Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Patentinformation

Hier gab es 2008 einige grundlegende Neuerungen, darunter die Einführung der neuen SmartSearch-Funktion bei esp@cenet und des ESPACE Global Patent Index (GPI), einer weltweiten Patentsuchmaschine.

SmartSearch folgt dem Trend weg von einer Suchmaske mit verschiedenen Suchfeldern und hin zur Zusammenfassung aller Suchoptionen in einem einzigen Feld. Dort kann der Nutzer einfach Namen oder Zahlen eingeben, aber auch eine komplexe Abfrage. Dadurch bleibt Neulingen auf dem Gebiet der Patentrecherche eine unnötige Komplexität erspart, ohne dass erfahrene Nutzer auf detaillierte Abfragemöglichkeiten verzichten müssten.

An erfahrene Nutzer richtet sich auch der GPI, vereint er doch die Vorzüge der recht anspruchsvollen EPA-Abfragesoftware MIMOSA mit der hohen Datenkapazität, die heute über das Internet verfügbar ist. Im Wesentlichen erlaubt der GPI dem Nutzer, in der bibliografischen Datensammlung des EPA zu recherchieren und dabei mithilfe von Open Patent Services (OPS) zusätzliche Informationen zu erhalten sowie über einen Link zu esp@cenet die Volldokumente einzusehen.

Der Web-Dienst OPS bietet Zugriff auf dieselben Daten wie esp@cenet, ermöglicht jedoch eine automatisierte Abfrage. Im Zuge eines erfolgreichen Upgrade wurde der Dienst so weit verbessert, dass externe Nutzer nun eine komplette Suchoberfläche erstellen können, die speziell darauf abgestimmt ist, wie sie im weltweiten Bestand der EPA-Datenbank recherchieren möchten.

Die wichtigste Neuerung in den öffentlich zugänglichen Datenbanken des EPA war 2008 aber die Aufnahme von Gebühreninformationen. Diese neuen, monatlich aktualisierten Angaben geben Aufschluss darüber, ob für ein europäisches Patent in der nationalen Phase in allen Mitgliedstaaten die Jahresgebühren gezahlt wurden. Dies erleichtert den Überblick, wo ein erteiltes europäisches Patent in Kraft ist.

 

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Patent information

2008 saw a number of major developments in the patent information field, with the launch of the new SmartSearch feature in esp@cenet and of ESPACE Global Patent Index (GPI), a worldwide patent search product.

SmartSearch follows the trend away from a search screen with different search fields, grouping all the search options in a single box. Users can enter simple names or numbers, or they can construct complex queries. This dispenses with unnecessary complexity for newcomers to patent searching, while offering advanced search facilities for experienced users.

GPI, which is targeted at experienced users, combines the advantages offered by the EPO's highly advanced MIMOSA search software with the high data capacity available today via the internet. In essence, it allows users to search in the Office's bibliographic data collection, retrieving additional information via Open Patent Services (OPS) and linking to the full documents in esp@cenet.

OPS is a web service which gives users access to the same data as esp@cenet but caters for machine-to-machine communication. It has now been successfully upgraded, the enhancements making it possible for external parties to create an entire search interface tailored to their own requirements for retrieving data from the EPO's worldwide database.

The most significant event in 2008 affecting the EPO's publicly available databases was the inclusion of fee administration data. This new information, which is updated monthly, shows whether the yearly patent renewal fees have been paid for European patents in the national phase for all member states, making it easier to gain an overview of where a granted European patent is in force.

Quick Navigation