Das Patenterteilungsverfahren

Anmeldungen: Allgemeiner Überblick

Im Berichtsjahr sind die Anmeldezahlen erneut stark gestiegen. So wurden 2006 208 500 europäische Patentanmeldungen eingereicht, was einem Zuwachs um 5,6 % gegenüber der revidierten Gesamtzahl des Vorjahres von 197 400 entspricht. Das Gesamtaufkommen umfasst alle Anmeldungen, die direkt beim EPA, bei den nationalen Patentämtern der Vertragsstaaten des Europäischen Patentüber-einkommens (EPÜ) und bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingereicht werden. Von den im Berichtsjahr eingereich-ten Anmeldungen stammten 41 % aus den Vertragsstaaten, 28 % aus den USA, 18 % aus Japan und 13 % aus den übrigen Staa-ten.

Die Zunahme der Anmeldungen war beim direkten europäischen Anmeldeweg weniger ausgeprägt als beim internationalen Weg nach dem PCT (Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens). Die Zahl der europäischen Direktanmeldungen stieg auf 61 000 (2005: 60 780), während 147 500 europäische Patentanmeldungen auf dem PCT-Weg eingereicht wur-den (2005: 136 600).

Auch hat sich im Berichtsjahr bei den Anmeldern der Trend verstärkt, europäische Patentanmeldungen direkt beim EPA einzureichen, ohne nationale Prioritäten in Anspruch zu nehmen; das Amt verzeichnete 18 300 solcher europäischer Erstanmeldungen (2005: 16 900), was 9 % des gesamten europäischen Anmeldeaufkommens entspricht. Fig. 1

Die Online-Einreichung wird für europäische Patentanmeldungen immer populärer. So wurden 32,4 % der europäischen Direktanmeldungen über das Internet eingereicht; 2005 waren es noch 23,4 %. Der Online-Anteil der beim EPA eingereichten PCT-Anmeldungen hat im Herbst 2006 die 50 %-Marke erreicht.

Recherche: Aufkommen und Erledigungen

Im Jahr 2006 wurden beim EPA 174 600 Recherchenanträge gestellt, 3,8 % mehr als im Vorjahr (2005: 168 200). Rund 85 000 davon betrafen europäische Patentanmeldungen (2005: 87 000), 71 500 internationale Anmeldungen (2005: 65 100), und 18 000 stamm-ten aus nationalen Ämtern von Vertragsstaaten sowie von Dritten (2005: 16 100).

Das Amt führte 163 600 Recherchen durch, etwa gleich viele wie im Vorjahr (2005: 163 100). 75 700 davon waren Recherchen zu europäischen Patentanmeldungen (2005: 74 100), 69 600 wurden vom EPA als Internationale Recherchenbehörde nach dem PCT durchgeführt (2005: 69 700), und 18 300 betrafen nationale Patentanmeldungen aus Vertrags- und Drittstaaten (2005: 19 300). Fig. 2

Die Zahl der noch nicht bearbeiteten Recherchen ist erneut gestiegen. Am Jahresende waren 135 800 Recherchen anhängig, 11 % mehr als im Vorjahr (2005: 121 900).

Im Berichtsjahr setzten die Anmelder verstärkt auf das Programm zur beschleunigten Bearbeitung europäischer Patentanmeldungen (PACE). Beim EPA gingen 4 480 Anträge auf beschleunigte Recherche ein (2005: 4 210); damit wurde PACE für 5,3 % aller europäi-schen Recherchen in Anspruch genommen.

Das Amt hat seine Bemühungen fortgesetzt, die Bearbeitungsdauer innerhalb vertretbarer Grenzen zu halten. So war die Recherche in 50 % aller Fälle nach weniger als 6,6 Monaten abgeschlossen (2005: 6,4 Monate).

Prüfung und Einspruch: Aufkommen und Erledigungen

Die Zahl der beim EPA gestellten Prüfungsanträge stieg um 3,1 % auf 105 500 (2005: 102 300), während sich die Anträge auf internationale vorläufige Prüfung nach dem PCT weiterhin rückläufig entwickelten und um 17 % auf 11 500 zurückgingen. Das Amt prüfte 14 500 PCT-Anmeldungen, 19 % weniger als im Vorjahr (2005: 18 000), und führte 83 100 Sachprüfungen zu europäischen Patent-anmeldungen durch (2005: 84 100).

Zu 61 000 europäischen Direktanmeldungen kamen 74 200 Euro-PCT-Anmeldungen hinzu, die in die europäische Phase eintraten; das sind 9,1 % mehr als im Jahr 2005. Damit wurde im Jahresverlauf für 135 200 Anmeldungen das europäische Patenterteilungsver-fahren eingeleitet (2005: 128 800). 56 % davon entfielen auf zehn technische Gebiete, die anmeldestärksten waren die Medizintechnik (IPC-Klasse A61; 11,7 % aller Anmeldungen) und die elektrische Nachrichtentechnik (H04; 10,0 %).Fig. 3

48,5 % dieser Anmeldungen stammten aus den 31 Vertragsstaaten, 25,7 % aus den USA, 16,4 % aus Japan und 9,4 % aus den übrigen Staaten. 2006 entfiel der größte Anteil dieser Anmeldungen auf Philips, Samsung und Siemens. Fig. 4

Rund 112 300 Verfahren wurden 2006 abgeschlossen (2005: 101 200). 17 % der Anmeldungen wurden vom Anmelder nach der Recherche fallen gelassen, während 27 % im Prüfungsverfahren vom Anmelder zurückgenommen bzw. vom Amt zurückgewiesen wurden. Auf 56 % der Anmeldungen wurde ein europäisches Patent erteilt.

Im Jahr 2006 erteilte das EPA 62 780 Patente; 2005 waren es 53 300 gewesen. Insgesamt hat das Amt damit seit seiner Gründung rund 823 500 europäische Patente erteilt, die 6,9 Millionen nationalen Patenten entsprechen. Im Berichtsjahr erfolgten 27,5 % der Erteilun-gen innerhalb von drei Jahren nach Einreichung der europäischen Patentanmeldung (2005: 25,3 %). Die durchschnittliche Bearbei-tungszeit bis zur Patenterteilung betrug 44,3 Monate und lag damit erneut unter dem Vorjahreswert (2005: 45,3 Monate). Beim Amt gingen 7 070 Anträge auf beschleunigte Prüfung im Rahmen von PACE ein (2005: 6 670); dies entspricht 6,7 % aller beantragten Sachprüfungen. Fig. 5 Fig. 6

Trotz der schnelleren Bearbeitung hat sich die Zahl der anhängigen europäischen Prüfungsverfahren deutlich auf 304 100 erhöht (2005: 284 400). Durch die Änderung der Frist nach Artikel 97(5) EPÜ sollen unnötige Verzögerungen bei der Veröffentlichung der Patent-schrift in Fällen vermieden werden, in denen eine rasche Veröffentlichung möglich ist; dies könnte dazu beitragen, dass die auf der Pariser Regierungskonferenz im Jahr 1999 festgelegten Kriterien eingehalten werden.

Im Berichtsjahr wurde gegen 2 990 Patente Einspruch eingelegt (2005: 2 960), wobei die Einspruchsquote mit 5,4 % gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben ist. Rund 2 640 Einspruchsverfahren wurden erledigt (2005: 2 350). Fig. 7

Qualitätsmanagement

Im Jahr 2006 war die für Qualitätsmanagement zuständige Einheit intensiv an den Vorbereitungen für die Umsetzung des revidierten EPÜ (EPÜ 2000) beteiligt. Die Schwerpunkte bildeten dabei die Anpassung der Richtlinien für Recherche und Prüfung und der Vorsitz in der amtsweiten Gruppe, die die Umsetzung des EPÜ 2000 koordiniert. Diese Gruppe prüfte, wie sich die Änderungen auf die operative Tätigkeit auswirken und wie sie in die formalen Verfahren sowie die EDV-Systeme des Amts zu integrieren sind. Auch wurden Vorbe-reitungen getroffen, um die Prüfer im Hinblick auf die Änderungen zu schulen, die das EPÜ 2000 mit sich bringt. Daneben sind wichtige Arbeiten angelaufen, die auf eine verbesserte Beurteilung der Wirksamkeit von Ausbildungsmaßnahmen und auf die Einführung eines neuen Verfahrens abzielen, mit dem Prüfer über Änderungen der Recherchen- und Prüfungspraxis informiert werden sollen.

Erhebliche Fortschritte wurden bei der Entwicklung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems im EPA erzielt. Art und Um-fang zusätzlicher Maßnahmen zur operationellen Qualitätslenkung im Recherchen- und Prüfungsbereich wurden festgelegt; sie sollen im Laufe des Jahres 2007 umgesetzt werden. So können, wenn entsprechender Bedarf erkennbar ist, in bestimmten Clustern oder amtsweit Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden, deren Wirksamkeit systematisch überwacht und beurteilt wird.

Mittlerweile haben für alle Prüfer Präsentationen über die operationelle Qualitätslenkung stattgefunden, in denen vor allem verdeutlicht wurde, wie dadurch die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen unterstützt wird.

Im Jahr 2006 wurde eine Reihe von Umfragen zur Benutzerzufriedenheit abgeschlossen, mit denen nunmehr alle 14 Gemeinschaftsc-luster erfasst sind. 2007 werden die Umfragen auf die neuen Produkte ausgeweitet, bei denen die Recherche mit einer schriftlichen Stellungnahme einhergeht.

Das Programm zur Entwicklung von Qualitätsmessverfahren wird fortgeführt. Sein Schwerpunkt liegt zunächst darauf, die Umsetzung des EPÜ 2000 sowie Entwicklungstendenzen bei den charakteristischen Merkmalen der eingereichten Anmeldungen zu überwachen (insbesondere, wenn sie sich auf die Qualität auswirken können) und darüber Bericht zu erstatten.

Es wurden einige Treffen zum Informations- und Gedankenaustausch mit Berufsverbänden organisiert, die die Patentanwälte und die Industrie vertreten. Diese Treffen haben sich als wertvoll erwiesen und sollen in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

The patent process

Applications: general survey

In the year under review, the number of European patent applications filed again rose substantially. There were 208 500 European filings in 2006, 5.6% up on the revised final 2005 total of 197 400. The total number of filings is made up of applications filed directly with the EPO, with the national patent offices of the contracting states to the European Patent Convention (EPC) and with the World Intellectual Property Organization (WIPO). Of the 2006 total, 41% came from the contracting states, 28% from the USA, 18% from Japan and 13% from other countries.

Filings growth was not as strong on the direct European filing path as on the international route under the Patent Cooperation Treaty (PCT). The number of direct European filings rose to 61 000 (2005: 60 780), while 147 500 European patent applications were filed via the PCT route (2005: 136 600).

The trend among applicants towards filing their European patent applications directly with the EPO without claiming national priority continued to grow last year, with the Office recording 18 300 such European first filings (2005: 16 900), equivalent to 9% of the total number of European patent applications filed. Fig. 1

More and more European patent applications are being filed online. Last year, 32.4% of direct European filings came via the internet, compared to 23.4% the year before. PCT applications filed online at the EPO rose to 50% in autumn 2006.

Search: workload and production

In 2006, 174 600 search requests were submitted to the EPO, 3.8% more than the previous year (2005: 168 200). Around 85 000 of them related to European patent applications (2005: 87 000), while 71 500 concerned international applications (2005: 65 100) and 18 000 came from contracting states' national patent offices and from third parties (2005: 16 100).

The Office completed 163 600 searches, about the same as the year before (2005: 163 100). Of these, 75 700 were searches on European patent applications (2005: 74 100), 69 600 were performed by the Office in its capacity as a PCT international searching authority (2005: 69 700), and 18 300 concerned national patent applications from the contracting states and other countries (2005: 19 300). Fig. 2

The number of outstanding searches rose again: at the end of the year, 135 800 searches were pending, 11% more than the previous year (2005: 121 900).

Last year, applicants made more use of the option of requesting accelerated search and examination (PACE). The Office received 4 480 requests for accelerated search (2005: 4 210). Thus PACE was requested for 5.3% of European searches.

The Office continued with its efforts to keep pendency times within acceptable bounds. In 50% of cases, the search was completed after less than 6.6 months (2005: 6.4 months).

Examination and opposition: workload and production

Last year the number of requests for examination filed with the EPO increased by 3.1% to 105 500 (2005: 102 300), whereas demands for international preliminary examination under the PCT continued to decline, falling by 17% to 11 500. The Office carried out 14 500 examinations on PCT demands, 19% fewer than the previous year (2005: 18 000), and completed 83 100 substantive examinations on European patent applications, against 84 100 the year before.

Along with 61 000 direct European filings, 74 200 Euro-PCT applications entered the European phase, 9.1% more than in 2005. Hence in the course of the year, European patent grant proceedings were instituted for 135 200 applications (2005: 128 800). 56% fell into ten fields, the most popular being medical science (IPC class A61; 11.7% of all applications) and electrical communication technique (H04; 10.0%). Fig. 3

Of these applications, 48.5% came from the 31 contracting states, 25.7% from the USA, 16.4% from Japan and 9.4% from other countries. The top three filers with the EPO in 2006 were Philips, Samsung and Siemens. Fig. 4

About 112 300 procedures were concluded last year (2005: 101 200). 17 % of the applications concerned were abandoned by the applicant after the search phase, while 27 % were withdrawn by the applicant or rejected by the Office during the examination phase. 56% of cases ended with a European patent being granted.

In 2006 the EPO granted 62 780 patents, compared with 53 300 in 2005. Thus since its foundation it has granted 823 500 European patents, equivalent to 6.9 million national patents. Last year 27.5% of grants were completed within three years of the filing of the European patent application (2005: 25.3%). The average time taken to grant a patent was 44.3 months, again less than the year before (2005: 45.3 months). Under the PACE scheme, the Office received 7 070 requests for accelerated examination (2005: 6 670), which constitutes 6.7% of all substantive examinations requested. Fig. 5 Fig. 6

Despite faster processing, the number of pending European examination procedures rose significantly to 304 100 (2005: 285 400). With the amendment of the time limit in Article 97(5) EPC, unnecessary delays in publication of the patent specification will no longer occur in cases where early publication could be effected, which would help to meet the criteria laid down by the 1999 Paris intergovernmental conference.

In the course of the year, oppositions were filed against 2 990 patents (2005: 2 960), the opposition rate remaining unchanged at 5.4%. Some 2 640 opposition cases were settled (2005: 2 350). Fig. 7

Quality management

In 2006, the Quality Management unit was heavily involved in preparations for implementing the revised EPC (EPC 2000), with particular emphasis on amendment of the search and examination guidelines and on chairing the Office-wide group co ordinating EPC 2000 implementation. This group considered the changes, their operational impact, and the integration of changes into the formal procedures, as well as into the Office's computer systems. Furthermore, preparations were made for the training of examiners in the changes introduced by the EPC 2000. Important work started both on improving training effectiveness assessment and on introducing a new procedure for communicating changes in search and examination practice to examining staff.

Much progress was made on the design and implementation of a quality management system in the EPO. The scope and definition of additional operational quality control measures in the search and examination area were finalised, and these are scheduled for implementation in the course of 2007. They will enable corrective actions to be triggered in certain clusters or across the Office as needs are identified, and will also include facilities for monitoring and assessing their effectiveness.

Presentations have now been given to all examining staff on operational quality control, with emphasis on the ways in which it supports delivery of quality products and services.

A series of user satisfaction surveys was completed in 2006. All the 14 joint cluster units have now been covered. In 2007, the surveys will be extended to include the new products, covering search plus written opinion.

The quality metrics development programme continues, with initial focus on monitoring and reporting on EPC 2000 implementation and developments in the characteristics of incoming applications, especially those with potential significance for quality.

A series of meetings has been arranged to exchange information and views on patent quality matters with the professional
bodies representing patent attorneys and industry. These meetings have already proved valuable and are due to be continued in future years.

 

Quick Navigation