Das Patenterteilungsverfahren

Anmeldungen

Das EPA bekam im Berichtsjahr die Auswirkungen des Konjunktureinbruchs zu spüren: 2009 wurden rund 134 500 Anmeldungen nach dem Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ) eingereicht und damit 8 % weniger als im Vorjahr (2008: 146 600). 55 900 dieser Anmeldungen (2008: 63 000) wurden auf dem europäischen Weg direkt beim EPA oder bei den Patentämtern der Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation eingereicht und 78 600 Anmeldungen (2008: 83 500) traten auf dem internationalen Weg nach dem PCT (Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens) in die europäische Phase ein. Damit waren 58 % der beim EPA eingereichten Anmeldungen für ein europäisches Patent PCT-Anmeldungen (2008: 57 %). Fig. 1

Bei den Anmeldungen von außerhalb der Mitgliedstaaten war der Rückgang besonders deutlich: 51 % aller Anmeldungen stammten aus den Vertragsstaaten, 25 % aus den USA und 15 % aus Japan (2008: 26 % bzw. 16 %). Die restlichen 10 % verteilten sich auf andere Staaten, die Hälfte davon auf die Republik Korea und Kanada. Fig. 2

Den Angaben der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) zufolge sank die Zahl der nach dem PCT eingereichten internationalen Anmeldungen, die in einem späteren Stadium Gegenstand eines Verfahrens vor dem EPA sein können, um 4,5 % auf 155 900 (2008: 163 200). Das bedeutet, dass 2009 zusammen mit den europäischen Direktanmeldungen rund 211 800 Patentanmeldungen eingereicht wurden, die potenziell zu einem europäischen Patent führen können (2008: 226 300).

Die Zahl der Direktanmeldungen beim EPA, die nicht die Priorität einer früheren Anmeldung in Anspruch nehmen, sank infolge der nachlassenden Patentierungstätigkeit um über 9 % auf 19 100 (2008: 20 900), macht damit aber weiterhin 14 % des Gesamtanmeldeaufkommens aus.

Ungebrochen ist auch die Popularität der Online-Einreichung: 60 % der Direktanmeldungen wurden auf diesem Wege eingereicht, 2008 waren dies erst 49 %. Bei den internationalen Anmeldungen, die beim EPA als Anmeldeamt nach dem PCT eingingen, belief sich der Anteil der Online-Einreichungen auf 65 % gegenüber 61 % im Jahr zuvor.

Erneut entfielen über 56 % der Anmeldungen für ein europäisches Patent auf die zehn wichtigsten Gebiete der Technik, wobei 12 % der Anmeldungen der Medizintechnik und 10 % der elektrischen Nachrichtentechnik zuzuordnen waren. Die führenden Anmelder 2009 waren Philips, Siemens und BASF. Fig. 3, Fig. 4, Fig. 5

Recherche

2009 wurden beim EPA 196 300 Recherchenanträge gestellt, ein Rückgang von 4,7 % gegenüber dem Vorjahr (206 000). Weniger als die Hälfte davon, nämlich 91 400 Anträge, gingen für europäische Patentanmeldungen ein (2008: 101 300), 78 900 für internationale Anmeldungen (2008: 87 300) und 26 000 für nationale Patentanmeldungen aus Vertrags- oder Drittstaaten (2008: 17 400). 5 100 Mal, d. h. für 5,6 % aller europäischen Recherchen, wurde im Rahmen des Programms zur beschleunigten Bearbeitung eine beschleunigte Recherche beantragt (2008: 4 900), was einem Zuwachs um 4 % entspricht.

Das Amt führte im Berichtsjahr 203 500 Recherchen durch, d. h. 9 % mehr als im Vorjahr (186 800). Dabei sind auch Fälle berücksichtigt, in denen kein Recherchenbericht erstellt wurde. 99 100 Recherchen betrafen europäische Patentanmeldungen (2008: 87 700), 81 400 wurden vom EPA als Internationale Recherchenbehörde nach dem PCT durchgeführt (2008: 82 100) und 22 900 für nationale Ämter der Vertragsstaaten oder für Dritte (2008: 17 100). Dieser positive Trend trug dazu bei, dass sich die Zahl der noch nicht erledigten Recherchen um 4 % auf 188 000 Akten verringerte (2008: 195 600). Dabei konnte das Amt die Bearbeitungsdauer weiterhin innerhalb vertretbarer Grenzen halten: Im Schnitt wurden europäische Recherchen nach 9,5 Monaten abgeschlossen. Fig. 6

Prüfung

Die Zahl der Prüfungsanträge zu europäischen Patentanmeldungen ging 2009 um 6 % auf 118 900 zurück (2008: 126 700); in 8 100 Fällen wurde eine beschleunigte Prüfung beantragt. Bei der internationalen vorläufigen Prüfung nach dem PCT war mit 8 900 Anträgen ein 12 % iger Rückgang zu beobachten (2008: 10 100).

Das EPA prüfte 102 200 europäische Anmeldungen und führte 9 600 internationale vorläufige Prüfungen nach dem PCT durch, sodass insgesamt 3 % mehr Anmeldungen geprüft wurden als im Vorjahr (2008: 99 100 bzw. 10 400). Von den 124 200 abgeschlossenen Verfahren (2008: 120 900) endeten 52 000 bzw. 42 % mit der Veröffentlichung eines erteilten Patents (2008: 59 800). In 24 % der Fälle wurde die Anmeldung nach der Recherche fallen gelassen, und in 34 % der Fälle wurde die Anmeldung im Prüfungsverfahren zurückgewiesen bzw. zurückgenommen.

2009 wurde ein erteiltes Patent im Schnitt 43,1 Monate nach dem Eingang der Anmeldung veröffentlicht (2008: 43 Monate). Dabei schwankte die Bearbeitungszeit in den einzelnen technischen Gebieten zwischen 35 Monaten (Verkehrsmittel und allgemeine Technologie) und 57 Monaten (Biotechnologie). Lässt man den Ausgang des Verfahrens unberücksichtigt, so lag die durchschnittliche Dauer bei 39 Monaten (2008: 39). Trotz der gestiegenen Prüfungsproduktion hat sich die Zahl der anhängigen europäischen Prüfungsverfahren einschließlich derjenigen Fälle, in denen die Prüfung noch nicht begonnen wurde, um 3,2 % auf 501 100 erhöht (2008: 485 700). Fig. 7

Einspruch

Im Berichtsjahr wurde gegen 2 700 Patente Einspruch eingelegt (2008: 2 800), wobei die Einspruchsquote mit 4,7 % deutlich niedriger war als im Vorjahr. 2 300 im Einspruchsverfahren getroffene Entscheidungen traten in Kraft (2008: 2 000). Fig. 8

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

The patent process

Applications

In 2009 the EPO felt the effects of the economic contraction. Around 134 500 applications were filed under the European Patent Convention (EPC), 8 % down on the previous year (2008: 146 600). This total is made up of the 55 900 applications (2008: 63 000) filed directly under the EPC, either with the EPO or with the patent offices of the European Patent Organisation's member states, and 78 600 applications (2008: 83 500) entering the European phase under the Patent Cooperation Treaty (PCT), which accounted for 58 % of the applications received at the EPO for the grant of a European patent, compared with 57 % in 2008. Fig. 1

The downturn was sharper in applications from outside the member states: 51 % of all applications were filed by residents of the member states, while 25 % came from USbased applicants and 15 % from Japan (down from 26 % and 16 % respectively), with other countries accounting for 10 %, of which half came from the Republic of Korea and Canada. Fig. 2

According to the World Intellectual Property Organization (WIPO), the number of international applications filed under the PCT - which may be the subject of proceedings before the EPO at a later stage - fell by 4.5 % to 155 900 (2008: 163 200). Together with direct European filings that means that around 211 800 patent applications that could potentially result in European patents were filed in 2009 (2008: 226 300).

As a result of the decline in patenting activity, the number of direct applications filed with the EPO which did not claim the priority of an earlier application fell by over 9 % to 19 100 (2008: 20 900), but continued to account for 14 % of the total number of applications received.

Similarly, online filings continued on their rising trend, as 60 % of direct applications were filed online, compared to 49 % the year before. Also, 65 % of the PCT international filings made with the EPO acting as a PCT receiving office were online filings, compared to 61 % in 2008.

Once again, over 56 % of the applications filed for European patents related to the leading ten technical fields, with 12 % concerning medical science and 10 % concerning electrical communication techniques. In 2009, the leading applicants were Philips, Siemens and BASF. Fig. 3, Fig. 4, Fig. 5

Search work

In 2009, the Office received 196 300 requests for search, a 4.7 % drop on the previous year (2008: 206 000). Less than half, 91 400, related to European patent applications (2008: 101 300), 78 900 were international search requests (2008: 87 300) and 26 000 related to national patent applications or were requested by third parties (2008: 17 400). Under the accelerated prosecution programme, faster processing was requested for 5 100 searches or 5.6 % of the requests relating to European applications (2008: 4 900), a 4 % increase.

The Office completed 203 500 search files, a 9 % increase (2008: 186 800), including cases where no search report was produced. 99 100 searches related to European patent applications (2008: 87 700), while 81 400 were performed by the Office in its capacity as a PCT searching authority (2008: 82 100) and 22 900 on behalf of national offices of member states or for third parties (2008: 17 100). This positive trend helped to reduce the number of outstanding files by 4 % to 188 000 (2008: 195 600). The Office maintained pendency times within acceptable limits, completing European searches after an average of 9.5 months. Fig. 6

Examination work

In 2009, the number of requests for examination of European patent applications decreased by 6 % to 118 900 (2008: 126 700), with 8 100 requests for accelerated processing. The number of requests for preliminary examination of PCT international applications fell by 12 % to 8 900 (2008: 10 100).

102 200 European examinations and 9 600 PCT preliminary examinations were completed (2008: 99 100 and 10 400 respectively), a 3 % increase in the number of examination files completed. Of the 124 200 procedures concluded (2008: 120 900), 52 000 or 42 % ended with the publication of a granted patent (2008: 59 800). In 24 % of cases the application was abandoned after the search was completed, and in 34 % it was refused or abandoned during the substantive examination phase.

On average, a granted patent was published 43.1 months after the application was received (2008: 43 months), the figure varying between technologies from 35 months for Vehicles and General Technology to 57 months for Biotechnology, while the average completion time for all procedures, irrespective of their outcome, was 39 months (2008: 39). Despite a higher output in examination, the number of European examination files awaiting a final outcome rose by 3.2 % to 501 100 (2008: 485 700), including cases for which examination had not yet started. Fig. 7

Opposition

During the year under review, oppositions were filed against 2 700 patents (2008: 2 800), the opposition rate declined markedly to 4.7 %, and 2 300 decisions in opposition cases took effect (2008: 2 000). Fig. 8

Quick Navigation