Personal und Ressourcen

Personaleinstellung

Das EPA stellte im Berichtsjahr 170 neue Prüfer ein; das sind 40 % weniger als im Vorjahr (2008: 284). Außerhalb des Prüfungsbereichs rekrutierte das Amt 50 neue Bedienstete (2008: 73), und zwar 13 feste Mitarbeiter und 37 Zeitkräfte.

Berufliche Entwicklung

Als Reaktion auf eine amtsweite Mitarbeiterbefragung, in der sich mangelnde Mobilität sowie unzureichende Karriere- und Entwicklungschancen als Problemschwerpunkte herauskristallisiert hatten, wurden 2009 ein Pilotprojekt zur beruflichen Entwicklung und ein Projekt zur Schaffung eines internen Stellenmarkts auf den Weg gebracht. Beide sollen die Arbeitsplatzflexibilität steigern und zur individuellen Entwicklung der Bediensteten im Laufe ihres Berufslebens beitragen, gleichzeitig aber auch den sich ändernden Geschäftsbedürfnissen des EPA Rechnung tragen.

Effizienzoffensive

Die Bemühungen um mehr Effizienz konzentrieren sich auf den Bürokratieabbau und die Verfahrensstraffung. 2009 wurden die Gehaltsbescheinigungen und - rechtzeitig zur nächsten Beurteilungsrunde - auch die Personalakten auf das elektronische Format umgestellt. Außerdem wurden neue Dienstreisebestimmungen erlassen, die die Zahl der notwendigen Verwaltungsschritte reduzieren und das Verfahren für die Nutzer vereinfachen.  

Fig. 1 Nationalitäten- und Laufbahngruppenverteilung des Personals am 31. Dezember 2009
Fig. 2 Überblick über den Personalbestand nach Dienstorten und Laufbahngruppen am 31. Dezember 2009 

Quick Navigation

Staff and resources

Recruitment

In 2009, 170 new examiners started at the EPO, 40 % fewer than the year before (2008: 284). In the non-examiner area, there were 50 new recruits (2008: 73), 13 of them on permanent posts and 37 on contracts.

Professional development

In response to an Office-wide staff survey which identified lack of mobility, career opportunities and personal development as major issues, a pilot project on professional development got underway in 2009, as did a project to create an internal job market. Both are designed to help increase job flexibility and aid the individual development of staff members throughout their professional careers while taking the EPO's changing business needs into account.

Efficiency drive

The drive to enhance efficiency is focusing on reduced bureaucracy and streamlined processes. 2009 saw the introduction of electronic payslips, and of electronic personal files ready for use in the reporting procedure. New rules for duty travel were approved, reducing the number of administrative steps involved and simplifying the procedure for users.

Fig. 1 Analysis of staff in post on 31 December 2009 by grade & nationality
Fig. 2 Analysis of staff in post on 31 December 2009 by place of employment and grade

Quick Navigation