Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Dokumentation & Patentinformation

Datenbestände
Datenverwaltung und Qualität
Klassifizierung
Rechnergestützte Recherche
Patentinformation

Datenbestände

Die Zahl der elektronisch recherchierbaren Dokumente in der wichtigsten Recherchendatenbank des EPA ist im Jahr 2006 weiter angestiegen und umfasst nun rund 57,1 Millionen Dokumente. Diese Datenbank deckt 78 Länder ab und ist für die Öffentlichkeit über die Weltweite Patentsuche (esp@cenet) zugänglich.

Bei den digitalisierten Faksimile-Dokumenten aus der Patent- und der Nichtpatentliteratur sind 9,8 Millionen Dokumente hinzugekommen; der Bestand umfasst nun 71,1 Millionen, was gegenüber 2005 einem Anstieg um 30 % entspricht. Besondere Anstrengungen wurden erneut unternommen, um auf den Gebieten Telekommunikationsnormen und traditionelles Wissen neue Datenbanken zu beschaffen.

Datenverwaltung und Qualität

2006 wurden mehr als 4,2 Millionen Dokumente neu oder in aktualisierter Form in die bibliografische Datenbank aufgenommen, die nun bibliografische Daten zu über 62 Millionen Dokumenten enthält; ferner wurden mehr als 1,2 Millionen Korrekturen vorgenommen, um die Datenqualität zu verbessern. Ein wichtiger Meilenstein war das Laden bibliografischer Daten aus Korea: die Datenbank weist nun zu jeder koreanischen Anmeldung ab 2001 eine Erfindungsbezeichnung und eine Zusammenfassung in englischer Sprache auf.

Die „Citations“-Datenbank des EPA enthält Angaben zu Patent- und Nichtpatentliteratur, die in veröffentlichten Anmeldungen und Patenten angeführt wird; derzeit umfasst sie 70 Millionen Quellen, die in 14 Millionen Patentdokumenten genannt sind. Im Jahr 2006 wurden im Rahmen von Qualitätskontrollen und Korrekturarbeiten an 6 Millionen angeführten Dokumenten 240 000 manuelle Korrekturen vorgenommen.

Besondere Anstrengungen galten der Umstrukturierung eines Systems, das die PCT-Verfahren im Amt unterstützt. Das umgestaltete System steht im Einklang mit der vom Amt verfolgten Politik, die Nutzer durch die Integration aller Patentverwaltungsprogramme in eine einzige Benutzeroberfläche zu unterstützen, sodass sie nicht auf verschiedene Datenbanken oder Systeme zugreifen müssen. 2006 wurden die Phasen der Entwicklung, der Systemtests und der Nutzerabnahmeprüfung abgeschlossen. Das neue System wird im Frühjahr 2007 als wichtige Komponente eines Systems mit einer einzigen Anzeigevorrichtung herausgebracht.

Bis Ende 2006 haben 17 Mitgliedstaaten ein EPTOS-Set erhalten (EPTOS steht für Electronic Patent and Trademark Office System). Im Rahmen des neuen Zusammenarbeitsprogramms, das vom Verwaltungsrat am Jahresende genehmigt wurde, wird die Einführung von EPTOS in allen interessierten Ländern fortgesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Abwicklung der Patentverfahren; zu den Systemfunktionen gehören auch die Weltweite Patentsuche (esp@cenet) und das Europäische Register (Register Plus). 2007 werden alle Komponenten als Open-Source-Software bereitgestellt.

Klassifizierung

Eine wichtige Aufgabe im Bereich der Klassifizierung war die Umsetzung der Reform der Internationalen Patentklassifikation (IPC), die Anfang 2006 in Kraft trat. Verfahren zur Revision der Vollversion der IPC sowie zur Umklassifizierung von Dokumenten, die von 2007 an durchgeführt wird, wurden fristgerecht in der zweiten Jahreshälfte eingeführt.

Fortschritte wurden auch bei mehr als 50 Unterprojekten im Rahmen des laufenden Harmony-Projekts erzielt, das von den Ämtern der trilateralen Zusammenarbeit – dem EPA, dem japanischen Patentamt (JPO) und dem Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) – mit dem Ziel durchgeführt wird, ihre jeweiligen Klassifikationssysteme zu vereinheitlichen und so die Effizienz von Recherchen in einer strukturierten Dokumentation zu verbessern.


Rechnergestützte Recherche

Ende 2006 ermöglichten das strategische Rechercheninstrumentarium und das allgemeine rechnergestützte Abfragesystem eine Volltextrecherche in mehr als 331 Millionen Einträgen. Durchschnittlich nutzen im Monat 5 200 Prüfer im EPA und in den Patentämtern von Mitglied- und Nichtmitgliedstaaten dieses Abfragesystem für ihre Recherchen.

Patentinformation

Im Berichtsjahr waren einige wesentliche Verbesserungen der Weltweiten Patentsuche (esp@cenet) zu verzeichnen. Die wichtigste Neuerung war ein automatisches Übersetzungstool, mit dem jeder Textteil eines Patentdokuments vom Englischen ins Spanische, Französische und Deutsche sowie aus diesen drei Sprachen ins Englische übersetzt werden kann.

Eine weitere neue Funktion des Diensts ist die sogenannte Liste der Anführungen:
sie zeigt an, ob ein Patentdokument seinerseits in Recherchenberichten zu späteren Anmeldungen angeführt wurde. Außerdem werden jetzt automatische Hyperlinks zum Europäischen Register (Register Plus) erzeugt, wenn ein Eintrag zu einer europäischen Patentanmeldung gesichtet wird. Im Juni brachte das EPA ferner eine Oberfläche in japanischer Sprache heraus, die den Dienst für japanische Nutzer komfortabler macht.

Um die Möglichkeiten der XML-Technologie voll auszuschöpfen, hat das Amt begonnen, die vom Anmelder in der Beschreibung des Patentdokuments angeführten Quellen mit Tags zu versehen. Die so gekennzeichneten Anführungen sind in Datenbanken zugänglich und werden am Ende der europäischen Patentdokumente angezeigt, sodass die Nutzer die angeführten Dokumente über den Europäischen Publikationsserver aufrufen können.

Nach der Verteilung der ersten Ausgabe der weltweiten Datenbank für Patentstatistik gingen Kommentare und Anregungen aus den 27 Institutionen ein, die sie erhalten hatten. Dieses Echo bildete die Grundlage für eine überarbeitete und aktualisierte Ausgabe, die im Herbst 2006 verteilt wurde.

Die Patentinformationsprodukte, die das Amt auf optischen Speicherplatten anbietet (ESPACE), sind nun auch online verfügbar. Die Online-Verfügbarkeit bietet mehr Wahlmöglichkeiten beim Einsatz der bewährten Speicherplattenprodukte, die eine professionelle Alternative zu den kostenlosen Diensten im Internet darstellen.

Quick Navigation

Documentation & patent information

Data resources
Data management and quality

Data classification

Computer-based search
Patent Information


Data resources


In 2006, the number of electronically searchable documents in the EPO’s main search database rose again to around 57.1 million. This database covers 78 countries and is available to the public via the World Patent Finder (esp@cenet).

The number of facsimile digitised documents, both patent and non-patent literature, rose by 9.8 million to 71.1 million documents, a 30% increase over 2005. Dedicated efforts were again made to acquire new databases in the fields of telecommunication standards and traditional knowledge.

Data management and quality

In 2006, over 4.2 million documents were added or updated in the bibliographic master database, which now contains the bibliographic data for over 62 million documents, and over 1.2 million corrections were made to improve data quality. One of the major achievements was the loading of Korean bibliographic data: the database now contains an English title and abstract for every Korean application from 2001 onwards.

The EPO citation database containing information on patent and non-patent literature cited in applications and publications currently features 70 million references relating to 14 million applications or publications. Quality control and correction work in 2006 resulted in 240 000 manual corrections relating to 6 million cited documents.

Efforts were focused on rebuilding a system which supports PCT procedures within the Office. This rebuilt system furthers the Office policy of supporting users by integrating all patent administration services into a single desktop, rather than users having to access particular databases or systems. 2006 saw the completion of the development, system test and user acceptance test phases, and the new system will be rolled out in spring 2007 as a major component in a single viewer.

By the end of 2006, 17 member states had received an Electronic Patent and Trademark Office System (EPTOS) set. Under the new cooperation programme adopted by the Administrative Council at the end of 2006, the deployment of EPTOS to all further interested countries will be pursued, with the main focus on handling patent procedures, including the World Patent Finder (esp@cenet) and European Register (Register Plus) functions. In 2007 all components will be published in open source.

Data classification

One of the major classification activities was the implementation of the International Patent Classification (IPC) reform that entered into force at the beginning of 2006. Procedures for revision of the IPC advanced level and for document reclassification – a new activity starting in 2007 – were put in place on schedule in the second half of the year.

Progress was also made on over 50 subprojects forming part of the Trilateral Offices’ Harmony Project, an ongoing exercise seeking to harmonise the classification schemes of the EPO, the Japan Patent Office (JPO) and the United States Patent and Trademark Office (USPTO) in order to improve the efficiency of searches in the structured documentation.


Computer-based search

At the end of 2006, the strategic search tool and the primary computer-based retrieval system enabled a full search to be performed in more than 331 million records. On average per month, 5 200 examiners in the EPO and in the patent offices of member and non-member states now use the retrieval system for their searches.

Patent Information

The year under review saw some major enhancements to the World Patent Finder (esp@cenet). The most significant was the launch of an automatic translation feature which allows users to translate any part of the text of a patent document from English into Spanish, French and German, and vice versa.

The service also has a new “forward citations” feature, which shows where a patent document has been cited in search reports for later patent applications; and automatic hyperlinks to the European Register (Register Plus) are now generated whenever a record for a European patent application is viewed. Furthermore, in June the EPO launched a Japanese-language interface, making the service even more convenient for Japanese users.

In order to use the full potential of XML technology, the Office started tagging the references cited by the applicant in the core of the description of the patent document. The tagged citations are made available in the databases and are displayed at the end of European patent documents, enabling users to call up the cited documents via the European Publication Server.

Following distribution of the first edition of the Worldwide Patent Statistical Database, comments and suggestions from the 27 institutions that had received it formed the basis for a revised and updated edition distributed in autumn 2006.

The Office’s optical disc based patent information products (ESPACE) are now also available online. The online availability offers more choice in the way of using the long-standing optical disc products, which function as a professional alternative to the free services on the internet.

Quick Navigation