Qualität

Recherche und Prüfung

2008 erzielte das EPA weitere Fortschritte in seinem Bestreben, seine Kerntätigkeit an der ISO-Norm 9001 auszurichten, einem international anerkannten Qualitätsstandard. Die Entscheidung für die Anwendung dieses Standards deckt sich weitgehend mit der Entwicklung in mehreren nationalen Patentämtern. Ob das EPA eine vollständige Zertifizierung als ISO-9001-Behörde anstrebt, steht noch nicht fest. Mit einer vollen ISOKonformität wird nicht vor 2010 gerechnet.

Des Weiteren hat das EPA mit einer umfassenden Überarbeitung seiner Recherchenund Prüfungsrichtlinien begonnen, mit der es mehrere Ziele verfolgt: Erstens entspricht die Struktur der Richtlinien nicht mehr der Realität von Recherche und Prüfung, seit diese zu einem einzigen Verfahren zusammengeführt wurden. Zweitens hat sich die Rechtsprechung in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt, ohne dass sich dies in den Richtlinien gebührend niedergeschlagen hätte. Drittens und letztens beabsichtigt das EPA, die schriftlichen Instruktionen für seine Prüfer, die größtenteils interner Natur und der Anmelderschaft daher bislang nicht zugänglich sind, soweit wie möglich in die Richtlinien zu integrieren und so öffentlich zu machen. Geplant ist, die Überarbeitung der Richtlinien im Laufe des Jahres 2011 abzuschließen und danach regelmäßige Änderungen vorzunehmen, damit die Richtlinien mit den jüngsten Entwicklungen in der Rechtsprechung Schritt halten.

Das Amt zählte 263 Beschwerden von Nutzern und damit einige mehr als 2007. Die Prüfung auf zugrunde liegende Verfahrensfehler ergab, dass 40 % der Beschwerden begründet waren; in diesen Fällen wurde zusammen mit den betroffenen Abteilungen Abhilfe geschaffen.

Auch im Berichtsjahr war die Meinung der Nutzer wieder gefragt. Das Amt hat seine Umfragen zur Benutzerzufriedenheit fortgeführt, in die jedes technische Gebiet im zweijährlichen Rhythmus einbezogen wird. Das Meinungsbild der Anmelder und zugelassenen Vertreter wird dann den zuständigen Prüfern vorgestellt und mit ihnen erörtert. Darüber hinaus pflegt das Amt regelmäßige Kontakte zu Anwaltsverbänden in Europa und den USA im Rahmen der "Partnerschaft für Qualität"; die einschlägigen Treffen haben sich als überaus erfolgreiche Instrumente der Zusammenarbeit des EPA mit seinen Partnern aus der Patentwelt erwiesen.

Datenbestand

In der wichtigsten Recherchendatenbank des EPA, die elektronisch recherchierbare Dokumente aus 84 Ländern umfasst und der Öffentlichkeit über den Patentinforma - tions dienst esp@cenet zugänglich ist, stieg der Bestand im Laufe des Jahres auf über 64 Millionen Dokumente an. Die Zahl der digitalisierten Faksimile-Dokumente aus der Patent- und der Nichtpatentliteratur wuchs um über 9 Millionen auf insgesamt 86 Mil lionen.

Daneben bemühte sich das EPA weiter darum, durch die Aufnahme zusätzlicher Daten aus Ländern wie China, Korea und Japan den Bestand der fernöstlichen Patentdaten in den Recherchensammlungen des EPA auszubauen. Im Bereich der Nichtpatentliteratur erweiterte das Amt den Datenbestand um neue Datenbanken mit Normen, einer maßgeblichen und auf bestimmten technischen Gebieten viel zitierten Quelle für den Stand der Technik.

Mehr als 3 Millionen Dokumente wurden neu oder in aktualisierter Form in die bibliografische Datenbank aufgenommen, die nun bibliografische Daten zu über 68 Millionen Dokumenten enthält; ferner wurden rund eine Million Korrekturen vorgenommen, um die Datenqualität zu verbessern. Die "Citations"-Datenbank des EPA, die Angaben zu der in veröffentlichten Patentanmeldungen und Patenten angeführten Patent- und Nichtpatentliteratur enthält, wurde weiter ausgebaut und umfasst nun 85,5 Millionen Anführungen, die sich auf 13 Millionen Patentdokumente beziehen. Im Rahmen von Qualitätskontrollen und Korrekturarbeiten wurden über eine halbe Million Korrekturen an 5,6 Millionen angeführten Dokumenten vorgenommen.

Mehr als 500 000 Dokumente wurden nach dem europäischen Klassifikationssystem ECLA klassifiziert, wodurch sie für Patent rechercheure innerhalb und außerhalb des EPA leicht auffindbar sind.  

Quick Navigation

Quality

Search and examination

In 2008, the EPO made further progress on bringing its core business into compliance with the internationally recognised ISO 9001 quality standard. The decision to adopt this standard was very much in line with developments in a number of national patent offices. The EPO has not yet taken a decision to seek full certification as an ISO 9001 authority, and compliance with the standard is not expected before 2010.

The EPO also started work on a major revision of its search and examination guidelines, with several objectives. Firstly, the current structure does not match the reality of search and examination very well now that they are combined in a single process. Secondly, the case law has developed considerably over the last few years, and this has not been properly reflected in amendments to the guidelines. Finally, as the written instructions to examiners are to a large extent internal and not communicated to the user community, the EPO intends to make them public as far as possible by incorporating them in the guidelines. It envisages completing the revision some time in 2011, and thereafter changes will be made on a regular basis to ensure that the guidelines keep up to date with the latest case law developments.

The Office registered 263 user complaints, a slight increase compared to 2007, and examined them for underlying procedural flaws. It considered 40 % of them to be justified and found remedies in co-operation with the departments concerned.

To take full account of users' views, the EPO continued with its user satisfaction survey programme, which aims to ensure that each field of technology is covered once every two years. The opinions of applicants and professional representatives are presented and discussed with examiners in the fields covered by each survey. Regular contacts are also maintained with attorney associations in both Europe and the USA through "Partnership for Quality" meetings, which have proved to be a highly successful means of cooperation between the Office and its partners in the patent community.

Data

In the course of the year, the number of electronically searchable documents in the EPO's main search database covering 84 countries, publicly accessible via the esp@cenet patent information service, rose to over 64 million, and the number of scanned facsimile documents, both patent and non-patent literature, rose by more than 9 million to 86 million.

Efforts continued to improve the oriental patent data coverage of the Office's search collections by acquiring more data for countries such as China, Korea and Japan, and in the field of non-patent literature work continued on adding new databases covering standards, a highly relevant and much-cited source of prior art in some technical fields.

Over three million documents were added or updated in the bibliographic master database, which now contains the bibliographic data for over 68 million documents, and around a million corrections were made to improve data quality. The EPO citation database containing information on patent and non-patent literature cited in applications and publications was further extended and now features 85.5 million references to 13 million applications or publications. Quality control and correction work yielded over half a million corrections relating to 5.6 million cited documents.

More than 500 000 documents were classified in the ECLA European Classification System, enabling them to be efficiently retrieved by patent searchers inside and outside the EPO.

 

Quick Navigation