Jahresbericht 2011 - Highlights des Jahres 2011

Auf dem Weg zu einem einheitlichen Patent für Europa

Das europäische Patentsystem wurde vor fast 40 Jahren eingerichtet, um Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern. Doch trotz seines überwältigenden wirtschaftlichen Erfolgs ist das derzeitige System strukturell unvollständig: ein Patentinhaber, der sich für Patentschutz in allen Mitgliedstaaten der EPO entscheidet, erhält am Ende des Verfahrens ein Bündelpatent aus nationalen Patenten von 38 Ländern mit 29 verschiedenen Sprachen, das 38 verschiedenen Gerichtsbarkeiten unterliegt.

Deshalb unterstützt das EPA die Schaffung eines einheitlichen Patentsystems durch die große Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten und eines zentralen, spezialisierten europäischen Patentgerichts innerhalb der EU. Dies ist der einzige Weg, wie in Europa tätige Unternehmen auf Augenhöhe mit ihren Wettbewerbern aus Märkten wie China, Japan und den USA gebracht werden können, für deren jeweiliges Hoheitsgebiet bereits einheitlicher Patentschutz mit einer einzigen Gerichtsbarkeit besteht.

2011 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem nach jahrzehntelangem Stillstand ein Durchbruch beim einheitlichen Patent erzielt wurde, dessen Einführung zumindest in 25 EU-Mitgliedstaaten quasi grünes Licht erhielt. Das einheitliche Patent dürfte die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft beträchtlich verbessern, denn es ermöglicht eine Vereinfachung der Verfahren und eine drastische Senkung der Kosten für Unternehmen, die Patentschutz in Europa anstreben. KMU und Forschungszentren werden von der Reform besonders profitieren.

Dem EPA ist in den Vorschlägen eine besondere Rolle zugedacht: die EU hat das Amt dazu bestimmt, die einheitlichen Patente zu erteilen und für die teilnehmenden EU-Mitgliedstaaten zentral zu verwalten. Im vergangenen Jahr haben wir uns auf die neuen Aufgaben vorbereitet, die im Rahmen des einheitlichen Patentsystems auf uns zukommen werden, von der Führung des Registers für diese Patente bis zur Erhebung der Jahresgebühren.

Quick Navigation

Annual report 2011 - Highlights 2011

On the road to a unitary patent for Europe

The European patent system was set up almost 40 years ago to support innovation and competitiveness. But despite its resounding economic success, the current system is structurally incomplete: today a patent holder choosing to have EPO-wide protection ends up with a bundle of 38 national patents covering countries speaking 29 different languages, and is subject to 38 different jurisdictions.

That is why the EPO supports the creation of a unitary patent system by the vast majority of EU member states along with a centralised, specialised European patent court in the EU. This is the only way that companies operating in Europe will be on a level playing field with their competitors in other markets such as China, Japan and the USA, which already have a unitary patent covering their respective territories and operate under a single jurisdiction.

2011 will go down in history as the year that a strong and near final go-ahead was given to establish a unitary patent in at least 25 EU member states, after decades of stalemate. This is expected to boost the competitiveness of the European economy by simplifying procedures and dramatically cutting the costs for businesses seeking patent protection in Europe. The reform will be especially beneficial for SMEs and research institutes.

The proposals foresee a primary role for the EPO: the Office has been designated by the EU as the body which will grant the unitary patent and centrally administer it on behalf of the participating EU member states. Over the past year we have been preparing to take on some new duties which will arise under the unitary patent scheme, from maintaining the register of unitary patents to collecting renewal fees.

Quick Navigation