Beschwerdekammern

Verfahrenseingänge und Erledigungen

Im Berichtsjahr verzeichneten die Beschwerdekammern des EPA 2 153 Verfahrenseingänge, was einer Zunahme um 7,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (2006: 2 003); erledigt wurden 1 702 Beschwerden (2006: 1 599). Fig. 1

Die Technischen Beschwerdekammern wurden mit 2 090 neuen Fällen befasst (2006: 1 967) und schlossen 1 661 ab (2006: 1 553). Am Ende des Berichtszeitraums waren noch 792 Beschwerden seit mehr als zwei Jahren anhängig (2006: 734). Die Zahl neuer Widerspruchsverfahren im Rahmen des PCT vor den Technischen Beschwerdekammern stieg mit 41 Fällen beträchtlich an (2006: 29). 41 Verfahren konnten die Kammern abschließen. Fig. 2

Die Juristische Beschwerdekammer wurde mit 15 neuen Fällen befasst (2006: 18) und schloss 21 Verfahren ab (2006: 26). Vor der Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten wurden 46 neue Beschwerden anhängig (2006: 15), 17 Verfahren wurden abgeschlossen (2006: 20).

Große Beschwerdekammer

Die Große Beschwerdekammer wurde im Berichtszeitraum mit 2 neuen Vorlageverfahren befasst (2006: 3) und brachte 3 Verfahren zum Abschluss (2006: 0).

Im Juni entschied die Große Beschwerdekammer über die verbundenen Rechtssachen G 1/05 und G 1/06, die beide die Gültigkeit von Teilanmeldungen betrafen; sie kam unter anderem zu dem Schluss, dass eine Teilanmeldung, die zum Zeitpunkt ihrer Einreichung einen Gegenstand enthält, der über den Inhalt der früheren Anmeldung in der ursprünglich eingereichten Fassung hinausgeht, später so geändert werden kann, dass der Gegenstand nicht mehr über diese Fassung hinausgeht, und zwar auch dann noch, wenn die frühere Anmeldung nicht mehr anhängig ist.

Dieser Entscheidung war im Dezember 2006 eine Zwischenentscheidung in G 1/05 vorausgegangen, in der die Große Beschwerdekammer über die Erfordernisse für die Ersetzung eines ihrer Mitglieder in dem Fall entschieden hatte, dass ein Kammermitglied einen Grund angibt, der ein möglicher Grund für eine Ablehnung wegen Befangenheit sein könnte. Die Kammer prüfte auch die Behauptung der Befangenheit eines Mitglieds der Großen Beschwerdekammer, die darauf gestützt worden war, dass in einer früheren Entscheidung einer Beschwerdekammer, an der das betreffende Kammermitglied mitgewirkt hatte, zu dieser Thematik Stellung genommen wurde.

Das unter dem Aktenzeichen G 3/06 anhängige Vorlageverfahren wurde beendet, nachdem die Beschwerden zurückgenommen worden waren. Damit sind bei der Großen Beschwerdekammer derzeit drei Fälle anhängig, die sich alle auf Vorlagen der Beschwerdekammern stützen. In G 2/06 geht es um den Patentierungsausschluss menschlicher embryonaler Stammzellkulturen, die durch ein Verfahren hergestellt werden, bei dem zwangsläufig die menschlichen Embryonen zerstört werden, aus denen die Kulturen gewonnen werden. G 1/07 betrifft Verfahren zur chirurgischen Behandlung und dabei unter anderem die Frage, ob ein beanspruchtes bildgebendes Verfahren zu diagnostischen Zwecken, das einen Schritt umfasst oder einschließt, der in einem physischen Eingriff am menschlichen oder tierischen Körper besteht, nach Artikel 52 (4) EPÜ als ein Verfahren zur chirurgischen Behandlung des menschlichen oder tierischen Körpers vom Patentschutz auszuschließen ist, wenn dieser Schritt nicht an sich darauf abzielt, Leben und Gesundheit zu erhalten. In G 2/07 schließlich lautet die Frage, ob ein nicht mikrobiologisches Verfahren zur Züchtung von Pflanzen, das die Schritte der Kreuzung und Selektion von Pflanzen umfasst, dem Patentierungsverbot des Artikels 53 b) EPÜ allein schon deswegen entgeht, weil es als weiteren Schritt oder als Teil eines der Schritte der Kreuzung und Selektion ein zusätzliches technisches Merkmal enthält.   

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Boards of appeal

Cases received and settled

In the course of 2007 the EPO's boards of appeal registered 2 153 new cases, a 7.5 % increase on the year before (2006: 2 003), and they settled 1 702 appeals (2006: 1 599). Fig. 1

The technical boards received 2 090 new appeals (2006: 1 967) and settled 1 661 cases (2006: 1 553). At the end of the year, 792 appeals had been pending for over two years (2006: 734). The number of new PCT protests filed with the technical boards increased significantly to 41, compared with 29 in 2006, and 41 cases were settled. Fig. 2

Fifteen new appeals were brought before the Legal Board of Appeal (2006: 18), which settled 21 cases (2006: 26), while the Disciplinary Board received 46 new appeals (2006: 15) and settled 17 cases (2006: 20).

Enlarged Board of Appeal

In 2007 there were two new referrals to the Enlarged Board of Appeal (2006: 3) and three cases were settled (2006: 0).

In June, the Enlarged Board decided on joined cases G 1/05 and G 1/06 concerning the validity of divisional applications, finding among other things that a divisional application which at its actual date of filing contains subject-matter extending beyond the content of the earlier application as filed can be amended later so that its subject matter no longer extends thus, even at a time when the earlier application is no longer pending.

This had been preceded by the Enlarged Board's interlocutory decision of December 2006 in G 1/05, concerning the requirements for the replacement of a member of the Enlarged Board where a member gave a ground which might constitute a possible ground for an objection of partiality. The Board also considered the alleged partiality of a member of the Enlarged Board on the grounds that a position on the matter had been adopted in a prior decision of a board of appeal in which the Enlarged Board member concerned had participated.

The referral which was pending under G 3/06 was terminated following withdrawal of the appeals. Thus there are currently three cases pending before the Enlarged Board, all of them based on referrals by the boards of appeal. G 2/06 concerns the exclusion from patentability of human embryonic stem cell cultures prepared by a method which necessarily involves the destruction of the human embryos from which the cultures are derived. G 1/07 concerns methods for treatment by surgery and among other things the question of whether a claimed imaging method for a diagnostic purpose, which comprises or encompasses a step consisting in a physical intervention practised on the human or animal body, is to be excluded from patent protection as a method for treatment of the human or animal body by surgery pursuant to Article 52(4) EPC if that step does not per se aim at maintaining life and health. Finally, G 2/07 relates to a non-microbiological process for the production of plants which contains the steps of crossing and selecting plants, the question being whether such a process escapes the exclusion of Article 53 (b) EPC merely because it contains an additional feature of a technical nature as a further step or as part of any of the steps of crossing and selection.

Quick Navigation