Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Beschwerdekammern

Verfahrenseingänge und Erledigungen

Im Berichtsjahr verzeichneten die Beschwerdekammern des EPA 2 543 Verfahrenseingänge, was einer Zunahme um 3,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (2008: 2 464 Fälle); erledigt wurden 1 979 Beschwerden - eine Steigerung um 7 % gegenüber 2008, als 1 849 Beschwerden erledigt wurden. Fig. 1

Die Technischen Beschwerdekammern wurden mit 2 484 neuen Fällen befasst (2008: 2 403) und schlossen 1 918 ab (2008: 1 782). Außerdem wurden bei den Technischen Beschwerdekammern 9 neue Widersprüche im Rahmen des PCT eingelegt (2008: 41). 25 Verfahren konnten die Kammern abschließen (2008: 45). Fig. 2

Die Juristische Beschwerdekammer wurde mit 20 neuen Fällen befasst (2008: 18) und schloss 21 Verfahren ab (2008: 13). Vor der Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten wurden 17 neue Beschwerden anhängig (2008: 28), 24 Verfahren wurden abgeschlossen (2008: 50).

Anträge auf Überprüfung durch die Große Beschwerdekammer

Im Berichtsjahr gingen 21 Anträge auf Überprüfung bei der Großen Beschwerdekammer ein (2008: 11). Dieses mit dem EPÜ 2000 eingeführte neue Verfahren erlaubt den am Beschwerdeverfahren Beteiligten, einen solchen Antrag an die Große Beschwerdekammer zu richten, wenn ein schwerwiegender Verfahrensmangel vorliegt oder eine Straftat die Entscheidung einer Beschwerdekammer beeinflusst haben könnte. Im gleichen Zeitraum ergingen 13 Entscheidungen zu Überprüfungsanträgen (2008: 3). In einem Fall (R 7/09) erachtete die Kammer den Überprüfungsantrag für begründet, weil ein schwerwiegender Verstoß gegen Artikel 113 EPÜ vorlag. Sie befand, dass dem Antragsteller die Beschwerdebegründung nicht übermittelt wurde und dieser somit keine Gelegenheit hatte, sich zur Begründung der betreffenden Entscheidung zu äußern.

Vorlagen an die Große Beschwerdekammer

Die Große Beschwerdekammer hielt 2009 in drei Vorlageverfahren mündliche Verhandlungen ab. Das erste Verfahren war G 2/08, wo sich die Kammer unter anderem mit der Frage zu befassen hatte, ob ein Arzneimittel, dessen Verwendung bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit bereits bekannt ist, gemäß den Bestimmungen der Artikel 53 c) und 54 (5) EPÜ zur Verwendung bei einer anderen, neuen und erfinderischen therapeutischen Behandlung derselben Krankheit patentiert werden kann. Die zweite mündliche Verhandlung betraf G 1/07 und den Patentierbarkeitsausschluss von Verfahren zur chirurgischen Behandlung, während die dritte Verhandlung in der Sache G 4/08 stattfand, wo es unter anderem darum ging, ob ein Anmelder, dessen PCT-Anmeldung in einer Amtssprache des EPA eingereicht wurde, beim Eintritt dieser Anmeldung in die regionale Phase vor dem EPA eine andere Amtssprache als Verfahrenssprache wählen kann.

Vier weitere Vorlagen sind noch bei der Großen Beschwerdekammer anhängig. G 2/07 betrifft das Patentierungsverbot von im Wesentlichen biologischen Verfahren zur Züchtung von Pflanzen und wurde mit G 1/08 verbunden, die ein ähnliches Thema behandelt. Unter dem Aktenzeichen G 3/08 hat die Amtspräsidentin der Großen Beschwerdekammer verschiedene Fragen vorgelegt, die das Patentierungsverbot von Computerprogrammen als solchen betreffen. In G 1/09 schließlich geht es darum, ob eine Anmeldung nach einer Zurückweisungsentscheidung der Prüfungsabteilung noch bis zum Ablauf der Beschwerdefrist anhängig ist, wenn keine Beschwerde eingelegt worden ist.  

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Boards of appeal

Cases received and settled

In the course of 2009, the EPO's boards of appeal registered 2 543 new cases, a 3.2 % increase on the year before (2008: 2 464 cases), and they settled 1 979 appeals, a 7 % increase in production over the 2008 figure of 1 849. Fig. 1

The technical boards received 2 484 new appeals (2008: 2 403) and settled 1 918 cases (2008: 1 782). Nine new PCT protests were filed with the technical boards (2008: 41), and 25 cases were settled (2008: 45). Fig. 2

20 new appeals were brought before the Legal Board of Appeal (2008: 18), which settled 21 cases (2008: 13), while the Disciplinary Board received 17 new appeals (2008: 28) and settled 24 cases (2008: 50).

Petitions for review by the Enlarged Board of Appeal

In 2009 the Enlarged Board of Appeal received 21 petitions for review (2008: 11) under the new procedure introduced by the EPC 2000 which allows parties to appeal proceedings to file such petitions on the grounds that there has been a fundamental procedural defect or that a criminal act may have had an impact on the decision of a board of appeal. In the same period it handed down thirteen decisions on petitions for review (in 2008: 3). In one case (R 7/09) it found the petition to be allowable, judging that there had been a fundamental violation of Article 113 EPC because it deemed the statement setting out the grounds of appeal not to have been communicated to the petitioner, who had had no opportunity to comment on the grounds for the decision under review.

Enlarged Board referrals

In 2009, oral proceedings were held in three cases referred to the Enlarged Board of Appeal. The first case in point was G 2/08, where one of the questions referred was whether a medicament whose use to treat a particular illness was already known could be patented under the provisions of Articles 53 (c) and 54 (5) EPC for use in a different, new and inventive treatment by therapy of the same illness. The second hearing related to G 1/07, concerning the exclusion from patentability of methods for treatment by surgery, while the third concerned G 4/08, in which, inter alia, the question was whether an applicant whose PCT application had been filed in an official language of the EPO could choose another official language upon entry into the regional phase before the EPO.

Four more referrals are pending before the Enlarged Board. G 2/07 relates to the exclusion from patentability of essentially biological processes for the production of plants, and it has been joined with G 1/08, which relates to similar issues. In G 3/08, the President has referred a number of questions concerning the exclusion from patentability of computer programs as such. Finally, G 1/09 is concerned with the question of whether an application refused by the examining division remains pending until expiry of the period for filing an appeal when no appeal has been filed.  

Quick Navigation