Jahresbericht 2012

Höhepunkte 2012

Gemeinsame Patentklassifikation

Das EPA hat während des gesamten Jahres 2012 eng mit dem Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten zusammengearbeitet, um die Cooperative Patent Classification (CPC) einzuführen, ein neues gemeinsames Klassifikationssystem für Patentdokumente. Das größtenteils auf der ECLA basierende System, das die besten Praktiken beider Ämter in sich vereint, erlaubt gezieltere und somit effizientere Patentrecherchen.

Header image (JPG)

Eine ehrgeizige Vision wird Wirklichkeit

Um ihre Klassifikationspraktiken stärker aneinander anzugleichen, hatten das EPA und das Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) 2010 vereinbart, ein gemeinsames Klassifikationssystem zu entwickeln. 2011 und 2012 arbeiteten sie zusammen an der Harmonisierung ihrer Systeme.

CPC 1 (JPG)

Nach etwas mehr als zwei Jahren steht nun das Ergebnis dieser Zusammenarbeit: die Gemeinsame Patentklassifikation (CPC). Der Öffentlichkeit wurde sie bereits im Oktober 2012 vorgestellt, und seit ihrer offiziellen Einführung am 1. Januar 2013 ist sie im EPA und im USPTO in Kraft. Dieses ambitionierte Unterfangen bringt bedeutende Vorteile mit sich: Effizienzgewinne für EPA und USPTO, mehr Konsistenz für Patentämter und Nutzer sowie effizientere und gezieltere Patentrecherchen für alle Patentinformationsnutzer.


250 000 Klassifikationsmöglichkeiten für Erfindungen

Die CPC basiert auf dem europäischen Klassifikationssystem ECLA (das wiederum auf der von vielen Patentämtern weltweit genutzten Internationalen Patentklassifikation IPC basiert) und vereint die besten Praktiken beider Ämter in sich. Mit rund 250 000 Klassifikationssymbolen ist sie das detaillierteste System zur Klassifizierung von Erfindungen. Zusätzlich verfügt die CPC über eine Sektion Y für Technologien von besonderem öffentlichen Interesse, wie erneuerbare Energien oder intelligente Stromnetze.

Ein künftiger weltweiter Standard?

CPC 2 (JPG)

Angesichts ihrer Grundlagen in der ECLA und der IPC hat die Gemeinsame Patentklassifikation CPC das Potenzial, der neue weltweite Standard für die Patentklassifikation zu werden. Gleichzeitig gilt sie als entscheidender Schritt in Richtung einer Harmonisierung der Patentverfahren in allen großen Patentämtern weltweit. In der heutigen globalisierten Wirtschaft ist dies begrüßenswert, erleichtert es doch den Zugang zu der in Patentdokumenten enthaltenen technischen Information und verbessert somit die Patentqualität weltweit.

Quick Navigation

Annual Report 2012

Highlights of 2012

Cooperative Patent Classification

Throughout 2012 the EPO worked closely with the United States Patent and Trademark Office to launch the Cooperative Patent Classification (CPC), a new joint classification system for patent documents. Based largely on the EPO's ECLA system and incorporating the best practices of both offices, the CPC makes it possible to conduct more efficient and targeted patent searches.

Header image (JPG)

An ambitious joint vision becomes a reality

In order to more closely align classification practices, the EPO and the US Patent and Trademark Office (USPTO) teamed up in 2010 to develop a joint classification system. Throughout 2011 and 2012, our two offices worked closely on harmonising systems.

CPC 1 (JPG)

The result, achieved in just a little over two years, is the Cooperative Patent Classification (CPC). The CPC scheme was made available to the public in October 2012, and the official launch on 1 January 2013 marked its entry into force at the two offices. This was a huge undertaking with big benefits: efficiency gains for the EPO and USPTO, improved consistency for patent offices and users alike, and more efficient and targeted searches for anyone using patent information.


250 000 places to classify an invention

The CPC is based on the European classification system ECLA (which itself is based on the International Patent Classification (IPC) used by many patent offices worldwide), and incorporates the best practices of both offices. It includes some 250 000 symbols, making it the most refined scheme available for classifying inventions. The CPC also includes an additional "Y" section which is related to specific technologies of particular public interest, such as renewable energy and smart grids.

CPC 2 (JPG)

A future global standard?

In view of its basis in the ECLA and IPC, the CPC holds promise for becoming the new global standard for patent classification. It is seen as a stepping stone towards harmonising the patent procedures of all the major patent offices in the world. In today's globalised economy, it is a welcome step towards facilitating access to the technical information contained in patent documents, and improving the quality of patents worldwide.

Quick Navigation