Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Geistiges Eigentum & Int. Beziehungen

EPÜ 2000
Mitgliedstaaten
Bewerberstaaten
Entwicklungen im europäischen Patentsystem
Von der EU finanzierte Aktivitäten
Trilaterale Zusammenarbeit
Bilaterale Projekte
Technische Unterstützung
Internationale Harmonisierung

EPÜ 2000

Im Jahr 2000 hat eine Diplomatische Konferenz der EPÜ-Vertragsstaaten das Europäische Patentübereinkommen revidiert.
Mit der Ratifizierung des revidierten Übereinkommens durch Griechenland am 13. Dezember 2005 hat der zweijährige Zeitraum begonnen, nach dessen Ablauf das EPÜ 2000 in Kraft tritt, was folglich spätestens am 13. Dezember 2007 der Fall sein wird. Durch die Revision wird das Übereinkommen mit den neuesten Entwicklungen im internationalen Patentrecht
und den heutigen Erfordernissen der europäischen Industrie in Einklang gebracht.

Mitgliedstaaten

Im Juni kam die Strategiediskussion mit den Mitgliedstaaten der Organisation in wesentlichen Punkten zu einem erfolgreichen Abschluss. Dabei wurde die Einrichtung eines europäischen Patentnetzes (EPN) beschlossen, das fünf Kernelemente umfasst. Eines davon ist ein Pilotprojekt zur Nutzung nationaler Recherchenberichte durch das Amt, an dem die Anmelder und das britische, das dänische, das deutsche und das österreichische Patentamt beteiligt sind. Es soll Daten darüber liefern, welches Potenzial für Effizienzgewinne besteht und inwieweit Doppelarbeit vermieden werden kann. Weitere Elemente sind ein gemeinsames europäisches Qualitätssystem und ein Dienstleistungskonsortium nationaler Patentämter, die an der Übernahme von Aufgaben interessiert sind, die nicht in den Kernbereich des EPA fallen, wie etwa Sonderrecherchen, Standardrecherchen und Fachübersetzungen. Beschlossen wurde auch eine neue und verbesserte Politik der technischen Zusammenarbeit zwischen dem Amt und den Mitgliedstaaten. Ferner wurde das Präsidium des Verwaltungsrats mit einer Studie über das künftige Arbeitsaufkommen beauftragt.

Am 1. Dezember 2006 hinterlegte die Regierung der Republik Malta ihre Beitrittsurkunde zum EPÜ und zum EPÜ 2000. Somit trat das EPÜ für Malta am 1. März 2007 in Kraft. Die Europäische Patentorganisation umfasst seitdem 32 Mitgliedstaaten und macht über das europäische Patentsystem in nunmehr 37 Ländern (darunter fünf Erstreckungsstaaten) Patentschutz zugänglich.

Damit die Zusammenarbeit im Recherchenbereich mit Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und der Türkei als den Mitgliedstaaten des ehemaligen Internationalen Patentinstituts (IIB) weiter verbessert und vereinheitlicht wird, sehen die jeweiligen Arbeitsabkommen nun vor, dass der Recherchenbericht mit einem schriftlichen Bescheid über die Patentierbarkeit der Erfindung einhergeht. Die Recherchenberichte, die das Amt zu nationalen Anmeldungen aus den früheren IIB-Staaten erstellt, entsprechen somit vollauf dem internationalen PCT-Standard. Dies ist ein großer Schritt vorwärts, der das Patentsystem effizienter und kostengünstiger macht.

Bewerberstaaten

Mehrere Staaten – Kroatien, Norwegen und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien – haben ihre Absicht bekundet, das EPÜ bald zu ratifizieren; damit ist eine neuerliche Erweiterung der Europäischen Patentorganisation absehbar.

Entwicklungen im europäischen Patentsystem

Die meisten Teilnehmer am Konsultationsprozess der Europäischen Kommission zur künftigen Patentpolitik in Europa haben die Inkraftsetzung des Europäischen Übereinkommens über Patentstreitigkeiten (EPLA) als klare Priorität bezeichnet. Innerhalb der Europäischen Union (EU) herrscht anscheinend völlige Übereinstimmung, dass das EPLA so weit wie möglich mit dem künftigen Gemeinschaftspatent in Einklang stehen soll; wie dieses Ziel erreicht werden soll, ist aber immer noch nicht geklärt. Manche Mitgliedstaaten sind dafür, dass das EPLA nur insofern angepasst werden soll, dass die EU dem EPÜ beitreten kann, andere wiederum plädieren dafür, das EPLA zu einem Gemeinschaftsinstrument zu machen.

Drei weitere Mitgliedstaaten – Niederlande, Schweiz und Liechtenstein – haben inzwischen das Londoner Übereinkommen über die Anwendung des Artikels 65 EPÜ ratifiziert; dies erhöht die Zahl der Ratifikationen auf neun. Um in Kraft zu treten, muss das Übereinkommen noch von Frankreich ratifiziert werden, wo dieses Thema im ganzen Berichtsjahr Gegenstand heftiger Debatten war – die wichtigsten Meilensteine waren die befürwortenden Berichte der Nationalversammlung und des Senats, die positive Entscheidung des Verfassungsgerichts und die Unterstützungserklärung der Europäischen Kommission zum Londoner Übereinkommen.

Von der EU finanzierte Aktivitäten

Im westlichen Balkan wurden die Projekte aus dem von der EU finanzierten CARDS-Programm (Gemeinschaftshilfe für Wiederaufbau, Entwicklung und Stabilisierung) weiter umgesetzt, bei denen es vor allem um die Modernisierung der Infrastruktur der Patentämter in der Region und um das Erteilungsverfahren geht.

Das Programm zur Zusammenarbeit zwischen EG und ASEAN im Bereich des geistigen Eigentums wurde mit rund einhundert Aktivitäten erfolgreich weiter umgesetzt. Besonders hervorzuheben sind ein Seminar über geografische Angaben und die Veröffentlichung der thailändischen Rechtsprechung, die vom Gericht für geistiges Eigentum und von der zuständigen Kammer in Thailand ergangen ist.

Trilaterale Zusammenarbeit

Die anfangs rein auf technische Projekte abgestellte Zusammenarbeit zwischen EPA, JPO und USPTO hat sich zu einer strategisch orientierten Kooperation entwickelt, durch die die Effizienz der Patentierungsverfahren weltweit verbessert werden soll.

Auf der jährlichen Dreierkonferenz, die im November in Tokio stattfand, wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das auf die Verbesserung der Qualität, die Harmonisierung der Patentpraxis, die zunehmende Nutzung der Arbeit der jeweils anderen Ämter und die Stärkung des PCT abzielt.

Erhebliche Fortschritte konnten bei der Entwicklung eines gemeinsamen Formats für Patentanmeldungen verbucht werden, das in jedem der drei Ämter verwendbar sein soll.

Bilaterale Projekte

Für russische und ukrainische Prüfer wurde in Kiew eine Reihe von Ausbildungs-Workshops abgehalten, denen eine längere praktische Ausbildungsphase folgte. Mit Streitigkeiten befasste Fachleute aus Russland und der Ukraine nahmen an einem Informationsbesuch im britischen Centre for Effective Dispute Resolution teil, um mehr über die Streitregelung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes im Vereinigten Königreich zu erfahren.

Glanzpunkt der traditionell engen Zusammenarbeit zwischen dem EPA und dem staatlichen Amt für geistiges Eigentum der Volksrepublik China (SIPO) war die Aufnahme der Datenbank für Traditionelle Chinesische Medizin in das strategische Rechercheninstrumentarium für Prüfer. Außerdem wurde der Datenbankaustausch qualitativ und quantitativ stark ausgebaut. Weitere interessante Projekte, die im Berichtsjahr eingeleitet oder fortgeführt wurden, betrafen Programme zur maschinellen Übersetzung, ein Helpdesk für chinesische IP-Information und die Oberfläche in Mandarin für die Weltweite Patentsuche (esp@cenet).

Im Oktober wurde eine Vereinbarung zur Verstärkung der bilateralen Zusammenarbeit zwischen dem EPA und dem koreanischen Patentamt (KIPO) unterzeichnet. Sie sieht die gemeinsame Entwicklung von Projekten in den Bereichen Datenbankaustausch, maschinelle Übersetzung und Patentinformationsdienste sowie die Erprobung des strategischen Rechercheninstrumentariums für Prüfer durch das KIPO vor.

Das EPA und das Amt für geistiges Eigentum von Singapur veranstalteten gemeinsam eine Konferenz der Leiter der Ämter für geistiges Eigentum, die parallel zur vierten europäischasiatischen Konferenz zum Thema Patentinformation stattfand. Diese Veranstaltungen haben sich zu bedeutenden Foren für Patentfragen in Asien entwickelt.

Mit Indien wurde das erste Memorandum of Understanding über eine bilaterale Zusammenarbeit unterzeichnet, das den Weg zu einer verstärkten Kooperation mit diesem wichtigen Land frei macht. Ein weiteres Memorandum of Understanding zwischen dem EPA und dem mexikanischen Patentamt wurde im Januar 2006 unterzeichnet; da Mexiko das strategische Rechercheninstrumentarium für Prüfer umfassend nutzen will, wurde dort ein entsprechendes Testsystem eingerichtet.

Mit dem südafrikanischen Patentamt wurde wieder Kontakt aufgenommen; für 2007 ist ein Programm der bilateralen Zusammenarbeit vorgesehen.

Technische Unterstützung

Im Jahr 2006 erhielt das brasilianische Patentamt für 145 Prüfer Zugriff auf die Komplettversion des strategischen Rechercheninstrumentariums; diese Zahl wird sich infolge der Neueinstellung von 250 Prüfern schon bald erhöhen.

Die Datenbank für lateinamerikanische Patentdokumente nahm deutlich an Umfang zu (14 teilnehmende Staaten und 550 000 Einträge mit bibliografischen Daten) und konnte im Berichtsjahr mehr als eineinhalb Millionen Besucher verzeichnen.

Erhebliche Fortschritte machte das gemeinsam mit dem mexikanischen und dem spanischen Patentamt sowie der WIPO durchgeführte Projekt zur Errichtung eines Zentrums in Mexiko, das Recherchen im Stand der Technik für die Patentämter der mittelamerikanischen Staaten durchführen soll.

Das EPA unterstützt das IP-Ausbildungszentrum der Afrikanischen Regionalen Organisation für gewerblichen Rechtsschutz in Harare durch Seminare und Veranstaltungen über traditionelles Wissen mit dem Ziel, eine afrikanische Datenbank über traditionelles Wissen für Recherchen- und Prüfungszwecke aufzubauen.

Internationale Harmonisierung

Die Arbeitsgruppe 1 der Gruppe B+, die sich aus den im Ständigen Ausschuss „Patentrecht“ der WIPO vertretenen Industriestaaten sowie der EU und der EPO zusammensetzt, trat im März 2006 in Tokio zusammen, um über Erstanmelderprinzip, Neuheitsschonfrist, Neuheit und erfinderische Tätigkeit zu beraten. Mitte Juli legte die Arbeitsgruppenvorsitzende einen Kompromissvorschlag zu diesen Fragen vor, der als gute Diskussionsgrundlage für eine Plenarsitzung der Gruppe B+ im September in Genf erachtet wurde.

Sämtliche Delegationen nahmen rechtzeitig vor dem Folgetreffen im November in Tokio intensivierte Nutzerkonsultationen vor, konnten aber keine Einigung erzielen. Es wurde beschlossen, dass der Redaktionsausschuss der Arbeitsgruppe verschiedene Punkte aus der Novembersitzung aufgreifen und die Vorsitzende informelle Konsultationen zur Vorbereitung der nächsten, für Mai/Juni 2007 geplanten Sitzung durchführen sollte.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

IP & international relations

EPC 2000
Member states
Candidate states
Developments in the European patent system
EC-funded activities
Trilateral cooperation
Bilateral projects
Technical support
International harmonisation

EPC 2000

In 2000 a diplomatic conference of the European Patent Organisation’s member states revised the European Patent Convention. Greece’s ratification of the revised Convention on 13 December 2005 initiated the two-year period for its entry into force, meaning that it will become effective on 13 December 2007 at the latest. The revision brings the Convention into line with recent developments in international patent law and enables it to meet the needs of European industry today.

Member states

In June, the strategy debate with the Organisation’s member states was brought to a successful conclusion on essential issues, with a decision to set up a European Patent Network (EPN) based around five key elements. One of these is a pilot project on the utilisation of national search reports by the EPO, involving users and the Austrian, Danish, German and UK patent offices and designed to gather information about the potential for efficiency gains and for reducing work duplication. Other elements are a common European quality system, and a service consortium of national patent offices interested in taking over non-core work from the Office, such as special and standard searches and technical translations. There was also agreement on a new and improved policy of technical cooperation between the Office and the member states, and the Board of the Administrative Council was mandated to conduct a study on future workload.

On 1 December 2006, the Government of the Republic of Malta deposited its instrument of accession to the EPC and to the EPC 2000. The EPC accordingly entered into force for Malta on 1 March 2007. Since then, the European Patent Organisation has had 32 member states, and the European patent system has been the gateway to patent protection in a total of 37 countries, including five extension states.

With a view to further improving and harmonising search cooperation with Belgium, France, Luxembourg, the Netherlands and Turkey as former members of the International Patent Institute (IIB), the respective working agreements now provide for the search report to be accompanied by a written opinion on the invention’s patentability. Thus search reports established by the Office on national applications of ex-IIB member states are fully in line with the international standard as prescribed by the PCT. This is a big step towards more efficiency and cost reduction in the patent system.

Candidate states

A number of other countries – Croatia, Norway and the former Yugoslav Republic of Macedonia – have indicated their intention to proceed to EPC ratification soon, so a further enlargement of the European Patent Organisation is likely in the foreseeable future.

Developments in the European patent system

Most of those who took part in the European Commission’s process of consultation on future European patent policy identified enactment of the European Patent Litigation Agreement (EPLA) as a clear priority. Within the European Union (EU) there seems to be full agreement that the EPLA should as far as possible be compatible with the future Community patent; but the issue of how this goal is to be achieved remains unresolved. Some member states want the EPLA to be adapted only to the extent needed to enable the EU to accede to the Convention, while others prefer the idea of making the EPLA a Community instrument.

Three more member states – the Netherlands, Switzerland and Liechtenstein – have now ratified the London Agreement on the application of Article 65 EPC, bringing the total number of ratifications to nine. To enter into force, the agreement still needs to be ratified by France, where the issue was hotly debated throughout the year, the most significant moments being the approving reports of the National Assembly and the Senate, the favourable decision of the Constitutional Council, and the European Commission’s declaration of support for the London Agreement.

EC-funded activities

In the Western Balkans, implementation of the EU-funded Community Assistance for Reconstruction, Development and Stabilisation (CARDS) projects continued, focusing on modernisation of the infrastructure of the region’s patent offices and on the grant procedure.

The EC-ASEAN Intellectual Property Rights Cooperation Programme continued its successful implementation with around a hundred activities, highlights being a regional seminar on geographical indications and the publication of Thai case law from both the IP division of the Supreme Court and the IP Court itself.

Trilateral cooperation

The EPO, the JPO and the USPTO moved from cooperation based purely on technical projects to one which is strategically oriented and aimed at improving the efficiency of patenting procedures worldwide.

The Memorandum of Understanding signed at the annual Trilateral Conference held in Tokyo in November focuses on improving quality, harmonising patent practice, increasing the use of work done by other Trilateral Offices and strengthening the PCT.

Significant progress was made on the development of a common patent application format which could be used in any of the Trilateral Offices.

Bilateral projects

A series of training workshops was held in Kiev for Russian and Ukrainian examiners, followed by a period of extended training. Dispute representatives from Russia and the Ukraine took part in a study visit to the Centre for Effective Dispute Resolution and learned how IP dispute resolution is handled in the UK.

The highlight of the traditionally close cooperation between the EPO and China’s State Intellectual Property Office (SIPO) was the inclusion of the Chinese Traditional Medicine database in the strategic search tool for examiners. In addition, the quantity and quality of database exchanges were significantly enhanced. Other interesting projects launched or continued during 2006 include automatic translation tools, a China IP information helpdesk and the Mandarin interface to the World Patent Finder (esp@cenet).

In October an agreement was signed to strengthen bilateral cooperation between the EPO and the Korean Patent Office (KIPO). The agreement provides for the joint development of projects in the fields of database exchange, automatic translation tools and patent information services, and for KIPO to test the strategic search tool for examiners.

The Office and the Intellectual Property Office of Singapore coorganised a conference of Heads of IP Offices concurrently with the fourth Europe-Asia Patent Information Conference. These events have developed into leading fora for patents in Asia.

The first Memorandum of Understanding on bilateral cooperation was signed with India, paving the way to enhanced cooperation with this major country. In January 2006 another Memorandum of Understanding was signed between the EPO and the Mexican Patent Office; Mexico wants to become a full user of the strategic search tool for examiners, and as a result the test system was implemented.

Contacts were reinitiated with the South African Patent Office, and a programme of bilateral cooperation is envisaged for 2007.

Technical support

In 2006, the Brazilian Patent Office acquired and implemented full access to the strategic search tool for 145 examiners, a number that is due to increase soon following the recruitment of 250 new examiners.

The Latin American patent documents database significantly improved its coverage (fourteen participating countries and 550 000 bibliographic data records), and it had over one and a half million visitors in the course of the year.

Major progress was made on the project with the Mexican and Spanish Patent Offices and WIPO, setting up a centre in Mexico to carry out prior art searches for the patent offices of the Central American countries.
 
The EPO is supporting the IP training centre of the African Regional Intellectual Property Office in Harare by providing seminars and events relating to traditional knowledge, with the aim of setting up an African database on traditional knowledge for search and examination.

International harmonisation

Working Group I of Group B+, made up of the industrialised countries which are members of the WIPO Standing Committee on the Law of Patents along with the EU and the EPO, met in Tokyo in March 2006 to discuss the first-to-file principle, the grace period, novelty and inventive step. In mid-July, the chair issued a compromise proposal on these issues, which was found to form a good basis for further discussion at a Group B+ Plenary Meeting in Geneva in September.

The delegations all conducted intensified user consultations in time for a further meeting in Tokyo in November, but failed to reach agreement. It was decided that the working group’s drafting committee would take up various points raised at the November meeting and that the chair would conduct informal consultations, with a view to preparing the next meeting, scheduled for May-June 2007.

Quick Navigation