Jahresbericht 2011 - Highlights des Jahres 2011

Entwicklung Europas zum idealen Innovationsstandort

Geistige Eigentumsrechte, so auch Patente, stehen im Zentrum der wissensbasierten Wirtschaft. Ein starkes, integriertes Patentsystem in Europa ist daher essenziell für Unternehmen, die im globalen Wettbewerb stehen.

Europa hat ein zweischichtiges Patentsystem, in dem das EPA als zentrale Behörde Patente für alle Mitgliedstaaten erteilen kann; die nationalen Patentämter hingegen spielen eine Schlüsselrolle als Lokalpartner für innovative Unternehmen.

Bei der Verbesserung der Innovationsbedingungen arbeitet das EPA mit den nationalen Patentämtern Hand in Hand. 2011 haben wir eine Roadmap zur Zusammenarbeit mit unseren europäischen IP-Partnern verabschiedet, um vor allem drei Bereiche zu stärken: IT-Systeme, Aus- und Fortbildung sowie Patentinformation und -sensibilisierung.

Mit den Nutzern des Patentsystems - Forschern, Erfindern, der Industrie, KMU, Forschungszentren und IP-Fachleuten - sind wir weiter im Dialog geblieben und haben ihre Meinung eingeholt, damit das System passgenau ihren Anforderungen entspricht.

Auch die Kooperation mit anderen wichtigen Partnern haben wir ausgebaut: im Mai 2011 wurde eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen dem EPA und dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) unterzeichnet, das in der EU für die Eintragung von Marken und Geschmacksmustern zuständig ist. Damit werden unsere Bemühungen gestärkt, die Nutzung von IP-Rechten aller Art in Europa zu fördern.

Die enge Zusammenarbeit mit anderen EU-Institutionen wie der Europäischen Kommission haben wir fortgesetzt und dabei unser technisches wie rechtliches Fachwissen in Patentfragen eingebracht. Große Fortschritte gab es im Berichtszeitraum bei den Initiativen zur Einführung eines einheitlichen Patents und zur Einrichtung eines Einheitlichen Patentgerichts.

Quick Navigation

Annual report 2011 - Highlights 2011

Making Europe the best place for innovation  

Intellectual property rights, including patents, lie at the heart of the knowledge-based economy. A strong, integrated patent system in Europe is thus essential for companies competing in the global market.

Europe has a two-tier patent system, with the EPO as the single, central authority empowered to grant patents for all its member states, and the national patent offices playing a key role as a local partner for innovative companies.

The EPO works closely with the national patent offices to improve the environment for innovation. In 2011 we adopted a roadmap for co-operation with our European IP partners to strengthen three areas in particular: IT systems, training, and patent information and awareness.

We continued to involve the users of the patent system ─ researchers, inventors, industry, SMEs, research centres and IP professionals ─ entering into dialogue with them and seeking their views, in order to tailor the system to meet their needs.

We also engaged with other important partners: a co-operation agreement signed in May 2011 with the Office for Harmonization in the Internal Market (OHIM), responsible for registering trade marks and designs in the EU, will strengthen our efforts to promote the use of all types of IP rights in Europe.

Meanwhile, we continued to co-operate closely with other EU institutions, such as the European Commission, providing technical and legal expertise on patent matters. There was huge progress on the initiatives to set up a unitary patent and a Unified Patent Court during the period under review.

Quick Navigation