Geistiges Eigentum & Internationale Beziehungen

EPÜ 2000

Anfang 2008 hat das Amt die technische Implementierung des revidierten Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ 2000) abgeschlossen; damit sind das vereinfachte Anmeldeverfahren, das Beschränkungsverfahren und insbesondere das Überprüfungsverfahren vor der Großen Beschwerdekammer voll funktionsfähig. Seit Inkrafttreten des revidierten Übereinkommens am 13. Dezember 2007 sind 85 Anträge auf Beschränkung, 18 Anträge auf zentralen Widerruf und 11 Anträge auf Überprüfung eingegangen.

Mitgliedstaaten

Am 1. Januar 2008 traten Norwegen und Kroatien der Europäischen Patentorganisation bei. Im Oktober hinterlegte die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien ihre Beitrittsurkunde und gehört somit ab 1. Januar 2009 der Organisation an. Diese umfasst damit 35 Mitgliedstaaten und bietet mit ihren drei Erstreckungsstaaten nunmehr Patentschutz in 38 Ländern.

Im Jahresverlauf wurden Serbien und Albanien eingeladen, dem EPÜ beizutreten, und dürften also demnächst zusammen mit San Marino, das 2007 zum Beitritt eingeladen wurde, den Kreis der Vertragsstaaten erweitern, während Montenegro technische und rechtliche Unterstützung bei der Abfassung seines Patentgesetzes, der Errichtung seines Amts für geistiges Eigentum und der Vorbereitung seines Erstreckungsabkommens erhielt.

Was die Zusammenarbeit im Rahmen des europäischen Patentnetzes (EPN) angeht, so hat in den meisten Mitgliedstaaten die Umsetzungsphase begonnen; Hauptziel dieser Kooperation sind die Förderung des Austauschs über optimale Praktiken und Tools sowie der Wissens- und Erfahrungstransfer unter den Mitgliedstaaten.

In Sofia fand im Juni das zweite Jahrestreffen zur Zusammenarbeit zwischen dem EPA und den Mitgliedstaaten statt. Auf mehreren Workshops wurden im Jahresverlauf neue Programme vorbereitet, in deren Mittelpunkt die Zusammenarbeit im Bereich der Klassifikation und der Beruf des beim EPA zugelassenen Vertreters stehen.

Londoner Übereinkommen

In Dänemark, Deutschland, Frankreich, Island, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Slowenien und dem Vereinigten Königreich trat am 1. Mai 2008, acht Jahre nach seiner Unterzeichnung, das Londoner Übereinkommen in Kraft, nach dem die Vertragsstaaten weitgehend oder vollständig auf das Übersetzungserfordernis für europäische Patente verzichten. Dieses Übereinkommen ist das Ergebnis langjähriger Bemühungen um eine Senkung der Kosten, die nach der Patenterteilung anfallen.

Entwicklungen im europäischen Patentsystem

Beim Gemeinschaftspatent konzentrierten sich die Beratungen 2008 auf die Übersetzungsregelung (maschinelle Übersetzung) und die Verteilung der einschlägigen Einnahmen aus Jahresgebühren. Was das Streitregelungssystem anbelangt, so unterbreiteten die slowenische und die französische EU-Ratspräsidentschaft den Entwurf eines Übereinkommens für ein EU-Patentgericht, das sowohl für europäische Patente als auch für Gemeinschaftspatente zuständig wäre. Die Gespräche zeigten einmal mehr, dass es schwierig werden dürfte, in diesen Punkten in naher Zukunft zu einer Einigung zu gelangen.

Nach dem Vorbild der Arbeitsabkommen, in deren Rahmen das EPA für die Mitgliedstaaten des ehemaligen Internationalen Patentinstituts (Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Türkei) nationale Recherchen zum Stand der Technik durchführt, wurden weitere Zusammenarbeitsabkommen geschlossen. Die neuen Abkommen mit Italien und Malta traten am 1. Juli 2008 in Kraft, für die Abkommen mit Griechenland und Zypern wurde der 1. Januar 2009 als erster Geltungstag vorgesehen.

Nachbarschaftspolitik

Die Zusammenarbeit mit EU-Nachbarländern (Ägypten, Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Israel, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, der Republik Moldau, den besetzten Palästinensischen Gebieten, Syrien, Tunesien und der Ukraine) wurde in Anlehnung an die Nachbarschaftspolitik der Europäischen Union umgestaltet. Ziel ist es, das rechtliche und technische Instrumentarium der Patentsysteme in diesen Ländern mit Unterstützung der Europäischen Kommission an europäische Standards anzugleichen.

Initialveranstaltung dieses neuen Rahmens für die Zusammenarbeit war ein zweitägiger Workshop im Oktober, mit dem ein gemeinsames Verständnis für die Harmonisierung mit europäischen IP-Standards erzielt und eine Partnerschaft zwischen Europäischer Kommission und EPA als ein Schlüsselfaktor dieses Prozesses etabliert wurde.

Von der EU finanzierte Aktivitäten

Das CARDS-Projekt (Gemeinschaftshilfe für Wiederaufbau, Entwicklung und Stabilisierung) zugunsten von Kroatien wurde im Januar 2008 abgeschlossen. Im weiteren Verlauf des Jahres wurden zwei neue Projekte im Rahmen des Instruments für Heranführungshilfe der EU gestartet: das für den westlichen Balkan und die Türkei bestimmte regionale Programm für geis tige Eigentumsrechte und gewerbliche Schutzrechte, das im November 2008 anlief, und das für Serbien bestimmte nationale Programm zur Schaffung eines Schulungs- und Informationszentrums für geistige Eigentumsrechte innerhalb des serbischen Patentamts in Belgrad, das Anfang 2009 anlaufen soll.

Das EU-China-Projekt zum Schutz geistiger Eigentumsrechte (IPR2) ist nach der Genehmigung des Gesamt- und des Jahresarbeitsplans mit verschiedenen Aktivitäten in China und Europa in die Umsetzungsphase eingetreten. Im Rahmen dieses Projekts, das auf eine wirksamere Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte in China abzielt, wurde den dortigen rechtsetzenden Organen, der Justiz sowie den Verwaltungs- und Durchsetzungsbehörden technische Hilfestellung gewährt und die Europäische Kommission im IP-Dialog mit den chinesischen Behörden unterstützt. Auf einer Konferenz in Brüssel wurde das Projekt Vertretern aus der Industrie vorgestellt, die auch dazu befragt wurden, wie die Durchsetzung von IP-Rechten in China verbessert werden könnte.

Trilaterale Zusammenarbeit

Hier stand das EPA an der Spitze einer Initiative zur Einführung eines auf der ISO-Norm 9001 basierenden Qualitätsmanagementsystems in den Ämtern der dreiseitigen Zusammenarbeit (neben dem EPA gehören dazu das japanische Patentamt (JPO) und das Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO)). Außerdem hatte das Amt vorgeschlagen, abweichende Recherchen und Prüfungspraktiken zu ermitteln, was nicht nur für die von den drei Ämtern initiierten Arbeitsteilungskonzepte hilfreich sein könnte, sondern auch für die Formulierung gegenseitig anerkannter Maßstäbe und Kriterien zur Unterstützung des Qualitätsprozesses. Darüber hinaus ist das EPA an der Entwicklung von E-Learning-Modulen beteiligt, die auf trilateraler Ebene eingesetzt werden sollen.

2008 stand außerdem im Zeichen von zwei wichtigen neuen Kooperationsprogrammen im Rahmen der dreiseitigen Zusammenarbeit. Ende Juli startete das Triway-Pilot - pro gramm, das es den dreiseitigen Ämtern erlaubt, Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit in der Recherchenphase auszuloten, während gleichzeitig die Anmelder davon profitieren, dass sie die Recherchenergebnisse der Ämter zu den entsprechenden Anmeldungen zügig erhalten.

Im September lancierten das USPTO und das EPA das Pilotprogramm für den Eilweg zur Patenterteilung (Patent Prosecution Highway, PPH). Mit dem PPH wird in beiden Ämtern das bestehende Verfahren für die beschleunigte Bearbeitung von Anmeldungen optimiert, sodass die Anmelder ihren Patentschutz schneller und effizienter erlangen. Auch haben beide Ämter die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse des Partneramts zu nutzen und somit Doppelarbeit zu vermeiden.

Im November war Den Haag Veranstaltungsort der jährlichen Dreierkonferenz, auf der sich die drei Ämter auf die Notwendigkeit verständigten, den PCT als wichtigstes Instrument der Arbeitsteilung auszubauen.

Im Bemühen, die Beziehungen mit der Anmelderschaft zum beiderseitigen Vorteil zu gestalten und die Bedürfnisse der Anmelder besser zu verstehen, haben die drei - sei tigen Ämter im Berichtsjahr Patentinformationsnutzer in Europa, Japan und den USA zu Rundtischgesprächen eingeladen. Das europäische Treffen fand im Oktober in Stockholm statt. Vertreter des epi, von PatCom (einer Gruppe kommerzieller Patent informationsanbieter), der Patent Documen tation Group und der Confederacy of European Patent Information User Groups sowie natürlich der drei Ämter befassten sich mit der Patentinformationspolitik in den Einzugsgebieten der trilateralen Ämter.

Die fünf IP-Ämter

Die Leiter der fünf weltgrößten IP-Ämter (EPA, JPO, KIPO (Korea), SIPO (China) und USPTO) kamen im Oktober in Korea zusammen; dort verständigten sie sich über die Schritte, die zur Bewältigung des Arbeitsaufkommens durch Arbeitsteilung zu ergreifen sind, und wiesen auf Pünkt lichkeit und Qualität im Patentsystem als Schlüsselfaktoren dieses Prozesses hin. Es wurden zehn sogenannte Grundlagenprojekte ins Leben gerufen, die ein Qualitäts niveau garantieren sollen, das ein Vorantrei ben der Arbeitsteilung erlaubt.

Bilaterale Projekte

Nach Unterzeichnung der Vereinbarung über die strategische Partnerschaft mit China konzentrierten sich die Aktivitäten dort auf den Zugang zum chinesischen Stand der Technik. Gemeinsam mit dem chinesischen SIPO wurden internationale Seminare über die maschinelle Übersetzung und den Zugang zu Datenbanken mit traditionellem Wissen organisiert.

Für Anwälte und Industrievertreter aus Europa wurden in fünf europäischen Städten gemeinsam mit dem jeweiligen nationalen Patentamt Workshops zur Revision des chinesischen Patentgesetzes abgehalten; in China wurde mithilfe von Seminaren für das europäische Patentsystem sensibilisiert.

Das EPA leistete dem SIPO weiterhin tech nische Unterstützung in Sachen Harmonisie rung der Verfahren, Qualitätsmanagement sowie Planungs- und Automa - tisierungstools, indem es Experten ent sandte und Dele gationen zu Informationsbesuchen in Europa empfing.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

IP & international relations

EPC 2000

In early 2008 the Office completed technical implementation of the revised European Patent Convention (EPC 2000), and the simplified filing regime, the limitation procedure and the review procedure before the Enlarged Board of Appeal in particular are now all operational. 85 limitation requests, 18 requests for central revocation and 11 petitions for review have been filed since the revised Convention entered into force on 13 December 2007.

Member states

On 1 January 2008, Norway and Croatia joined the European Patent Organisation, and in October the former Yugoslav Republic of Macedonia deposited its instrument of accession, becoming a member state on 1 January 2009. Thus the Organisation now has 35 member states, and with its three extension states it is the gateway to patent protection in a total of 38 countries.

In the course of the year, Serbia and Albania were invited to accede to the EPC, and along with San Marino (invited in 2007) they are expected to become member states in the near future, while Montenegro was provided with technical and legal assistance in drafting its patent law, establishing its IP office and preparing its extension agreement.

The implementation phase of the policy for co-operation within the European Patent Network (EPN) has started in most member states, the underlying approach to co-operation being the exchange of best practices and tools and the transfer of knowledge and expertise among member states.

The second annual meeting on co-operation between the EPO and the member states was held in Sofia in June. A set of new programmes focusing on co-operation in classification and the profession of representatives before the EPO was prepared at workshops over the course of the year.

London Agreement

On 1 May, eight years after its conclusion, the London Agreement - under which contracting states largely or entirely waive the requirement for translation of European patents - entered into force for Croatia, Denmark, France, Germany, Iceland, Latvia, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, the Netherlands, Slovenia, Sweden, Switzerland and the United Kingdom. This was the fruit of long-standing efforts to reduce postgrant costs.

Developments in the European patent system

The focus of discussions about the Community patent in 2008 was on the translation regime (machine translation) and the distribution of renewal fee income from Community patents. As regards the patent litigation system, the Slovenian and French EU Presidencies tabled a draft Agreement for an EU Patent Court applicable to both European and Community patents. The discussions once again revealed that it will be difficult to reach agreement on these issues in the near future.

The EPO has drawn up a number of cooperation agreements along the same lines as the working agreements under which it performs national prior art searches on behalf of the member states of the old International Patent Institute (Belgium, France, Luxembourg, the Netherlands and Turkey). The new agreements with Italy and Malta entered into force on 1 July 2008, and those with Greece and Cyprus were due to take effect on 1 January 2009.

Neighbourhood policy

Co-operation with EU neighbouring countries (Algeria, Armenia, Azerbaijan, Belarus, Egypt, Georgia, Israel, Jordan, Lebanon, Libya, Moldova, Morocco, Occupied Palestinian Territory, Syria, Tunisia and Ukraine) was reshaped along the lines of the European Union's Neighbourhood Policy. The aim is to harmonise legal and technical tools of the patent systems of these countries with European standards with the support of the European Commission.

The founding event for this new co-operation framework was a two-day workshop in October, a meeting which ensured a common understanding of the process of harmonisation with European IP standards and established the EC-EPO partnership as one of its key factors.

EC-funded activities

In January 2008 the CARDS (Community Assistance for Reconstruction, Development and Stabilisation) project on behalf of Croatia was completed. In the course of the year two new projects were put together under the EU's Instrument for Pre-accession Assistance: the regional programme for intellectual and industrial property rights for the Western Balkans and Turkey, which started in November 2008, and the national programme for Serbia for the creation of an Education and Information Centre on IP at the Intellectual Property Office in Belgrade, due to start in early 2009.

The EU-China Project on the Protection of Intellectual Property Rights (IPR 2) started full implementation with approval of the overall and annual work plans and with various activities in China and Europe. Aimed at improving the effectiveness of IPR enforcement in China, the project has delivered technical assistance to Chinese legislative, judicial, administrative and enforcement agencies and institutions, and has provided support to the European Commission in its IP dialogue with the Chinese authorities. A conference in Brussels presented the project to industry representatives and collected their views of what is needed to improve IP enforcement in China.

Trilateral co-operation

The EPO has been leading a drive to design a quality management system based on ISO 9001 principles for the Trilateral Offices (the EPO and the patent offices of Japan (JPO) and the USA (USPTO)). It has also proposed identification of divergent search and examination practices as a means to facilitate the various work-sharing schemes implemented by the three offices, as well as the development of mutually agreed measurement criteria to aid in the quality process. The EPO is also involved in the development of e-learning training modules to be used at trilateral level.

2008 saw the launch of two significant co-operation programmes developed within the trilateral co-operation framework. The Triway pilot programme, launched in late July, enables the Trilateral Offices to explore ways to enhance co-operation during the search phase while providing applicants with the benefit of having the Offices' search results for corresponding applications available within a short time.

In September, the USPTO and the EPO launched the Patent Prosecution Highway (PPH) pilot programme. The PPH optimises the existing schemes for accelerated prosecution of patent applications in both offices so that applicants can obtain corresponding patents faster and more efficiently. It also permits each office to exploit work already done by the other, thus reducing work duplication.

In November, The Hague was the venue for the annual Trilateral Conference, at which agreement was reached on the need to develop the PCT as a main vehicle for work-sharing.

In the course of the year, in an effort to establish mutually beneficial relationships and better understand their stakeholders' needs, the Trilateral Offices invited patent information users to round-table meetings in Europe, the United States and Japan. The European round-table meeting took place in Stockholm in October. It addressed patent information policy across the Trilateral regions and was attended by representatives of the epi, PatCom (an association of commercial providers of patent information), the Patent Documentation Group and the Confederacy of European Patent Information User Groups, as well as by all three Trilateral Offices.

The Five IP Offices

The heads of the world's five largest IP offices (EPO, JPO, KIPO (Korea), SIPO (China) and USPTO) met in Korea in October, agreeing on the steps that need to be taken to address workload issues through worksharing and identifying timeliness and quality in the patent system as being of prime importance in this process. Ten foundation projects were identified as means of guaranteeing a level of quality suitable to promote work-sharing.

Bilateral projects

Following signing of the strategic partnership, the main activities with China focused on gaining access to Chinese prior art. International seminars on automatic machine translation and access to traditional knowledge databases were jointly organised with SIPO in China.

Workshops on the revision of Chinese patent law for European attorneys and industry were organised in five European cities, together with the respective national patent offices, while seminars were organised in China to raise awareness of the European patent system.

The EPO continued to provide SIPO with technical assistance in the harmonisation of procedures, quality management, planning and automation tools through expert missions and study visits in Europe.

Quick Navigation