Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Die Stabilität des Patentsystems sichern

In Zeiten unsicherer wirtschaftlicher Entwicklungen zeigen technische Innovationen eine gewisse Parallele zu Fluchtwährungen: Sie dienen Unternehmen und Investoren als sicherer Hafen, wenn die Untiefen der Gewässer nicht auszuloten sind. Die bisherigen Erfahrungen mit rezessiven Wirtschaftstendenzen liefern diesbezüglich ein klares Bild: Wirtschaftlicher Abschwung führte zu einer kurzfristigen Wachstumsdelle bei Patentanmeldungen. Umso stärker fiel aber danach der Anstieg der Anmeldezahlen aus - zuletzt am deutlichsten in den neunziger Jahren, als die weltweite Rezession beinahe eine Wachstumsexplosion auslöste. Selbst das Platzen der Dotcom-Blase versetzte dieser Entwicklung keinen Dämpfer.

Dass die Folgen des unvorhergesehenen Höhenflugs der Patente nicht nur positiv zu bewerten sind, ist mittlerweile unbestritten. Wiederholt kritische Reaktionen in der Öffentlichkeit, beispielsweise zu den sich türmenden unbearbeiteten Patentanmeldungen, spiegeln dies wider. Das Europäische Patentamt (EPA) hat deshalb im vergangenen Jahr seine Anstrengungen zu wirksamen Verbesserungen im europäischen Patentsystem wie auf internationaler Ebene verstärkt. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Steigerung der Verfahrenseffizienz.

Die systematische Analyse der im europäischen System und nach dem Zusammenarbeitsvertrag (PCT) anfallenden Anmeldevolumina zeigt, dass ein wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung der Arbeitslast in einer engeren Zusammenarbeit der betroffenen Patentämter liegt. Als Einzelakteure sind die Ämter mit dieser Aufgabe klar überfordert. Ein vorrangiges Ziel muss deshalb sein, Doppelarbeit sowohl bei europäischen wie bei internationalen Anmeldeverfahren nach dem PCT mit geeigneten Maß nahmen abzubauen, wenn nicht gar zu vermeiden.

Während die Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation die Möglichkeit der freiwilligen Verwendung nationaler Recherchenergebnisse untereinander und durch das EPA als zielführend erachten, steht auf internationaler Ebene nunmehr der Aufbau einer systematischen engen technischen Kooperation zwischen dem EPA und den Patentämtern Chinas, Japans, Koreas und der USA zur Diskussion. Auf ihrem wegweisenden Treffen in Korea im Oktober letzten Jahres verständigten sich die "Five IP Offices" auf zehn Projekte, die maßgeblich zum Abbau unnötiger Doppelarbeit, der Vergrößerung der Prüfungskapazität sowie der Qualitätssicherung in Prüfungsverfahren und damit der Verbesserung der Stabilität von Patentrechten im internationalen Patentsystem beitragen sollen.

Diese Projekte zielen unter anderem auf eine Optimierung des Ressourceneinsatzes in den Bereichen Dokumentation, Klassifikation sowie Recherche- und Sachprüfungsverfahren. Sie bieten damit auch eine wesentliche praktische Voraussetzung für den Ausbau des PCT-Systems. Der erfolgreichen Vertiefung dieser weltumspannenden Kooperation kommt deshalb mit Blick auf die Sicherung der Funktionalität des Patentsystems hohe Priorität zu.

In der fortgesetzten Überprüfung und Verbesserung des europäischen Verfahrens sieht das EPA das zweite Kernelement dieses Stabilisierungsprozesses. Besondere Anstrengungen unternimmt das Amt zur weiteren Verbesserung der Patentqualität, die auch von der Qualität der eingereichten Patentanmeldungen abhängt. Dabei geht es ebenso sehr um eine sinnvolle Regelung der Einreichung von Teilanmeldungen wie um die Möglichkeit, mit geeigneten internen Schritten das Qualitätsniveau im Erteilungsverfahren nachhaltig zu stärken - "Raising the bar" ist bereits ein geflügeltes Wort (siehe die nach folgenden Seiten). Schließlich stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage nach dem Steuerungspotenzial der Gebührenstruktur des EPA und damit nach dem geeigneten Finanzierungsmodus des europäischen Patentsystems, um seine Stabilität auch langfristig zu sichern.

brimelowSm.jpg

Alison Brimelow
Präsidentin
 

Quick Navigation

Securing the stability of the patent system

In times of economic instability, there are certain parallels between technical innovations and refuge currencies: both provide businesses and investors with a safe haven from the stormy seas. So much is clear from previous experience of recessionary trends - an economic downturn puts a short-term dent in growth in patent applications, only for filing figures to surge upwards all the more soon after. The most obvious recent example dates from the nineties, when the worldwide recession triggered off a near explosion in growth which even the bursting of the dot-com bubble failed to check.

It is now also clear that the consequences of the unforeseen success of patents are not all positive, as is evident from frequently critical public reactions to issues such as the growing mounds of unprocessed applications. Accordingly, the European Patent Office (EPO) last year intensified its efforts to make the patent system more effective both in Europe and internationally, with special emphasis on enhancing procedural efficiency.

A systematic analysis of applications filed in the European system and under the Patent Cooperation Treaty (PCT) shows that one of the keys to coping with the workload is closer co-operation between the patent offices of the world. Acting alone, the offices are clearly unequal to the task, so one of the priorities must be to find appropriate means of reducing or indeed eliminating work duplication both at European level and in international filing procedures under the PCT.

 While our Organisation's member states see advantages in national search results being used on a voluntary basis by other members and the EPO, what is now being debated at international level is systematic close technical co-operation between the EPO and the patent offices of China, Japan, Korea and the USA. At their pioneering meeting in Korea last October, the "Five IP Offices" agreed on ten foundation projects devised to reduce unnecessary duplication of work, expand examining capacity and enhance the quality of examination procedures, and thereby to reinforce the stability of patent rights in the international system.

These projects are intended among other things to optimise the deployment of resources in documentation, classification, search and substantive examination. They thus also create essential practical conditions for expanding the PCT system. Successful reinforcement of this global co-operation is therefore a high priority with a view to ensuring that the patent system functions as it should.

In the EPO's view, the second key element in this stabilisation process is the ongoing review and improvement of the European procedure. The EPO is devoting particular attention to further enhancing patent quality, which is also dependent on the quality of the applications that are filed. Suitable rules governing divisional applications are being discussed, as are appropriate internal means of permanently raising the bar in terms of the quality of grant proceedings (see the following pages). A final issue in the same context concerns the influence that can be exerted through the EPO's fee structure and hence the best approach to financing the European patent system in order to guarantee its stability in the long term as well.

brimelowSm.jpg

Alison Brimelow
President
 

Quick Navigation