Jahresbericht 2011 - Highlights des Jahres 2011

Neue Wege bei der Verbreitung von technischem Wissen

Das EPA war unter den ersten Einrichtungen, die ihre patentbezogenen Daten kostenlos zur Verfügung stellten. Unsere öffentlichen Datenbanken enthalten über 70 Millionen Dokumente und sind auf unserer Website (www.epo.org) kostenlos zugänglich. Sie sind mit die umfangreichsten und relevantesten Informationsquellen zum Stand der Technik, die es auf der ganzen Welt gibt.

Um die Sprachbarrieren bei der Patentinformation zu beseitigen, haben wir im vergangenen Jahr neue Wege beschritten: Gemeinsam mit Google hat das EPA ein Projekt zur maschinellen Übersetzung ins Leben gerufen, das den mehrsprachigen Zugang zu unserer riesigen Sammlung von Patentdokumenten erleichtern wird.

Das neue System heißt Patent Translate und wird die 28 Sprachen der EPO-Mitgliedstaaten sowie Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Russisch abdecken. Für Unternehmen, Erfinder und Wissenschaftler auf der ganzen Welt wird es von großem Nutzen sein: sie können Kosten sparen und ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit gezielter ausrichten, weil sie auf die für ihre Erfindungen relevanten Patente aus der ganzen Welt in ihrer eigenen Sprache zugreifen können. Stark profitiert hat das Projekt von der engen Zusammenarbeit mit den nationalen Patentämtern unserer Mitgliedstaaten und den größten Patentämtern der Welt, die ihre Daten dem EPA zur Verfügung gestellt haben. Für eine erste Gruppe von sieben Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch und Italienisch) wurde das System bereits in Betrieb genommen, bis 2014 werden die übrigen Sprachen folgen.

Hart gearbeitet haben wir auch an der Verbesserung unserer Recherchentools für Patentprüfer, die von Fachleuten in über 40 Ländern auf der ganzen Welt genutzt werden.

Quick Navigation

Annual report 2011 - Highlights 2011

Breaking new ground in disseminating technical knowledge  

The EPO has long been a pioneer in providing free access to its patent-related data. Our public databases ─ containing more than 70 million documents and accessible free of charge on our website, www.epo.org ─ are one of, if not the largest and most relevant sources of information about state-of-the-art technology available anywhere in the world.

Last year we broke new ground in removing the language barriers in the way of patent information: the EPO teamed up with Google on a machine translation project which will facilitate multilingual access to our vast collection of patent documents.

The new system, Patent Translate, will cover the 28 languages of the EPO's member states, plus Chinese, Japanese, Korean and Russian and will be of huge benefit to companies, inventors and scientists across the globe. It will allow them to cut costs and better orient their R&D by accessing patents relevant to their inventions from around the world in their own language. This project has benefited greatly from close co-operation with the national patent offices of our member states and with the biggest patent offices all over the world, which have made their data available to the EPO. A first set of seven languages (English, French, German, Italian, Portuguese, Spanish and Swedish) has already been made available, and the rest will follow by 2014.

In addition we worked hard to improve our search tools for patent examiners, which are used by professionals in more than 40 countries around the world.

Quick Navigation