio. EUR (2004: 113,6 Mio. EUR) und nach Berichtigung um die Beiträge des Amts ausgewiesen, die sich auf 77 Mio. EUR beliefen (2004: 74,9  Mio. EUR). Ohne Einbeziehung dieser beiden Posten beträgt der Anstieg des Marktwerts der RFPSS 522,2 Mio. EUR (2004: 293,5 Mio. EUR).
 
Bei den Aufwendungen ist eine sehr moderate Zunahme der Personalkosten um 2,28 % (2004: 6,9 %) auf 651,2 Mio. EUR (2004: 636,7 Mio. EUR) zu verzeichnen, die vor allem auf den Anstieg der besetzten Planstellen zum 31.12.2005 zurückzuführen ist. Die Politik der Neueinstellung von Prüfern und Formalsachbearbeitern wurde mit Bedacht fortgeführt, um die Arbeitslast bewältigen zu können und die Rückstände beim Erteilungsverfahren abzubauen. Die Aufwendungen für EDV sind um 8,7 % auf 72,5 Mio. EUR (2004: 66,7 Mio. EUR) gestiegen, denn mit der Automatisierung wird im EPA seit jeher das strategische Ziel verfolgt, eine rentable Rahmenstruktur zur Unterstützung der Patenterteilung und der Verwaltungsaufgaben bereitzustellen, die Qualität zu erhöhen, Leistungssteigerungen zu ermöglichen und das Dienstleistungsangebot für die Kunden zu verbessern.
 
Die Aufwendungen für Immobilien und Geräte gingen um 6,78  % auf 45,7 Mio. EUR zurück (2004: 48,8 Mio. EUR). Verschiedene Einsparungen konnten bei Gebäuderenovierungen erzielt werden.
 
Die Abschreibungen nahmen auf Grund der fortgesetzten Investitionen um 6,31 % zu und erreichten damit 38,7 Mio. EUR (2004: 36,4 Mio. EUR).
 
Die übrigen Aufwandsarten, darunter Zusammenarbeit und Sitzungen, Patentinformation und Öffentlichkeitsarbeit, allgemeine Betriebsausgaben, Finanzausgaben sowie von Dritten finanzierte Projektausgaben blieben praktisch unverändert.
 
 Fig. 1: Betriebsergebnis
 
Bilanz

Die sehr starke Zunahme des Anlagevermögens um 71 Mio. EUR oder 9,89 % auf 789,3 Mio. EUR (2004: 718,3 Mio. EUR) war im Wesentlichen durch erhebliche Immobilieninvestitionen bedingt, nämlich den Erwerb eines neuen Grundstücks und den Beginn eines Gebäudeneubaus in München. Die Investitionen hatten einen Gesamtwert von 109,7  Mio. EUR, dem Abschreibungen von insgesamt 38,7 Mio. EUR gegenüberstanden. Diese Investitionen wurden vollständig aus eigenen Mitteln des Amts finanziert.
 
Das Finanzanlagevermögen hat sich um 287,2 Mio. EUR oder 14 % auf 2 337,9 Mio. EUR (2004: 2 050,7 Mio. EUR) erhöht, insbesondere weil das Fondsvermögen um 284,7 Mio. EUR angewachsen ist. Die Differenz von 2,5 Mio. EUR rührt von der Zunahme der Baudarlehen her, die das Amt dem Personal gewährt.
 
Das Umlaufvermögen ging dagegen um 16,2 Mio. EUR auf 504,9 Mio. EUR zurück (2004: 521,1 Mio. EUR).
 
Bei den Passiva sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten um 5,1 Mio. EUR oder 5,1 % auf 104,9 Mio. EUR gestiegen (2004: 99,8 Mio. EUR).
 
Das Nettoumlaufvermögen sank somit um 21,3 Mio. EUR auf 400 Mio. EUR (2004: 421,3 Mio. EUR). Es umfasst Barmittel in Höhe von 417,6 Mio. EUR (2004: 432,8 Mio. EUR).
 
Das Eigenkapital hat infolge des Anstiegs des Reinvermögens für Versorgungs- und Pflegeversicherungsleistungen (284,8 Mio. EUR) und der Rücklagen (52,1 Mio. EUR) um 336,9 Mio. EUR zugenommen.
 
Nach Artikel 38 b) EPÜ sind die Mittel der RFPSS ein zweckgebundenes Sondervermögen der Organisation, das zur Sicherung des Versorgungssystems durch die Bildung angemessener Rücklagen dient.
 
Der Marktwert dieses Vermögens stieg um 23,45 % von 2 226,7 Mio. EUR auf 2 748,9 Mio. EUR.
 
Gemäß den Rechnungslegungsgrundsätzen der Organisation werden bestimmte
Verpflichtungen nicht in der Bilanz ausgewiesen:
  Die Aufwendungen der EPO werden durch die Verfahrensgebühren nicht vollständig gedeckt und teilweise aus den Jahresgebühren für erteilte und in den Mitgliedstaaten aufrechterhaltene Patente (Artikel 39 EPÜ) finanziert. Am 31. Dezember 2005 betrug derBarwert zukünftiger Jahresgebühren 1 790,6 Mio. EUR, also 6,24 % mehr als im Vorjahr (2004: 1 685,4  Mio. EUR).
 In den Rücklagen von 1 285,3 Mio. EUR für 2005 ist ein geschätzter Betrag von 651,2 Mio. EUR enthalten, der gebuchte Erträge für noch nicht abgeschlossene Verfahren beinhaltet.
 Für Leistungen an Arbeitnehmer einschließlich Versorgungsleistungen, Zulagen und Beihilfen, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und nicht genommenen Urlaub beliefen sich die geschätzten Verbindlichkeiten zum 31. Dezember 2005  auf 4 514 Mio. EUR (2004: 3 893,2 Mio. EUR). Der Anstieg um 15,94 % ist vor allem auf den gesunkenen Abzinsungssatz für die Berechnung künftiger Leistungsverpflichtungen gegenüber Bediensteten zurückzuführen.
 
Weitere Einzelheiten sind in den Anmerkungen zum Finanzbericht 2005  auf der Website des Amts veröffentlicht.
 
 Fig. 2: Bilanz
 
Reservefonds für Pensionen und soziale Sicherheit

Im Jahr 2005 trat eine entscheidende Wende in der Zinsentwicklung ein, denn die Zentralbanken machten angesichts der anziehenden Inflation (die sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich ihren Höchststand seit mehr als zehn Jahren erreichte) der Ära des leichten Geldes ein Ende, die von der amerikanischen Federal Reserve Bank im Frühjahr 2001 eingeläutet worden war.
 
Ungeachtet der strafferen Geldpolitik und trotz eines steilen Anstiegs der Ölpreise
(auf die historische Höchstmarke von über 70 US-Dollar pro Barrel) wuchs das BIP weltweit um mehr als 4 %. So legte die amerikanische Wirtschaft um 3,5 % zu, in Japan betrug die Wachstumsrate 2,8 % und in Westeuropa 1,6 %. Den Wachstumsmärkten kam das starke Wirtschaftswachstum zugute, und viele von ihnen konnten von steigenden Rohstoffpreisen profitieren. Auch wenn sie nicht mehr die Zuwachsraten von 2004 erreichten, verzeichneten die meisten Wachstumsmärkte weiterhin gute Ergebnisse. Insbesondere China (+ 9,4 %) und Indien (+ 7,5 %) erwiesen sich als Aufsteiger nicht nur unter den Wachstumsmärkten.
 
Die Bedingungen für Aktienanlagen stellten sich sehr günstig dar, da die niedrigen Zinssätze europäische und japanische Unternehmen zu Umstrukturierungen anregten und die Anleger dazu verlockten, risikoreichere Anlagen als festverzinsliche Wertpapiere in Erwägung zu ziehen. Außerdem erwiesen sich die Befürchtungen einer Dämpfung der Verbrauchernachfrage in den USA, einer Konjunkturüberhitzung in China und eines unkontrollierten Kursverfalls des US-Dollars als unbegründet.
 
Trotz der steigenden Inflation veränderten sich die langfristigen Anleiherenditen kaum, und die Aktienmärkte konnten beachtliche Erträge verzeichnen: das dritte Jahr in Folge wurden Kursgewinne erzielt, wobei es in Japan um 40 % und in der Eurozone um mehr als 20 % aufwärts ging und die USA mit einem Anstieg des Standard & Poor’s Index um nur 5 % das Schlusslicht bildeten. Bereinigt um die USA, legte der Dow Jones World Stock Index um 14,4 % zu (in US-Dollar gerechnet). Die US-Währung erlebte ihren Höchststand seit vier Jahren und gewann um mehr als 12 % an Wert gegenüber einem Korb von sechs Hauptwährungen. Sie erwies sich gegenüber dem Euro und dem Yen als besonders stabil, was in einem Kursanstieg von rund 15 % gegenüber diesen beiden Währungen zum Ausdruck kam und durch höhere Zinsen und Gewinnrückflüsse in Höhe von mehreren Milliarden Dollar an Unternehmen in den USA begünstigt wurde.
 
Vor diesem Hintergrund konnten die RFPSS eine Performance von 19,7  % erzielen, die damit das langfristige Anlageziel (von 5,7 % für 2005) weit übertraf und gut 1 % über der Benchmark lag. Mit diesem guten Ergebnis kamen die RFPSS auf eine durchschnittliche Rendite von 3 % über die letzten fünf Jahre und 8,9 % über die letzten zehn Jahre. Das langfristige Anlageziel betrug für diese Zeiträume 5,3 % bzw. 5,2 %. Das Ergebnis für den Fünfjahreszeitraum wurde natürlich durch die Baisse zwischen 2000 und 2002 erheblich getrübt.
 
In Anbetracht des günstigen Investitionsklimas an den Aktienmärkten waren die RFPSS in dieser Anlagekategorie zumeist übergewichtet mit besonderem Schwerpunkt auf Aktien der Wachstumsmärkte. Die Anlagen in festverzinslichen Wertpapieren waren überwiegend neutral gewichtet, wobei die Fondsverwaltung im Rahmen des Portfolios auch Anlagechancen im Hinblick auf Duration und Renditeabstände aktiv nutzte. In der neuen Anlagekategorie Immobilien wurden die Bestände meist am unteren Ende der dafür eingeräumten taktischen Spanne gehalten. Gegen Jahresende begann die Fondsverwaltung damit, die RFPSS näher an die vom Aufsichtsrat beschlossene strategische Anlagenverteilung heranzufahren, nach der rund 5 % der Fondsmittel (indirekt) in Rohstoffen angelegt werden können.
 
Als Ergänzung zu den regelmäßigen Tätigkeiten (Anlagenverwaltung und Berichterstattung), die die Fondsverwaltung zu vergleichsweise niedrigen Kosten erledigt, wurde im Berichtsjahr ein neues Management-Informationssystem (mit integrierten Modulen für Portfolioverwaltung, Rechnungswesen und Risikomanagement) erfolgreich eingeführt. Ferner wurde das Regelwerk für die Fonds einigen Änderungen unterzogen: neben leichten Abwandlungen des Anlageverfahrens (die auch zu transparenteren Anlageentscheidungen führen sollten) wurde eine Erhöhung der Obergrenze für die Wertpapierleihe (von 20 % auf 30 %) beschlossen und die Aufnahme von Rohstoffanlagen für 2006 vorbereitet. Außerdem wurde das Fondsstatut so geändert, dass der Aufsichtsrat mehr Einfluss auf die Mittelverwendung nehmen kann.
 
 Fig. 3: RFPSS Ergebnis
 Fig. 4: RFPSS Reinvermögen

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Financial report

Financial statements and accounting principles
Income and expenditure account
Balance sheet
Reserve Funds for Pensions and Social Security
 

Financial statements and accounting principles
 
The Organisation’s consolidated income and expenditure account and consolidated balance sheet as at 31 December 2005 were drawn up in accordance with accounting principles based on Chapter V of the EPC in conjunction with the Organisation’s Financial Regulations.
 
The figures and associated notes for 2005 have not yet been checked and certified by the auditors.
 
The financial report covers two types of activity:

  • operations relating to patents and other classes of transactions, which come under the Office’s accounts
  • administration and management of assets set aside for future payment of pension and long-term care benefits, which come under the part devoted to the Reserve Funds for Pensions and Social Security (RFPSS).
     

In legal terms the Organisation constitutes a single entity, while the RFPSS have to be treated as a special class of asset of the Organisation. The financial statements have accordingly been consolidated, eliminating balances and transactions between the Office and the RFPSS. 
 
Separate financial statements for the Office and the RFPSS are accessible on the EPO website (http://www.epo.org/).

Income and expenditure account

The revival of growth in filings that began in 2004 was sustained in 2005. Around 15 000 or 8.4% more applications were filed than in 2004.
 
On the income side, fees from the patent grant procedure rose by 4.58% (EUR 721.9m in 2005 compared with EUR 690.3m in 2004). The increase in 2004 was 13.49%. Renewal fee income increased by 2.49% (EUR 250.6m in 2005 as against EUR 244.5m in 2004). However, these figures do not take into account that some member states are in arrears for a total amount estimated at around EUR 10m. If this sum had been released, the rise would be 6.58% as against 6.03% in 2004. Financial income was down by 15% (EUR 16.6m in 2005 compared with EUR 19.1m in 2004), due largely to a 3.64% reduction in the cash position as at 31 December 2005 and to interest rates hitting a historic low. There was a major (98%) rise in net RFPSS income (EUR 207.8m in 2005 compared with EUR 104.9m in 2004) thanks to the sustained recovery of the financial markets that began in 2004.
 
In the consolidated statements, the results include unrealised losses, but they exclude unrealised gains on RFPSS assets (EUR 237.4m in 2005, EUR 113.6m in 2004) and consolidation adjustments to the Office’s contributions (EUR 77m in 2005, EUR 74.9m in 2004). Without these two factors, the market value of RFPSS assets rose by EUR 522.2m in 2005 as against EUR 293.5m in 2004.
 
On the expenditure side, staff costs increased by 2.28% (EUR 651.2m in 2005 compared with EUR 636.7m in 2004). The corresponding percentage in 2004 was 6.9%. This rise, unusually moderate, is largely due to the greater number of posts occupied at year’s end. The recruitment policy for examiners and formalities officers was applied judiciously with a view to mastering the workload and maintaining efforts to reduce the existing backlog in the grant procedure. Spending on IT (EUR 72.5m in 2005, EUR 66.7m in 2004) was up 8.7% because of the EPO’s strategic objective on the automation front to establish a viable support framework for grant activities and administrative tasks, to enhance quality, to boost performance and to improve customer services.
 
Expenditure on buildings and equipment was 6.78% down (EUR 45.7m in 2005, EUR 48.8m in 2004). Various savings were made on building renovation work.
 
Depreciation rose 6.31% (EUR 38.7m in 2005 as against EUR 36.4m in 2004) due to ongoing investments.
 
The other categories of expenditure – co-operation, meetings, patent information and public relations, general operating expenditure, financial expenditure and spending on projects funded by third parties – remained broadly unchanged.
 
Fig. 1: Income and expenditure account 


 
Balance sheet
 
Non-current assets grew considerably, rising by EUR 71m or 9.89% (EUR 789.3m in 2005 compared with EUR 718.3m in 2004), due primarily to consistent investment in the property market, ie the acquisition of a new site in Munich together with the start of construction work on a new building. The purchase value of all investments was EUR 109.7m, while the corresponding depreciation totalled EUR 38.7m. The investments were financed entirely from the Office’s own funds.
 
Financial assets increased by EUR 287.2m or 14% (EUR 2 337.9m in 2005 compared with EUR 2 050.7m in 2004), largely because RFPSS assets rose by EUR 284.7m. The remaining EUR 2.5m comes from growth in home loans granted to staff by the Office.
 
Current assets on the other hand were EUR 16.2m down, at EUR 504.9m (compared with EUR 521.1m in 2004).
 
On the liabilities side, short-term debt increased by EUR 5.1m or 5.1% (EUR 104.9m in 2005 compared with EUR 99.8m in 2004).
 
Thus net current assets amounted to EUR 400m as against EUR 421.3m in 2004, a fall of EUR 21.3m. This includes cash totalling EUR 417.6m compared with EUR 432.8m in 2004.
 
Equity grew by EUR 336.9m, the sum of increases in the net assets available for pensions and long-term care (EUR 284.8m) and in reserves (EUR 52.1m).
 
Under Article 38(b) EPC, RFPSS resources constitute a special class of asset of the Organisation, designed to support its pension and social security schemes by providing the appropriate reserves.
 
The market value of these assets rose from EUR 2 226.7m to EUR 2 748.9m, a 23.45% increase.
 
Under the Organisation’s accounting policy, various commitments and contingencies are not disclosed in the balance sheet:

  • The EPO’s expenditure is not wholly covered by procedural fees, being partly financed from renewal fees for patents granted and validated in the member states (Article 39 EPC). On 31 December 2005, the present value of future renewal fees was EUR 1 790.6m, as against EUR 1 685.4m in 2004, a 6.24% increase.
  • The 2005 reserves amounted to EUR 1 285.3m, including estimated income of EUR 651.2m booked while procedures were still pending.
  • For staff benefits – primarily pensions, allowances, sickness and long-care insurance and untaken leave – the estimate as at 31 December 2005 was EUR 4 514m compared with EUR 3 893.2m in 2004. The 15.94% rise was mainly the result of reducing the discount rate used to calculate future commitments for staff benefits.
     

Further details are given in the notes on the 2005 financial report published on the Office’s website.

Fig. 2: Balance sheet 


 
Reserve Funds for Pensions and Social Security
 
The year 2005 witnessed a major change in the interest rate cycle, as central banks, prompted by rising inflation (hitting its highest level for more than a decade in both the USA and the United Kingdom), signalled an end to the era of easy money introduced by the US Federal Reserve in spring 2001.
 
Notwithstanding monetary tightening and despite a surge in oil prices (to over US dollar 70 per barrel for the first time in history), global GDP grew by more than 4%. More specifically, the US economy grew by 3.5%, Japan by 2.8% and Western Europe by 1.6%. Emerging markets benefited from strong economic growth and in many cases took advantage of rising prices for natural resources. Although growing at a slower rate than in 2004, most emerging economies still recorded a strong performance. China (+ 9.4%) and India (+ 7.5%) in particular stood out as rising powers, not only among emerging economies.
 
Conditions appeared to be very good for stocks, since low interest rates encouraged European and Japanese companies to restructure and tempted investors to consider riskier assets than fixed-income securities. Furthermore, fears of a possible weakness in US consumer demand, an overheating of the Chinese economy or a disorderly fall of the US dollar did not materialise. 
 
Despite rising inflation, long bond yields barely changed and equity markets recorded a quite remarkable performance, completing a third consecutive year of gains, with Japan up 40% and the eurozone up more than 20%. The laggard was the USA, where the Standard & Poor’s Index rose just 5%. Excluding the USA, the Dow Jones World Stock Index gained 14.4% (in US dollar terms). The US currency enjoyed its best performance in four years, gaining more than 12% against a basket of six major currencies. Especially resilient against the euro and the yen, it strengthened about 15% against both, as higher interest rates and the repatriation of billions of dollars in profits by US multinational companies added support to the currency.
 
Against this background, the RFPSS were able to achieve a performance of 19.7%, well above the long-term objective (which for 2005 was 5.7%) and more than 1% above the benchmark. With this good result, the RFPSS have produced an average return of 3% over the last five years and of 8.9% over the last ten. The corresponding figures for the long-term objective are 5.3% and 5.2% respectively. The five-year period was of course badly affected by the bear markets between 2000  and 2002.
 
In view of the positive scenario for equity investments, the RFPSS were mostly overweight in this asset class, with special emphasis on emerging-market shares. Investments in fixed-income securities were mostly neutral, although management was active in taking advantage of market opportunities with regard to the duration and credit spreads within the portfolio. With regard to real-estate investments, a new asset class for the RFPSS, holdings were mostly kept towards the low end of the assigned tactical range. Towards the end of the year, management started to position the RFPSS closer to the new strategic asset allocation decided by the Supervisory Board, which allows about 5% of the Funds to be invested (indirectly) in commodities.
 
In addition to the regular management and reporting tasks carried out by the RFPSS Administration, at comparatively low cost, it should be mentioned that a new management information system (providing integrated portfolio management, accounting and risk management) was successfully put in place during the year. Also, a number of changes were made to the RFPSS regulatory framework during the year: as well as minor changes to the investment procedure (including increased transparency for investment decisions), the limit on securities lending was increased (from 20% to 30%) and preparations were made to allow investment in commodities in 2006. In addition, the regulations were amended in order to give the Supervisory Board greater involvement in the use of resources.
 
Fig. 3: RFPSS Result
Fig. 4: RFPSS Net assets

Quick Navigation