Richterausbildung

Nächste Veranstaltungen in diesem Programmbereich

24.3.2015 | Munich, Germany
Study visit to the EPO for national judges

Alle Veranstaltungen durchsuchen

Zielgruppe

In vielen Ländern kommen nur selten Patentstreitigkeiten vor Gericht. Die Sachkenntnis der Richter reicht dann oft nicht sehr weit, da sie nach dem Rotationsprinzip verschiedene Bereiche des Gerichtssystems durchlaufen und es keine speziellen Patentgerichte gibt.

Die Europäische Patentakademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das einschlägige juristische Know-how in Europa zu fördern. Sie koordiniert Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zur Theorie und Praxis des patentbezogenen geistigen Eigentums. Dabei stützt sich die Akademie auf die Kenntnisse und Erfahrungen von Richtern, Staatsanwälten, Experten bei Gericht, Rechtsanwälten und Patentanwälten, sofern sie in den jeweiligen Staaten vor Gericht zugelassen sind, sowie Vertretern der Polizei, die mit der Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte beauftragt sind.

Programm

Richter und andere im Rechtswesen tätige Berufsgruppen müssen von einem gemeinsamen Wissensstand ausgehen können, damit sie sich mit ihren Fachkollegen in anderen europäischen Ländern verständigen können. Mit ihren Schulungen und Diskussionsforen möchte die Akademie ein besseres Verständnis der zentralen Themen vermitteln. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einer europaweiten Harmonisierung der Anwendung des Patentrechts und der Streitregelung.

Das Angebot reicht von regionalen Seminaren über die Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte und die Streitregelung bis hin zu Informationsbesuchen im EPA. Europäische Richter, die häufig mit Patentstreitigkeiten befasst sind, haben in Workshops die Gelegenheit, sich über wichtige Fragen der Anwendung des Patentrechts auszutauschen. Aus dem Meinungsaustausch mit den Richtern gewinnt die Akademie auch hilfreiche Anregungen für die künftige Gestaltung ihrer Ausbildungspläne.

Dank der Einrichtung von Dialogplattformen zu "best practices" und neuen Ideen können Richter ihre Streitregelungspraxis mit der ihrer Berufskollegen aus anderen Ländern vergleichen. Dieser Austausch trägt wesentlich dazu bei, die Anwendung des Patentrechts in den Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation anzugleichen.

Praktikumsgelegenheiten 

(nur auf Englisch)

Internships for national judges at the EPO Boards of Appeal

E-Learning-Module

(nur auf Englisch)

Quick Navigation

Judicial training

Next events for this programme area

No events

Search all events

Target audience

In many countries, the relatively small number of patent litigation cases, the rotation of judges between different areas of law and the absence of specialist patent courts mean that high levels of judicial expertise in patent matters can be hard to find.

The work of the European Patent Academy therefore focuses on promoting legal expertise in the field throughout Europe. It co-ordinates training activities relating to the theory and practice of patent-related intellectual property, drawing on the skills and expertise of judges, public prosecutors, court experts, lawyers and patent attorneys practising before their national courts, as well as law enforcement officers working in the field of intellectual property.

What we offer 

Judges and other legal professionals need to be able to work from a common level of knowledge and understanding when communicating with their counterparts in other European countries. Our training events and discussion forums help participants gain a better understanding of the main themes, which in turn makes an important contribution to harmonising patent law application and litigation across Europe.

Our programme includes a variety of training activities, from seminars on regional IP enforcement and litigation to study visits to the EPO. Workshops provide an opportunity for judges with high patent caseloads to meet and share views on important issues of patent law application. This exchange of views helps us to identify new areas for future training.

Using the dedicated dialogue platforms, European judges can exchange information about best practice and new ideas in the sphere of patent litigation and in doing so make a major contribution towards standardising the application of patent law in the member states of the European Patent Organisation.

Internships

Internships for national judges with the EPO boards of appeal

E-learning modules

Quick Navigation