Geistiges Eigentum & Internationale Beziehungen

Mitgliedstaaten

Im Berichtsjahr wuchs die Europäische Patentorganisation um zwei weitere Mitglieder: Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien trat im Januar bei und San Marino im Juli. Ende 2009 umfasste die Organisation damit 36 Mitgliedstaaten. Ein weiterer wird hinzukommen, wenn Albanien 2010 beitritt. Dank dem am 13. Februar 2009 unterzeichneten und am 1. März 2010 in Kraft getretenen Erstreckungsabkommen mit Montenegro gelten europäische Patente nun auch dort.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einführung eines dauerhaften Systems zur Nutzung von Arbeitsergebnissen ist der 2009 gefasste Beschluss, die Ausführungsordnung zum EPÜ dahingehend zu ändern, dass die Anmelder aufgefordert werden, beim EPA die Recherchenergebnisse der dem europäischen Patentnetz angehörenden nationalen Patentämter einzureichen. Diese Änderung, die am 1. Januar 2011 in Kraft treten soll, wird auf der Grundlage von Artikel 130 EPÜ die Schaffung von Systemen für den elektronischen Dokumentenaustausch zwischen dem EPA und den interessierten nationalen Ämtern ermöglichen und so die Patentanmelder entlasten.

Entwicklungen im europäischen Patentsystem

Auf der Tagung des Wettbewerbsfähigkeitsrats der EU im Dezember 2009 erzielten die Minister eine politische Einigung über mehrere Kernelemente des künftigen Gemeinschaftspatents, das seit dem Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon EU-Patent heißt. Der EU-Rat verständigte sich auf die allgemeine Ausrichtung eines Entwurfs für eine Verordnung über das EU-Patent und genehmigte außerdem wesentliche Vorgaben für das vorgeschlagene einheitliche Gerichtssystem für Patente, Grundsätze betreffend die Jahresgebühren und deren Aufteilung sowie ein System der engeren Partnerschaft zwischen dem EPA und den nationalen Ämtern für geistiges Eigentum. Diese Schlussfolgerungen sind von einem Gutachten des Europäischen Gerichtshofs abhängig, mit dem nicht vor Sommer 2010 gerechnet wird.

Die wichtigsten noch zu klärenden Punkte sind die Übersetzungsregelungen und die erforderliche Revision des EPÜ. Der EU-Rat hat in seinen Schlussfolgerungen vorgeschlagen, eine gesonderte Verordnung über die Übersetzungsregelung zu erlassen. Nun muss die Kommission einen Vorschlag für eine solche Verordnung ausarbeiten, die der EU-Rat erörtern und gegebenenfalls annehmen wird.

Nachbarschaftspolitik

Im Einklang mit der Nachbarschaftspolitik der EU prüften Moldau und Marokko, wie die Rechtsgültigkeit europäischer Patente auf ihrem Hoheitsgebiet anerkannt werden könnte. Das EPA intensivierte seine Unterstützung dieser Politik, indem es Kapazitätsausbauprogramme zur Stärkung der Patentsysteme und -ämter in der europäischen Nachbarschaft verwirklichte.

Von der EU finanzierte Aktivitäten

Im Berichtsjahr unterstützte das EPA erneut die Erweiterungspolitik der Europäischen Union, indem es von der EU finanzierte Projekte umsetzte, die darauf abzielen, das System des gewerblichen Rechtsschutzes in Kandidatenländern und potenziellen Kandidatenländern zu stärken und die Kapazität der dortigen Rechtsschutzbehörden auszubauen. Zwei neue Projekte wurden 2009 aufgelegt: Ein regionales Projekt soll in der gesamten Region des westlichen Balkan und in der Türkei den Bedarf an allgemeiner technischer Unterstützung im IP-Bereich decken, während ein nationales Projekt im serbischen Amt für geistiges Eigentum die Schaffung eines Bildungs- und Informationszentrums fördern soll.

Auch im Rahmen des EU-China-Projekts zum Schutz geistiger Eigentumsrechte (IPR 2) leistete das EPA im Berichtsjahr technische Hilfestellung mit dem Ziel einer wirksameren Durchsetzung dieser Rechte in China und einer Stärkung des IP-Dialogs zwischen der EU und China. In einem Zwischenbewertungsbericht zeigten sich die Europäische Kommission, die chinesischen Behörden und die europäische Industrie zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen des Projekts; besonders hervorgehoben wurden dabei die Revision des chinesischen Patentgesetzes und die Bemühungen um ein Bewusstsein für den Schutz geistigen Eigentums auf Messen.

Im September startete ein von der EU finanziertes Zusammenarbeitsprojekt mit Russland, in dessen Mittelpunkt Handelserleichterungen und die Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und der EU durch die Harmonisierung bestimmter Aspekte der Patentsysteme stehen.

Verhandlungen mit der EU-Delegation in Thailand führten zur Unterzeichnung eines Finanzierungsabkommens für die Umsetzung eines Projekts zum Schutz geistiger Eigentumsrechte (ECAP III) zugunsten des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN). Ziel ist der Ausbau der institutionellen Ressourcen, die Harmonisierung der Schutzrechtssysteme in der Region, die bessere Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte und die Unterstützung des Aufbaus eigener IP-Behörden im ASEAN-Raum.

Die fünf IP-Ämter

Die fünf weltgrößten IP-Ämter (das EPA sowie die Patentämter Japans (JPO), Südkoreas (KIPO), Chinas (SIPO) und der USA (USPTO)) arbeiten gemeinsam an einer Initiative zur Veränderung des internationalen Patentsystems. Auf einer Zusammenkunft ihrer stellvertretenden Leiter im September in Genf vereinbarten sie eine übergreifende Governance-Struktur für ihre Zusammenarbeit, die auch die Einsetzung von drei Arbeitsgruppen zur Durchführung der zehn Grundlagenprojekte umfasste. Ferner wurden die Mandate für diese Grundlagenprojekte genehmigt, so auch die Mandate der vom EPA geleiteten Projekte für eine gemeinsame Dokumentation und ein gemeinsames hybrides Klassifikationssystem.

Trilaterale Zusammenarbeit

Die trilaterale Zusammenarbeit wird auf lange Sicht kaum von der Zusammenarbeit der fünf IP-Ämter zu trennen sein; vorerst aber werden beide Strukturen noch nebeneinander bestehen. Vor diesem Hintergrund kamen das EPA und das USPTO im September überein, ihr bilaterales Pilotprojekt "Patent Prosecution Highway" (PPH) für weitere zwölf Monate fortzuführen.

Auf der Dreierkonferenz im November schlossen das EPA und das JPO ihre Vorbereitungen für den Start eines ähnlichen PPHPilotprojekts Anfang 2010 ab, und alle drei Ämter einigten sich darauf, PPH-Anträge auf der Grundlage von Arbeitsergebnissen aus der internationalen Phase des PCTVerfahrens zuzulassen. Beim PPH haben Anmelder die Möglichkeit, im Land des Nachanmeldeamts effizienter und schneller Patentschutz zu erlangen, wenn das Erstanmeldeamt den beanspruchten Gegenstand bereits für gewährbar bzw. patentierbar befunden hat.

Bilaterale Projekte

Bei seinem Zusammenarbeitsprojekt mit China konzentrierte sich das EPA 2009 vor allem auf einen verbesserten Zugang zum chinesischen Stand der Technik, die Harmonisierung der Verfahren, das Qualitätsmanagement sowie Planungs- und Recherchetools. Zusammen mit mehreren nationalen Patentämtern organisierte es Seminare und Workshops in Europa, um europäischen Patentanwälten und Industrievertretern das revidierte chinesische Patentgesetz vorzustellen. Außerdem veranstaltete es Seminare in China, um dort für das europäische Patentsystem zu sensibilisieren.

Technische Hilfestellung gewährte das Amt erneut den ASEAN-Ländern, und zwar gemeinsam mit anderen Anbietern technischer IP-Unterstützung vor Ort wie dem USPTO und dem australischen Patentamt, während es in Lateinamerika gemeinsam mit dem spanischen Patentamt und der WIPO weiterhin den Aufbau einer regionalen IP-Struktur förderte.

Quick Navigation

IP & international relations

Member states

In the course of the year the European Patent Organisation gained two new member states, with the former Yugoslav Republic of Macedonia joining in January and San Marino in July. Thus at the end of 2009 it had 36 member states, with Albania due to join in 2010. In addition, under an extension agreement with Montenegro signed on 13 February 2009 and in force since 1 March 2010, European patents are now valid there too.

In 2009 a major step was taken towards the introduction of work-sharing on a permanent basis, in the form of a decision amending the EPC implementing regulations to require applicants to provide the EPO with search results from national patent offices within the European Patent Network. Scheduled to enter into force on 1 January 2011, the decision will allow electronic document exchange systems to be set up between the EPO and interested national patent offices under Article 130 EPC, thereby alleviating the burden on patent applicants.

Developments in the European patent system

At the EU Competitiveness Council meeting in December, ministers reached political agreement on a number of key elements of the future Community patent, which following the Lisbon Treaty's entry into force is now referred to as the EU patent. The EU Council agreed on a general approach to a draft regulation on the EU patent, and political agreement was reached on the main features of the envisaged unified patent litigation system, on principles for EU patent renewal fees and their distribution, and on a system of enhanced partnership between the EPO and central IP offices. These conclusions are conditional on an opinion from the European Court of Justice which is expected no earlier than the summer of 2010.

The main outstanding issues are the translation arrangements and the necessary EPC revision. The EU Council's conclusions propose that the translation arrangements should be dealt with in a separate regulation, and the Commission will now have to draw up a proposal for this regulation for discussion and adoption by the EU Council.

Neighbourhood policy

In line with the EU's neighbourhood policy, Moldova and Morocco have investigated opportunities for recognising the validity of European patents on their territory, and the EPO has extended its support for the policy by implementing capacity-building programmes to strengthen the patent systems and patent offices of the European neighbourhood.

EC-funded activities

The EPO is continuing to implement ECfunded projects in support of the EU's enlargement policy with a view to strengthening the industrial property system in candidate and potential candidate countries and building capacity at their IPR authorities. Two new projects were launched in 2009, a regional scheme addressing general technical assistance needs for IP in the entire Western Balkan region and Turkey and a national one supporting the creation of an Education and Information Centre at the IP Office in Serbia.

The EU-China Project on the Protection of Intellectual Property Rights (IPR 2) continued to provide technical assistance with a view to improving the effectiveness of IPR enforcement in China and supporting IP dialogue between the EU and China. In a mid-term evaluation report the European Commission, the Chinese authorities and European industry expressed their satisfaction with the project's achievements, especially in relation to the draft revision of China's patent law and to IP protection awareness work at trade fairs.

September saw the launch of an EC-funded co-operation project with Russia, aimed at facilitating trade and supporting closer economic relations between Russia and the EU by harmonising aspects of the respective patent systems.

Negotiations with the EU delegation to Thailand led to the signing of a financing agreement for implementing the Project on the Protection of Intellectual Property Rights (ECAP III) for ASEAN (the Association of Southeast Asian Nations), which aims to strengthen institutional capacities, harmonise IPR in the region, enhance IPR enforcement and provide support for ASEAN IP institution building.

The Five IP Offices

The world's five largest IP offices (the EPO plus the patent offices of Japan (JPO), South Korea (KIPO), China (SIPO) and the USA (USPTO)) are involved in a joint initiative on changes to the global patent system. A meeting of their deputy heads in Geneva in September reached agreement on an overall governance structure for their work, including the launch of three working groups to run the ten Foundation Projects, and approved the mandates for these projects, including Common Documentation and Common Hybrid Classification, where the EPO is taking the lead.

Trilateral co-operation

While the long-term outlook for trilateral co-operation has to be seen in relation to the Five IP Offices, the structures will continue to co-exist, at least in the short term. With this in mind, in September the EPO and the USPTO agreed to extend their bilateral Patent Prosecution Highway (PPH) pilot programme for an additional twelve months.

At the Trilateral Conference in November the EPO and the JPO finalised preparations for launching a similar PPH pilot in early 2010, and all three offices agreed to allow PPH requests on the basis of PCT international- phase work. The PPH gives applicants the option of obtaining patent protection more efficiently and faster in the country of the office of second filing when the office of first filing has already found the claimed subject-matter to be allowable/patentable.

Bilateral projects

In 2009 the Office placed the focus of its co-operation project with China on improved access to Chinese prior art, harmonised procedures, quality management, planning and patent search tools. Together with a number of national patent offices it arranged seminars and workshops in Europe to present the revised Chinese patent law to European attorneys and industry, and it organised seminars in China to raise awareness of the European patent system there.

The Office also continued to provide technical support to the ASEAN countries in coordination with other IP technical assistance providers in the region such as the USPTO and the Australian Patent Office (IP Australia), while in Latin America it maintained its support for the development of a regional IP structure, working together with the Spanish Patent Office and WIPO.  

Quick Navigation