Bilaterale Zusammenarbeit mit Nichtmitgliedstaaten

Delegates at the EPO building (JPG)

Unsere bilaterale Zusammenarbeit mit Nichtmitgliedstaaten ist darauf ausgerichtet, langfristige strategische Partnerschaften aufzubauen, um das weltweite Patentsystem effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten.

Die Aktivitäten in diesem Rahmen sollen dazu beitragen, dass sich die Qualität und Rechtssicherheit erteilter Rechte verbessert und der Zeit- und Kostenaufwand in vertretbaren Grenzen bleibt. Sie umfassen:

Verbesserung des Zugangs zum Stand der Technik

Patentprüfern und der Öffentlichkeit soll es erleichtert werden, auf Dokumente des Stands der Technik in Datenbanken der Patent- und Nichtpatentliteratur sowie in Datenbanken für traditionelles Wissen zuzugreifen. Besonders hervorzuheben ist das Tool zur maschinellen Übersetzung Patent Translate, das gemeinsam mit Google entwickelt wurde und über Espacenet und den Europäischen Publikationsserver aufgerufen werden kann.

Verbesserung von Systemen zur Nutzung von Arbeitsergebnissen

Dazu gehören die Entwicklung und der Austausch von Tools, Verfahren und Standards für die qualitative Verbesserung von Nutzungssystemen, einschließlich Ressourcen für Recherche und Klassifizierung sowie Prüferschulungen und Best-Practice-Austausch zwischen Ämtern.

Validierung europäischer Patente

Länder innerhalb und außerhalb Europas, die keine EPO-Mitgliedstaaten sind, sollen vermehrt internationalen Anmeldern gestatten, die Wirkungen ihrer europäischen Patentanmeldungen und Patente auf ihrem Hoheitsgebiet als nationale Rechte zu validieren.

Hat ein Land die sogenannte "Validierung auf Antrag" einmal eingeführt, so reduziert dieses System den Arbeitsanfall des nationalen Amts im Prüfungsbereich um bis zu 90 %, sodass sich die Ämter auf den Ausbau ihrer Prüfungskapazität für nationale Einreichungen konzentrieren können. Zugleich trägt die Prüfung von Nachanmeldungen durch EPA-Prüfer dazu bei, die betreffenden Volkswirtschaften vor unlauteren Patenten zu schützen.

Quick Navigation

Bilateral co-operation with non-member states

Delegates at the EPO building (JPG)

Our bilateral co-operation activities with non-member states focus on long-term strategic partnerships designed to make the global patent system more efficient and better suited to user needs.

The activities are aimed at improving the quality and legal certainty of granted rights and ensuring that time and cost factors are kept within reasonable limits. They include:

Providing easier access to prior art 

Making it easier for patent examiners and the public to access the prior art in patent and non-patent literature databases, as well as traditional knowledge databases. One notable feature is the development with Google of the Patent Translate automatic translation tool accessible via Espacenet and the European Publication Server.

Improving utilisation schemes 

Developing and sharing tools, procedures and standards for improving qualitative utilisation schemes, including search and classification resources as well as examiner training and the exchange of best practice between offices.

Validating European patents 

Encouraging European and non-European countries that are not member states of the European Patent Organisation to allow international applicants to validate the effects of their European patent applications and patents on their national territory as national rights.

Known as "validation on request", this system, once introduced, will reduce national office examination workload by up to 90% and allow the offices to focus on developing their examination capacity for national filings. At the same time, the examination of second filings by EPO examiners will help protect the national economies concerned against rogue patenting.


Quick Navigation