Jahresbericht 2011 - Highlights des Jahres 2011

Bewahrung des Goldstandards für Patente weltweit

Die wachsende Verflechtung der Technologiemärkte führt dazu, dass viele Firmen für dieselbe Erfindung Parallelanmeldungen in verschiedenen Ländern der Welt einreichen. Damit ihre globale IP-Strategie erfolgreich sein kann, müssen die Unternehmen aber in allen Märkten vergleichbare Voraussetzungen vorfinden.

Das EPA hat die Führung dabei übernommen, das globale Patentsystem nutzerfreundlicher zu machen, indem die Qualität verbessert und die Verfahren so weit wie möglich vereinheitlicht werden. 2011 haben wir unsere enge Zusammenarbeit mit der Weltorganisation für geistiges Eigentum und den großen Patentämtern vor allem Chinas, Japans, Koreas und der USA fortgesetzt, die zusammen mit dem EPA etwa 80 % aller Patentanmeldungen weltweit bearbeiten. Das EPA genießt bei der Qualität seiner Produkte und Dienste einen ausgezeichneten Ruf und ist für die Patentämter der Welt zunehmend zum Maßstab geworden.

Im Bereich der Patentinformation unterhält das EPA die weltweit größte Sammlung von Patentliteratur. Sie umfasst über 600 Millionen Datensätze und über 70 Millionen Patentdokumente, die für Patentfachleute auf der ganzen Welt verfügbar sind und Zugang zu patentbezogener Fachliteratur in über 120 spezialisierten Datenbanken bieten. Im vergangenen Jahr haben wir diesen Informationsfundus weiter verbessert und ausgebaut sowie die maschinelle Übersetzung von Patenten vorangetrieben, um die Sprachbarrieren zu beseitigen. Stark investiert haben wir auch in die Verbesserung unserer innovativen Recherchentools für Prüfer, die bereits von über 40 Patentämtern rund um den Globus verwendet werden.

Auch bei der Klassifizierung von Erfindungen hat das EPA weltweit die Vorreiterrolle übernommen. 2011 wurden Fortschritte bei dem Patentklassifikationssystem erzielt, das wir 2010 gemeinsam mit dem Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten aufgelegt haben und das als gemeinsame Patentklassifikation oder CPC bekannt ist. Die CPC basiert weitgehend auf dem Europäischen Klassifikationssystem (ECLA) und wird voraussichtlich die Grundlage für ein wirklich globales Klassifikationssystem werden, da China und Japan bereits Interesse gezeigt haben, sich an dem System zu beteiligen und es weiterzuentwickeln.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein bei den Harmonisierungsbemühungen wurde erreicht, als wir im November 2011 gemeinsam mit den Patentämtern Japans und der USA ein neues Tool bereitstellten, das den Zugriff auf die Recherchenergebnisse unterschiedlicher Ämter zu ein und derselben Erfindung erleichtert. Das Common Citation Document wird die Effizienz unserer Ämter erheblich steigern und den Nutzern von Patenten, z. B. Erfindern und Patentanalysten, viel Zeit und Arbeit sparen.

Nicht zuletzt haben wir 2011 mehrere vielversprechende bilaterale Zusammenarbeitsabkommen mit wichtigen Schwellenländern wie Brasilien, China und Russland geschlossen. So können etablierte europäische Standards exportiert und die IP-Landschaften dieser Länder aneinander angeglichen werden.

Quick Navigation

Annual report 2011 - Highlights 2011

Upholding the gold standard for patents worldwide

The growing interdependence of technology markets leads many companies to file parallel patent applications for the same invention in several countries around the world. But businesses need to find comparable conditions in all markets if their global IP strategies are to succeed.

The EPO is leading the way in making the global patent system more user-friendly by improving quality and harmonising procedures as much as possible. In 2011 we continued to work closely with the World Intellectual Property Organization, and with the world's major patent offices, especially in China, Japan, Korea and the USA, which together with the EPO handle some 80% of the world's patent applications. With our reputation for high-quality products and services, the EPO has increasingly become a global benchmark for patent offices worldwide.

In the area of patent information, the EPO maintains the most comprehensive collection of patent-related literature in the world, making more than 600 million records, containing over 70 million patent documents, available to patent professionals across the globe and giving access to patent-related technical literature stored in over 120 specialised databases. Over the past year we continued to improve and expand this trove of information and made progress on machine translation of patents to break down the language barriers to accessing it. We also invested heavily in improving our cutting-edge electronic search tools for examiners, which are already used by more than 40 patent offices worldwide.  

Another area where the EPO assumed global leadership is the classification of inventions. In 2011 we made progress on a joint patent classification system, launched in 2010 with the US Patent and Trademark Office and known as Cooperative Patent Classification or CPC. Largely based on the European classification system, the CPC looks set to become the basis for a truly global classification system, as China and Japan have already indicated their interest in joining and further developing the scheme.

Another important milestone in harmonisation efforts was our joint launch with the Japanese and US patent offices in November 2011 of a new tool to make it easier to access results from patent searches carried out in parallel by multiple offices for the same invention. The Common Citation Document will boost the efficiency of our offices and save considerable time and effort for anyone using patents, for example inventors and patent analysts.

We also concluded several promising bilateral co-operation agreements in 2011 with important emerging economies such as Brazil, China and Russia. This will help export established European standards and make the IP landscape more similar in all these countries.

Quick Navigation