Unternehmen

Nächste Veranstaltungen in diesem Programmbereich

4.3.2015 | Munich, Germany
Search Matters 2015

Alle Veranstaltungen durchsuchen

Zielgruppe

Die europäische Wirtschaft kann auf dem Weltmarkt nur dann bestehen, wenn sie im internationalen Innovationswettbewerb ihre Spitzenstellung hält. Allzu häufig aber sind sich die Unternehmen der innovationsfördernden Wirkung von Patenten nicht bewusst.

Die Europäische Patentakademie will Industrie und Entscheidungsträger dazu befähigen, das System des gewerblichen Rechtsschutzes möglichst effektiv zu nutzen. Dabei richtet sie schwerpunktmäßig ihren Blick auf Mittelständler und Start-ups. Das Weiterbildungsangebot der Akademie ist allerdings primär für Personen und Organisationen konzipiert, die für solche Unternehmen als Berater tätig sind. Sie sorgen dann als Multiplikatoren dafür, dass gute Patentstrategien bei Unternehmern und Managern, Forschern und Entwicklern Verbreitung finden.

Die Akademie wendet sich nicht nur an Unternehmensberater und staatlich geförderte Wirtschaftsberatungsdienste. Zur Zielgruppe zählen alle potenziellen Beratungsstellen, die ein Unternehmen einschalten kann, wie Handelskammern, Patentinformationszentren, Lizenzvermittler, Anwälte und Finanzdienstleister.

Programm

Die Europäische Patentakademie pflegt enge Partnerschaften zu großen Beratungsnetzwerken, zu denen unter anderem die Gründer- und Innovationszentren sowie die über 600 Mitglieder des Enterprise Europe Network gehören. Mit Mitgliedsorganisationen dieser Netzwerke werden Workshops und Seminare in ganz Europa abgehalten.

Die Akademie kann dabei mit Fachreferenten aufwarten, die ein breites Spektrum patentbezogener Themen abdecken - von Patentinformation und Patentportfolio-Management über die Bewertung geistiger Eigentumsrechte und die Lizenzvergabe bis hin zum Technologietransfer.

Darüber hinaus stellt sie Referenten für Fachkonferenzen von Industriebranchen und von professionellen Schulungsveranstaltern zur Verfügung.
Die Akademie versteht sich auch als Mediathek, die eine ständig wachsende Palette von Schulungsmaterialien zum gewerblichen Rechtsschutz im Internet anbietet. Viele Unterlagen sind für Beratungsstellen frei zugänglich; manche Unterrichtsmodule lassen sich nur gegen Registrierung nutzen. Dieses E-Learning-Angebot hat die Akademie gemeinsam mit fast 20 Partnerinstitutionen entwickelt.

E-Learning-Module

(nur auf Englisch)

Quick Navigation

Business

Next events for this programme area

18.11.2014 | Virtual classroom, online
Commercialisation of IP - Virtual classroom lessons
4.3.2015 | Munich, Germany
Search Matters 2015

Search all events

Target audience

Innovation is the key to success for European businesses as they strive to stay ahead of the competition. All too often, however, the role that patents play in supporting innovation is unknown.

The European Patent Academy aims to help businesses and policy-makers - in particular SMEs and start-ups - make the best use of the intellectual property system.

Our focus is on the individuals and organisations which advise businesses. By this we mean not only private companies and government-funded services, but also all the potential sources of advice to which a business might turn, including chambers of commerce, patent information centres, licence brokers, lawyers and financial service providers, all of whom help spread the message about good patent strategies to entrepreneurs, managers, researchers and developers.

What we offer

The European Patent Academy co-operates closely with the major business advice networks, including business and innovation centres and the 600+ members of the Enterprise Europe Network, working with member organisations of these networks to stage workshops and seminars throughout Europe.

The Academy can provide expert speakers on a wide range of patent-related topics, from patent information and patent portfolio management to IP valuation, licensing and technology transfer.We can also organise speakers for conferences and training events offered by professional training providers.

The Academy also acts as a kind of media library, offering an ever-expanding range of IP training materials on the internet. Many of the materials are freely accessible. For others, registration is required. Our e-learning programme has been developed in co-operation with around 20 partner institutions.

E-learning modules

Quick Navigation