Beschwerdekammern

Verfahrenseingänge und Erledigungen

Im Berichtsjahr verzeichneten die Beschwerdekammern des EPA 2 464 Verfahrenseingänge, was einer Zunahme um 14,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (2007: 2 153 Fälle); erledigt wurden 1 849 Beschwerden - eine Steigerung um 8,6 % gegenüber 2007, als 1 702 Beschwerden erledigt wurden. Fig. 1

Die Technischen Beschwerdekammern wurden mit 2 403 neuen Fällen befasst (2007: 2 090) und schlossen 1 782 ab (2007: 1 661). Die Zahl neuer Widerspruchsverfahren im Rahmen des PCT vor den Technischen Beschwerdekammern blieb mit 41 Fällen gegen über dem Vorjahr unverändert. 45 Verfahren konnten die Kammern abschließen (2007: 41). Fig. 2

Die Juristische Beschwerdekammer wurde mit 18 neuen Fällen befasst (2007: 15) und schloss 13 Verfahren ab (2007: 21). Vor der Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten wurden 28 neue Beschwerden anhängig (2007: 46), 50 Verfahren wurden abgeschlossen (2007: 17). 

Große Beschwerdekammer

Die Große Beschwerdekammer wurde im Berichtszeitraum mit vier neuen Vorlageverfahren befasst (2007: 2) und brachte eines zum Abschluss (2007: 3).

In G 2/06 entschied die Große Kammer, dass Regel 28 c) EPÜ (die frühere Regel 23d c) EPÜ) die Patentierung von Ansprüchen auf Erzeugnisse verbietet, die zum Anmeldezeitpunkt ausschließlich durch ein Verfahren hergestellt werden konnten, das zwangsläufig die Zerstörung der menschlichen Embryonen umfasst, aus denen die Erzeugnisse gewonnen werden, selbst wenn dieses Verfahren nicht Teil der Ansprüche ist. Dabei ist es nicht von Bedeutung, dass nach dem Anmeldetag dieselben Erzeugnisse auch ohne Rückgriff auf ein Verfahren hergestellt werden konnten, das zwangsläufig die Zerstörung menschlicher Embryonen umfasst.

In ihrer Entscheidungsbegründung gelangte die Große Beschwerdekammer zu dem Schluss, dass die Gesetzgeber (sowohl der Gesetzgeber der Ausführungsordnung zum EPÜ als auch der Gesetzgeber der Richtlinie 98/44/EG vom 6. Juli 1998) Erfindungen wie die dieser Vorlage zugrunde liegende von der Patentierbarkeit ausschließen wollten, und dass sie dabei nicht über Artikel 53 a) EPÜ und das TRIPS-Übereinkommen hinausgegangen sind.

Zur Frage der Anwendbarkeit von Regel 28 c) EPÜ befand die Große Kammer, dass diese auf alle anhängigen Anmeldungen anzuwenden ist, auch auf solche, die vor dem Inkrafttreten der Regel eingereicht wurden. Den Antrag, die Fragen zur Auslegung der Regel 28 c) EPÜ dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Vorabentscheidung vorzulegen, wies sie als unzulässig zurück, weil sie zu dem Ergebnis gekommen war, dass sie nach den bestehenden Bestimmungen des EPÜ nicht befugt ist, den EuGH um eine Vorabentscheidung zu ersuchen.

Ende 2008 waren bei der Großen Beschwerdekammer 14 Fälle anhängig; fünf davon stützen sich auf Vorlagen der Beschwerdekammern, einer betrifft eine von der Präsidentin des EPA vorgelegte Rechtsfrage, und die restlichen acht beruhen auf Überprüfungsanträgen.

Unter dem Aktenzeichen G 3/08 hat die Amtspräsidentin der Großen Beschwerdekammer verschiedene Fragen vorgelegt, die das Patentierungsverbot von Computerprogrammen als solchen betreffen (Art. 52 (2) c) und (3) EPÜ). Eine davon ist, ob ein Computerprogramm nur dann als Computerprogramm als solches von der Patentierbarkeit ausgeschlossen werden kann, wenn es ausdrücklich als Computerprogramm beansprucht wird.

Weitere Fragen zielen darauf ab, ob ein Anspruch das Patentierungsverbot allein schon dadurch überwinden kann, dass ausdrücklich die Verwendung eines Computers oder eines computerlesbaren Datenspeichermediums erwähnt wird, ob ein beanspruchtes Merkmal eine technische Wirkung auf einen physikalischen Gegenstand in der realen Welt hervorrufen muss, um einen Beitrag zum technischen Charakter des Anspruchs zu leisten, und ob die Tätigkeit des Programmierens eines Computers notwendigerweise technische Überlegungen erfordert.

Bei den Vorlagen der Beschwerdekammern geht es in G 1/07 um Verfahren zur chirurgischen Behandlung und dabei unter anderem darum, ob ein beanspruchtes bildgebendes Verfahren zu diagnostischen Zwecken, das einen Schritt umfasst oder einschließt, der einen physischen Eingriff am menschlichen oder tierischen Körper darstellt, nach Artikel 52 (4) EPÜ 1973 als ein Verfahren zur chirurgischen Behandlung des menschlichen oder tierischen Körpers vom Patentschutz auszuschließen ist, wenn dieser Schritt nicht an sich darauf gerichtet ist, Leben und Gesundheit zu erhalten.

G 2/07 betrifft ein nicht mikrobiologisches Verfahren zur Züchtung von Pflanzen, das die Schritte der Kreuzung und Selektion von Pflanzen umfasst, und in diesem Zusammenhang die Frage, ob ein solches Verfahren dem Patentierungsverbot des Artikels 53 b) EPÜ 1973 entgeht, nur weil es als weiteren Schritt oder als Teil eines der Schritte der Kreuzung und Selektion ein zusätzliches technisches Merkmal enthält. Dieses Verfahren wurde mit G 1/08 verbunden, das sich mit demselben Thema befasst.

In G 2/08 wurde die Große Beschwerdekammer unter anderem mit folgenden Fragen befasst: Wenn die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit bereits bekannt ist, kann dieses bekannte Arzneimittel dann gemäß den Bestimmungen der Artikel 53 c) und 54 (5) EPÜ zur Verwendung bei einer anderen, neuen und erfinderischen therapeutischen Behandlung derselben Krankheit patentiert werden? Wenn diese Frage bejaht wird, kann auch dann ein Patent erteilt werden, wenn das einzige neue Merkmal der Behandlung eine neue und erfinderische Dosierungsform ist?

G 4/08 schließlich bezieht sich auf die Frage, ob ein Anmelder, dessen PCT-Anmeldung in einer Amtssprache des EPA eingereicht und veröffentlicht wurde, beim Eintritt dieser Anmeldung in die regionale Phase vor dem EPA deren Übersetzung in eine andere Amtssprache einreichen kann, die damit ab diesem Zeitpunkt als Verfahrenssprache gilt.

Infolge der Änderungen zum EPÜ 2000 räumt Artikel 112 a EPÜ nun Beteiligten, die durch eine Entscheidung einer Beschwerdekammer beschwert sind, die Möglichkeit ein, einen Antrag auf Überprüfung durch die Große Beschwerdekammer zu stellen, wenn das Beschwerdeverfahren mit einem schwerwiegenden Verfahrensmangel behaftet war oder eine Straftat die Entscheidung beeinflusst haben könnte. Bis Ende 2008 wurden elf Überprüfungsanträge gestellt; einer davon wurde inzwischen zurückgenommen. In drei Fällen wurde der Antrag für offensichtlich unzulässig oder unbegründet befunden; die übrigen sieben Anträge sind anhängig.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Boards of appeal

Cases received and settled

In the course of 2008, the EPO's boards of appeal registered 2 464 new cases, a 14.4 % increase on the year before (2007: 2 153 cases), and they settled 1 849 appeals, an 8.6 % increase in production over the 2007 figure of 1 702.¨Fig. 1

The technical boards received 2 403 new appeals (2007: 2 090) and settled 1 782 cases (2007: 1 661). The number of new PCT protests filed with the technical boards was 41, the same as in 2007, and 45 cases were settled (41 in 2007). Fig. 2

Eighteen new appeals were brought before the Legal Board of Appeal (2007: 15), which settled thirteen cases (2007: 21), while the Disciplinary Board received 28 new appeals (2007: 46) and settled 50 cases (2007: 17).

Enlarged Board of Appeal

In 2008 there were four new referrals to the Enlarged Board of Appeal (2007: 2) and one case was settled (2007: 3).

In G 2/06 the Enlarged Board decided that Rule 28 (c) EPC (formerly Rule 23d (c) EPC) forbade the patenting of claims directed to products which at the filing date could be prepared exclusively by a method which necessarily involved the destruction of the human embryos from which those products were derived, even if that method was not part of the claims. It was of no relevance that after the filing date the same products could be obtained without having to re - sort to a method necessarily involving the destruction of human embryos.

In its reasoning the Enlarged Board concluded that the legislators (those of the Implementing Regulations and those of Directive 98/44/EC of 6 July 1998) wanted to exclude inventions such as the one underlying the referral from patentability, and that in so doing they had remained within the scope of Article 53 (a) EPC and of the TRIPS Agreement.

On the question of the applicability of Rule 28 (c) EPC the Enlarged Board answered that the rule applied to all pending applications, including those filed before it entered into force. The request to refer questions of interpretation of Rule 28 (c) EPC to the European Court of Justice (ECJ) for a preliminary ruling was rejected as inadmissible because the Enlarged Board concluded that it had no power to ask the ECJ for such a ruling under the existing provisions of the EPC.

At the end of 2008 there were fourteen cases pending before the Enlarged Board, five being based on referrals by the boards of appeal, one being a referral from the President of the EPO and eight being due to petitions for review.

In G 3/08 the President referred a number of questions concerning the exclusion from patentability of computer programs as such (Article 52 (2) (c) and (3) EPC). One is whether a computer program can only be excluded as a computer program as such if it is explicitly claimed as a computer program.

Further issues are whether a claim can avoid exclusion merely by explicit mention of the use of a computer or computer-readable data storage medium, whether a claimed feature must cause a technical effect on a physical entity in the real world in order to contribute to a claim's technical character, and whether the activity of programming a computer necessarily involves technical considerations.

Turning to referrals from the boards, in G 1/07 the questions concern methods for treatment by surgery and whether, inter alia, a claimed imaging method for a diagnostic purpose, which comprises or encompasses a step consisting in a physical intervention practised on the human or animal body, is to be excluded from patent protection as a method for treatment of the human or animal body by surgery pursuant to Article 52 (4) EPC 1973 if such a step does not per se aim at maintaining life and health.

G 2/07 relates to a non-microbiological process for the production of plants which contains the steps of crossing and selecting plants, and the question is whether such a process escapes the exclusion of Article 53 (b) EPC 1973 merely because it contains, as a further step or as part of any of the steps of crossing and selection, an additional feature of a technical nature. This referral has been consolidated with G 1/08, which deals with the same issue.

In G 2/08 the questions referred to the Enlarged Board include the following: where use of a particular medicament to treat a particular illness is already known, can this known medicament be patented under the provisions of Articles 53 (c) and 54 (5) EPC for use in a different, new and inventive treatment by therapy of the same illness? If the answer is yes, is such patenting also possible where the only novel feature of the treatment is a new and inventive dosage regime?

G 4/08 concerns the issue of whether an applicant whose PCT application has been filed and published in an official language of the EPO can, on entry into the regional phase before the EPO, file a translation of the application into another official language which then becomes the language of the proceedings.

Following the changes made under EPC 2000, Article 112 a EPC allows parties adversely affected by a decision of the boards of appeal to file a petition for review by the Enlarged Board on the grounds that a fundamental procedural defect occurred in the appeal proceedings or that a criminal act may have had an impact on the decision. By the end of 2008, eleven petitions had been filed, one of which has since been withdrawn. In three cases, the petitions have been found to be clearly inadmissible or clearly unallowable; the other seven are pending.  

Quick Navigation