Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

die internationale Patentlandschaft ist in Bewegung geraten. Zum einen sind mit Staaten wie China, Indien und Korea neue Akteure auf den Plan getreten, deren Innovationspotenzial sich bisher kaum in Patentanmeldungen niedergeschlagen hat. Diese Volkswirtschaften haben im vergangenen Jahr jedoch in diesem Bereich Akzente gesetzt: Koreanische Firmen gehören mittlerweile zu den aktivsten Anmeldern beim EPA, chinesische Anmelder wenden sich verstärkt dem internationalen Markt zu, und indische Unternehmen sorgen vor allem im Bereich der Pharmapatente für Aufsehen.

Dies ist ein deutlicher Hinweis auf sich anbahnende Akzentverschiebungen im Patentwesen: Neue Akteure bringen neue Sichtweisen in die öffentliche Diskussion um den Schutz geistigen Eigentums. Gleichzeitig entstehen neue Zentren der Wissenserzeugung. Beiden Herausforderungen muss sich Europa mit geeigneten Strategien stellen.

Zum anderen hat die Europäische Kommission die Debatte um Reformen im Patentsystem in Europa neu entfacht. Die Kostenlast aus der Übersetzungspflicht für europäische Patente und das Fehlen eines europäischen Patentgerichts werden von vielen Nutzern des Systems immer deutlicher als Manko empfunden. Mit dem Londoner Übereinkommen und dem Streitregelungsprotokoll (EPLA) hat eine Gruppe von Staaten der EPO Lösungsvorschläge für beide Fragen vorgelegt. Sie bilden auch die Grundlage für die andauernden Beratungen in den EU-Institutionen.

Auch die Vertiefung der bewährten Zusammenarbeit des EPA mit den nationalen Patentämtern der Vertragsstaaten im Rahmen des Europäischen Patentnetzwerks hat Reformcharakter. Im Vordergrund steht die stärkere Ausrichtung der Arbeit der Patentämter auf strategische Fragen.

Die stärkere strategische Ausrichtung seiner eigenen Arbeit will das EPA visuell kennzeichnen und mit einem geänderten Erscheinungsbild unterstützen. In dieses Konzept gehört auch die Aufwertung des Amtsnamens als zentraler Markenbegriff, weshalb Produktbezeichnungen wie esp@cenet und epoline sukzessive aufgegeben werden, ohne freilich den praktischen Servicecharakter dieser Dienste zu beeinträchtigen. Dies soll dazu beitragen, den Nutzern ein optisch klar strukturiertes EPA zu präsentieren, wenn mit dem EPÜ 2000 das größte Reformwerk in der bisherigen Geschichte des EPA in Kraft tritt.

Am Vorabend seines dreißigjährigen Bestehens hat das Europäische Patentamt durch den Tod seines ersten Präsidenten, Johannes Bob van Benthems, eine Schlüsselpersönlichkeit seiner Geschichte verloren. Zusammen mit dem Deutschen Kurt Haertel und dem Franzosen François Savignon war der Niederländer der Baumeister des europäischen Patentsystems. Das EPÜ trägt an vielen Stellen die unverwechselbare Handschrift des pragmatischen Visionärs und großen Europäers Bob van Benthem.

Alain Pompidou
Präsident

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Foreword

Dear readers,

The international patent scene is on the move. One change is the emergence of new players, countries like China, India and Korea with great innovation potential but previously little to show for it in terms of patent applications. Yet last year they did make their mark on that front: Korean companies are now among the European Patent Office's most active users, Chinese applicants are increasingly turning to the international market, and Indian enterprises are making a big impression on the patent world, especially in the pharmaceutical sector.

This is a clear sign of imminent shifts of emphasis in the patent system. New players bring new perspectives on the public debate over intellectual property protection; and at the same time, new centres of knowledge creation are arising. Europe needs to find the right strategies to face up to both these challenges.

Another change is the European Commission's rekindling of the debate about reform of the patent system in Europe. The cost of mandatory translations of European patents and the lack of a European patent court are ever more clearly perceived as shortcomings by many of the system's users. With the London Agreement and the Protocol on Litigation (EPLA), some of the European Patent Organisation's member states have set out proposals for resolving both issues, and these form the basis for the ongoing deliberations in the EU institutions.

The strengthening of the Office's proven cooperation with the contracting states' national patent offices within the European Patent Network likewise comes under the heading of reform. The emphasis is on focusing the patent offices' work more strongly on strategic issues.

To mark the stronger strategic focus of its own work too, the Office is taking on a new look, with a redesigned visual identity. Strengthening the Office's name as a central brand is part of this scheme, which is why product names like esp@cenet and epoline are being gradually withdrawn, although of course none of the practical aspects of these services will be relinquished. The aim is to present the EPO's users with a visually clear structure when the EPC 2000, the biggest reform project in the Office's history, comes into force.

On the eve of its thirtieth anniversary, the European Patent Office has lost one of the key figures in its history, with the death of its first President, Johannes Bob van Benthem of the Netherlands. Together with Germany's Kurt Haertel and France's François Savignon, he was the master builder of the European patent system. Many facets of the European Patent Convention bear the unmistakeable hallmark of that pragmatic visionary and great European, Bob van Benthem.

Alain Pompidou
President

Quick Navigation