Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Qualität

Recherche und Sachprüfung

Im Berichtsjahr wurden die Arbeiten an einem auf der ISO-Norm 9001 der Internationalen Organisation für Normung basierenden Qualitätsmanagementsystem fortgesetzt. Das EPA ermittelte insbesondere mithilfe einer Lückenanalyse, welche Maßnahmen für eine vollständig ISO-konforme Ausgestaltung des Recherchen- und Prüfungsbereichs erforderlich sind.

In erster Linie sollen die Anmelder und ihre Vertreter in die Verbesserung der Qualität von Patentanmeldungen einbezogen werden. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der „Partnerschaft für Qualität" zwei Treffen mit dem Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi) und dem europäischen Unternehmensverband BUSINESSEUROPE sowie ein weiteres Treffen mit dem amerikanischen Patentanwaltsverband (AIPLA) organisiert, bei denen das Thema Qualität im Mittelpunkt stand. Ziel ist es, alle am Patenterteilungsverfahren Beteiligten für eine Verbesserung der Qualität von Recherchen- und Prüfungsprodukten und -diensten zu gewinnen.

2007 gingen beim Amt 225 Beschwerden von Nutzern ein und damit etwas weniger als im Vorjahr. Die Prüfung auf zugrunde liegende Verfahrensfehler ergab, dass 48 % der Beschwerden begründet waren; in diesen Fällen wurde Abhilfe geschaffen. Das Qualitätsmanagementsystem soll dazu beitragen, solche Fehler in Zukunft von vorn herein auszuschließen. Im gesamten Recherchen- und Prüfungsbereich werden nun systematische Qualitätskontrollen durchgeführt, mit denen stichprobenartig 6- 8 % der Recherchen berichte und erteilten Patente überprüft werden. Auf diese Weise kann das EPA die Situation kontinuierlich überwachen und gegebenenfalls erforderliche Präventiv- und Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Darüber hinaus wird an einem neuen Verfahren gearbeitet, wonach alle Änderungen der Verfahrenspraxis, die sich beispielsweise aus Entscheidungen der Beschwerdekammern ergeben, den Prüfern nicht bloß in schriftlicher Form zur Kenntnis gebracht, sondern auf professionelle Art vermittelt werden.

Datenbestand

Die Zahl der elektronisch recherchierbaren Dokumente in der wichtigsten Recherchendatenbank des EPA ist im Laufe des Jahres auf über 60 Millionen angestiegen. Die Datenbank deckt 78 Länder ab und ist für die Öffentlichkeit über esp@cenet zugänglich. Der Bestand der digitalisierten Faksimile- Dokumente aus der Patent- und der Nichtpatentliteratur wuchs um über 7 Millionen Dokumente auf insgesamt 78 Millionen an. Außerdem wurden zusätzliche Daten aus Ländern wie China und Japan aufgenommen, wodurch der Bestand an fernöstlichen Patentdaten in den Recherchensammlungen des EPA ausgebaut werden konnte. Im Bereich der Nichtpatentliteratur erweiterte das Amt den Datenbestand um neue Datenbanken mit Normen, einer maßgeblichen und auf bestimmten technischen Gebieten viel zitierten Quelle für den Stand der Technik.

Mehr als 3,5 Millionen Dokumente wurden neu oder in aktualisierter Form in die bibliografische Datenbank aufgenommen, die nun bibliografische Daten zu über 66 Millionen Dokumenten enthält; ferner wurden rund eine Million Korrekturen vorgenommen, um die Datenqualität zu verbessern. Die „Citations"-Datenbank des EPA, die Angaben zu Patent- und Nichtpatentliteratur enthält, die in veröffentlichten Anmeldungen und Patenten angeführt wird, wurde weiter aus gebaut und umfasst nun 83 Millionen Anführungen, die sich auf 12,5 Millionen Patentdokumente beziehen. Im Rahmen von Qualitätskontrollen und Korrekturarbeiten wurden über eine halbe Million Korrekturen an 6,2 Millionen angeführten Dokumenten vorgenommen.

Im Bereich der Klassifizierung stand als eine der wichtigsten Aufgaben eine Umklassifizierung an, die sich als notwendig erwiesen hatte, nachdem die Vollversion der Internationalen Patentklassifikation (IPC) revidiert worden war. Auf den betreffenden Gebieten wurde ein Großteil der Patentdokumente aus aller Welt vom EPA bearbeitet, dessen Prüfer ohnehin Umklassifizierungen innerhalb der Europäischen Klassifikation (ECLA) vornahmen.

Tools

Im März 2007 ging das MASAI-System (Main Administration Support for Activities in International Applications) in Betrieb, das für das PCT-Verfahren im EPA entwickelt wurde. Es ist Teil der vom Amt verfolgten Politik, die Nutzer durch die Zusammenfassung aller Patentverwaltungsprogramme unter einer einzigen Oberfläche zu unterstützen.  

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Quality

Search and examination

In 2007, work continued on building a quality management system based on the International Organization for Standardization's ISO 9001 standard. In particular, a gap analysis was performed to determine what action was needed to make the Office's search and examination areas fully ISO-compliant.

The emphasis is on involving applicants and their representatives in the process of improving application quality. To this end, under the "Partnership for Quality" banner, two meetings dedicated to quality issues were held with the Institute of Professional Representatives before the EPO (the epi) and the Confederation of European Business (BUSINESSEUROPE) and another with the American Intellectual Property Law Association (AIPLA). The aim is to ensure that all participants in the patent granting process are fully committed to improving the quality of search and examination products and services.

In 2007 the Office registered 225 user complaints and examined them for underlying procedural flaws, a slight decrease compared to 2006. 48 % were considered justified and remedies were found for the plaintiffs. Under the quality management system, efforts are now being made to prevent such occurrences in the future. Systematic quality control checks involving sampling 6 - 8 % of search reports and granted applications are now in place through out the search and examination areas, enabling a picture to be built up on a regular basis so that preventive and corrective action can be taken.

A new procedure is being developed to ensure that any changes to practice, resulting for example from decisions taken by the boards of appeal, are professionally taught to examiners rather than their having to rely on written instructions alone.

Data

In the course of the year, the number of electronically searchable documents in the EPO's main search database - which covers 78 countries and is available to the public via esp@cenet - rose to over 60 million, and the number of facsimile digitised documents, both patent and non-patent literature, rose by more than 7 million to 78 million documents. A special effort was made to improve the oriental patent data coverage of the Office's search collections by acquiring more data for countries such as China and Japan, and in the field of non-patent literature work continued on adding new databases covering standards, a highly relevant and much-cited source of prior art in some technical fields.

Over 3.5 million documents were added or updated in the bibliographic master database, which now contains the bibliographic data for over 66 million documents, and around a million corrections were made to improve data quality. The EPO citation database containing information on patent and non-patent literature cited in applications and publications was further extended and now features 83 million references to 12.5 million applications or publications. Quality control and correction work yielded over half a million corrections relating to 6.2 million cited documents.

One of the major classification activities was the document reclassification entailed by the revision of the advanced level of the International Patent Classification (IPC). The Office reclassified a large proportion of the world's patent documents in the revised areas as a result of European Classification (ECLA) reclassification work done by its examiners.

Tools

The MASAI system (Main Administration Support for Activities in International Applications), designed to handle PCT procedures within the EPO, entered into production in March as part of the Office's policy of sup porting customers by integrating all patent administration services under a single desktop.

Quick Navigation