Siehe auch:

Erfahren Sie mehr über das Europäische Patentamt:

Europäisches Patentamt

Hier finden Sie die vollständige Liste der EPO-Mitgliedstaaten und der Erstreckungsstaaten:

Mitgliedstaaten der EPO und Erstreckungsstaaten

 

Attraktive Dienstorte

“München im Sommer ist Lebensfreude pur. Ich radle gerne durch die Stadt oder genieße einen Spaziergang an der Isar. Vom Amt bin ich in wenigen Minuten mitten auf dem Land.”

Phil Hinchliffe, Prüfer für Biotechnologie, München

München

Die bayerische Landeshauptstadt zeichnet sich durch ihre familienfreundliche Atmosphäre und ihre besondere Mischung aus großstädtischem Flair und althergebrachten Traditionen aus. München gilt als die Stadt der Laptops und Lederhosen. Hier haben führende europäische Unternehmen ihren Sitz. München ist aber auch für seine Lebensfreude bekannt. Jedes Jahr zum Oktoberfest kleiden sich die Münchner in traditionelle bayerische Trachten und feiern mit ihren Gästen auf der "Wiesn" mit deren Bierzelten und Fahrgeschäften.

Vor einer malerischen Alpenkulisse gelegen, ist diese Stadt mit 1,35 Mio. Einwohnern ein idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Fahrradtouren und Wanderungen. Auch die unmittelbare Nähe zu Italien, Österreich und der Schweiz ist ein großer Vorteil für alle, die die kulturellen und kulinarischen Vorzüge dieser reizvollen Region Europas genießen möchten.

Das EPA beschäftigt in München über 3 700 Mitarbeiter.  

EPA-Einrichtungen

  • Cafeteria
  • Kantine
  • Kinderkrippe
  • Bank
  • Sport- und Fitness-Einrichtungen
  • Presse-Shop
  • Reisebüro

Nützliche Informationen

Tourismus:

Fremdenverkehrsamt München
www.muenchen-tourist.de
Sendlinger Str. 1
80331 München
Tel.: + 49 89 233 03 00
Fax: + 49 89 233 30 233
E-Mail: tourismus@ems.muenchen.de

Informationen zum öffentlichen Nahverkehr und zu ausgewählten Hotels in München sowie die Anschriften der EPA-Dienstgebäude mit den zugehörigen Wegbeschreibungen finden Sie auf der Seite "Kontakt ".

Den Haag

Als traditionelle Hafenstadt im Westen der Niederlande ist Den Haag ein lebendiges Handels- und Gewerbezentrum. Die über 475 000 Einwohner zählende Stadt hat sich ihren entspannten kleinstädtischen Charme erhalten, was sie besonders für Familien attraktiv macht. Wer die Großstadt liebt, kommt im nur 60 km entfernten Amsterdam ebenfalls auf seine Kosten. Die in wenigen Minuten erreichbaren Strände gelten als die schönsten des ganzen Landes und laden zum Segeln, Surfen, Baden oder einfach zum Entspannen ein. Der 40 km entfernte internationale Flughafen Schiphol ist für alle Reiselustigen das Tor zur Welt.

Den Haag ist Sitz der wichtigsten internationalen Botschaften und Konsulate und für weltoffene Gastfreundschaft bekannt. König Willem Alexander der Niederlande lebt und arbeitet hier. Auch wenn Amsterdam die offizielle Hauptstadt der Niederlande ist, ist der Sitz der Regierung doch Den Haag. Anlass zu Eifersüchteleien gibt es aber nicht, denn die Bewohner von Den Haag genießen die Ruhe und den Frieden ihrer malerischen Stadt und überlassen das großstädtische Treiben gerne der Kapitale.

Das EPA beschäftigt in Den Haag knapp 2 700 Mitarbeiter. 

EPA-Einrichtungen

  • Cafeteria
  • Kantine
  • Kinderkrippe
  • Bank
  • Sport- und Fitness-Einrichtungen
  • Presse-Shop
  • Reisebüro

Nützliche Informationen

Tourismus:
http://www.holland.com/denhaag/gb/
Hofweg 1
PO Box 85456
2500 CD The Hague  
Tel.: (+31) (0)900 340 35 05 [0,45 EUR pro Minute]
Fax: (+31) (0)900 352 04 26
E-Mail: info@vvvdenhaag.nl

Informationen zum öffentlichen Nahverkehr und zu ausgewählten Hotels in Den Haag sowie die Anschriften der EPA-Dienstgebäude mit den zugehörigen Wegbeschreibungen finden Sie auf der Seite "Kontakt ".

Wien

Historisch betrachtet ist Wien aufgrund seiner Lage an der Grenze zwischen Westeuropa und dem Balkan ein Schmelztiegel der Kulturen. Die reiche Kaffeehaustradition und die kulturellen Angebote der österreichischen Hauptstadt wurzeln in einer glanzvollen Vergangenheit. Zugleich ist die 1,7 Mio. Einwohner zählende Stadt ganz der Zukunft zugewandt. Die Donaumetropole ist Sitz vieler internationaler Unternehmen und ein wichtiges Handels- und Gewerbezentrum.

Und wie steht es mit der Lebensqualität? Die ist ebenso gut wie der vielgerühmte Kaffee. In einer von Mercer 2010 durchgeführten weltweiten Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 221 Großstädten rangiert Wien dank moderner Infrastruktur, reiner Luft und hervorragendem öffentlichen Nahverkehr zum zweiten Mal in Folge an oberster Stelle. Das größere Umland von Wien zählt zu den schönsten Landschaften Österreichs. Überzeugen kann man sich davon auf einer Reise durch das nahe gelegene Burgenland mit seinen sanften Hügeln, historischen Burgen und Schlössern und ausgezeichneten Weinen. Doch auch die unmittelbare Umgebung lädt zu einer Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Skifahren ein.

Das EPA beschäftigt in Wien etwas über 100 Mitarbeiter. 

EPA-Einrichtungen

  • Cafeteria
  • Fitness-Raum
  • Garten

Nützliche Informationen

Tourismus:
www.wien.info
Rathaus
1020  Wien 
Österreich
Tel.: (+43 1) 24 555 
Fax: (+43 1) 24 555-666 
E-Mail: info@wien.info

Informationen zum öffentlichen Nahverkehr und zu ausgewählten Hotels in Wien sowie die Anschrift des EPA-Dienstgebäudes mit der zugehörigen Wegbeschreibung finden Sie auf der Seite "Kontakt ".

Berlin

Die deutsche Hauptstadt stand in vielen Perioden ihrer ereignisreichen Geschichte im Mittelpunkt des internationalen Interesses. Im Kalten Krieg war Berlin Symbol der Konfrontation zwischen Ost und West. Der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 markierte eine Zeitenwende in der Weltpolitik und leitete die Wiedervereinigung Deutschlands ein. Auch heute ist die lebhafte Metropole mit 5 Millionen Einwohnern aus aller Welt ein bedeutendes Zentrum von Kunst, Wissenschaft und Politik. Zudem schätzen die Berliner ihre Nähe zu Polen und zu den Badeorten an der Ostseeküste.

Als traditionsreiches Tor zu Osteuropa und als eines der herausragenden Drehkreuze des Kontinents ist Berlin begehrter Sitz einer Vielzahl von internationalen Unternehmen und Organisationen. Bei allem Großstadtflair haben sich die einzelnen Stadtteile - wie das multikulturelle Kreuzberg oder das malerische Charlottenburg - mit ihren Parks und der örtlichen Infrastruktur ihren eigenständigen Charakter bewahrt. Berlin ist vielleicht nicht die reichste oder schönste Stadt der Welt. Aber diese pulsierende Stadt hat ihren eigenen Humor bewahrt, den der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit so treffend zum Ausdruck gebracht hat: "Berlin ist arm, aber sexy".

Das EPA beschäftigt in Berlin knapp 300 Mitarbeiter. 

EPA-Einrichtungen

  • Cafeteria
  • Fitness-Raum

Nützliche Informationen

Tourismus:
www.berlin-tourist-information.de/index.en.php
Berlin Tourismus Marketing GmbH 
Am Karlsbad 11 
D-10785 Berlin 
www.visitberlin.de
Tel.: +49-(0)30-26 47 48-0
Fax: +49-(0)30-25 00 24 24
E-Mail: information@btm.de

Informationen zum öffentlichen Nahverkehr und zu ausgewählten Hotels in Berlin sowie die Anschrift des EPA-Dienstgebäudes mit der zugehörigen Wegbeschreibung finden Sie auf der Seite "Kontakt ".

Quick Navigation

See also

Find out more about the European Patent Office.

European Patent Office

See the full list of the EPO member and extension states.

EPO member and extension states

 

Attractive locations

“Life in Munich in the summer is great. I love cycling around and walking down by the river. Within a few minutes of the [EPO] building you’re in the countryside.”

Phil Hinchliffe, examiner for biotechnology, Munich

Munich

The Bavarian capital is known for its family-friendly atmosphere and unique blend of modern metropolitan influences and time-honoured traditions. Munich is a city of laptops and Lederhosen. Leading European enterprises are based here. But Munich is also known for its fun side: once a year, everyone dons traditional Bavarian costume when the Oktoberfest beckons to the Wies'n beer tents and fairgrounds.

With the Alps just down the road, this city of 1.35 million is an ideal starting point for bike tours and hiking trips. Its proximity to Italy, Austria and Switzerland is also a great asset when it comes to sampling the cultural and culinary delights this attractive part of Europe has to offer.

Over 3 700 people work for the EPO in Munich. 

EPO facilities

  • cafeteria
  • canteen
  • crèche
  • bank
  • sport and fitness facilities
  • press shop
  • travel agency

Useful information

Tourist information:
Fremdenverkehrsamt Munich
www.muenchen-tourist.de
Sendlinger Str. 1,
80331 Munich
Tel: + 49 89 233 03 00
Fax: + 49 89 233 30 233
e-mail: tourismus@ems.muenchen.de

Information about public transport and hotels in Munich and directions to the EPO buildings are available on the contact page.

The Hague

As a traditional port city on the western edge of Europe, The Hague enjoys a reputation as a hub for commerce and trade. The town of over 475 000 inhabitants has retained its relaxed small-town charms that make it a good choice for families. For those in search of big city lights, Amsterdam is only 60 kilometres away. For those looking to relax at the beach, or go sailing or surfing, the most attractive beaches in the entire country are only minutes away. And globetrotters will find the international airport Schiphol at only 40 km.

The Hague plays host to the main international embassies and consulates in the Netherlands, and is known for its warm welcome to travellers from across the globe. King Willem Alexander of the Netherlands lives and works here. So while the official crown of "Capital City" rests securely with Amsterdam, The Hague is the actual seat of government. No reason to boast, though. Inhabitants of The Hague prefer to enjoy their wonderful town in peace and quiet, leaving big city bustle to the capital.

Nearly 2 700 people work for the EPO in The Hague. 

EPO facilities

  • cafeteria
  • canteen
  • crèche
  • bank
  • sport and fitness facilities
  • press shop
  • travel agency

Useful information

Tourist information
http://www.holland.com/denhaag/gb/
Hofweg 1
PO Box 85456
2500 CD The Hague
Telephone: (+31) (0)900 340 35 05 [EUR 0.45 per minute]
Fax: (+31) (0)900 352 04 26
e-mail: info@vvvdenhaag.nl

Information about public transport and hotels in The Hague and directions to the EPO buildings are available on the contact page.

Vienna

Historically, Vienna is known as a melting pot of cultures due to its location at the intersection of western Europe and the Balkans. The rich coffee house tradition and cultural offerings of the Austrian capital are a powerful reminder of its colourful past. At the same time, the city of 1.7 million has its eyes firmly set on the future. The city on the Danube is home to many international corporations and a platform for trade and commerce.

And what about the quality of life? It's just as good as the coffee. A Mercer study of 221 world cities conducted in 2010 ranked Vienna in first place for quality of life for the second time running, thanks to its modern infrastructure, clean air and extensive public transportation system. The surrounding countryside is considered some of the most scenic in Austria. For proof, travel through the Burgenland region with its lush hills, historic castles and award-winning vineyards. For all outdoor activities - be it hiking, cycling or skiing - resorts are just around the corner.

Over 100 people work for the EPO in Vienna.

EPO facilities

  • cafeteria
  • fitness room
  • garden

Useful information

Tourist information
www.wien.info
Rathaus
1020 Vienna
Austria
Tel. (+43 1) 24 555
Fax (+43 1) 24 555-666
e-mail: info@wien.info

Information about public transport and hotels in Vienna and directions to the EPO building are available on the contact page.

Berlin

The German capital has been the centre of international attention at many points in its eventful history. During the Cold War, Berlin symbolised the clash between East and West. In 1989, the fall of the Berlin Wall signalled the beginning of a new era in world politics, while bringing reunification to German citizens. And never one to disappoint, the city of 5 million inhabitants from all over the world continues to make headlines for achievements in the arts, science and world politics. Berlin's inhabitants also cherish their proximity to Poland and the beach resorts on the Baltic coast.

As a time-honoured gateway to eastern Europe and one of the continent's pre-eminently central cities, Berlin is the location of choice for a great number of international companies and organisations. For all its big-city charms, its different boroughs - such as multi-cultural Kreuzberg or charming Charlottenburg - feel like individual towns, with their own parks and local infrastructure. Berlin may not be the world's richest or prettiest city, but it is vibrant and has retained a sense of humour well summed up by its mayor, Klaus Wowereit: "Berlin is poor, but sexy".

Nearly 300 people work for the EPO in Berlin.

EPO facilities

  • cafeteria
  • fitness room

Useful information

Tourist information
www.berlin-tourist-information.de/index.en.php
Berlin Tourismus Marketing GmbH
Am Karlsbad 11
D-10785 Berlin
www.visitberlin.de
Phone: +49-(0)30-26 47 48-0
Fax: +49-(0)30-25 00 24 24
e-mail: information@btm.de

Information about public transport and hotels in Berlin and directions to the EPO building are available on the contact page.


Quick Navigation