Siehe auch:

Erfahren Sie mehr über das Europäische Patentamt:

Europäisches Patentamt

Hier finden Sie die vollständige Liste der EPO-Mitgliedstaaten und der Erstreckungsstaaten:

Mitgliedstaaten der EPO und Erstreckungsstaaten

 

Clubs und Soziales

“Ich habe viele Freunde im EPA. Es hat mir auf jeden Fall geholfen, Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen.”

João Raposo Pires, Prüfer für Telekommunikation, Den Haag

Die meisten neuen Mitarbeiter müssen ihre Heimatstadt oder ihr Heimatland verlassen, wenn sie ihre Stelle beim EPA antreten. Das Einleben an den Dienstorten ‑ München, Den Haag, Berlin und Wien ‑ wird durch häufige gesellschaftliche Veranstaltungen und viele verschiedene Clubs und Gruppen erleichtert, in denen sich die Mitarbeiter in ihrer Freizeit treffen können, um gemeinsamen Interessen nachzugehen.

Jeder EPA-Dienstort hat seinen eigenen Ausschuss für soziale Belange ("Amicale"), der gesellschaftliche Aktivitäten organisiert und die diversen Clubs betreut.

Aktivitäten der Amicale

Regelmäßige gesellschaftliche Veranstaltungen haben eine große Bedeutung und bieten den Bediensteten des EPA (und ihren Familien) Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein. Dazu gehören Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Musikparties, After-Work-Lounges, Kinderfreizeiten und das jährliche "Inter-Office-Weekend" für Bedienstete aus allen vier Dienstorten. Außerdem bietet die Amicale eine Vielzahl von Kursen an - von Sprachen über Kochen bis zu Fitness und Sport.

Wie wäre es also damit, Chinesisch zu lernen, die Finessen von Gourmet-Schokolade zu entdecken oder sich im Fechten zu versuchen?

Clubs und Soziales

Wollten Sie schon immer in einer Big Band spielen oder einem Motorradclub angehören? Oder zusammen mit anderen Computerfreaks das Betriebssystem der nächsten Generation austüfteln?

Es gibt zwischen 50 und 70 Fachclubs in München und Den Haag, die die verschiedensten Sportarten, Hobbies und Interessen abdecken (siehe unten). Unter dem Dach der Amicale bieten diese Clubs eine breite Palette von gesellschaftlichen Aktivitäten an, bringen gleichgesinnte Bedienstete des EPA zusammen und helfen Neuankömmlingen, sich schnell in bestehende Gemeinschaften zu integrieren. Und natürlich können alle Mitarbeiter jederzeit selbst neue Clubs gründen, um ihre Interessen mit anderen zu teilen.

 

Quick Navigation

See also

Find out more about the European Patent Office.

European Patent Office

See the full list of the EPO member and extension states.

EPO member and extension states

 

Clubs and communities

“I have a lot of friends who work at the EPO, so it definitely helped me meet people of other nationalities.”

João Raposo Pires, examiner for telecommunications, The Hague

For most new staff, joining the EPO means leaving their home town or country. Relocating to the EPO sites - Munich, The Hague, Berlin and Vienna - is made easier by frequent social events and a wide variety of clubs and communities in which staff can get together in their free time and pursue shared interests.

Each EPO site has its own social committee ("Amicale"), which organises social activities and oversees the various clubs.

Amicale activities

Regular social events play an important role in bringing EPO staff - and their families - together. These include Christmas parties, summer festivals, music parties, after-work lounges, children's field trips and an annual "inter-Office weekend" for staff from all four sites. The Amicale also co-ordinates all sorts of courses, ranging from languages through cuisine to fitness and sport.

So how about learning Chinese, discovering the intricacies of gourmet chocolate, or giving fencing a try?

Clubs and communities

Ever wanted to play in a big band or join a motor bike club? Or get together with other computer buffs and brainstorm the next-generation operating system?

There are between 50 and 70 special-interest clubs in Munich and The Hague, covering all kinds of sports, hobbies and interests. Under the umbrella of the Amicale, these clubs offer a wide variety of social activities and contact to like-minded individuals working at the EPO, and help new arrivals connect quickly to existing communities. And staff are of course always welcome to start their own clubs to share their interests with others.

 

Quick Navigation