Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Das Patenterteilungsverfahren

Anmeldungen

2008 wurden rund 146 500 Anmeldungen nach dem Europäischen Patentübereinkommen eingereicht und damit 3,6 % mehr als im Vorjahr (141 400). 63 000 dieser Anmeldungen (+ 0,4 %) wurden auf dem europäischen Weg direkt beim EPA oder bei den nationalen Ämtern der Vertragsstaaten eingereicht, und 83 500 (+ 6,2 %) traten auf dem internationalen Weg nach dem PCT in die europäische Phase ein. 57 % der beim EPA eingereichten Anmeldungen für ein europäisches Patent waren PCT-Anmeldungen (2007: 56 %). Fig. 1

Etwas weniger als die Hälfte aller Anmeldungen (49 %) stammten aus den Vertragsstaaten, 26 % aus den USA und 16 % aus Japan. Die restlichen 9 % verteilten sich auf andere Staaten, die Hälfte davon auf die Republik Korea und Kanada. Fig. 2

Nach dem PCT eingereichte internationale Anmeldungen können in einem späteren Stadium Gegenstand eines Verfahrens vor dem EPA sein. Laut der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) stieg ihre Zahl im Berichtsjahr um 2,4 % auf rund 163 800 Anmeldungen (2007: 159 900). Das bedeutet, dass 2008 zusammen mit den europäischen Direktanmeldungen rund 226 800 Patentanmeldungen eingereicht wurden, die potenziell zu einem europäischen Patent führen können (2007: 222 700).

Die Zahl der Direktanmeldungen beim EPA, die nicht die Priorität einer früheren Anmeldung in Anspruch nehmen, wächst stetig. 2008 wurden über 20 900 solcher Erstanmeldungen registriert, was einem Zuwachs um 3,3 % gegenüber 2007 (20 200) und einem Anteil von 14 % am Gesamtanmeldeaufkommen entspricht.

Ungebrochen ist auch die Popularität der Online-Einreichung: 49 % der Direktanmeldungen wurden auf diesem Wege eingereicht, 2007 waren dies erst 42 %. Bei den internationalen Anmeldungen, die beim EPA als Anmeldeamt nach dem PCT eingingen, belief sich der Anteil der Online- Einreichungen auf 60 % gegenüber 55 % im Jahr zuvor.

Über 56 % der Anmeldungen für ein europäisches Patent entfielen auf die zehn wichtigsten Gebiete der Technik, wobei 12 % der Anmeldungen der Medizintechnik und 10 % der elektrischen Nachrichtentechnik zu - zuordnen waren. Die führenden Anmelder waren erneut Philips, Siemens (nun auf Platz zwei gestiegen) und Samsung. Fig. 3, Fig. 4, Fig. 5

Recherche

2008 gingen beim EPA 205 600 Recherchenanträge ein; das sind 4 % mehr als im Vorjahr (197 800). Etwa die Hälfte davon, nämlich 101 300 Anträge, wurden für europäische Patentanmeldungen gestellt (2007: 103 600), 87 300 für internationale Anmeldungen (2007: 76 900) und 17 400 für nationale Patentanmeldungen aus Vertrags- oder Drittstaaten (2007: 17 400). 4 880 Mal, d. h. für 4,8 % aller europäischen Recherchen, wurde im Rahmen des Programms zur beschleunigten Bearbeitung eine beschleunigte Recherche beantragt (2007: 4 300), was einer Erhöhung von 13 % entspricht.

Das Amt führte im Berichtsjahr 186 800 Recherchen durch, d. h. 5 % mehr als im Vorjahr (177 500). Dabei sind auch Fälle berücksichtigt, in denen kein Recherchenbericht erstellt wurde. 87 700 Recherchen betrafen europäische Patentanmeldungen (2007: 84 700), 82 100 wurden vom EPA als Internationale Recherchenbehörde nach dem PCT durchgeführt (2007: 73 900) und 17 100 für nationale Ämter der Vertragsstaaten oder für Dritte (2007: 18 900). Trotz dieses positiven Trends stieg die Zahl der noch nicht erledigten Recherchen um weitere 10 % auf 195 600 Akten (2007: 177 500). Dabei konnte das Amt die Bearbeitungsdauer weiterhin innerhalb vertretbarer Grenzen halten: Im Schnitt wurden europäische Recherchen nach 7,2 Monaten abgeschlossen. Fig. 6  

Prüfung

Die Zahl der Prüfungsanträge zu europäischen Patentanmeldungen stieg 2008 um 3,5 % auf 126 700 (2007: 122 400); in 7 400 Fällen wurde eine beschleunigte Prüfung beantragt. Bei der internationalen vorläufigen Prüfung nach dem PCT war dagegen mit 10 100 Anträgen ein 2%iger Rückgang zu beobachten (2007: 10 300).

Das EPA prüfte 99 100 europäische Anmeldungen und führte 10 400 internationale vorläufige Prüfungen nach dem PCT durch (2007: 90 300 bzw. 11 500); insgesamt wurden damit 7,5 % mehr Anmeldungen geprüft als im Vorjahr. Von den 120 900 abgeschlossenen Verfahren (2007: 108 400) endeten 59 800 bzw. 49,5 % mit der Veröffentlichung eines erteilten Patents (2007: 54 700). In 22 % der Fälle wurde die Anmeldung nach der Recherche fallen gelassen, und in 28 % der Fälle wurde die Anmeldung im Prüfungsverfahren zurückgewiesen bzw. zurückgenommen.

Ein erteiltes Patent wurde 2008 im Schnitt 43 Monate nach dem Eingang der Anmeldung veröffentlicht (2007: 43,7 Monate). Dabei schwankte die Bearbeitungszeit in den einzelnen technischen Gebieten zwischen 36 Monaten (Verkehrsmittel und allgemeine Technologie) und 60 Monaten (Biotechnologie). Lässt man den Ausgang des Verfahrens unberücksichtigt, so lag die durchschnittliche Dauer bei 39 Monaten (2007: 39,5). Trotz der gestiegenen Prüfungsproduktion hat sich die Zahl der anhängigen europäischen Prüfungsverfahren einschließlich derjenigen Fälle, in denen die Prüfung noch nicht begonnen wurde, um 5,9 % auf 485 700 erhöht (2007: 458 700). Fig. 7

Einspruch

Im Berichtsjahr wurde gegen 2 800 Patente Einspruch eingelegt (2007: 3 300); die Einspruchsquote liegt unverändert bei 5,2 %. 1 980 im Einspruchsverfahren getroffene Entscheidungen traten in Kraft (2007: 2 100). Fig. 8

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

The patent process

Applications

In 2008, 146 500 applications were filed under the European Patent Convention, compared with 141 400 in 2007, which constitutes a 3.6 % increase. This total includes the 63 000 applications (+ 0.4 %) filed directly under the EPC either with the EPO or with member states' patent offices, and 83 500 applications (+ 6.2 %) entering the European phase under the Patent Cooperation Treaty. PCT applications accounted for 57 % of the applications received at the EPO for the grant of a European patent (56 % in 2007). Fig. 1

Slightly less than half of all applications were filed by residents of the member states (49 %), while 26 % came from US-based applicants and 16 % from Japan, with other countries accounting for 9 %, half of which came from the Republic of Korea and Canada. Fig. 2

International applications filed under the PCT may be the subject of proceedings before the EPO at a later stage. According to the World Intellectual Property Organization (WIPO), their number rose by 2.4 % to 163 800 (2007: 159 900). Together with direct European filings that means that around 226 800 patent applications that could potentially result in European patents were filed in 2008 (222 700 in 2007).

An ever-growing number of direct applications filed with the EPO do not claim the priority of an earlier application. More than 20 900 such first filings were recorded in 2008 (2007: 20 200, + 3.3 %), accounting for 14 % of the total number of applications received.

Similarly, the trend for online filings was maintained, as 49 % of direct applications were filed online, compared to 42 % the year before. Also, 60 % of the PCT international filings made with the EPO acting as a PCT receiving office were online filings, compared to 55 % in 2007.

More than 56 % of the applications filed for European patents related to the leading ten technical fields, with 12 % concerning medical science and 10 % concerning electrical communication techniques. The leading applicants were again Philips, Siemens (now up to second place) and Samsung. Fig. 3, Fig. 4, Fig. 5

Search work

In 2008, the Office received 205 600 requests for search, a 4 % increase on the previous year (2007: 197 800). About half of them, 101 300, related to European patent applications (2007: 103 600), 87 300 were international search requests (2007: 76 900) and 17 400 related to national patent applications or were requested by third parties (2007: 17 400). Under the accelerated prosecution programme, faster processing was requested for 4 880 searches or 4.8 % of the requests relating to European applications (2007: 4 300), a 13 % increase.

The Office completed 186 800 search files, 5 % more than in 2007 (177 500), including cases where no search report was produced. 87 700 searches related to European patent applications (2007: 84 700), while 82 100 were performed by the Office in its capacity as a PCT searching authority (2007: 73 900) and 17 100 on behalf of national offices of contracting states or for third parties (2007: 18 900). Despite this positive trend, the number of outstanding files rose further by 10 % to 195 600 (2007: 177 500). The Office maintained pendency times within acceptable limits, completing European searches after an average of 7.2 months. Fig. 6  

Examination work

In 2008, the number of requests for examination of European patent applications increased by 3.5 % to 126 700 (2007: 122 400), with 7 400 requests for accelerated processing. The number of requests for preliminary examination of PCT international applications fell by 2 % to 10 100 (2007: 10 300).

99 100 European examinations and 10 400 PCT preliminary examinations were completed (2007: 90 300 and 11 500 respectively), a 7.5 % increase in the number of examination files completed. Of the 120 900 procedures completed (2007: 108 400), 59 800 or 49.5 % ended with the publication of a granted patent (2007: 54 700). In 22 % of cases the application was abandoned after the search was completed, and in 28 % the application was refused or abandoned during the substantive examination phase.

On average, a granted patent was published 43 months after the application was received (43.7 months in 2007), the figure varying between technologies from 36 months for Vehicles and General Technology to 60 months for Biotechnology, while the average completion time for all procedures, irrespective of their outcome, was 39 months (39.5 in 2007). Despite a higher output in examination, the number of European examination files awaiting a final outcome rose by 5.9 % to 485 700 (2007: 458 700), including cases for which examination has not yet started. Fig. 7

Opposition cases

During the year under review, oppositions were filed against 2 800 patents (2007: 3 300), the opposition rate remained unchanged at 5.2 %, and 1 980 decisions in opposition cases took effect (2007: 2 100). Fig. 8

Quick Navigation