Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Wissen & Lernen

Europäische Patentakademie
Zugelassene Vertreter
Konferenzen, Messen und Ausstellungen
Veröffentlichungen
Forschungsfonds


Europäische Patentakademie


Im zweiten Jahr ihres Bestehens veranstaltete die Akademie über siebzig Seminare, Workshops und Konferenzen; daneben unterstützte sie zahlreiche Partner in ganz Europa bei ihren Aus- und Fortbildungsmaßnahmen im Bereich des patentbezogenen geistigen Eigentums (IP). Ein Schwerpunkt ihrer Strategie liegt dabei auf dem Ausbildungsprogramm zur Innovationsförderung, das 2006 aufgelegt wurde und dessen acht einwöchige Module über zwei Jahre verteilt sind. Mit diesem Programm soll die Rolle der nationalen Ämter bei der Förderung der nationalen und regionalen Industrie auf dem Gebiet der Innovation und des IP-Managements gestärkt werden.

Mitarbeiter nationaler Ämter und andere öffentliche Bedienstete nahmen an verschiedenen Seminaren und Workshops zu folgenden Themen teil: Gestaltung von IP-Schulungsmaßnahmen, IP-Mapping, Informationsaustausch im IP-Bereich, Patentdokumentation, Quali-tätsmanagement, Patentpraxis und einschlägige Tools.

Die Akademie fördert Lehrveranstaltungen zum geistigen Eigentum und einschlägige Forschungsaktivitäten an Hochschulen; in diesem Rahmen organisierte sie im September zusammen mit der Bocconi-Universität und der Universität St. Gallen den ersten Europäischen Sommerkurs über Patente. Vertreter der Praxis im Bereich des IP-Managements diskutierten dort mit Dozenten und Forschern über aktuelle Themen der Patentstrategie und des Patentmanagements.

In Barcelona und Sofia fanden Veranstaltungen im Rahmen der neuen Seminarreihe „IP-Ausbildung für nationale Richter“ statt, die mehrmals jährlich in verschiedenen europäischen Ländern fortgesetzt werden soll, um die Richterschaft in den einzelnen Mitgliedstaaten auf einen einheitlichen Wissensstand in Bezug auf das europäische Patentsystem zu bringen. Daneben wurde im November in Venedig zum zweiten Mal gemeinsam mit der European Patent Lawyers Association das Europäische Richterforum durchgeführt, das den erfahrensten unter den mit geistigem Eigentum befassten Richtern Europas eine Diskussionsplattform bietet.

In Seminaren für die Geschäftswelt, die in Ljubljana, Bukarest und Warschau stattfanden, wurde anschaulich gemacht, welche verschiedenen Rollen Patente im Innovationsprozess spielen können. Behandelt wurden dort u. a. die Themen Patentportfolio-Management, Lizenzierung, Durchsetzung von Rechten, Strategiefragen und Patentinformation.

Die Schulungen im Bereich Patentinformation wurden fortgesetzt mit einer Reihe von Seminaren in den Mitgliedstaaten und im Schulungszentrum Wien sowie mit einem viertägigen Einsteigerseminar, das zweimal stattfand. Insgesamt nahmen mehr als eintausend Personen an diesen Kursen teil, die auch neue Angebote wie das Seminar „Fit for Asia“ und ein Seminar über Patent-Mapping und Patentstrategie umfassten. Im September fand in Wien eine Sonderveranstaltung über chinesische, koreanische und japanische Patentinformation statt, zu der Teilnehmer aus Europa und den USA kamen.

Im Jahresverlauf wurde der Öffentlichkeit eine wachsende Zahl von E-Learning-Modulen bereitgestellt. Die Assistenzfunktion, die die Nutzer nach Belieben aufrufen können, wenn sie mehr über die Weltweite Patentsuche (esp@cenet) erfahren möchten, wurde über 360 000-mal konsultiert.

Zugelassene Vertreter


Nach dem Beitritt Lettlands im Juli 2005 lief für diesen Staat am 1. Juli 2006 die Übergangsfrist ab, während der Personen auf der Grundlage des als „Großvaterklausel“ bekannten Artikels 163 EPÜ in die Liste der beim EPA zugelassenen Vertreter aufgenommen werden können; 23 lettische Patentanwälte machten von dieser Möglichkeit Gebrauch. In den letzten beiden Jahren wurden „Großväter“ aus den osteuropäischen Staaten und der Türkei zunehmend aus der Liste gelöscht, sei es auf Antrag oder weil sie die Eintragungsgebühren beim epi nicht entrichtet hatten.

Im September 2006 legten 470 Kandidaten mit Erfolg die europäische Eignungsprüfung ab; sie wurden inzwischen fast alle in die Liste nach Artikel 134 EPÜ aufgenommen. Die Eintragungen gemäß Artikel 134 übersteigen diejenigen nach Artikel 163 um rund 14 Prozentpunkte (56,9 % gegenüber 43,1 %).

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 488 zugelassene Vertreter in die Liste eingetragen, 198 wurden gelöscht, und rund 2 400 beantragten eine Änderung ihrer Eintragung. Damit betrug die Zahl der aktiven zugelassenen Vertreter in der Liste zum Jahresende 8 792 gegenüber 8 502 im Vorjahr. Fig. 1

Vierzehn neue Zusammenschlüsse von zugelassenen Vertretern wurden im Jahr 2006 eingetragen, damit beläuft sich ihre Gesamtzahl auf 216. Die meisten dieser Zusammenschlüsse sind in Deutschland angesiedelt (135), gefolgt von der Schweiz (29) und dem Vereinigten Königreich (17).

Zum Jahresende waren 73 Rechtsanwälte gemäß Artikel 134(7) EPÜ neu in der Liste registriert. Damit gibt es nun 1 144 Rechtsanwälte, die bevollmächtigt sind, die Vertretung vor dem EPA wahrzunehmen.

Ein Regionalprogramm mit Workshops für Patentvertreter in den neuen Mitgliedstaaten wurde gemeinsam mit den nationalen Patentämtern und Patentvertreterverbänden in Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei aufgelegt. Diese Workshops, die von der Europäischen Patentakademie in Zusammenarbeit mit dem Institut der zugelassenen Vertreter (epi) durchgeführt wurden, vermittelten praktische Erfahrungen mit den europäischen Verfahren und erleichterten den Vertretern aus diesen Ländern die Einarbeitung in ihre neue Tätigkeit im europäischen Rahmen.

Als neuen Service bietet die Europäische Patentakademie ein spezielles Internetforum an, das sich an die Kandidaten für die europäische Eignungsprüfung richtet. Über diese Plattform können die Kandidaten fachkundigen Rat einholen und mit Tutoren diskutieren sowie Online-Aufgaben und strukturierte praktische Übungen zu wichtigen Prüfungsthemen bearbeiten.

Konferenzen, Messen und Ausstellungen


Mehr als 3 000 Personen folgten im März der Einladung des EPA zu einem Tag der offenen Tür in die Zweigstelle Den Haag, wo sich die verschiedenen Bereiche des Amts vorstellten. Ein Jahr nach einer ähnlich erfolgreichen Veranstaltung in München bestätigte sich erneut, auf welch großes Interesse unsere Arbeit bei der Öffentlichkeit stößt.

Im April fand in Den Haag das jährliche zweitägige „Seminar über Arbeitsverfahren im Bereich von Recherche und Dokumentation“ statt, bei dem das EPA vor 230 Patentrechercheuren aus der Industrie sein Fachwissen über Patentrechercheninstrumente und -techniken präsentierte.

Im Mai wurde in Brüssel auf Initiative des EPA und der Europäischen Kommission zum ersten Mal der Preis „European Inventor of the Year“ verliehen. Die gemeinsam mit der GD Unternehmen und Industrie der Kommission ausgerichtete Preisverleihung mit fast 400 Gästen fand im Rahmen einer zweitägigen Konferenz statt, zu der rund 140 hochrangige Teilnehmer aus Europa, den USA und Asien gekommen waren. Thema des ersten Konferenztags war die Sicherung eines wettbewerbsfähigen Patentsystems für Europa, während es am zweiten Tag um Patente und den Schutz geistigen Eigentums in China ging.

Ebenfalls im Mai fand in Prag die Jahreskonferenz der europäischen Patentinformationszentren (PATLIB) statt, die in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Patentamt nach einem vollkommen neuen Konzept ausgerichtet wurde. Sie stand unter dem Motto „Im Dienste der Innovation“ und wurde von 400 Teilnehmern aus 47 Ländern (darunter 28 Mitgliedstaaten) besucht. Die Patentinformationskonferenz 2006 wurde im November in Paphos (Zypern) abgehalten und konnte rund 400 Delegierte und 34 Aussteller verzeichnen. Das dort behandelte breite Themenspektrum reichte von der Technologie der maschinellen Übersetzung bis hin zum zunehmenden Einsatz der Patentanalyse bei der Strategieplanung im Geschäftsbereich.

Die 15. Sitzung des Europäischen Round Table Patentpraxis (EUROTAB) fand im Mai 2006 in Ljubljana statt und wurde von rund 40 Teilnehmern aus den nationalen Ämtern besucht. Auf der Tagesordnung standen insbesondere folgende Diskussionspunkte: erfinderische Tätigkeit, Berichtigung von Erteilungsbeschlüssen nach Patentveröffentlichung sowie Einheitlichkeit der Erfindung bei Teilanmeldungen.

Im Juni wurde in München das 13. Jahrestreffen von Beschwerdekammermitgliedern mit Vertretern von BUSINESSEUROPE (früher UNICE) und epi veranstaltet und im September in Thessaloniki (Griechenland) das 13. Symposium europäischer Patentrichter, zu dem über 120 Teilnehmer aus 36 Staaten zusammenkamen.

Das Amt hielt im Berichtsjahr mehrere Veranstaltungen zu den OnlineDiensten ab, darunter im Juni einen Nutzertag in Warschau mit 80 Teilnehmern, die überwiegend aus Polen kamen, aber auch Delegierte aus dreizehn anderen europäischen Staaten einschlossen, sowie die Jahreskonferenz zu den Online-Diensten im Oktober in Lissabon, an der 250 Delegierte aus 28 Ländern teilnahmen.

Die erste zweitägige Konferenz über Patentstatistik, die im Oktober in Zusammenarbeit mit der OECD im Österreichischen Patentamt veranstaltet wurde, hat gezeigt, dass Entscheidungsträger zunehmend nach verlässlichen statistischen Daten verlangen, die sie ihren Plänen zur Förderung von Innovationsstrategien zugrunde legen können.

In London organisierte das EPA im November gemeinsam mit der OECD und dem britischen Patentamt eine Konferenz zum Thema „Patente – Werterzeugung und -sicherung“, auf der sich 140 Teilnehmer mit den neuesten Finanzinstrumenten und -techniken im Zusammenhang mit Patenten befassten.
 
Im Dezember wurde in Brüssel zusammen mit Europaabgeordneten eine Konferenz über Patente in der Pharmazie organisiert, um das Patentbewusstsein im Europäischen Parlament zu fördern. Neben Abgeordneten und Mitgliedern der Europäischen Kommission waren unter den rund 100 Teilnehmern auch die Pharmaindustrie, mittelständische Unternehmen und BUSINESSEUROPE vertreten.

Das EPA präsentierte sich 2006 auf 31 Ausstellungen und Messen, wo es 16 Präsentationen und Seminare mit den Schwerpunkten Biotechnologie und Computer für die breite Öffentlichkeit organisierte.

Veröffentlichungen


Die jährliche Veröffentlichung „Durchführungsvorschriften zum EPÜ“, eine Sammlung, die neben wichtigen Sekundärvorschriften zum EPÜ die wichtigsten Beschlüsse des Amtspräsidenten sowie Mitteilungen und Rechtsauskünfte umfasst, erschien im August.

Im September lag dem EPA-Amtsblatt als Sonderausgabe der jährliche Rechtsprechungsbericht bei, der einen Überblick über die Rechtsprechung der Beschwerdekammern aus dem Vorjahr gibt. Außerdem wurde im März 2007 die fünfte Auflage der „Rechtsprechung der Beschwerdekammern des EPA“ herausgegeben, einer Übersicht über die gesamte Rechtsprechung der Kammern in den drei Amtssprachen.

Forschungsfonds


Beim Forschungsfonds der Europäischen Patentorganisation gingen im Berichtsjahr sieben Anträge auf Förderung ein. Auf Empfehlung des Forschungsbeirats entschied der Präsident, dass vier Forschungsarbeiten gefördert werden. Diese betreffen die Praxis europäischer Unternehmen im Umgang mit Patentverletzungsrisiken, die Patentierbarkeit von Geschäftsmethoden und „social process“, eine Patentdatenanalyse zu den entstehenden Innovationssystemen in den baltischen Staaten und eine Vergleichsstudie zur Verfügbarkeit einschlägiger Daten und Zuverlässigkeit möglicher Innovationsindikatoren in der Türkei und in Europa anhand eines Modells zur Messung der Innovationsleistung auf Länderebene.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Knowledge & learning

European Patent Academy
Professional representatives
Conferences, fairs and exhibitions
Publications
Research Fund


European Patent Academy


In its second year the Academy provided over seventy seminars, workshops and conferences, in addition to promoting and supporting the patent-related IP training activities of many partners throughout Europe. A key aspect of the Academy’s strategy in this regard is the Innovation Support Training Programme, launched in 2006 and comprising eight one-week modules to be delivered over two years. The programme is designed to strengthen the role of the national IP offices in supporting industries in their national and regional environment in the field of innovation and IP management.

National office staff and other civil servants took part in a range of seminars and workshops covering topics such as IP training design, IP mapping, IP information sharing, patent documentation, quality management, patenting practice and related tools.

As part of its activities to encourage IP teaching and research in universities, the Academy in September organised the first European Patent Summer Course, in cooperation with Bocconi and St Gallen Universities. The course brought practitioners in the field of intellectual property (IP) management together with academics and researchers to discuss the latest issues in patent strategy and management.

Seminars in the new “IP training for national judges” series were held in Barcelona and Sofia, and in future will be held several times a year in different European countries with the aim of harmonising knowledge of the European patent system in the judiciary across member states. In addition, the
second Venice Judges’ Forum was held in November in cooperation with the European Patent Lawyers’ Association and provided a discussion platform for Europe’s most experienced IP judges.

Seminars for business audiences in Ljubljana, Bucharest and Warsaw demonstrated the many roles patents can play in the innovation process. They covered topics such as patent portfolio management, licensing, enforcement, strategic issues and patent information.

Patent information training continued with a series of seminars in member states and at the training centre in Vienna and with the four-day beginners’ seminar, which was held twice. In all, more than a thousand people took part in this training, which included new courses such as the Fit for Asia seminar and a seminar on patent mapping and patent strategy. A special training event on Chinese, Korean and Japanese patent information took place in Vienna in September, attracting visitors from Europe and the USA.

Throughout 2006 an expanding series of e-learning modules was made available to the public, and the World Patent Finder (esp@cenet) assistant, a feature that users can call up whenever they feel they would like to learn more about this database, was consulted over 360 000 times.


Professional representatives


The transitional period following Latvia’s accession in July 2005 expired on 1 July 2006, by which time 23 Latvian professional representatives had been added to the EPO’s list under Article 163 EPC, known as the grandfather clause. In the last two years, “grandfathers” from eastern European countries and Turkey have shown a marked tendency to be deleted from the list, either at their own request or because they have failed to pay the registration fees to epi.

In September 2006, 470 candidates passed the European qualifying examination, and almost all of them have now been added to the list under Article 134 EPC. Article 134 entries exceed Article 163 entries by around 14% (56.9% against 43.1%).

Overall in the course of the year, 488 professional representatives were added to the list, 198 were deleted, and about 2 400 requested a change in their registration. So at the end of the year there were 8 792 active representatives on the list, compared with 8 502 a year before. Fig. 1

Fourteen new associations of professional representatives were registered in 2006, bringing the total to 216. The majority of these associations are located in Germany (135), followed by Switzerland (29) and the United Kingdom (17).

At the end of the year, 73 new legal practitioners had been registered in the database under Article 134(7) EPC. Thus there are now 1 144 such practitioners authorised to act as representatives before the EPO.

A regional programme of workshops for patent attorneys in new member states has been set up with the national patent offices and patent attorney associations in Poland, the Czech Republic and Slovakia. These work-shops, run by the European Patent Academy in cooperation with the European Patent Institute (epi), have provided practical experience in European procedures and helped national attorneys in these countries make the transition to their new European profession.

A new resource from the European Patent Academy has been a dedicated internet forum for EQE candidates. The platform enables candidates to receive expert advice and participate in discussion with tutors, as well as work through online exercises and structured practice on important examination-related topics.

Conferences, fairs and exhibitions


In March, over 3 000 members of the public came to an Open Day at the EPO’s premises in The Hague, at which various departments gave presentations. Coming a year after a similarly successful exercise in Munich, this confirms the public’s keen interest in the Office’s work.

In April, the annual two-day “Seminar on Search and Documentation Working Methods” held in The Hague demonstrated EPO know-how in patent search tools and techniques to an audience of over 230 patent search professionals from industry.

In Brussels in May, the EPO and the European Commission hosted the first-ever European Inventor of the Year awards ceremony, a joint initiative with the Commission’s DG Enterprise and Industry. It attracted nearly 400 guests and formed part of a two-day conference that was attended by around 140 high-profile participants from Europe, the USA and Asia. The first day of the conference focused on how to ensure a competitive patent system for Europe; the second dealt with patents and IP protection in China.

Also in May, the annual conference of Europe’s patent information centres (PATLIB) was held in Prague and was coorganised with the Czech Patent Office on totally new lines. Its theme was “Serving innovation”, and it drew 400 participants from 47 countries, including 28 member states. The Patent Information Conference 2006 was held in November in Paphos, Cyprus, with some 400 delegates and 34 exhibitors, and addressed a broad range of issues, including machine translation technology and the increasing use of patent analysis as part of the strategic planning process in business.

The 15th meeting of the European Round-Table on Patent Practice (EUROTAB), held in Ljubljana in May, attracted around forty participants from the national offices. Notable items on the agenda included inventive step, correcting grant decisions after publication, and unity of invention with divisional applications.

The 13th annual consultative meeting between members of the boards of appeal and representatives of BUSINESSEUROPE (formerly UNICE) and the epi was held in Munich in June, and the 13th Patent Judges’ Symposium was held in Thessaloniki (Greece) in September, with over 120 participants representing 36 countries.

The Office staged several online services events in the course of the year, including a user day in Warsaw in June attended by 80 participants, mostly from Poland but including delegates from thirteen other European countries, and the Online Services Annual Conference 2006 in Lisbon in October, which attracted over 250 delegates from 28 countries.

The first two-day conference on patent statistics, held in October at the Austrian Patent Office in cooperation with the OECD, was a sign of the growing demand amongst policy-makers for reliable statistical data as a basis for decisions to promote innovation strategies.
 
In London in November, the EPO in partnership with the OECD and the UK Patent Office ran a conference on “Patents: realising and securing value”, which attracted an audience of 140 to review the latest financial tools and techniques associated with patents.

In December, a conference on pharmaceuticals and patents which was designed to raise patent awareness in the European Parliament was coorganised with MEPs in Brussels. Along with MEPs and members of the European Commission, the 100-strong audience included representatives of the pharmaceutical industry, SMEs and BUSINESSEUROPE.

In the course of 2006, the Office attended some 31 exhibitions and trade fairs, at which it held sixteen public presentations and seminars, focusing on biotechnology and computing.

Publications


The annual publication Ancillary Regulations to the EPC, a collection of important secondary legislation related to the EPC and of the EPO President’s most important decisions along with communications and Legal Advice notices, appeared in August.

The September issue of the EPO’s Official Journal was accompanied by the annual special edition devoted to case law, which presents reports on board rulings from the previous year; and the fifth edition of Case Law of the Boards of Appeal of the EPO, a digest of the boards’ entire case law in the three official languages, was published in March 2007.

Research Fund


In 2006 the Organisation’s Research Fund received seven applications for financial support. As recommended by the Research Advisory Board, the President decided to award grants to four projects, relating to European companies’ patent infringement clearance practice; business method patentability and social process; patent data analysis on emerging innovation systems in the Baltic states; and a comparative study for the data availability and reliability of possible innovation indicators in Turkey and Europe using a model country-level innovation performance tracking platform.

Quick Navigation