Patentinformation

2007 formulierte das Amt seine Patentinformationspolitik neu. Schwerpunkt der neuen Politik ist ein barrierefreier Zugang zur Patentinformation, in dessen Rahmen das Amt nun nicht nur seine Daten, sondern auch seine Recherchentools der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann.

China veröffentlicht mittlerweile nach Japan und den USA die drittmeisten Patentdokumente. Mehr als die Hälfte aller neuen Patentdokumente, die 2007 in den Stand der Technik eingegangen sind, waren in chinesischer, japanischer oder koreanischer Sprache abgefasst. Als Dienstleistung für die Industrie hat das Amt daher sein Helpdesk für Patentinformation aus Ostasien ausgebaut, das mit chinesisch- und japanischsprachigen Experten besetzt ist, die sich mit den betreffenden Patentsystemen und Informationsprodukten auskennen. Nach der erfolg reichen Einführung der japanischsprachigen Oberfläche von esp@cenet wird nun an einer ähnlichen Oberfläche für Register Plus und die damit verbundenen Dienste gearbeitet.

Im Bereich der Patentstatistik entwickelte das Amt 2007 Beispiele dafür, wie sich seine Datenbanken für Patentstatistiken und Patent-Mapping optimal nutzen lassen. Auf dem Gebiet der Rohdaten stellte es den Nutzern erstmals extrahierte Abbildungen aus seinem Patentdokumentenarchiv zur Verfügung. Diese werden aus den Titelseiten von Patentdokumenten extrahiert und sind besonders für Unternehmen und kommerzielle Anbieter von Nutzen, die bibliografische Daten, Zusammenfassungen und repräsentative Zeichnungen zusammenstellen möchten.

Eine wesentliche Aufwertung erfuhr im Herbst die Rechtsstandsdatenbank, die um zahlreiche Datensätze zur Entrichtung der Jahresgebühren für europäische Patente in der nationalen Phase erweitert wurde. Damit lässt sich jetzt viel leichter ermitteln, in welchen Ländern ein erteiltes europäisches Patent in Kraft ist. Eine weitere Verbesserung der Rechtsstandsdatenbank konnte durch die Einspeisung zusätzlicher Daten über ergänzende Schutzzertifikate erreicht werden, wie den Handelsnamen von pharmazeutischen Zubereitungen und den Registrierungsdaten der nationalen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörden.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Patent information

In 2007 the Office reformulated its patent information policy, putting a new emphasis on barrier-free access to patent information, so that it can now make not only its data but also its search tools available to the public.

China is now the world's third largest publisher of patent documents after Japan and the USA. Over half of the new patent documents entering the state of the art in 2007 were in either Chinese, Japanese or Korean. Consequently, as a service to industry, the Office expanded its East Asian patent information helpdesk, staffed by Chinese and Japanese-speaking experts in the associated patent systems and information products. After the successful launch of the Japanese language interface to esp@cenet, preparations are now in hand for a similar interface to Register Plus and the related tools.

On the patent statistics front in 2007, the Office developed best-practice examples of how to use its databases for patent statistics and patent mapping. In the field of raw data services, it started making clipped images of its patent document archive available to users. These are images "clipped" from the first pages of patent documents, which will be particularly useful for companies or commercial providers who want to bring together bibliographic data, abstract information and representative drawings.

There was a major improvement to the legal status database in autumn, with the addition of substantial amounts of data on the payment of annual renewal fees for European patents in the national phase, an enhancement which will make it far easier to identify the countries in which a granted European patent is in force. A further improvement to the legal status information was the inclusion of more data on supplementary protection certificates, such as the trade names of pharmaceutical preparations and the registration data at national food and drug administrations.

Quick Navigation