Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Erfinder des Jahres

Industrie

Zbigniew Janowicz und Cornelis Hollenberg(Rhein Biotech, Düsseldorf/Deutschland) entwickelten ein Verfahren zur Herstellung von Fremdproteinen in Hansenula-Hefestämmen, das bei der Produktion von Hepatitis-B-Impfstoffen eine Schlüsselrolle spielt. Die neue Technologie gilt heute als Standard und ermöglicht weltweit die Eindämmung von Hepatitis-B – einer Krankheit, mit der nach Schätzung der WHO rund ein Drittel der Weltbevölkerung infiziert ist.


Inventor 2 (JPG) Kleine und mittelständische Unternehmen

Stephen P. A. Fodor, Michael C. Pirrung, J. Leighton Read und Lubert Styer (Affymax Research Institute, Palo Alto/USA) haben für die niederländische Firma Affymax die Biotechnologie mit der Erfindung des sog. DNA-Chips revolutioniert: Es gelang ihnen, große Mengen biologischer Daten auf einem kleinen Glaschip zu speichern (Polymersynthese). Damit kann heute eine große Zahl von Experimenten gleichzeitig durchgeführt werden. Die Erfindung wird überwiegend zum Aufspüren genetisch bedingter Erkrankungen eingesetzt.


Inventor 3 (JPG) Universitäten und Forschungseinrichtungen

Peter Grünberg (Forschungszentrum Jülich/Deutschland) entdeckte den Riesenmagnetowiderstand (GMR). Dieser ermöglicht es, die nutzbare Speicherdichte von Festplatten um das Fünfzigfache zu steigern. Der Forschungserfolg aus dem Bereich Informationstechnologie findet sich heute in fast allen handelsüblichen PCs, Digitalkameras und MP3-Playern.


inventor 4 (JPG) Nicht-europäische Staaten

Larry Gold und Craig Tuerk (NeXstar Pharmaceuticals, Boulder/USA) entwickelten mit der sog. SELEX-Technologie ein in der Biochemie bedeutendes Screening-Verfahren zum Auffinden von einzigartigen Oligonucleotiden, welche die Fähigkeit haben, spezifische krankheitsauslösende Proteine zu binden. Auf Grund dieser bahnbrechenden Entdeckung wurde mit dem Aptamer Macugen ein Medikament entwickelt: Es soll sich in der Augenheilkunde bewähren. Man hofft, dass die SELEX-Technologie auch zur Entwicklung von Medikamenten für die Krebstherapie führt und sich im Kampf gegen AIDS bewährt.


inventor 5 (JPG) Neue EU-Mitgliedsländer

John Starrett, Joanne Bronson, John Martin, Muzammil Mansuri und David Tortulani ist es gelungen, neuartige Wirkstoffvorläufer von sog. Phosphonaten herzustellen. Diese entfalten ihre volle Wirkung erst nach Umwandlung im menschlichen Körper. Sie sollen wirksam gegen Virus-Infektionen und in der Tumortherapie eingesetzt werden. Diese Erfindung basiert auf Forschungsarbeiten, die an der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, Prag, durchgeführt wurden.


Quick Navigation

Inventor of the year

Industry

Inventor  (JPG)

Zbigniew Janowicz and Cornelis Hollenberg (Rhein Biotech, Düsseldorf/Germany) developed a process for producing foreign proteins in Hansenula yeasts, a key component in the production of hepatitis B vaccines. The new technology is now an acknowledged standard, helping to combat the worldwide spread of hepatitis B, which according to WHO estimates infects around a third of the world’s population.


Inventor 2 (JPG) Small and medium-sized enterprises

Stephen P.A. Fodor, Michael C. Pirrung, J. Leighton Read and Lubert Styer (Affymax Research Institute, Palo Alto/USA) while working for the Dutch company Affymax revolutionised biotechnology with their invention of the DNA chip. They succeeded in storing vast amounts of biological data on a small glass chip (polymer synthesis). Today, as a result, a great many experiments can be conducted at the same time on a single DNA chip. The invention is primarily used to detect genetically determined disease. 


Inventor 3 (JPG) Universities and research institutes

Peter Grünberg (Jülich Research Centre/Germany) identified the giant magnetoresistance effect (GMR), which allows for a fifty-fold increase in the usable storage density of hard disks. The fruits of his research in information technology are now to be found in nearly all commercially available PCs, digital cameras and MP3 players.


inventor 4 (JPG) Non-European countries

Larry Gold and Craig Tuerk (NeXstar Pharmaceuticals, Boulder/USA) with their SELEX technology invented an important screening process used in biochemistry to find unique oligonucleotides capable of binding to specific proteins that cause disease. This pioneering invention led to an aptamer or drug called Macugen which has eye treatment applications. It is hoped that SELEX technology will also result in drugs for cancer therapy and prove useful in the fight against AIDS.


inventor 5 (JPG) New EU member states

John Starrett, Joanne Bronson, John Martin, Muzammil Mansuri and David Tortulani succeeded in producing innovative prodrugs of phosphonates, which do not unleash their full effect until transformed in the human body. They are due to be effectively deployed against viral infections and in tumour therapy. The invention is based on research done at the Academy of Sciences of the Czech Republic in Prague.


Quick Navigation