Personal und Ressourcen

Personaleinstellung

Das EPA stellte im Berichtsjahr 286 neue Prüfer ein; das sind 27 % mehr als im Vorjahr (2007: 224). Dieser Anstieg ist das Ergebnis mehrerer Initiativen. So wurde das Einstellungsverfahren weiter gestrafft, die Prüferstellen wurden besser und gezielter geplant, die Nutzung von Druck- und Online-Medien wurde optimiert und eine neue Imagekampagne gestartet. Außerhalb des Prüfungsbereichs rekrutierte das Amt 62 feste Mitarbeiter bzw. Zeitkräfte (2007: 84). Fig. 1

Aus- und Fortbildung und Personalentwicklung

Das Management-Entwicklungsprogramm wurde auf die Auswahl und Ausbildung potenzieller Führungskräfte ausgedehnt. Eine deutliche Zunahme war bei der Zahl der Teambuilding-Workshops zu verzeichnen. Im Januar 2008 wurde ein Leistungsmanagement für Hauptdirektoren eingeführt, das mittlerweile auf Direktoren ausgeweitet wurde. Damit unterliegen nun alle Beamten des EPA einschließlich der Führungskräfte einem Beurteilungssystem; die einzige Ausnahme bilden die Mitglieder und Vorsitzenden der Beschwerdekammern.

Gleitzeit

Im Oktober wurde amtsweit ein Gleitzeitsystem eingeführt. Auf der einen Seite gewährleistet dieses System, dass die dienstlichen Interessen gewahrt bleiben, auf der anderen bietet es den Mitarbeitern eine moderne Arbeitszeitregelung, durch die sich Arbeitszeit und persönliche Bedürfnisse leichter miteinander vereinbaren lassen.

Ruhegehälter

Für Bedienstete, die ihren Dienst ab dem 1. Januar 2009 antreten, wurde ein neues Versorgungssystem entwickelt. Dieses war erforderlich geworden, damit in Anbetracht schwieriger Bedingungen auf dem Arbeitskräftemarkt auch in Zukunft die besten Wissenschaftler und Ingenieure angesprochen werden können. Darüber hinaus soll das neue System dazu beitragen, die langfristigen Verpflichtungen des Amts und die damit verbundene finanzielle Belastung zu reduzieren.

Gebäudepolitik

Im Herbst 2008 lief plangemäß die Sanierung des EPA-Hauptgebäudes in München an. Die Sanierung ist erforderlich, weil Asbest aus den Brandschutzklappen und der Isolation der Lüftungskanäle entfernt werden muss. Bei dieser Gelegenheit sollen die 30 Jahre alten Luftaufbereitungsanlagen aus getauscht und einige dringende technische Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Nicht zuletzt wird die Investition in umweltfreundliche Technologien auch dazu beitragen, den Energieverbrauch deutlich zu senken. Der Abschluss der Arbeiten ist derzeit für Ende 2010 geplant.

Fig. 2 Nationalitäten- und Laufbahngruppenverteilung des Personals am 31. Dezember 2008
Fig. 3 Überblick über den Personalbestand nach Dienstorten und Laufbahngruppen am 31. Dezember 2008
Fig. 4 Prüfer (Stand: 31. Dezember 2008)

 

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Staff and resources

Recruitment

In 2008, 286 new examiners started at the EPO, over 27 % more than the year before (2007: 224). This increase was the result of a variety of initiatives, such as further streamlining of the recruitment process, improved planning and targeting of examiner posts, better use of print and online media channels and the launch of a new image campaign. In the non-examiner area, there were 62 new recruitments to permanent and contract posts (2007: 84). Fig. 1

Training and personnel development

The management development programme was extended to the identification and development of aspiring managers. There was also a significant rise in the number of team development workshops. Performance management for principal directors entered into force in January 2008 and has since been extended to directors. With this initiative, all permanent employees of the EPO, including managerial staff, are now subject to a reporting system, the only exceptions being the chairmen and members of the boards of appeal.

Flexitime

A single, Office-wide flexible working time system was introduced in October. Whilst continuing to ensure that the interests of the service are taken into account, the system offers modern working time conditions, enabling staff to balance their working hours better with their personal needs.

Pensions

A new pension scheme was developed for new recruits, entering into force on 1 January 2009. The new scheme was needed to continue to attract the best scientists and engineers in a difficult labour market. At the same time, it should help to reduce the financial burden of the Office's long-term liabilities.

Buildings

In autumn 2008, renovation of EPO Headquarters in Munich started on time. Renovation was necessary to remove asbestos from fire shutters and air duct insulation. In parallel, air-handling units in operation for 30 years are to be replaced and essential technical renovation work is to be carried out. Last but not least, investment in environment- friendly technology will help to reduce energy consumption significantly. The work is currently scheduled to be completed by the end of 2010.

Fig. 2 Analysis of staff in post on 31 December 2008 by grade & nationality
Fig. 3 Analysis of staff in post on 31 December 2008 by place of employment and grade
Fig. 4 Examiners (on 31 December 2008)

 

Quick Navigation