Personal und Ressourcen

Personaleinstellung
 
Im Berichtsjahr stellte das EPA 320 neue Mitarbeiter ein, die sich fast gleichmäßig auf den Prüferbereich (169) und die übrigen Bereiche (151) verteilten. Die neuen Mitarbeiter wurden nach Vorstellungsgesprächen mit mehr als 1 700 Kandidaten aus einem Kreis von rund 22 000 Bewerbern ausgewählt. Bis zum Jahresende stieg der Personalbestand des Amts auf 6 118. Da eine immer größere Zahl von Bewerbungen beim EPA online eingeht, wurde eine Medienausschreibung für alle Dienstorte durchgeführt, um die am besten geeigneten Dienstleister zu ermitteln.
 
Aus- und Fortbildung
 
In einem wissensorientierten Umfeld wie dem EPA ist die laufende Fortbildung der Mitarbeiter ein erfolgsentscheidender Faktor. 2005 fanden neben der spezifischen Prüferausbildung weit über 1 300 Sprach- und Fachkurse, IT-, Kommunikations-, Human-Relations- und Management-Seminare mit mehr als 11 000 Teilnehmern statt, wobei es in rund 5 % aller Kurse um Managementfragen ging.
 
Management-Laufbahn und Assessment-Center
 
Im Jahr 2005 wurde das Projekt einer Management-Laufbahn weiter vorangebracht, mit der die Leistungen von Führungskräften gesteigert werden sollen. Es wurde ein systematisches Entwicklungsprogramm mit konkreten Schulungsinhalten für alle Manager konzipiert. Im August wurde eine internationale Ausschreibung für die Schulungen veröffentlicht, die auf die vier Zielgruppen zugeschnitten sein sollen, nämlich die potenziellen und die neuen Führungskräfte, die erfahrenen Führungskräfte auf mittleren Leitungsebenen und die Führungskräfte im oberen Management.
 
Da Assessment-Center im EPA zu einem gängigen Instrument bei der Besetzung von Führungspositionen geworden sind, wurde ihre Abhaltung international ausgeschrieben. Das erste Assessment-Center unter Einschaltung des ausgewählten Dienstleisters wurde im Oktober erfolgreich durchgeführt.
 
Würde der Beschäftigten
 
Am 1. Juni 2005 trat eine Politik zum Schutz der Würde der Beschäftigten in Kraft. Den Richtlinien entsprechend benannten der Präsident und der Personalausschuss für die Dauer von einem Jahr je eine Vertrauensperson pro Dienstort. Die Schulung der Vertrauenspersonen hat 2005 begonnen und dauert noch an. Der Präsident ernannte ferner für ein Jahr externe Ombudsmänner.
 
Verhaltenskodex
 
Im Hinblick auf die Einführung eines Verhaltenskodex im EPA wurde eine Studie veranlasst, in deren Rahmen man die Verhaltenskodizes verschiedener Organisationen verglichen und ermittelt hat, welche Hauptbestandteile ein solcher Kodex für das EPA enthalten sollte. Nach Billigung der Ergebnisse durch das Direktorium (MAC) ist ein erster Entwurf eines Verhaltenskodex in Vorbereitung.
 
Vorträge für das Personal
 
„Ethics and Science: Are they connected?“ Unter diesem Titel läuft auf Anregung des Präsidenten eine vierteilige Vortragsreihe, die im Wesentlichen darauf abzielt, die Bediensteten stärker für die ethischen Aspekte der neuen Technologien zu sensibilisieren. Der erste Vortrag wurde im Oktober von Professor Bert Gordijn von der Universität Nijmegen zum Thema „Ethik und Nanotechnik“ gehalten.
 
Unterbringung der Bediensteten des Amts
 
Im März wurde der Kaufvertrag für den Bauabschnitt VIII der PschorrHöfe unterzeichnet. Durch entsprechende Verhandlungen mit dem Generalunternehmer konnte die Auftragssumme um rund 10 Mio. EUR gekürzt werden. Der Baubeginn ist erfolgt, so dass mit einer termingerechten Fertigstellung zum 31.12.2007  gerechnet werden kann.
 
Im Jahr 2005 konnte der erste Abschnitt der Renovierung des Shell-Gebäudes im Termin- und Kostenrahmen abgeschlossen werden. Der zweite Abschnitt dieser Renovierung wurde begonnen, so dass der Abschluss dieser umfangreichen Renovierungsmaßnahmen im Laufe des Jahre 2006  erwartet werden kann.
 
Fig. 1: Nationalitäten- und Laufbahngruppenverteilung des Personals
Fig. 2: Überblick über den Personalbestand nach Dienstorten und Laufbahngruppen

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Staff & resources

Recruitment
Last year saw 320 new recruits join the EPO, with an almost even breakdown between the examiner area (169) and non-examiners (151). These new employees were selected from over 1 700 interviewees, who in turn were chosen from some 22 000 applications. By the end of 2005 the total number of employees at the Office had risen to 6 118. As an ever-increasing number of job applications reach the EPO via online media, a media tender for all locations was launched to find the best service providers.
 
Training
In the EPO’s knowledge-oriented environment, continuous personnel training is the key to success. In 2005, apart from technical instruction for the examining area, well over 1 300 seminars on languages, professional knowledge, IT, communications, human relations and management were organised for more than 11 000 participants, with managerial topics accounting for around 5% of all training.
 
Management career and assessment centres
In 2005 progress was made on the management career, with a view to improving manager performance. A systematic development programme was designed, providing dedicated management training curricula for all managers. An international tender was published in August for the programmes to be offered to the four levels of management - potential managers, first-time managers, experienced middle managers and senior managers.
 
Assessment centres have become a standard tool in EPO selection procedures for management positions. Consequently, an international tender for the organisation of assessment centres was carried out. The first assessment centre with the new service was successfully held in October.
 
Staff dignity
A policy on the protection of staff dignity was implemented as from 1 June 2005. In accordance with the policy guidelines, the President and the Staff Committee each nominated one confidential counsellor per place of employment for one year. Counsellor training began in 2005 and is still in progress. The President also appointed external ombudsmen for one year.
 
Code of conduct
A study with the goal of implementing a code of conduct at the EPO was launched, comparing codes of conduct from different organisations and identifying the main elements that such a code at the EPO should contain. After approval of the findings by the Management Committee, a first draft for a code is in preparation.
 
Staff lectures
“Ethics and science: are they connected?” is the lead title of a series of four lectures being organised at the recommendation of the President with the main objective of increasing staff awareness of the ethical aspects of new technologies. The first of these lectures was given by Professor Bert Gordijn of Nijmegen University in October and concerned ethics and nanotechnology.
 
Housing the Office’s staff
The purchase contract for the eighth part of the PschorrHöfe complex in Munich was signed in March. Negotiations with the general contractor brought the price down by around EUR 10m. Construction work has already started, so the building is likely to be ready by the scheduled completion date of 31 December 2007.
 
In 2005 the first phase of the extensive Shell building renovation project in The Hague was completed on schedule and within cost. The second phase is now in progress, and the project is likely to be completed in the course of 2006. The new training centre was officially opened in September.  
 
Fig. 1: Analysis of staff in post on 31 December 2005 by grade and nationality
Fig. 2: Analysis of staff in post on 31 December 2005 by place of employment and grade

Quick Navigation