Jahresbericht 2012

Höhepunkte 2012

Würdigung von Europas klügsten Köpfen

Jedes Jahr zeichnet das EPA herausragende Erfinder für ihren Beitrag zum sozialen, wirtschaftlichen und technologischen Fortschritt mit dem Europäischen Erfinderpreis aus. 2012 fand die Preisverleihung am 14. Juni in Kopenhagen statt. Gewürdigt wurden diesmal Pionierleistungen auf dem Gebiet der Augenlaser, Hörgeräte, Brennstoffzellen, der Behandlung von Hepatitis B und der drahtlosen Kommunikation.

Header image (JPG)

Hinter jeder technischen Innovation steht eine Einzelperson oder ein Team von Erfindern mit Entdeckerdrang und dem Willen, etwas zu verbessern.

EIA1 (JPG)

Die alljährliche Verleihung der Europäischen Erfinderpreise ist auch als Ehrung der kreativen Leistung aller Erfinder dieser Welt zu verstehen, die mit ihren technischen, wissenschaftlichen und intellektuellen Fähigkeiten maßgeblich zu technologischem Fortschritt und wirtschaftlichem Wachstum beitragen und damit unser Alltagsleben verbessern. Ihre Erfindungen - ob neue Technologien, Erzeugnisse oder Verfahren - helfen dabei, den Klimawandel zu beherrschen, indem sie uns zu nachhaltigen Transportmitteln verhelfen, unsere Städte mit sauberer Energie versorgen, unbedenkliche und nährstoffreiche Lebensmittel liefern und die allgemeine Gesundheit verbessern.

EIA3 (JPG)


Die Preise wurden am 14. Juni 2012 im Königlichen Schauspielhaus Kopenhagens vor über 350 Gästen verliehen, darunter das dänische Kronprinzenpaar sowie Minister, Wissenschaftler, Forscher und weitere prominente Persönlichkeiten des öffentlichen und des privaten Sektors. Organisiert wurde die Veranstaltung vom EPA mit Unterstützung der Europäischen Kommission, der dänischen EU-Ratspräsidentschaft und des dänischen Patent- und Markenamts.



Die Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2012 in den fünf Kategorien sind:


EIA2 (JPG)

"Unser Erfolg wird hoffentlich eine neue Generation junger Wissenschaftler dazu ermutigen, in unsere Fußstapfen zu treten", so John O'Sullivan bei der Entgegennahme seines Preises in Kopenhagen.

Die Erfinderpreise 2013 werden am 28. Mai in Amsterdam verliehen.

Quick Navigation

Annual Report 2012

Highlights of 2012

Honouring Europe's most inventive minds

Every year the EPO honours outstanding inventors for their contribution to social, economic and technological progress through the European Inventor Award. The 2012 awards were presented on 14 June in Copenhagen to pioneers in laser eye surgery, hearing-aid devices, fuel cells, hepatitis B treatment and wireless communication.

Header image (JPG)

Behind every technical innovation is an individual person or team of inventors with a passion for discovery and the drive to "make it new".

EIA1 (JPG)

The annual European Inventor Award pays tribute to the creativity of inventors the world over, who use their technical, scientific and intellectual skills to make a real contribution to technological progress and economic growth, and in doing so improve people's daily lives. Their inventions - new technologies, products and processes - are helping to tackle climate change, giving us sustainable transport, powering our cities with clean energy, providing safe and nutritious food, and improving public health.

EIA3 (JPG)


The 2012 awards were presented at the Royal Danish Playhouse on 14 June 2012 in the presence of more than 350 guests, including the Danish Crown Prince and Princess, ministers, scientists, researchers, and other prominent figures from the public and private sector. The awards were organised by the EPO, with the support of the European Commission, the Danish EU Presidency and the Danish Patent and Trademark Office.



The European Inventor Award 2012 winners in five categories are:


EIA2 (JPG)

"Our success will hopefully encourage a new generation of young scientists to follow in our footsteps," said European Inventor Award 2012 winner John O'Sullivan, accepting the prize in Copenhagen.

The 2013 awards will be presented in Amsterdam on 28 May 2013.

Quick Navigation