Finanzbericht


Jahresabschluss und Rechnungslegungsgrundsätze


Die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz der Organisation zum 31. Dezember 2006 wurden im Einklang mit Rechnungslegungsgrundsätzen aufgestellt, die auf der Finanzordnung der Organisation in Verbindung mit dem Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ) beruhen.

Für das Haushaltsjahr, das am 31. Dezember 2006 endete, wurde der Jahresabschluss der EPO erstmals gemäß den vom International Accounting Standards Board (IASB) herausgegebenen Internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen (IFRS) aufgestellt, mit Ausnahme von IAS 19.7. Diese Ausnahme ist notwendig, da die von den Reservefonds für Pensionen und soziale Sicherheit der Organisation (RFPSS) gehaltenen Finanzinstrumente als Planvermögen klassifiziert wurden, obgleich die RFPSS keine rechtlich unabhängige Einheit darstellen, wie in IAS 19.7 verlangt wird.

Bei den Angaben in der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz ist zu beachten, dass der Nettobarwert der erwarteten künftigen Jahresgebühren, der nach IFRS nicht als Vermögenswert aktiviert werden darf, bei der Beurteilung der tatsächlichen Finanzlage der Organisation berücksichtigt werden muss.

Diese Besonderheit hängt mit der Art und Weise zusammen, wie die Tätigkeit der Organisation finanziert wird. Wie in allen Patentämtern werden die Kosten des laufenden Betriebs zu einem erheblichen Teil durch künftige Jahresgebühren für Patente finanziert. Während die Kosten in der Bearbeitungsphase der Patentanmeldung von der Einreichung bis zur Erteilung anfallen, gehen die künftigen Jahresgebühren für Patente erst danach ein und verteilen sich auf die Jahre, in denen das Patent aufrechterhalten wird.

Die Jahresgebühren sind in den Ländern zu entrichten, in denen der Patentinhaber sein Patent geschützt wissen will (Benennungsstaaten), und gehen an die nationalen Behörden in den Vertragsstaaten. Struktur und Höhe der Jahresgebühren legen die Vertragsstaaten fest.

Nach Artikel 39 EPÜ zahlt jeder Vertragsstaat für jedes in diesem Staat aufrechterhaltene europäische Patent an die Organisation einen Anteil an der Jahresgebühr. Dieser Anteil wird vom Verwaltungsrat festgesetzt und ist für alle Vertragsstaaten gleich. Er darf 75 % nicht übersteigen und ist seit 1984 auf 50 % festgelegt.

Da der Patentinhaber rechtlich nicht verpflichtet ist, sein Patent aufrechtzuerhalten und die entsprechenden Jahresgebühren zu entrichten, und die Gebührenstruktur und -höhe von den Vertragsstaaten festgelegt wird, geht der Nettobarwert der erwarteten künftigen Jahresgebühren für erteilte Patente nicht als Vermögenswert in die Bilanz der Organisation ein. Als dennoch wesentlicher Faktor für die Finanzlage der Organisation wird die Höhe dieses Werts in einer Fußnote zur Bilanz und zur Aufstellung des Eigenkapitals ausgewiesen. Die Veränderung dieses Betrags wird in einer Fußnote zur Gewinn- und Verlustrechnung und zur Kapitalflussrechnung dargestellt.

Die Aktiva und Passiva für den leistungsorientierten Pensionsplan und die anderen Leistungen der Organisation nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses werden anhand versicherungsmathematischer Bewertungen bestimmt.

Der Abschluss für 2006 ist noch nicht geprüft. Der geprüfte Jahresabschluss der Organisation ist ab 30. Juni 2007 auf der Website des EPA (www.epo.org ) abrufbar.
 
Fig. 1 Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 2006

Finanz- und Ertragslage 2006

Die Umsatzerlöse aus Patent- und Verfahrensgebühren beliefen sich 2006 auf fast 1 Mrd. EUR, was gegenüber 2005 einen Zuwachs um 5,5 % darstellt.

Dabei stiegen die Umsatzerlöse aus den verschiedenen Dienstleistungen, die während des Erteilungsverfahrens von der Anmeldung bis zur Erteilung des Patents erbracht werden, um 6 % (2006: 701,3 Mio. EUR; 2005: 661,5 Mio. EUR).

Die Umsatzerlöse aus Jahresgebühren für erteilte Patente nahmen um 4,4 % zu (2006: 280,7 Mio. EUR; 2005: 268,9 Mio. EUR).

Weitere Zuwächse verspricht der anhaltende Anstieg des Anmeldeaufkommens. 2006 lag die Zahl der Anmeldungen um rund 11 000 (5,6 %) über der des Vorjahres.

Die Zunahme der betrieblichen Aufwendungen um 89,0 Mio. EUR (2006: 1 149,0 Mio. EUR; 2005: 1 059,8 Mio. EUR) wurde teilweise korrigiert durch ein um 35,7 Mio. EUR gestiegenes Finanzergebnis (2006: 45,3 Mio. EUR; 2005: 9,6 Mio. EUR). Der Anstieg der betrieblichen Aufwendungen ist auch auf die Erhöhung des Personalbestands zurückzuführen, die in Mannjahren ausgedrückt 3,9 % betrug (2006: 6 070; 2005: 5 843). Das Finanzergebnis war vorwiegend beeinflusst vom Anstieg der erwarteten Rendite des Planvermögens auf 225,7 Mio. EUR im Jahr 2006 (2005: 183,5 Mio. EUR).

Insgesamt verbesserte sich das Jahresergebnis 2006 mit -73,0 Mio. EUR um 3,7 % gegenüber dem Vorjahr (75,8 Mio. EUR). Die aus der Gewinn- und Verlustrechnung nicht ersichtliche Veränderung des Nettobarwerts der künftigen Jahresgebühren betrug 373,0 Mio. EUR (2005: 131,0 Mio. EUR).  

Investitionen


Gegenüber 2005 stieg die Bilanzsumme der Organisation um 98,7 Mio. EUR bzw. 6,8 % auf 1 560,6 Mio. EUR (2005: 1 461,9 Mio. EUR).

Die Veränderung der Bilanzsumme wurde zu einem Großteil durch die fortgesetzte Anlage in langfristige marktfähige Wertpapiere erzielt, deren Wert sich zum Jahresende um 76,3 Mio. EUR auf 298,7 Mio. EUR erhöhte (2005: 222,4 Mio. EUR).

Daneben investierte die Organisation weiter in die Errichtung eines Dienstgebäudes auf einem neu erworbenen Grundstück in München. 2006 betrugen die Investitionen hierfür 23,5 Mio. EUR (2005: 44,4 Mio. EUR). Der Neubau soll 2008 fertiggestellt sein.

Die Investitionen wurden vollständig aus Eigenmitteln der Organisation finanziert.

Fig. 2 Bilanz zum 31. Dezember 2006

Eigenkapital und Verbindlichkeiten

Der Anstieg der kurz- und langfristigen Verbindlichkeiten ist in erster Linie auf die Veränderung der leistungsorientierten Rückstellungen für Pensionen und ähnlichen Verpflichtungen und der vorab entrichteten Gebühren zurückzuführen.

Die Organisation unterhält für die Bediensteten ein Versorgungs- und Sozialversicherungssystem, das als leistungsorientierter Plan klassifiziert wird. Es bestehen in der Organisation vier leistungsorientierte Pläne für Leistungen zugunsten der Bediensteten nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Aus ihnen werden Ruhegehälter sowie Leistungen aus der Pflegeversicherung, der Krankenversicherung und der Todesfall- und Dauerinvaliditätsversicherung erbracht. Für die Ruhegehälter und die Pflegeversicherung wurden Rücklagen gebildet; diese Mittel werden von den Reservefonds für Pensionen und soziale Sicherheit angelegt.
 
Das Defizit der leistungsorientierten Pläne vergrößerte sich im Berichtsjahr um 5,3 % auf 1 829,3 Mio. EUR (2005: 1 737,5 EUR).

Die vorab entrichteten Gebühren umfassen bereits erhaltene Gebühren für Dienstleistungen im Patenterteilungsverfahren, die erst nach dem 31. Dezember 2006 erbracht werden. Der Betrag der kurz- und langfristigen vorab entrichteten Gebühren für Leistungen des EPA nahm von 651,2 Mio. EUR im Jahr 2005 auf 727,7 Mio. EUR im Jahr 2006 zu (+11,7 %).

Das Eigenkapital ging um 6,8 % auf –1 186,4 Mio. EUR zurück (2005: –1 110,4 Mio. EUR). Der aus der Bilanz nicht ersichtliche Nettobarwert der künftigen Jahresgebühren stieg von 1 931,0 Mio. EUR im Jahr 2005 auf 2 304,0 Mio. EUR im Jahr 2006 (+19,3 %).

Fig. 3 Kapitalflussrechnung für das Geschäftsjahr 2006
Fig. 4 Aufstellung der Veränderungen des Eigenkapitals für das Geschäftsjahr 2006

Reservefonds für Pensionen und soziale Sicherheit


Begünstigt durch das gesunde wirtschaftliche Umfeld warfen die Kapitalmärkte im Berichtsjahr zumeist positive Erträge ab.

In den entwickelten Volkswirtschaften stieg das BIP um 4,8 % (2005: 4,3 %) und setzte damit das vierte Jahr in Folge seinen starken Wachstumskurs fort. Dabei hielt die US-amerikanische Wirtschaft ihre Vorjahresrate von 3,2 %, während in Japan ein leichter Zuwachs von 1,9 % auf 2,2 % zu verzeichnen war und die Eurozone die meisten Beobachter mit einem Sprung nach oben von 1,5 % im Jahr 2005 auf 2,7 % im Jahr 2006 überraschte. Dies war vor allem auf ein gutes Investitionsklima für die Industrie und trotz des starken Euro positive Exportergebnisse zurückzuführen. Ein ähnliches Bild bot das Vereinigte Königreich. Die Wachstumsmärkte setzten ihre atemberaubende Entwicklung mit einem Plus von 7,6 % (2005: 7,4 %) fort, wobei China wieder mit einem BIP-Wachstum von 10,5 % glänzte, nachdem es bereits 2005 mit einer zweistelligen Rate von 10,2 % aufwarten konnte. Schätzungsweise ging rund ein Drittel des Weltwirtschaftswachstums der letzten fünf Jahre auf das Konto des asiatischen Riesen.

Die restriktive Geldpolitik, die die Federal Reserve Bank in den USA Mitte 2004 eingeleitet hatte, wurde auch 2006 fortgeführt, weswegen die Fed-Funds-Rate von 4,25 % am Jahresanfang auf 5,25 % im Juni anstieg und dann auf diesem Niveau blieb. Auch die Europäische Zentralbank setzte ihre allmähliche Straffung der Geldpolitik im gesamten Berichtsjahr fort und hob den Refinanzierungssatz von 2,25 % auf 3,50 % an. Dessen ungeachtet haben sich die Anleihenrenditen in der Eurozone und den USA nur wenig verbessert. Insgesamt verzeichneten die Anleihenindizes negative oder nur leicht positive Renditen.

Die Aktienmärkte rentierten überwiegend sehr gut, was sich natürlich günstig auf die Reservefonds für Pensionen und soziale Sicherheit (RFPSS) auswirkte, die zu 60 % an den Aktienmärkten investieren: die inländischen Aktienanlagen warfen 21 % ab, die ausländischen 17 % (in US-Dollar gerechnet) und die Anlagen auf den Wachstumsmärkten 32 % (in US-Dollar gerechnet).

Bei den Rohstoffen, in die die RFPSS seit 2006 investieren, zeichnete sich eine zweigeteilte Entwicklung ab: während der Trend bei den Energiepreisen negativ war, konnten andere Rohstoffe, insbesondere Industriemetalle, eine starke Performance erzielen. Insgesamt musste der Goldman Sachs Commodity Index allerdings eine negative Performance von 16 % in US-Dollar gerechnet verbuchen.

Die Immobilien, eine weitere Anlagekategorie der RFPSS, erhielten in Europa Auftrieb durch die gute Konjunktur und das niedrige Zinsniveau sowie anhaltende starke Kapitalzuflüsse von institutionellen Anlegern. Die inländischen Immobilienanlagen erwirtschafteten eine erstaunliche Rendite von 47 %.

Die Devisenmärkte wurden von der Schwäche des US-Dollars beherrscht, der gegenüber dem Euro rund 10 % verlor, aber auch gegenüber dem japanischen Yen ungefähr gleich viel an Wert einbüßte (–11 %), wobei die Geldpolitik in Japan der Dollarrelation größeres Gewicht einräumt als dem Verhältnis zur Gemeinschaftswährung.

Im Berichtsjahr lagen die RFPSS mit einer zweistelligen Rendite von 12,7 % über der Benchmark (11,8 %) und weit über dem langfristigen Anlageziel für 2006 (5,2 %). In den letzten zehn Jahren haben die RFPSS eine Rendite von 8,3 % erzielt und damit das langfristige Anlageziel für diesen Zeitraum um 3,1 % übertroffen.

2006 hat die Fondsverwaltung erstmals von dem neuen integrierten Management-Informationssystem vollen Gebrauch gemacht. Dies hat zu deutlichen qualitativen und quantitativen Verbesserungen der ihr zur Verfügung stehenden Informationen geführt. Vom 1. Januar an wurde auch eine neue strategische Anlagenverteilung umgesetzt, die einen gewissen Spielraum für Rohstoffanlagen vorsieht; diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Diversifizierung sowie zur Senkung der Gesamtvolatilität und des langfristigen Risikos für die RFPSS. Ferner wurde ein externer Berater mit der Erarbeitung von Vorschlägen betraut, wie das Regelwerk für die Fonds verbessert und an die bewährte Praxis von anderen großen und renommierten institutionellen Anlegern angeglichen werden kann.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Financial report

Financial statements and accounting policies

The Organisation’s income statement and balance sheet as at 31 December 2006 were drawn up in accordance with accounting principles based on the Organisation’s Financial Regulations in conjunction with the European Patent Convention (EPC).

For the year ending 31 December 2006 the EPO for the first time prepared its financial statements according to International Financial Reporting Standards (IFRS) as provided by the International Accounting Standards Board (IASB), with the exception of IAS 19.7.The exception is due to the fact that the financial instruments held by the Organisation’s Reserve Funds for Pensions and Social Security (RFPSS) were classified as plan assets although the RFPSS do not constitute a separate legal entity as required by IAS 19.7.

With respect to the information in the income statement and the balance sheet it should be noted that the net present value of expected future renewal fees, which according to IFRS cannot be capitalised as an asset, needs to be taken into account in evaluating the Organisation’s actual financial position.

This specific situation results from the way the Organisation’s operations are financed. As in all patent offices, the costs of current operations are covered to a substantial extent by future renewal fees on patents. Whereas the costs are generated in the period of processing the patent application from filing up to grant, future renewal fees on patents are received thereafter and spread over the years the patent is in maintained force.

Renewal fees are payable in the countries the proprietor wants his patent to cover (designated states), and are paid to national authorities in the contracting states. The structure and level of renewal fees are fixed by the contracting states.

Under Article 39 EPC, each contracting state pays the Organisation a proportion of the renewal fee for each European patent maintained in that state. The proportion is fixed by the Administrative Council and is the same for all contracting states. It may not exceed 75%, and since 1984 it has been fixed at 50%.

Since there is no legal obligation for the patentee to renew and pay the corresponding renewal fee, and since the structure and level of the fees are defined by the contracting states, the net present value of expected future renewal fees on patents granted is not included as an asset in the Organisation’s balance sheet. As it is nevertheless an essential factor for the Organisation’s financial position, the amount of the net present value of future renewal fees is shown in a footnote to the balance sheet and to the statement of changes in equity. Its change in value is shown in a footnote to the income statement and to the cash flow statement.

The assets and liabilities relating to the defined-benefit pension plan and other post-employment benefits of the Organisation are determined using actuarial valuations.

The financial statements for 2006 have not yet been audited. The audited financial statements for the Organisation will be accessible on the EPO website (www.epo.org ) from 30 June 2007 onwards.

Fig. 1 Income statement for the year ended 31 December 2006

Financial performance in 2006


Revenue from patent and procedural fees in 2006 amounted to almost EUR 1 bn, an increase of 5.5% in comparison to 2005.

Revenue from the various services provided during the grant procedure from patent filing up to grant rose by 6% (EUR 701.3 m in 2006 compared to EUR 661.5 m in 2005).

Renewal fees for granted patents increased by 4.4% (EUR 280.7 m in 2006 against EUR 268.9 m in 2005).

Future growth is supported by a sustaining rise in the number of applications filed. In 2006 the number of filings was around 11 000 (5.6%) higher than in 2005.

A EUR 89.0 m increase in operating expenses (EUR 1 149.0 m in 2006 against EUR 1 059.8 m in 2005) was partly offset by a EUR 35.7 m upturn in the financial result (EUR 45.3 m in 2006 against EUR 9.6 m in 2005). The rise in operating expenses also reflects the increase in the number of staff in employee years in 2006 by 3.9% (2006: 6 070; 2005: 5 843). The financial result was mainly influenced by the increase in the expected return on plan assets to EUR 225.7 m in 2006 against EUR 183.5 m in 2005.

Overall, the 2006 result was a 3.7% improvement over 2005, with a loss of EUR 73.0 m in 2006 compared to EUR 75.8 m in 2005. The change in present value of future renewal fees not reflected in the income statement amounted to EUR 373.0 m (2005: EUR 131.0 m).

Investments

In comparison to 2005 the Organisation’s total assets grew by EUR 98.7 m (EUR 1 560.6 m in 2006 against EUR 1 461.9 m in 2005) or 6.8%.

The major change in total assets was realised by further investments in non-current marketable securities, resulting in an increase in the balance per end of 2006 of EUR 76.3 m (EUR 298.7 m in 2006 against EUR 222.4 m in 2005).

Furthermore, the Organisation continued with investments in the construction of a new building on the new site in Munich. The related investments in 2006 amounted to EUR 23.5 m (2005: EUR 44.4 m). Construction of the building is expected to be completed in 2008.

The investments were financed entirely from the Organisation’s own funds.

Fig. 2 Balance sheet as at 31 December 2006

Equity and liabilities

The increase in non-current and current liabilities is mainly composed of the effects resulting from the change in net defined-benefit liability and prepaid fees.

The Organisation provides a pension and social security scheme for its employees which is classified as a defined-benefit plan. The Organisation operates four post-employment defined-benefit plans for its employees. These cover benefits for pensions, long-term care insurance, sickness insurance and death and invalidity insurance. For pensions and long-term care insurance, reserves have been built, and the funds are invested by the Reserve Funds for Pensions and Social Security.

The net defined-benefit liabilities increased from EUR 1 737.5 m in 2005 to EUR 1 829.3 m in 2006, a rise of 5.3%.

Prepaid fees include fees already received for services in the patent grant procedure that are to be provided after 31 December 2006. Non-current and current prepaid fees received for EPO services rose from EUR 651.2 m in 2005 to EUR 727.7 m in 2006 (+11.7%).

Total equity decreased from EUR –1 110.4 m in 2005 to EUR –1 186.4 m in 2006, a fall of 6.8%. The net present value of future renewal fees not reflected in the balance sheet rose from EUR 1 931.0 m in 2005 to EUR 2 304.0 m in 2006 (+19.3%).

Fig. 3 Cash flow statement for the year ended 31 Dec 2006

Fig. 4 Statement of changes in equity for the year ended 31 Dec. 2006

Reserve Funds for Pensions and Social Security

Underpinned by a healthy economic background, capital markets mostly delivered positive returns in 2006.

The advanced economies’ GDPs grew by 4.8%, better than in 2005 (4.3%) and completing a four-year period of strong growth. The US economy in particular continued to grow at the same rate as the previous year (3.2%), whilst growth in Japan inched up from 1.9% to 2.2% and the eurozone took most observers by surprise, with growth accelerating from 1.5% in 2005 to 2.7% in the year under consideration, mostly thanks to a good investment climate for industry and positive export results, despite a strong euro. A similar picture could be observed for the UK. Emerging markets continued their breathtaking development of + 7.6% (2005: 7.4%), with China as usual in the spotlight with 10.5% GDP growth, again a double-digit figure after it recorded 10.2% for 2005. It is estimated that about one-third of global economic growth over the last five years was generated by the Asian giant.

Despite a continuation of the tightening policy started by the US Federal Reserve in mid-2004, with the Federal funds increasing from 4.25% at the beginning of the year up to 5.25% in June 2006 and then maintaining that level, and with the European Central Bank continuing its policy of gradual tightening during the whole of 2006, driving the refinancing rate up from 2.25% to 3.50%, bond yields have only slightly increased in the eurozone and in the USA. All in all, bond indexes delivered negative or small positive returns.

Equity markets mostly delivered good results, which was of course good news for the Reserve Funds for Pensions and Social Security (RFPSS), being invested about 60% in share markets: domestic equities returned 21%, foreign equities 17% (in US dollar terms) and emerging markets 32% (in US dollar terms).

Commodities, an asset class in which the RFPSS started to invest in 2006, showed a divergent path: whilst energy prices showed a negative trend, other commodities, and in particular industrial metals, recorded a strong performance. All in all, however, the Goldman Sachs Commodity Index generated a negative performance of 16% in US dollar terms.

Real estate, another asset class in which the RFPSS invest, was supported in Europe by the good economic conditions and by the low level of interest rates and ongoing strong capital inflows from institutional investors. Domestic real-estate investments returned an astonishing 47%.

In the currency markets, the dominant theme was the weakness of the US dollar, which lost about 10% against the euro; but also the Japanese yen, where monetary policy gives more weight to the relationship with the dollar rather than with the common currency, lost about the same (11%).

In the year under consideration the RFPSS achieved a double-digit return of 12.7%, above benchmark (11.8%) and well above the long-term objective for 2006 (5.2%). Over the last ten years, the RFPSS have achieved a return of 8.3%, 3.1% above the long-term objective value for the same period.

In 2006, Fund Administration started to make full use of the new integrated management information system, with remarkable improvements in terms of the quantity and quality of information at the disposal of the management team. Also, starting from 1 January, an updated strategic asset allocation was put in place, creating some room for commodities, which represent an important element of diversification and reduction of the overall volatility and long-term risk for the RFPSS. Finally, an external consultant was contracted to prepare proposals concerning the regulatory framework for the RFPSS, in particular to seek ways to improve it and to align it with “best practice” adopted by other large and well-regarded institutional investors.



Quick Navigation