Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Wissen und lernen

Aus- und Fortbildung

Als zentraler Anbieter des EPA für externe Schulungen organisierte die Europäische Patentakademie 2009 eine Vielzahl von Ausund Fortbildungsveranstaltungen für die Industrie und die Nutzer des Patentsystems. Hauptsächlich für die Industrie waren zwei große öffentliche Veranstaltungen gedacht: "Search Matters" im März, die mehr als 100 Patentrechercheure anzog, und "Patent Strategy and IP Management" im Dezember, die von über 90 Forschern und Managern aus dem Bereich Medizintechnik in Deutschland besucht wurde. Für die Zielgruppe der Unternehmensberater veranstaltete die Akademie fünf Workshops zu Strategien im Bereich des geistigen Eigentums sowie fünf IP-Schulungen für Teilnehmer aus Organisationen wie Enterprise Europe Network oder PRO-INNO Europe.

Gemeinsam mit dem epi organisierte die Akademie ein EPÜ-Schulungsprogramm für erfahrene nationale Patentvertreter mit dem übergeordneten Ziel, nationale Berufsausbildungssysteme für beim EPA zugelassene Vertreter insbesondere in Ländern zu schaffen, in denen es derzeit wenig einschlägige Angebote gibt. Im Dezember fand das an zugelassene Vertreter gerichtete Seminar "Examination Matters" statt, dessen Format den über fünfzig teilnehmenden Patentfachleuten Gelegenheit zum direkten Kontakt mit Prüfern des EPA bot.

Die Veranstaltungspalette für europäische Richter reichte 2009 von Studienbesuchen im EPA über Seminare zur Durchsetzung von Patentrechten und zur Streitregelung bis hin zu Workshops und Foren mit hochkarätigen Teilnehmern. So fand im Oktober in Venedig das fünfte Europäische Richterforum statt, das sich in die Bemühungen einreiht, auf höchster Ebene Fragen der Streitregelung in Europa zu diskutieren.

Ebenfalls im Oktober wurde das Unterrichtspaket über Patente veröffentlicht, das von der Akademie für Hochschuldozenten unterschiedlichster Fachrichtungen ohne Vorkenntnisse im Patentwesen entwickelt wurde und dazu beitragen soll, Studenten stärker für Patente zu sensibilisieren. Bislang wurde es fast 2 000 mal von der EPAWebsite heruntergeladen, und die Akademie hat mehrere "Train the Trainer"-Workshops abgehalten, um das Unterrichtspaket interessierten Lehrkräften an den Universitäten verschiedener Mitgliedstaaten vorzustellen.

Außerdem wurden im Berichtsjahr in den Räumlichkeiten des EPA und der Patentämter Bulgariens, Griechenlands, Kroatiens, Maltas, Portugals, der Slowakei, der Tschechischen Republik und der Türkei mehr als 20 Schulungsseminare rund um das Patenterteilungsverfahren und damit zusammenhängende Themen abgehalten, die von Mitarbeitern aus den nationalen Ämtern und anderen staatlichen Behörden besucht wurden.

Große Nachfrage herrschte auch nach Fernlehrgängen, insbesondere E-Learning- Kursen, und die Akademie führte mit Erfolg ihr Lernmanagement-System und ein neues Online-Registrierungssystem ein. Ihre E-Learning-Bibliothek umfasst mittlerweile über einhundert öffentlich zugängliche Lernmodule.

Konferenzen, Messen und Ausstellungen

Über 250 Patentanmelder und -anwälte sowie Vertreter aus Innovation, Forschung und Politik versammelten sich im April auf dem European Patent Forum in Prag, das gemeinsam mit der alle zwei Jahre veranstalteten PATINNOVA-Konferenz der Europäischen Kommission stattfand. Sie erörterten, wie das geistige Eigentum die Innovation in sich rasch entwickelnden Volkswirtschaften fördern kann. Themenschwerpunkte waren die Rolle des Rechtsschutzsystems in der Wissensgesellschaft, politische Fragestellungen und die derzeitige Rechts- und Geschäftspraxis in Bereichen wie der mobilen Kommunikation oder der Nanotechnologie. Zu den Hauptrednern gehörten der tschechische Ministerpräsident und EU-Ratspräsident Mirek Topolanek sowie der Generaldirektor der GD Unternehmen und Industrie der Europäischen Kommission Heinz Zourek.

Zeitgleich wurden auf Einladung des tschechischen Parlamentspräsidenten Miroslav Sládek vor 450 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft der "European Inventor Award" verliehen. Geehrt wurden die Erfinder eines wirksamen Mittels gegen myeloische Leukämie, eines Wärmetauschers, der Heizsysteme gleichzeitig günstig und energieeffizient macht, sowie eines auf einem "Kräuter"-Wirkstoff beruhenden Medikaments zur Bekämpfung der Malaria; ein bahnbrechender Beitrag zur kommerziellen Nutzung der Sonnenenergie, der den Weg für Solarzellen als überzeugende Alternative zu fossilen Brennstoffen geebnet hat, wurde ebenfalls gewürdigt.

Die PATLIB 2009-Konferenz fand im Mai in Sofia statt und wurde von etwa 250 Delegierten von Patentinformationszentren aus ganz Europa besucht. Ihr Motto "Building on best practices" unterstrich die Rolle des PATLIB-Netzwerks als Forum, in dem die europäischen Patentinformationszentren voneinander lernen und erfolgreiche Lösungen austauschen können.

Aus Anlass der Tage der offenen Tür der Europäischen Kommission veranstaltete das EPA im Oktober in Brüssel einen Workshop, auf dem es unter anderem darum ging, wie sich Innovation innerhalb der EU auf regionaler Ebene fördern lässt. Im Mittelpunkt stand dabei der Technologietransfer.

Die jährliche Patentinformationskonferenz vereinte im November rund 300 Patentrechercheure und -experten in Biarritz, wo sie sich mit der Qualität von Patentdatenbanken befassten und zu dem Schluss kamen, dass die Qualität im Patentsystem und die Qualität der Patentdaten untrennbar miteinander verbunden sind.

Im Rahmen seiner Patentsensibilisierungskampagne nahm das EPA 2009 an rund einem Dutzend Messen und Ausstellungen - hauptsächlich in den Bereichen Biotechnologie, Nanotechnologie und Computer - teil.

Zugelassene Vertreter

Ende Dezember 2009 umfasste die Liste der zugelassenen Vertreter insgesamt 9 643 Namen und damit 287 mehr als im Vorjahr. Neu in die Liste aufgenommen wurden erfolgreiche Absolventen der europäischen Eignungsprüfung (EEP) und im Zuge des EPÜ-Beitritts der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien und San Marinos hinzugekommene Vertreter. Weiter gesunken ist dagegen die Zahl der im Rahmen der Besitzstandswahrung in die Liste aufgenommenen Patentvertreter; sie machen nur noch 34,5 % aller Vertreter aus. Fig. 1

Darüber hinaus wurden 31 neue Zusammenschlüsse von zugelassenen Vertretern eingetragen, womit sich ihre Gesamtzahl jetzt auf 281 beläuft. Die meisten davon sind in Deutschland angesiedelt, gefolgt von der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Bei den Rechtsanwälten gab es 86 Neueintragungen, sodass nun insgesamt 1 360 Rechtsanwälte bevollmächtigt sind, die Vertretung vor dem EPA wahrzunehmen.

Europäische Eignungsprüfung

Die EEP fand im März 2009 statt. Mit 2 251 Kandidaten war das Interesse etwas geringer als 2008; letztendlich legten 1 971 von ihnen die Prüfung ab. Die Zahl der erfolgreichen Absolventen lag bei 473, was einer Erfolgsquote von 24 % entspricht.

Die überarbeiteten Vorschriften für die EEP traten zu Jahresbeginn in Kraft und sollen bis Ende 2010 vollständig umgesetzt sein. Die Vorbereitungen für die erste Vorprüfung, die 2012 abgehalten werden soll, laufen. Das abgewandelte Verfahren wird dazu beitragen, die Prüfung transparenter zu machen und die Kandidaten stärker zu unterstützen, wodurch die Prüfung insgesamt effizienter wird.  

Quick Navigation

Knowledge and learning

Training

The European Patent Academy, the EPO's central provider for external training, organised a broad range of training events for industry and patent system stakeholders in 2009. There were two major public events for industry: "Search Matters" in March, which attracted over a hundred patent searchers, and "Patent Strategy and IP Management" for over 90 researchers and managers from the German medical technologies sector in December. Seminars for business advisers included five workshops on intellectual property (IP) strategy, as well as five IP training sessions for audiences from organisations such as the Enterprise Europe Network and PRO-INNO Europe.

In co-operation with the epi, the Academy organised an EPC training programme for experienced national patent attorneys, with the underlying aim of helping to set up national vocational training schemes for professional representatives before the EPO, especially in countries where such opportunities are currently limited. In December it held a seminar for patent professionals, "Examination Matters", which was attended by over fifty patent practitioners and was in a format that allowed close interaction between professional representatives and EPO examiners.

Events for the European judiciary in 2009 ranged from EPO study visits and patent enforcement and litigation seminars to high level workshops and forums. In October, the fifth European Judges' Forum was held in Venice, as part of a campaign to promote top-level debate on patent litigation issues in Europe.

October also saw the publication of the Patent Teaching Kit, developed by the Academy to help promote awareness of patents among students and designed for use by university lecturers in various disciplines with no special expertise in the patent field. Nearly two thousand copies have already been downloaded from the EPO website, and the Academy has run several train-the trainer workshops to introduce the material to interested teachers at universities of various member states.

In the course of the year, more than twenty training seminars dedicated to the patenting process and related topics were held at the EPO and at the national offices of Bulgaria, Croatia, the Czech Republic, Greece, Malta, Portugal, Slovakia and Turkey for national IP office staff and other civil servants.

There was also a high demand for distance learning, especially e-learning, and the Academy successfully implemented its Learning Management System and a new online registration system. Its e-learning library currently contains over a hundred publicly available e-learning modules.

Conferences, fairs and exhibitions

The European Patent Forum, held in Prague in April in combination with the European Commission's biennial PATINNOVA conference, brought together over 250 patent applicants and attorneys, innovation stakeholders and experts from research and government to explore the theme of IP as a stimulus to innovation in rapidly developing industries. Its key topics were the IP system's role in the knowledge society, policy issues, and current legal and business practice in fields ranging from mobile communications to nanotechnology, and the keynote speakers included Czech Prime Minister and EU Council President Mirek Topolánek and Director-General Heinz Zourek from the Commission's DG Enterprise and Industry.

The event ran in parallel with the European Inventor Award ceremony, which attracted around 450 guests from government, business and civil society and was hosted by Miroslav Sládek, President of the Czech Parliament. The awards went to inventors of an effective drug to combat myelogenous leukaemia, a heat exchanger that makes heating systems both energy-efficient and inexpensive, an anti-malaria drug based on a herbal agent, and pioneering work on solar energy that makes solar cells a commercially viable alternative to fossil fuels.

The PATLIB 2009 conference in Sofia in May was attended by some 250 delegates from patent information centres around Europe. Its theme, "Building on best practices", highlighted the PATLIB network's function as a forum in which Europe's patent information centres can learn from each other and disseminate successful ideas.

In October the EPO ran a workshop at the European Commission's Open Days in Brussels, with a view among other things to promoting innovation at the EU regional level, with a special focus on technology transfer.

The annual Patent Information Conference, held in Biarritz in November and attended by around 300 patent searchers and specialists, focused on quality in patent databases and concluded that there was an inextricable link between quality in the patent system and the quality of data.

As part of its patent awareness campaign, the Office in 2009 attended a dozen exhibitions and trade fairs, mainly devoted to biotechnology, nanotechnology and IT.

Professional representatives

At the end of December 2009 the list of professional representatives contained 9 643 entries, 287 more than a year before, the new entries relating to successful candidates in the European qualifying examination (EQE) and to persons registered after the former Yugoslav Republic of Macedonia and San Marino acceded to the EPC. The number of representatives registered under the EPC's transitional provisions continued to fall, and now constitutes only 34.5 % of the total. Fig. 1

31 new associations of representatives were registered, bringing the total to 281, the majority located in Germany, followed by Switzerland and the United Kingdom. There were 86 new registrations of legal practitioners authorised to act as representatives before the EPO, which brings the total to 1 360.

European qualifying examination

The 2009 EQE was held in March. There were 2 251 candidates, slightly fewer than in 2008, and 1 971 actually sat the examination. In total, 473 people passed the exam, a pass rate of 24 %.

The revised regulation governing the EQE entered into force at the beginning of the year, with implementation due to be finalised by the end of 2010, and preparations began for the first pre-examination, scheduled to be held in 2012. The modified examination procedure will help to increase transparency and provide better support to candidates, thereby improving the efficiency of the examination.

Quick Navigation