Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Geistiges Eigentum & Internationale Beziehungen

 

EPÜ 2000

Die revidierte Fassung des Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ 2000), die im November 2000 von der Diplomatischen Konferenz angenommen worden war, ist am 13. Dezember 2007 für alle Vertragsstaaten in Kraft getreten. Mit dieser ersten umfassenden Überarbeitung in der 30-jährigen Geschichte der Europäischen Patentorganisation wurde das Übereinkommen an Entwicklungen im internationalen Recht angepasst, insbesondere an das Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS) und das Patentrechtsabkommen (PLT). Die revidierte Fassung stärkt die Position der Anmelder und Patentinhaber, erleichtert den Zugang zu einem europaübergreifenden Patentschutz und bietet neue Rechtsbehelfe sowie ein zentrales Beschränkungsverfahren, ohne von den Grundprinzipien des ursprünglichen Übereinkommens aus dem Jahr 1973 abzuweichen.

Mitgliedstaaten

Am 1. März 2007 trat Malta der Europäischen Patentorganisation als 32. Mitgliedstaat bei, im weiteren Jahresverlauf hinterlegten Kroatien und Norwegen ihre Beitrittsurkunden. Damit umfasst die Organisation seit 1. Januar 2008 34 Mitgliedstaaten. Nachdem mit vier weiteren Staaten Erstreckungsabkommen bestehen, bietet das europäische Patentsystem nunmehr Patentschutz in 38 Ländern.

Für die Mitgliedstaaten des ehemaligen Internationalen Patentinstituts (Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Türkei) führt das EPA nationale Recherchen zum Stand der Technik durch; diese Tätigkeit ist in Arbeitsabkommen geregelt, die 2005 revidiert wurden. Die letzten beiden dieser Abkommen, die für Belgien und Luxemburg, sind am 1. Januar 2007 in Kraft getreten.

Die Zusammenarbeit der Vertragsstaaten und des EPA im Rahmen des europäischen Patentnetzwerks (EPN) ist 2007 gut vorangekommen. Eine wichtige Aufgabe, die im Berichtsjahr erledigt werden konnte, war die vollständige Umsetzung der neuen Zusammenarbeitspolitik im Rahmen dieses Netzwerks. Dabei fördert das EPA den Austausch über Know-how und eine optimale Praxis unter den Mitgliedstaaten.

Das EPA setzte außerdem die Arbeiten an einem Pilotprojekt fort, an dem die Anmelderschaft und das britische, das dänische, das deutsche und das österreichische Patentamt beteiligt sind und in dessen Rahmen das EPA die von diesen Ämtern erstellten Recherchenberichte verwertet. Fortschritte konnten auch beim gemeinsamen europäischen Qualitätssystem erzielt werden. Nach dem Beschluss des EPA, ab 1. September 2007 keine Sonderrecherchen mehr durchzuführen, über nehmen nun Patentämter aus den Mitgliedstaaten diese Arbeiten.

Im Juni fand in Vilnius ein Workshop mit Vertretern der Mitgliedstaaten statt, in dem neue Zusammenarbeitsprogramme vorbereitet wurden. Schwerpunktthemen waren dabei der Technologietransfer aus den Hochschulen in die Industrie, gezielte patentbezogene Dienstleistungen für kleine Unternehmen, Zusammenarbeitstools und die Verbreitung von Lehrmaterialien. Gemeinsam mit nationalen Patentämtern werden nun nationale Aktionspläne für die Zusammenarbeit erstellt. Auch wurden zwei Pilotprojekte ins Leben gerufen, von denen das eine den Technologietransfer zwischen Hochschulen und Industrie und das andere IP-Vorabdiagnoseleistungen für innovative KMU in Europa zum Inhalt hat.

Bewerberstaaten

Im Dezember 2007 wurde San Marino eingeladen, dem EPÜ beizutreten, und dürfte also demnächst den Kreis der Vertragsstaaten erweitern, ebenso wie die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, an die eine entsprechende Einladung bereits im Jahr 2006 erging.

Entwicklungen im europäischen Patentsystem

Die EU hat sich im Berichtsjahr intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten befasst, das Vorhaben einer EU-weiten Patentgerichtsbarkeit für europäische und Gemeinschaftspatente voranzutreiben. Der von der portugiesischen EU-Präsidentschaft vorgelegte Sachstandsbericht zeigt, dass über bestimmte zentrale Punkte Einigkeit herrscht, mehrere wichtige Themen aber noch nicht abschließend geklärt sind, so z. B. die Fragen, ob ein Gemeinschaftsgericht auch für europäische Patente zuständig sein soll und ob Verletzungs- und Nichtigkeitsklagen in getrennten Verfahren behandelt werden sollen.

Auch bei der Senkung der Übersetzungskosten für europäische Patente im Rahmen des Londoner Übereinkommens konnten 2007 bedeutende Fortschritte erzielt werden: Dem Übereinkommen, das bereits von Dänemark, Deutschland, Island, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Monaco, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Slowenien und dem Vereinigten Königreich ratifiziert, genehmigt oder in anderer Form umgesetzt worden war, traten im Berichtsjahr Luxemburg und Kroatien bei. Nachdem im Oktober auch das französische Parlament endlich seine Zustimmung gab, kann das Londoner Übereinkommen nun am 1. Mai 2008 in Kraft treten.

Von der EU finanzierte Aktivitäten

Im westlichen Balkan wurden 2007 die Synergien zwischen den zweiseitigen Maßnahmen des EPA - wie Beratung, elektronische Veröffentlichung und Schulung - und der von der EU finanzierten technischen Unterstützung verstärkt. Im Rahmen des CARDS-Projekts (Gemeinschaftshilfe für Wiederaufbau, Entwicklung und Stabilisierung) zugunsten von Kroatien konnte das Amt fünf Mitgliedstaaten für eine gemeinsame Umsetzung der EU-finanzierten technischen Unterstützung gewinnen und organisierte eine Reihe von Schulungsveranstaltungen und Informationsbesuchen. Das serbische CARDS-Projekt wiederum trug zur Modernisierung des Amts für geistiges Eigentum (IPO) in Belgrad bei, sodass Serbien am Jahresende um die Einladung zum Beitritt zur EPO ersuchen konnte.

Am 31. Dezember 2007 wurde das Programm zur Zusammenarbeit zwischen EG und ASEAN im Bereich des geistigen Eigentums (ECAP II) erfolgreich abgeschlossen. Den offiziellen Schlusspunkt der fast siebenjährigen Kooperation mit der EG, dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM), dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) und den europäischen und asiatischen Interessengruppen im IP-Bereich bildete eine große Ausstellung zum geistigen Eigentum, die im November in Bangkok stattfand.

Im Juni unterzeichnete das EPA einen Vertrag mit der Europäischen Kommission über technische Unterstützungsleistungen im Rahmen des EU-Projekts zum Schutz geistiger Eigentumsrechte in China. Ziel des auf vier Jahre angelegten Projekts ist es, die Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte in China zu verbessern, indem den rechtsetzenden Organen, der Justiz sowie den Verwaltungs- und Durchsetzungsbehörden technische Unterstützung gewährt wird.

Trilaterale Zusammenarbeit

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen dem EPA, dem japanischen Patent amt (JPO) und dem Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) stand im Berichts jahr die gegenseitige Nutzung der Arbeitsergebnisse zur Reduzierung des Arbeitsaufkommens. Das auf der jährlichen Dreierkonferenz im November in Washington unter zeichnete Memorandum of Understanding beinhaltet darüber hinaus Projekte zur Verbesserung der Qualität, zur Harmonisierung der Patentpraxis, zur Entwicklung eines elektronischen Dokumentenzugriffs in den Ämtern der dreiseitigen Zusammenarbeit und zur Stärkung des PCT. Außerdem vereinbarten die Ämter der dreiseitigen Zusammenarbeit unter Einbeziehung der Nutzer ein gemeinsames Format für Patentanmeldungen. Damit brauchen Anmelder, die bei jedem der drei Ämter einreichen wollen, nur noch eine einzige Anmeldung in dem allseits akzeptier ten Format zu erstellen, ohne formale Änderungen für jedes einzelne Amt vor nehmen zu müssen.

Bilaterale Projekte

Die Zusammenarbeit mit dem staatlichen Amt für geistiges Eigentum der Volksrepublik China (SIPO) wurde durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft ausgebaut. Als Teil dieser Vereinbarung und im Interesse eines leichteren Zugangs zum chinesischen Stand der Technik für das EPA und die europäische Industrie machte das SIPO seine Volltext-Datenbank zugänglich.

Ferner wurde die gemeinsame Entwicklung eines maschinellen Übersetzungssystems für die Sprachrichtung Chinesisch-Englisch durch ein Memorandum of Understanding besiegelt.

Auch mit der Russischen Agentur für Patente und Marken (ROSPATENT) unterzeichnete das EPA ein Memorandum of Understanding, in dem der Rahmen für die künftige Zusammenarbeit und die weitere Gestaltung der Beziehungen festgelegt ist. In der zweiten Jahreshälfte fanden in Russland mehrere Patentinnovations- und Patentinformationsveranstaltungen statt.

Internationale Harmonisierung

2007 war ein ereignisreiches Jahr für den PCT. Am 1. April traten einige wichtige Änderungen in Kraft. Dazu gehören neue Bestimmungen in Bezug auf fehlende Bestandteile und Teile der internationalen Anmeldung, die Möglichkeit der Wiederherstellung eines Prioritätsrechts (im EPA bei Einhaltung des Sorgfaltsgebots), die Berichtigung offensichtlicher Fehler, die Aufnahme koreanischer Dokumentation in den PCT-Mindestprüfstoff und die Einführung von Mindestqualitätsanforderungen für Internationale Recherchenbehörden in die Ausführungsordnung. Diese Änderungen stellen die Abschlussphase der 2001 eingeleiteten PCT-Reform dar, die die PCT-Verfahren vereinfachen und den Vertrag effizienter machen sollte.

Auf der PCT-Versammlung im September wurde Einigung darüber erzielt, die Veröffentlichungssprachen im Rahmen des PCT um Koreanisch und Portugiesisch zu erweitern, außerdem wurden Indien und Brasilien als Internationale Recherchenbehörden eingesetzt. Die PCT-Vertragsstaaten einigten sich schließlich auf ein neues System der ergänzenden internationalen Recherche, das am 1. Januar 2009 in Kraft treten und Anmelder davor bewahren soll, beim Eintritt in die nationale/regionale Phase mit einem bis dahin nicht ermittelten Stand der Technik konfrontiert zu werden.

Quick Navigation

IP & international relations

 

EPC 2000

The revised European Patent Convention (EPC 2000), adopted by the diplomatic conference of November 2000, entered into force for all its contracting states on 13 December 2007. The first major revision of the Convention in the EPO's thirty-year history, it entails a series of amendments bringing it into line with developments in international law, in particular the Agreement on trade-related aspects of intellectual property rights (TRIPS) and the Patent Law Treaty (PLT). It strengthens the position of applicants and patentees, simplifies access to pan-European patent protection and introduces new legal remedies and a central limitation procedure, without departing from the fundamental principles enshrined in the original convention of 1973.

Member states

On 1 March 2007 Malta became the 32nd member state of the European Patent Organisation, and in the course of the year Croatia and Norway deposited their instruments of accession. Thus since 1 January 2008 the Organisation has had 34 member states, and as four other states have extension agreements the European patent system now offers patent protection in a total of 38 countries.

The Office performs national prior-art searches on behalf of the members of the former International Patent Institute (Belgium, France, Luxembourg, Netherlands and Turkey) under working agreements which were revised in 2005. The last of these agreements, those for Belgium and Luxembourg, came into force on 1 January 2007.

In 2007, the contracting states and the EPO made good progress with their partnership within the European Patent Network (EPN). One of the year's major tasks was full implementation of the new co-operation policy within the network, which is based on best practice exchange and expertise transfer among member states, supported and facilitated by the EPO.

Work continued on a pilot project involving users and the Austrian, Danish, German and United Kingdom patent offices, in which the EPO utilises search reports drawn up by national patent offices, and progress was also made on the common European quality system. Following the EPO's decision to stop providing special searches as of 1 September 2007, such work is now handled by the member states.

A workshop with member state representatives was held in Vilnius in June to prepare a new set of co-operation programmes focusing on technology transfer from universities to industry, targeted patent-related services for small businesses, collaboration tools and the distribution of study materials. National action plans for co-operation are being drawn up with national patent offices, and two pilot projects have been launched, on technology transfer from universities to industry and on IP pre-diagnosis services for innovative European SMEs.

Candidate states

In December 2007 San Marino was invited to accede to the EPC and thus is expected to become a new member state in the near future, along with the former Yugoslav Republic of Macedonia, which received its invitation in 2006.

Developments in the European patent system

In the course of the year the EU actively examined various ways of achieving progress on EU-wide patent jurisdiction for European and Community patents. The status report presented by the Portuguese Presidency shows that there is agreement on a number of key features, but several important issues require further discussion, for example whether a Community court should be competent to deal with European patents and whether separate procedures are needed for infringement and revocation.

The year also saw major progress towards reducing translation costs for European patents under the London Agreement, which Denmark, Germany, Iceland, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Monaco, the Netherlands, Slovenia, Sweden, Switzerland and the United Kingdom had already ratified, acceded to or otherwise implemented. In 2007 they were joined by Luxembourg and Croatia, and in October the French parliament finally gave its approval too, clearing the way for the Agreement to enter into force on 1 May 2008.

EC-funded activities

In the Western Balkans, synergy between EPO bilateral activities - such as consultancy, electronic publishing and training - and EU-funded technical assistance was reinforced in 2007. Under the CARDS (Community Assistance for Reconstruction, Development and Stabilisation) project on behalf of Croatia, the EPO was able to involve five member states in the common implementation of EU-funded technical assistance, organising a series of training events and study visits, while the Serbian CARDS project resulted in modernisation of the Intellectual Property Office (IPO) in Belgrade and at the end of the year put Serbia in a position to request an invitation to join the EPO.

ECAP II, the EC-ASEAN Intellectual Property Rights Co-operation Programme, came to a successful conclusion on 31 December 2007. After nearly seven years of collaboration with the EC, the Office for Harmonization in the Internal Market (OHIM), the Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) and IP stakeholders in Europe and Asia, the project ended with the Grand Intellectual Property Exhibition held in Bangkok in November.

In June, the EPO signed a contract with the European Commission to deliver technical assistance to the EU-China Project on the Protection of Intellectual Property Rights. The four-year project is designed to improve the effectiveness of intellectual property enforcement in China by providing technical assistance to Chinese legislative, judicial, administrative and enforcement agencies and institutions.

Trilateral co-operation

The main focus of co-operation between the EPO, the Japan Patent Office (JPO) and the United States Patent and Trademark Office (USPTO) was on re-using the work of other Trilateral Offices to reduce workloads. The memorandum of understanding signed at the annual Trilateral Conference held in Washington in November also included projects to enhance quality, harmonise patent practice, develop electronic access to documents at the Trilateral Offices and strengthen the PCT. The Trilateral Offices also agreed on a common application format in consultation with users, allowing an applicant who needs to file an application with each office to prepare a single application in a common format accepted by each office without the need for amendments related to formalities.

Bilateral projects

A strategic partnership agreement was signed with the State Intellectual Property Office of China (SIPO) to enhance co-operation between the two offices. As a result, and with a view to improving access to Chinese prior art for the EPO and European industry, SIPO made its full-text database available.

A memorandum of understanding was signed on co-operation in the development of Chinese-English machine translation systems.

A further memorandum of understanding was signed between the EPO and the Russian Agency for Patents and Trademarks (ROSPATENT), setting out the framework for future co-operation and relations, and a series of patent innovation and information events in Russia was launched in mid-2007.

International harmonisation

2007 was an eventful year for the PCT. A number of major changes entered into force on 1 April, including new provisions on missing elements and parts of the international application, the possibility of restoring a lost right to priority (subject to fulfilment of an "all due care" requirement at the EPO), rectification of obvious errors, the inclusion of Korean documentation in the PCT minimum list, and the establishment of minimum quality standards for International Searching Authorities (ISAs) in the Regulations. These changes constitute the final stages of the PCT reform exercise launched in 2001, which was designed to simplify PCT procedures and make the treaty more efficient.

At the PCT Assembly in September, agreement was reached on adding Korean and Portuguese as PCT publication languages, and India and Brazil were appointed as ISAs. The PCT contracting states finally agreed on a new supplementary international search system, due to take effect from 1 January 2009, which is designed to prevent previously undiscovered prior art taking applicants by surprise on national/regional phase entry.

Quick Navigation