Jahresbericht 2011 - Statistiken und Trends

Wichtigste Trends


Boom bei den Anmeldungen aus Asien

Boom in filings from Asia


Weltweit betrachtet nimmt die Nachfrage nach Patentschutz zu (2011 stieg das Anmeldeaufkommen gegenüber 2010 um 4 %). Der Anteil der 38 EPO-Mitgliedstaaten betrug 38 % des Gesamtaufkommens und hat sich damit leicht verringert; bei den Anmeldungen aus den USA zeigte sich ein ähnlicher Trend, auf sie entfielen 24 % aller Anmeldungen. Im Gegensatz dazu erlebten China, Japan und Korea 2011 einen wahren Patentboom. 32 % aller europäischen Patentanmeldungen kommen mittlerweile aus diesen Ländern, wobei das Anmeldeaufkommen in China um beeindruckende 33 % zunahm, in Japan um 13 % und in Korea um gut 7 %.

Mehr Daten zu europäischen Patentanmeldungen


Anmeldestärkste technische Gebiete

Top technical fields in applications

Medizintechnik war 2011 mit 9 351 Anmeldungen das am stärksten vertretene technische Gebiet. Hier hat sich die Zahl der Anmeldungen beim EPA seit 2001 verdoppelt. Zuwachs war außerdem auf folgenden Gebieten zu verzeichnen: elektrische Maschinen, Apparate und Energie (8 550 Anmeldungen), Computertechnik (7 561) und digitale Kommunikation (7 161). Am stärksten rückläufig im Vergleich zum Vorjahr waren die Bereiche Arzneimittel und Telekommunikation.

2010 trat beim EPA eine Regeländerung betreffend Teilanmeldungen in Kraft. Aufgrund der Neuregelung stieg die Zahl der Teilanmeldungen 2010 stark an; 2011 sank sie um mehrere Tausend, lag aber immer noch weit über dem im Jahr 2009 und davor verzeichneten Wert. Zu Vergleichszwecken haben wir die Teilanmeldungen bei der Veröffentlichung der Zahlen ausgeklammert. Die Zahlen in Klammern verstehen sich einschließlich Teilanmeldungen.

Mehr Daten zu europäischen Patentanmeldungen


Anmeldestärkste europäische Länder

Top European countries for applications

Unter den EPO-Mitgliedstaaten war wieder Deutschland das Land mit den meisten Anmeldungen (13,6 %), gefolgt von Frankreich (5,0 %), der Schweiz (3,2 %), dem Vereinigten Königreich (2,6 %) und den Niederlanden (2,5 %). Während die Anmeldungen aus Frankreich gegenüber 2010 um 3,3 % anstiegen, blieben die Zahlen für Deutschland ungefähr gleich (+0,1 %); in der Schweiz (-1,0 %), im Vereinigten Königreich (-9,4 %) und in den Niederlanden (-13,4 %) wurde der Stand von 2010 nicht erreicht.


Führende Anmelder

Top applicants

Mit Siemens (2 235 Anmeldungen) und Philips (1 759) liegen zwei europäische Unternehmen bei den Anmeldezahlen an der Spitze. Unter den zehn führenden Anmeldern sind fünf europäische Unternehmen sowie zwei aus den USA (Qualcomm und General Electrics), zwei aus Korea (Samsung und LG Group) und eines aus Japan (Mitsubishi). Die europäischen Unternehmen haben ihre Spitzenposition trotz der Wirtschaftskrise gehalten, doch die Liste zeigt auch, dass sich der Vormarsch asiatischer Firmen fortsetzt: von den 50 führenden Anmeldern beim EPA haben 18 ihren Sitz in Asien, vier mehr als 2010.

Mehr Daten zu den führenden Anmeldern

Quick Navigation

Annual report 2011 - Statistics and trends

Key trends


Boom in filings from Asia

Boom in filings from Asia


In global terms, the demand for patent protection is on the rise (4% increase in filings in 2011 compared to 2010). The share of the 38 EPO member states fell slightly to 38% of the total and filings from the USA, showing a similar trend, accounted for 24% of all filings. In contrast, China, Japan and Korea experienced a veritable boom in patents in 2011 and together now make up 32% of total European filings, with China growing by an impressive 33%, Japan by 13% and Korea by just above 7%.

More data on European patent filings


Top technical fields in applications

Top technical fields in applications

Medical technology was the leading technical field with 9 351 applications in 2011. Since 2001, the number of EPO filings in that field has doubled. Other technical fields showing an increase were electrical machinery, apparatus and energy (8 550 applications), computer technology (7 561 applications), and digital communications (7 161 applications). The strongest decline in comparison to the previous year was in the fields of pharmaceuticals and telecommunications.

In 2010, a rule change concerning divisional applications came into effect at the EPO. Due to the new regulation, the number of divisional applications increased sharply in 2010 and, despite falling again by several thousand in 2011, still remained far above the levels recorded in and before 2009. For the purpose of comparison, we have published the figures excluding divisional applications. The figures in brackets include the so-called "divisionals".

More data on European patent applications


Top European countries in filings

Top European countries for applications

Among the EPO member states, Germany again filed the most applications (13.6%), followed by France (5.0%), Switzerland (3.2%), the UK (2.6%) and the Netherlands (2.5%). While filings from France were 3.3% up on the 2010 mark, the figures for Germany were practically unchanged (+0.1%) and those for Switzerland (-1.0%), the UK (‑9.4%) and the Netherlands (-13.4%) dropped below the 2010 levels.


Top applicants

Top applicants

With Siemens (2 235 applications) and Philips (1 759), two European companies top the list of applicants. Five of the top ten filing companies are European, along with two US (Qualcomm and General Electrics) and two Korean companies (Samsung and LG Group) and one Japanese firm (Mitsubishi). European companies have maintained top positions in the rankings despite the economic crisis; but the list also shows that Asian companies are gaining ground: of the top 50 applicants with the EPO, 18 are headquartered in Asia, four more than in 2010.

More data on top applicants

Quick Navigation