Wissen und lernen

Europäische Patentakademie

Als zentraler Anbieter des EPA für externe Schulungen organisierte die Europäische Patentakademie erneut eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für die Industrie und die Nutzer des Patentsystems.

Dazu zählten drei große öffentliche Veranstaltungen für die Industrie und für Unternehmensberater: "Search Matters 2008" zog im April 200 Patentrechercheure aus der Industrie an, im Juli besuchten über 100 Teilnehmer die von der Bocconi-Universität in Mailand ausgerichtete Konferenz "Growing business with IP", und im November schließlich fand in Venedig das in Zusammenarbeit mit dem italienischen Patent- und Markenamt und der Internationalen Universität Venedig organisierte Seminar "Financing Innovation" mit über 120 Teilnehmern statt.

An Unternehmensberater und Technologietransfer- Spezialisten richteten sich vier Workshops zum Thema IP-Strategie, die die Akademie im Rahmen des "ip4inno"-Projekts der Europäischen Kommission durchgeführt hat. Für Forscher aus der Biotechnologie waren zwei Workshops über geistiges Eigentum und Datenbankrecherche im September konzipiert.

Zusammen mit dem Institut der beim EPA zugelassenen Vertreter (epi) und dem Institut für internationalen gewerblichen Rechtsschutz (CEIPI) startete die Akademie außerdem verschiedene Projekte mit dem Ziel, die berufliche Weiterbildung für praktizierende Patentanwälte und auch die Vorbereitung auf die europäische Eignungsprüfung (EEP) auf eine solidere Basis zu stellen und so allen EEP-Bewerbern zusätzliche Möglichkeiten der Prüfungsvorbereitung anzubieten.

Im November kamen rund 125 europäische Patentvertreter in Den Haag zum ersten "Examination Matters"-Seminar zusammen, das neben Plenumsvorträgen zu Themen von allgemeinem Interesse auch interaktive Workshops umfasste, die den Teilnehmern Gelegenheit boten, mit auf ihrem Fachgebiet tätigen Prüfern in einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu treten.

Ebenfalls im November fand das vierte Europäische Richterforum in Venedig statt, das vom EPA und der European Patent Lawyers Association (EPLAW) gemeinsam veranstaltet wird und sich in die laufenden Bemühungen einreiht, auf höchster Ebene die künftige Entwicklung des europäischen Patentsystems zu diskutieren.

Im Dezember trafen über hundert Vertreter aus Hochschulen und nationalen Patentämtern in Den Haag zusammen, um das weitere Vorgehen bei der Umsetzung ihrer nationalen Aktionspläne zur Verbreitung von IP-Kenntnissen an den Universitäten zu erörtern. Diese zielen darauf ab, die Bildung auf dem Gebiet des patentbezogenen geistigen Eigentums auf Hochschulebene zu fördern und die Universitäten zu ermuntern, ihr eigenes geistiges Eigentum optimal zu nutzen.

Das Ausbildungsprogramm zur Innovationsförderung, das den nationalen Patentämtern bei der Förderung von Innovation und Technologietransfer in ihren Ländern helfen soll, wurde mit den letzen beiden Modulen abgeschlossen. In den Räumlichkeiten des EPA und der Patentämter Griechenlands, Kroatiens, Portugals und Spaniens wurden mehr als 40 Schulungsseminare rund um das Patenterteilungsverfahren abgehalten, die insgesamt von über 700 Mitarbeitern aus den nationalen Ämtern und anderen staatlichen Behörden besucht wurden.

Konferenzen, Messen und Ausstellungen

Etwa 300 Vertreter aus Politik, Patentwesen und Wirtschaft versammelten sich im Mai auf dem zweiten European Patent Forum in Ljubljana, um zu erörtern, wie das derzeitige Patentsystem die Innovation im Kampf gegen den Klimawandel fördern kann. Führende Experten aus der ganzen Welt gaben eine realistische Einschätzung der Umweltsituation und künftiger Entwicklungen ab, und es fanden Podiumsdiskussionen zu vordringlichen Fragen wie auch Seminare statt, in denen die für die Klimatechnologie wichtigen Aspekte des Patenterteilungsverfahrens erläutert wurden. Zu den Hauptrednern gehörten der slowenische Wirtschaftsminister Andrej Vizjak, der Vizepräsident der Europäischen Kommission Günter Verheugen und der Exekutivsekretär der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen Yvo de Boer.

Im Rahmen des Forums wurden die Auszeichnungen für den "European Inventor of the Year" verliehen, mit denen Pioniere geehrt werden, deren Erfindungen unser tägliches Leben verändern und Europas Wettbewerbsfähigkeit stärken. Der slowenische Präsident Danilo Türk ehrte die Erfinder einer bahnbrechenden AIDS-Therapie, leichterer und umweltfreundlicherer Autokarosserien aus Aluminium, eines leistungsstarken, aber schmerzfreien Netzhautscanners und eines Operationsroboters, der chirurgische Eingriffe erleichtert.

PATLIB2008, die Jahreskonferenz der europäischen Patentinformationszentren, fand im Mai in Warschau statt und wurde von 370 Fachleuten für geistiges Eigentum aus 34 Staaten, darunter 29 Mitgliedstaaten, besucht. Themenschwerpunkt waren die Herausforderungen, die es zu meistern gilt, damit das PATLIB-Netzwerk für die Zukunft gerüstet ist.

Die jährliche Patentinformationskonferenz vereinte im Oktober rund 400 Patentrechercheure und -experten in Stockholm, wo sie sich mit der Qualität von Patentdatenbanken befassten. Ihr Fazit war, dass für die Qualität der Patentinformation sämtliche Glieder der Informationskette verantwortlich sind: vom Anmelder oder Patentanwalt, der die ursprüngliche Patenanmeldung verfasst, über die Patentämter bis hin zu den Patentrechercheuren am Ende der Kette.

Das EPA nahm 2008 an zehn Messen und Ausstellungen teil, wo es öffentliche Präsentationen und Seminare mit den Schwerpunkten Biotechnologie, Nanotechnologie und Computertechnik abhielt. Darüber hinaus präsentierte sich das Amt auf sechs weiteren Veranstaltungen, um für seine Patentinformationsprodukte und -dienste zu werben.

Zugelassene Vertreter

Im Berichtsjahr wurden 702 Namen in die Liste der zugelassenen Vertreter aufgenommen und 241 Namen gelöscht; 1 655 Vertreter beantragten eine Änderung ihrer Eintragung. Zum 31. Dezember 2008 umfasste die Liste insgesamt 9 356 aktive zugelassene Vertreter gegenüber 8 866 im Vorjahr. 63 % von ihnen haben die europäische Eignungsprüfung (EEP) abgelegt. 

Darüber hinaus wurden 31 neue Zusammenschlüsse von zugelassenen Vertretern eingetragen und einer gestrichen, womit sich ihre Gesamtzahl jetzt auf 250 beläuft. Die meisten davon sind in Deutschland angesiedelt, gefolgt von der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Bei den Rechtsanwälten gab es 58 Neueintragungen, sodass nun insgesamt 1 274 Rechtsanwälte bevollmächtigt sind, die Vertretung vor dem EPA wahrzunehmen. Fig.1

Die EEP fand im März statt. Mit 2 309 Kandidaten war das Interesse ähnlich hoch wie 2007; letztendlich legten 2 065 von ihnen die Prüfung ab. Die Zahl der erfolgreichen Absolventen stieg von 407 auf 673, was einer Erfolgsquote von 32,6 % entspricht.

Die Vorschriften für die EEP wurden überarbeitet und bieten künftig nicht nur den Kandidaten mehr Flexibilität beim Ablegen der Prüfung, sondern sehen für 2011 auch die Einführung einer Vorprüfung vor. Diese und weitere Maßnahmen sollen eine bessere Vorbereitung der Prüfungskandidaten sicherstellen.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Knowledge and learning

European Patent Academy

As the EPO's central provider for external training, the European Patent Academy continued to organise a broad range of training events for industry and patent system stakeholders.

There were three major public events for industry and business advisers: "Search Matters 2008" in April, which attracted 200 patent searchers from industry; "Growing business with IP" in July, hosted at Bocconi University in Milan for over a hundred participants; and "Financing innovation" in November, held in Venice in partnership with the Italian Patent and Trademark Office and Venice International University and attracting an audience of over 120.

Seminars for business advisers and technology transfer specialists included four IP strategy workshops forming part of the European Commission's "ip 4 inno" project, and two workshops on patents and database searching for biotechnology researchers were held in September.

 The Academy has launched a series of projects in co-operation with the European Patent Institute (epi) and the Centre for Inter - national Industrial Property Studies (CEIPI) to provide a stronger foundation for vocational training for existing patent attorneys and also for training for the European qualifying examination (EQE), to give all EQE candidates additional tools to prepare for the exam.

In November, about 125 European patent attorneys attended the first "Examination Matters" event in The Hague, involving plenary sessions on topics of general interest and interactive workshops that enabled participants to exchange knowledge and experience with examiners working on specific topics of interest to them.

Also in November, the Fourth European Judges' Forum was held in Venice by the EPO and the European Patent Lawyers Association (EPLAW) as part of ongoing efforts to promote top-level debate on the future direction of the patent system in Europe.

In December, over a hundred representatives of academia and national offices met in The Hague to identify how to proceed with implementing the actions envisaged in their national road maps on the dissemination of IP in universities, aimed at promoting patent-related IP teaching in universities and encouraging universities to take best advantage of their own IP.

In 2008, the concluding two modules were held in the innovation support training programme, designed to support the national IP offices in fostering innovation and technology transfer in their own countries. Over 40 training seminars dedicated to the patenting process were held on EPO premises and at the national offices of Croatia, Greece, Portugal and Spain, attracting more than 700 national office staff members and other civil servants.

Conferences, fairs and exhibitions

Some 300 policy-makers, patent scientists and business representatives gathered in Ljubljana in May at the second European Patent Forum to discuss how the current patent system can support innovations to combat climate change. Leading experts from around the world gave a realistic assessment of the current environmental situation and future trends, and there were panel discussions on pressing issues and seminars outlining the aspects of patenting procedure that are relevant to climate technology. The keynote speakers included Slovenian Economy Minister Andrej Vizjak, European Commission Vice-President Günter Verheugen and Yvo de Boer, Executive Secretary of the United Nations Framework Convention on Climate Change.

The Forum was held together with the European Inventor of the Year awards, which honour pioneers whose inventions have changed our everyday lives and helped to strengthen Europe's competitiveness. Slovenian President Danilo Türk presented the prizes to inventors of a ground-breaking AIDS treatment, lighter and more environmentally friendly aluminium car frames, a powerful but pain-free laser scanner for the eye, and a robot designed to improve medical surgery.

PATLIB 2008, the annual conference of Europe's patent information centres, took place in Warsaw in May and was attended by some 370 IP professionals from 34 countries, including 29 member states. It addressed the issues facing the PATLIB network, with a view to making it fit for the future.

The annual Patent Information Conference, held in Stockholm in October and attended by around 400 patent searchers and specialists, dealt with quality in patent databases. It concluded that quality in patent information depends on everyone in the chain sharing the quality burden, from the applicant or attorney who drafts the original patent application, through the patent offices to the patent searchers at the end of the chain.

In 2008 the EPO participated in ten exhibitions and trade fairs, at which it gave public presentations and seminars focusing on biotechnology, nanotechnology and computing, and took part in six other events to promote its patent information products and services.

Professional representatives

In the course of the year, 702 names were added to the list of professional representatives, 241 were deleted, and 1 655 requests for changes to existing data were registered. The total number of active professional representatives on the list on 31 December was 9 356, compared with 8 866 a year before. 63 % of the representatives on the list have passed the European qualifying examination (EQE). 

31 new associations of representatives were registered and one was deleted, bringing the total number of associations to 250, the majority located in Germany, followed by Switzerland and the United Kingdom. There were 58 new registrations of legal practitioners authorised to act as representatives before the EPO, which brings the total to 1 274. Fig.1

The 2008 EQE was held in March. There were 2 309 candidates, much the same as in 2007, and 2 065 actually sat the examination. The number that passed increased from 407 to 673, a pass rate of 32.6 %. A new regulation governing the EQE gives candidates greater flexibility in sitting the exam and provides for the introduction of a pre-examination in 2011. These and other measures will ensure better training for examination candidates.

A new regulation governing the EQE gives candidates greater flexibility in sitting the exam and provides for the introduction of a pre-examination in 2011. These and other measures will ensure better training for  examination candidates.  

Quick Navigation