Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser, 

wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Patente in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts kein Mauerblümchendasein mehr fristen (können), dann hat das Jahr 2009 diesen Beweis gleich mehrfach geliefert. Der letztendlich gescheiterte Verkauf der General-Motors-Tochter Opel hat ein grelles Licht auf den Stellenwert von Patenten bei der Einschätzung des Marktwerts von Unternehmen geworfen. Die Untersuchung der Europäischen Kommission zum Wettbewerbsverhalten im Pharmasektor hat vor allem Fragen befördert, wie ein gesundes Gleichgewicht zwischen der Patentierung von neuen Therapien und dem Bedarf an bezahlbaren Medikamenten zu erreichen sei. Und nicht zuletzt wurde im Vorfeld der Kopenhagener Klimakonferenz immer wieder der Charakter des Patentsystems als Innovationsbarriere thematisiert. Selbst wenn Schutzrechtsaspekte im Kopenhagener Abschlussdokument keinen Niederschlag fanden, hat die intensive Diskussion um Maßnahmen wie Zwangslizenzierung das Patentsystem doch auf die Tagesordnung der internationalen Politik gehoben.

Das Europäische Patentamt (EPA) hat nicht auf das Jahr 2009 gewartet, um diese Themen aufzugreifen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Bereits im Jahr 2007 hat das EPA eine viel beachtete Studie zur Entwicklung der allgemeinen Rahmenbedingungen für den Schutz geistigen Eigentums vorgelegt: "Scenarios for the future".

Nur wenig später startete das EPA die sogenannte "Raising the Bar"-Initiative, die ohne diese Szenarien so nicht denkbar gewesen wäre. Die Erkenntnis war da, dass im Patenterteilungsverfahren wichtige Stellschrauben nachjustiert werden müssen, um die Leistungsfähigkeit des Patentsystems auch langfristig zu sichern. Am 1. April dieses Jahres trat ein entsprechender Maßnahmenkatalog in Kraft. Eine höhere Qualität der Anmeldungen, eine bessere Abstimmung zwischen Patentrecherche und Sachprüfung sowie die Straffung wesentlicher Fristen im Verfahren, insbesondere jener zur Einreichung von Teilanmeldungen, sind die angestrebten Ziele. Gleichzeitig testet das EPA im Verbund mit einer bedeutenden Anzahl nationaler Patentämter in Europa die Möglichkeiten, Arbeitsergebnisse gegenseitig nutzbar zu machen.

Die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen bedeutet eine wichtige Vorarbeit für jene weiteren Programme, die das Patentsystem auch in seiner globalen Tragweite erfassen, allen voran die sogenannte IP 5-Initiative, die eine Verminderung unnötiger Doppelarbeit zwischen den fünf weltweit größten Patentämtern und eine Sicherung der Patentqualität bezweckt.

Auf Initiative des United Nations Environment Programme (UNEP) und des International Centre for Trade and Sustainable Development (ICTSD), hat sich das EPA im Berichtsjahr an einer Studie beteiligt, die die Rolle geistiger Eigentumsrechte bei der Entwicklung und Verbreitung von Technologien zur Erzeugung sauberer Energie beleuchtet. Welche Technologien stehen derzeit in welchem Umfang zur Verfügung? Wer ist im Besitz dieser Technologien? Haben politische Weichenstellungen Einfluss auf die Bereitschaft von Forschung und Industrie, in saubere Energietechnologien zu investieren? Wie ist es um die Bereitschaft von Patentinhabern bestellt, Rechte an solchen Technologien an Dritte, gerade auch in Schwellen- und Entwicklungsländern, zu vergeben? Diesen und anderen Fragen geht die Untersuchung nach, für die auch zentrale Akteure im Bereich sauberer Energietechnologien befragt wurden.

Mit der Studie, die Anfang Juni der Öffentlichkeit vorgestellt wird, wollen die drei Organisationen zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen und die politische Entscheidungsfindung auf der Grundlage empirisch belegbarer Fakten unterstützen. Weit mehr als ein Nebenprodukt dieser Studie ist die Entwicklung eines alternativen Klassifikationsschemas von Patentdokumenten rund um saubere Energietechnologien. Damit ermöglicht das EPA in Zukunft den Zugriff auf die strukturierten Daten eines gesamten Wirtschaftssektors. Ziel ist es, diese neue Qualität der Patentinformation auch für andere gesellschaftlich relevante Themen zu erreichen. Das Patentsystem stellt damit seine Bereitschaft unter Beweis, zu wichtigen Problemstellungen seinen spezifischen Beitrag zu leisten.

Alison Brimelow
Alison Brimelow
Präsidentin

 

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Foreword

Dear readers, 

If further proof were needed that the patent system now plays far more than a marginal role in 21st century society, 2009 was a year which provided a wealth of evidence. The ultimately unsuccessful sale of General Motors subsidiary Opel threw a spotlight on patents' impact on corporate market valuation; the European Commission's inquiry into competition in the pharmaceutical sector highlighted aspects such as the right balance between the patenting of new treatments and the need for affordable medicines; and ahead of the Copenhagen Climate Change Conference there was much talk about patents as a potential obstacle to innovation. While there may have been no reference to intellectual property rights in the final Copenhagen Accord, the lively debate over measures such as compulsory licensing certainly put the patent system firmly on the international political agenda.

These are issues that the European Patent Office (EPO) was addressing long before 2009. Back in 2007 it published its "Scenarios for the Future", a highly regarded study on the development of general framework conditions for intellectual property protection.

Not long after, it launched its "Raising the Bar" initiative, which would have been inconceivable in its present form without the Scenarios study. It was clear that significant adjustments were needed in the grant procedure to keep the patent system fit for purpose in the long term. A set of changes applicable from 1 April this year is aimed at enhancing the quality of incoming applications, improving the co-ordination between search and substantive examination and tightening up major time limits, especially those for filing divisional applications. The EPO and a large group of national patent offices in Europe are also investigating options for utilising each other's work.

Success on these fronts will pave the way for further projects affecting the patent system in its global dimension as well, above all the IP 5 initiative, which seeks to reduce unnecessary duplication in the work of the world's five largest patent offices and ensure patent quality.

Last year, at the initiative of the United Nations Environment Programme (UNEP) and the International Centre for Trade and Sustainable Development (ICTSD), the EPO took part in a study on the role of intellectual property rights in the development and transfer of clean energy technologies. The aim is to identify the available technologies and those who own them, as well as the influence of political considerations on readiness to invest in clean energy and the extent to which patent proprietors are prepared to grant third-party rights to such technologies, especially in emerging and developing countries. These are just some of the issues the study is examining, partly by means of surveys among key players in the green energy sector.

The three partner organisations will be presenting their findings to the public in early June, hoping to put debate on a more objective footing and supply a body of empirical fact as a basis for political decision-making. The associated development of an alternative classification scheme for patent documents relating to clean energy, far from being a mere by-product of the study, will in future enable the EPO to provide access to structured data for an entire sector of industry. The aim is then to extend this new quality of patent information to other socially relevant fields - evidence of the patent system's resolve to make its own particular contribution to the major issues of our time.

Alison Brimelow
Alison Brimelow
President

Quick Navigation