Beschwerdekammern

Beschwerde: Verfahrenseingänge und Erledigungen

Im Berichtsjahr verzeichneten die Beschwerdekammern des EPA 2 003 Verfahrenseingänge, was einer Zunahme um 19 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (2005: 1 684); erledigt wurden 1 599 Beschwerden (2005: 1 499). Seit der Gründung des EPA wurden damit insgesamt 25 838 Beschwerdeverfahren eingeleitet und 22 025 abgeschlossen. Fig. 1

Die Technischen Beschwerdekammern
wurden mit 1 967 neuen Fällen (2005: 1 625) befasst und schlossen 1 553 ab (2005: 1 432). Am Ende des Berichtszeitraums waren
noch 734 Beschwerden seit mehr als zwei Jahren anhängig, was gegenüber dem Vorjahresstand eine Verringerung um 3  % bedeutet (2005: 753). Die Zahl der neuen Widerspruchsverfahren im Rahmen des PCT vor den Technischen Beschwerdekammern war mit 29 etwas höher als im Vorjahr (2005: 27). 24 Fälle konnten die Kammern abschließen. Fig. 2

Die Juristische Beschwerdekammer wurde mit 18 neuen Fällen befasst (2005: 20), 26 Verfahren schloss die Kammer ab (2005: 36). Vor der Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten wurden 15 neue Beschwerden anhängig (2005: 38); 20 Verfahren wurden abgeschlossen (2005: 27).

Große Beschwerdekammer

Die Große Beschwerdekammer wurde im Berichtszeitraum mit drei neuen Vorlageverfahren befasst (2005: 1), brachte aber kein Verfahren zum Abschluss (2005: 4). Damit sind derzeit vier Verfahren vor der Großen Beschwerdekammer anhängig.

In den Fällen G 1/05, G 3/06 und G 1/06 haben Technische Beschwerdekammern Fragen zur Gültigkeit von Teilanmeldungen vorgelegt. In G 1/05 geht es darum, ob eine Teilanmeldung, die zum Zeitpunkt ihrer Einreichung über den Inhalt der früheren Anmeldung in der eingereichten Fassung hinausging, so geändert werden kann, dass die Erfordernisse des Artikels 76(1) EPÜ erfüllt sind, während die Frage in G 3/06 lautet, ob ein Patent, das auf eine mit ebendiesem Mangel behaftete Teilanmeldung erteilt wurde, so geändert werden kann, dass der Einspruchsgrund nach Artikel 100c) EPÜ entkräftet wird. In G 1/06 soll geklärt werden, wie die Erfordernisse des Artikels 76(1) EPÜ bei einer Folge von Teilanmeldungen auszulegen sind, von denen jede einzelne aus der jeweiligen Vorgängerin ausgeschieden wurde.

Im vierten anhängigen Fall, G 2/06, geht es bei den von einer Technischen Beschwerdekammer vorgelegten Rechtsfragen darum, ob menschliche embryonale Stammzellkulturen, die durch ein Verfahren hergestellt wurden, das zwangsläufig die Zerstörung der menschlichen Embryonen umfasst, aus denen die Kulturen gewonnen wurden, von der Patentierbarkeit ausgeschlossen sind.

Mit Inkrafttreten des EPÜ 2000 am 13. Dezember 2007 erhält die Große Beschwerdekammer die neue Aufgabe, Anträge auf Überprüfung von Entscheidungen der Beschwerdekammern nach Artikel 112a EPÜ zu prüfen, in denen schwerwiegende Verfahrensmängel geltend gemacht werden. Die Verfahrensordnung der Großen Beschwerdekammer wurde entsprechend geändert.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Boards of appeal

Appeals: cases received and settled

In the course of 2006 the EPO's boards of appeal registered 2 003 new cases, a 19% increase on the year before (2005: 1 684), and they settled 1 599 appeals (2005: 1 499). That brought the number of appeals filed since the EPO was established to 25 838, of which 22 025 have been settled. Fig. 1

The technical boards received 1 967 new appeals (2005: 1 625) and settled 1 553 cases (2005: 1 432). At the end of the year, 734 appeals had been pending for over two years, a 3% improvement (2005: 753). The number of new PCT protests filed with the technical boards was slightly up on the year before, 29 compared with 27, and 24 cases were settled. Fig. 2

Eighteen new appeals were brought before the Legal Board of Appeal (2005: 20), and 26 cases were settled (2005: 36), while the Disciplinary Board of Appeal received 15 new appeals (2005: 38) and settled 20 cases (2005: 27).

Enlarged Board of Appeal

In 2006 there were three new referrals to the Enlarged Board of Appeal (2005: 1), but no outstanding cases were settled (2005: 4). Thus there are currently four cases pending before the Enlarged Board.

In cases G 1/05, G 3/06 and G 1/06, technical boards of appeal have referred questions concerning the validity of divisional applications. The question in G 1/05 is whether a divisional application which at its filing date extended beyond the content of the earlier application as filed can be amended in order to meet the requirements of Article 76(1) EPC, while the issue in G 3/06 is whether a patent granted on a divisional application having the same deficiency can be amended in order to overcome the ground of opposition under Article 100(c) EPC. G 1/06 is about how the requirements of Article 76(1) EPC are to be interpreted in the case of a sequence of divisional applications, each divided from its predecessor.

In the fourth pending case, G 2/06, the questions referred by a technical board concern the exclusion from patentability of human embryonic stem cell cultures prepared by a method which necessarily involves the destruction of the human embryos from which the cultures are derived.

When the EPC 2000 enters into force on 13 December 2007, the Enlarged Board will take on the new task of examining petitions for review of board of appeal decisions under Article 112a EPC in cases where fundamental procedural defects are alleged. Its Rules of Procedure have been amended to incorporate this new task.

 

Quick Navigation