Jahresbericht 2013

Höhepunkte 2013

Neues Dienstgebäude für das EPA in Den Haag

2013 hat das Amt ein großes Investitionsprojekt gestartet, um den langfristigen Raumbedarf für seine Bediensteten in den Niederlanden zu decken. Der Beschluss zum Bau eines innovativen Dienstgebäudes in Den Haag wird das EPA in die Lage versetzen, seine Effizienz aufgrund der verbesserten Räumlichkeiten für seine Mitarbeiter zu steigern.

Header image (JPG)

newbuilding-1 (JPG)Mit über 2 500 Mitarbeitern in Rijswijk (Den Haag) ist das EPA die größte internationale Organisation in den Niederlanden. Letztes Jahr wurde ein Durchbruch beim seit Langem bestehenden Problem des Raumbedarfs am Dienstort Rijswijk erzielt: Im Juni folgte der Verwaltungsrat der Organisation der Empfehlung, den 40 Jahre alten Büroturm durch einen Neubau zu ersetzen.



newbuilding-2 (JPG)Vertragsabschluss

Im September 2013 unterzeichnete das EPA einen Vertrag mit dem Siegerkonsortium aus vier Unternehmen der TBI-Gruppe (eines der größten niederländischen Konzerne für Bauleistungen und Gebäudetechnik) über Konzeption und Bau des neuen Gebäudes zusammen mit den zwei führenden Architekturbüros Ateliers Jean Nouvel (Paris) und Dam & Partners Architecten (Amsterdam). Der Vertrag bereitete den Weg für die Ausführungsplanung und die Landschaftsgestaltung sowie für den Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr 2014.



newbuilding-3 (JPG)Innovatives Design

Mit einer Bruttogeschossfläche von über 80 000 m2 für rund 1 750 Mitarbeiter wird dies eines der größten Bauprojekte dieser Art in den Niederlanden sein. Der Entwurf, ein Hochhaus mit Glasfassade, das von einer Teichanlage umgeben ist, stellt ein kühnes Beispiel moderner Architektur dar. Einer der wichtigsten Aspekte der Gebäudegestaltung war die Nachhaltigkeit. Das Gebäude soll so umweltschonend wie möglich errichtet werden und eine gesunde, sichere und angenehme Umgebung für Mitarbeiter und Besucher bieten.

Quick Navigation

Annual report 2013

Highlights of 2013

A new building for the EPO in The Hague

In 2013 the EPO embarked on a large-scale investment project aimed at meeting the long-term accommodation needs of its staff in the Netherlands. The decision to construct a state-of-the-art building for its site in The Hague will enable the EPO to increase its efficiency by offering improved facilities to its staff.

Header image (JPG)

newbuilding-1 (JPG)With more than 2500 staff in Rijswijk (near The Hague), the EPO is the largest international organisation in the Netherlands. Last year saw a breakthrough in solving the long-standing issue of office accommodation for its staff there: in June the Organisation's Administrative Council decided to endorse the recommendation for a new office building to replace the main tower built 40 years ago.

newbuilding-2 (JPG)Deal is sealed

In September 2013 the EPO signed a contract with the winning consortium of four companies belonging to the TBI Group, one of the largest construction, mechanical and electrical services companies in the Netherlands, to design and construct the new building, in co-operation with two leading architectural firms, Ateliers Jean Nouvel (Paris) and Dam & Partners Architecten (Amsterdam). The contract paved the way for finalising the design and landscaping, and for construction to begin in spring 2014.

newbuilding-3 (JPG)Innovative design

With its gross floor area of over 80 000 m2 to house some 1 750 workplaces, this is one of the largest construction projects of its kind in the Netherlands today. The selected design, a tall glass building surrounded by a landscaped pond, is a bold example of modern architecture. The design also focuses on sustainability, aiming to minimise the building's impact on the environment, while ensuring that the indoor environment for staff and visitors meets very high safety, health and comfort standards.

Quick Navigation