Höhere Maßstäbe für Patentqualität

Patente kurbeln die Innovationstätigkeit an und haben damit einen direkten und positiven Einfluss auf die Wirtschaft in Europa. Sie sollen Erfindern Schutz und Unterstützung bieten und technische Kreativität und Innovation fördern. Innovation wiederum begünstigt das Wirtschaftswachstum, indem sie eine Steigerung der Produktivität und höhere Löhne ermöglicht. Erfinder und Verbraucher sind gleichermaßen auf hochwertige Patente angewiesen: Ließe sich geistiges Eigentum nicht schützen, würde weniger in Forschung und Entwicklung investiert, wodurch auch die Zahl der technischen Innovationen rasch sinken würde.

Patente sind ein Stützpfeiler des Systems zum Schutz des geistigen Eigentums. Deswegen verbessert das EPA kontinuierlich die Qualität von Recherche und Prüfung, um hochwertige Patente zu erteilen. Qualität steht im EPA seit jeher an erster Stelle. Patente sind Produkte von höchster Qualität, und die Geschichte des EPA zeigt, dass das Amt stets bemüht war, die geltenden Normen des EPÜ bestmöglich einzuhalten. Zudem hat das EPA 2007, nachdem die Hürde für die Patenterteilung in der Öffentlichkeit als zu niedrig empfunden wurde, einen Prozess der strategischen Erneuerung eingeleitet.

Seit seiner Gründung im Jahr 1977 hat das EPA Qualitätsmanagement immer großgeschrieben. Die Patentprüfer werden intensiv und gezielt geschult, Prüfungspraxis und -verfahren sind klar definiert, gut dokumentiert und werden genauestens überwacht, und das Amt sorgt für transparente und faire Einspruchs- und Beschwerdeverfahren. Diese Errungenschaften haben das EPA zu einem Vorbild für Patentämter in aller Welt gemacht.

Weltweite soziale, wirtschaftliche, technische und politische Trends, wie z. B. Patent- Trolle, die Zunahme der Patentanmeldungen und ihre nachlassende Qualität, insbesondere in Bezug auf Klarheit und Knappheit, beeinflussen jedoch das Qualitätsmanagement im Amt.

Herausforderungen für das EPA

Eine der vordringlichsten Herausforderungen in einer zunehmend globalisierten Wirtschaft ist derzeit das Anwachsen der Bearbeitungsrückstände im Patentsystem. Hinzu kommt, dass die beim Amt eingehenden Patentanmeldungen immer häufiger nicht der EPÜ-Norm entsprechen, was den Prüfern die Bearbeitung der Akten erheblich erschwert und die Erteilung hochwertiger Patente mühevoller macht.

Eine weitere Herausforderung für die Prüfer ist die Klassifizierung. Der Umfang der Fachliteratur nimmt rasant zu. Bezogen sich Patentanmeldungen früher im Wesentlichen auf ein einziges Gebiet der Technik, so überschneiden sich heute die Fachgebiete, ein Beispiel hierfür sind Computer und Mobiltelefone. Umso schwieriger ist es, die Materialflut zu bewältigen und Patent und Nichtpatentliteratur so umzuorganisieren, dass eine effiziente und vollständige Recherche möglich ist. Falsch klassifizierte Dokumente erschweren allen Beteiligten die Arbeit.

Externe Herausforderungen erfordern gemeinsame Lösungen

In den letzten Jahren hat sich das EPA systematischer mit dem Thema Qualität befasst und neue Kontrollen sowie Verfahren zur Definition und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen eingeführt. 2007 wurden die Arbeiten an einem auf der ISO-Norm 9001 basierenden Qualitätsmanagementsystem fortgesetzt. Um die Fortschritte in diesem Bereich kontinuierlich überwachen zu können, wurde die Balanced Scorecard um einen Qualitätsindikator erweitert. Weitere Maßnahmen zur Bewertung der Qualität im Amt umfassen eine Lückenanalyse, mit der ermittelt wurde, welche Schritte im Hinblick auf eine vollständig ISO-konforme Recherche und Prüfung erforderlich sind, systematische und stichprobenartige Kontrollen der Recherchen- und Prüfungsqualität sowie die Partnerschaft für Qualität, ein Spektrum verschiedener Foren, die den Dialog zwischen dem Amt und den einzelnen Nutzergruppen fördern. Durch Umfragen zur Nutzerzufriedenheit bezieht das Amt außerdem die Anmelderschaft regelmäßig in seine Kontrollen ein, wobei die Ergebnisse dieser Umfrage in die internen Programme zur Prüferausbildung einfließen.

Eine hohe Qualität des Patenterteilungsverfahrens lässt sich nur erreichen, wenn beide Seiten an einem Strang ziehen, d. h. auch die Nutzer des Systems ihren Teil dazu beitragen. Die Qualität der ein gehenden Anmeldungen spielt dabei eine zentrale Rolle. Das EPA ist darauf angewiesen, dass die Anmelder klar strukturierte und gut geschriebene Anmeldungen ein reichen, die dem EPÜ genügen, denn nur so kann eine vollständige Recherche, eine gründliche Prüfung und eine aller Voraussicht nach hohe Rechtsbeständigkeit der erteilten Patente gewährleistet werden. Qualität beginnt beim Schreiben der Anmel ung und nicht erst, wenn sie beim Patentamt eingeht. Anmeldungen, die korrekt und in dem ernsthaften Bestreben geschrieben sind, den Bestimmungen des EPÜ gerecht zu werden, kommen allen Beteiligten zugute.

Neben internen Maßnahmen und der Verständigung mit den Anmeldern setzt das Amt auch auf die internationale Zusammenarbeit, um einige der aktuellen Herausforderungen zu meistern. Überall in Europa und auf der Welt sehen sich die nationalen Patentämter mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert und haben erkannt, dass Qualität ein unerlässlicher Bestandteil des weltweiten Patentsystems ist.

In diesem Jahr kann das EPA als Gastgeberland im Rahmen der dreiseitigen Zusammenarbeit mit dem japanischen Patentamt (JPO) und dem Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) federführend auf Veränderungen hinwirken. In der letzten Sitzung haben die Partner ihre Bereitschaft signalisiert, im allgemeinen Interesse über Wege zur Lösung der Qualitätsprobleme zu beraten. In Europa arbeiten die Patentämter an gemeinsamen Qualitätsstandards.

Ausblick

Wichtige Entscheidungen zum Thema Patentqualität stehen bevor. Das zu bewältigende Arbeitsaufkommen ist so hoch, dass kein Akteur, und sei er noch so groß, es im Alleingang bewältigen könnte. Qualitativ hochwertige Arbeit wird oft als zeit- und kostenintensiv empfunden, doch wenn Patentanmelder und Prüfer Hand in Hand arbeiten und das Management sie konsequent unterstützt, wird sich die Qualität der EPA-Produkte und -Verfahren in den kommenden Jahren weiter verbessern.

Die Kerntätigkeiten des EPA genießen weltweit den Ruf, qualitativ sehr hochwertig zu sein, und diesem Ruf möchte das Amt auch weiterhin gerecht werden.

Quick Navigation

Raising the bar on patent quality

As a motor for innovation, patents play a direct and positive role in Europe's economy. The very purpose of patents is to support and protect inventors and to foster technological creativity and innovation. In turn, innovation encourages economic growth by triggering higher productivity and higher wages. Inventors and consumers alike depend on high-quality patents: without protection for intellectual property, technological innovation would quickly be curtailed as investment in research and development dried up.

Patents are a pillar of the intellectual property system. With this in mind, the EPO continues to drive the quality of search and examination to produce quality patents. Quality has always been at the heart of what the EPO does. Patents are premium products, and the Office's track record shows that it has always strived to ensure a high degree of compliance with EPC standards. Moreover, in 2007, faced with public perception that the barrier to patenting is too low, the EPO initiated a process of strategic renewal.

Since its inception in 1977, the EPO has taken quality management seriously. Patent examiners receive intensive specialised training; practices and procedures in the examination process are well-defined, well documented and closely monitored; and the Office ensures transparent and fair opposition and appeal proceedings. These achievements have established the EPO as a benchmark for patent offices around the world.

However, social, economic, technological and political trends on a global scale - including patent trolling, the growing number of patent applications and the deterioration in their quality, especially in terms of clarity and conciseness - affect how the Office operates with respect to quality management.

Challenges for the EPO

In the context of an increasingly globalised economy, one of the most critical challenges of the moment is the accumulation of backlogs in the patent system. In addition, the Office is receiving fewer patent applications drafted in accordance with the EPC standard, which makes the applications substantially more difficult for examiners to process and quality patents more difficult to achieve.

Another challenge examiners face is classification. The volume of technical literature is increasing rapidly, and whereas patent applications used to be focused on one main technical field, over time technological fields have converged, as is the case with computers and mobile phones, for example. Dealing with the volume of material, and reorganising patent and non-patent literature in a manner that promotes efficient and complete searching, is increasingly difficult. Misclassified documents cause inefficiencies for all parties involved.

External challenges require co-operative solutions

Over the past few years, the EPO has taken a more systematic approach to quality by implementing new checks and mechanisms to define and implement corrective action. In 2007, work continued on building a quality management system based on the ISO 9001 standard. To continuously monitor performance in this area, a quality indicator was added to the Balanced Score Card. Other measures taken to assess quality at the Office include a gap analysis which determined what action was needed to make search and examination activities fully ISO-compliant; systematic and random quality control of search and examination activities; and the Partnership for Quality - an umbrella term for various fora, each of which promotes dialogue between the Office and various groups of users. In addition, the Office engages users in regular reviews via a User Satisfaction Survey, which also plays a part in shaping the content of in-house examiner training programmes.

Ensuring quality in the patenting process is clearly a two-way street, and users of the system must play their part. In this context, the quality of incoming applications is of utmost importance, and the EPO relies on its users to file clear, well-drafted applications that conform to the standards of the EPC to ensure that searches are complete, examinations thorough and granted patents have a high presumption of validity. Quality starts at the moment an application is drafted, not just when it reaches the patent office. If applications are drafted correctly and a genuine attempt has been made to fulfil the requirements of the Convention, everyone benefits.

In addition to internal measures and the improvement of relations with the applicants, international co-operation is key to resolving some of the challenges that have arisen. Across Europe and the rest of the world, national patent offices face the same challenges and have recognised the vital role of quality in the global patent system. This year, the EPO is in the driving seat for changes in trilateral co-operation with the Japan Patent Office (JPO) and the United States Patent and Trademark Office (USPTO). At their last meeting, these players indicated that they were ready to discuss ways to address quality issues for global benefit. In Europe, patent offices are working together on standards for quality.

Looking ahead

Important decisions concerning patent quality lie ahead. The volume of work to be done is so great that no one player, no matter how big, can do it alone. Delivering high-quality work is often perceived as being a task that is both time and cost-intensive, but with the co-operation of patent applicants and examiners and the committed support of management, the quality of the Office's products and procedures will improve in the years to come.

The EPO's core competence has a worldwide reputation for delivering quality work, and the Office remains dedicated to maintaining that reputation.

Quick Navigation