Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Saubere Energie

 

Das EPA lässt Fakten in der Diskussion um Klimaschutzziele sprechen: Prüfer haben ganze Klassifizierungsarbeit geleistet, um Trends in der Patentierung von sauberer Energietechnik aufzuzeigen. Damit tun wir das Unsrige, um die Klimaschutzverhandlungen mit reellen Zahlen zu unterfüttern.

Im Jahr 2009 wurden bei uns allein in den Bereichen Windkraft, Fotovoltaik, Solarthermie, Biomasse und Wasserkraft 1 259 Patente angemeldet, ein Zuwachs um 27 % gegenüber dem Vorjahr.


Wind power (JPG)Windenergie

Wind als Quelle erneuerbarer Energie ist seit Langem ein Forschungsgebiet mit einer sehr regen Patentierungstätigkeit. 2009 ist die Zahl der Patentanmeldungen um 51 % auf 432 gestiegen. 70 % dieser Anmeldungen wurden von Anmeldern mit Sitz oder Wohnsitz in den USA, Deutschland und Dänemark eingereicht. Ein Drittel aller Anmeldungen entfällt allein auf General Electric.

Die führenden Anmelder 2009
Anmeldungen nach Wohnsitz bzw. Sitz des Anmelders 


Photovoltaics (JPG)Fotovoltaik

Das Anmeldeaufkommen auf dem Gebiet der Fotovoltaiktechnologie nimmt seit einigen Jahren zu. 2009 gingen beim EPA 363 Anmeldungen ein - ein 10%iger Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Ungefähr die Hälfte dieser Anmeldungen wurde von amerikanischen und japanischen Unternehmen eingereicht; die führenden Anmelder waren Sanyo, Sharp, Micron Technology und Sony.

Die führenden Anmelder 2009
Anmeldungen nach Wohnsitz bzw. Sitz des Anmelders 


Hydro, tide and wave power (JPG)Hydro-, Wellen- und Gezeitenenergie

2009 wurden 116 europäische Patentanmeldungen eingereicht, die Wasserkraft als Quelle erneuerbarer Energie betrafen. Gemessen an der Gesamtheit der eingehenden Anmeldungen ist das nur ein kleiner Teil, aber dieser Teil ist in den letzten fünf Jahren stetig gewachsen, allein 2009 um 26 %. Dazu beigetragen haben zahlreiche Unternehmen aus vielen verschiedenen Ländern, allen voran europäische Firmen: 2009 stammte die Hälfte der Anmeldungen aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Spanien, Irland und Norwegen. Führender Anmelder war Openhydro.

Die führenden Anmelder 2009
Anmeldungen nach Wohnsitz bzw. Sitz des Anmelders 


Biomass (JPG)Biomasse

2009 wurden 149 europäische Patentanmeldungen eingereicht, die Biomasse als Quelle erneuerbarer Energie betrafen. Das macht zwar nur einen kleinen Teil aller eingehenden Anmeldungen aus, aber dieser Teil ist in den letzten fünf Jahren stetig gewachsen, allein 2009 um 6 %. Ungefähr die Hälfte der Anmeldungen stammte aus den USA, Deutschland und den Niederlanden; die führenden Anmelder waren Shell und das Institut Français du Pétrole.

Die führenden Anmelder 2009
Anmeldungen nach Wohnsitz bzw. Sitz des Anmelders 


Solar thermal energy (JPG)Solarthermie

Die Zahl der Anmeldungen im Bereich der Solarthermie ist 2009 um 39 % auf insgesamt 199 Anmeldungen gestiegen. Europa ist hier führend: Allein ein Drittel der Anmeldungen wurde von deutschen Unternehmen eingereicht, darunter auch der größte Anmelder Bosch.

Die führenden Anmelder 2009
Anmeldungen nach Wohnsitz bzw. Sitz des Anmelders 

Quick Navigation

Clean energy

 

In the climate change debate, the EPO lets the facts do the talking: its examiners have been using their classification skills to identify trends in clean energy patenting, helping to provide a sound statistical basis for climate policy negotiations.

In 2009 there were 1 259 filings in wind and water power, photovoltaics, solar thermal energy and biomass alone, a 27 % rise on the year before.


 

Wind power (JPG)Wind power

Wind as a renewable energy source has long been a research field that generates a substantial number of patent applications. In 2009 this number increased by 51 % to 432. Seventy percent of these applications were filed by residents of the US, Germany and Denmark, with nearly a third of them coming from General Electric.

Leading applicants in 2009
Applications by residence of applicant


Photovoltaics (JPG)Photovoltaics

Applications for photovoltaic technology have been on the increase recently, and 363 were filed with the EPO in 2009, a 10 % increase over 2008. Half of the 2009 applications were filed by Japanese and American companies, and the leading applicants were Sanyo, Sharp, Micron Technology and Sony.

Leading applicants in 2009
Applications by residence of applicant


Hydro, tide and wave power (JPG)Hydro, tide and wave power

In 2009 there were 116 European patent applications relating to water power as a renewable energy source. That's a small proportion of all the applications filed, but the total has risen steadily over the last five years and grew by 26 % in 2009. Many companies from a broad range of countries are active in the field, and European companies are heavily involved, with half of the 2009 total originating from the UK, Germany, Spain, Ireland and Norway. The leading applicant was Openhydro.

Leading applicants in 2009
Applications by residence of applicant


Biomass (JPG)Biomass

In 2009 there were 149 European patent  applications relating to biomass as a renewable energy source. This is a small fraction of all the applications received, but the total has grown steadily over the last five years and rose by 6 % in 2009. About half of the 2009 total originated from the US, Germany and the Netherlands, and Shell and the Institut Français du Pétrole were the leading applicants.

Leading applicants in 2009
Applications by residence of applicant 


Solar thermal energy (JPG)Solar thermal energy

In 2009 the number of applications relating to solar thermal energy rose by 39 % to 199. Europe leads the way, with a third of the applications filed coming from German companies, including leading applicant Bosch.

Leading applicants in 2009
Applications by residence of applicant

Quick Navigation