Internationale Organisationen, Trilaterale und IP5

Delegates Das EPA ist in zahlreiche Aktivitäten der mehrseitigen Zusammenarbeit involviert.

Trilaterale Zusammenarbeit

Die dreiseitige Zusammenarbeit war 1983 zwischen EPA, JPO und USPTO - den damals weltweit größten Ämtern - begründet worden, um Lösungen für gemeinsame Automatisierungsprobleme zu finden. Dreißig Jahre danach werden Zusammenarbeitsaktivitäten ungemindert fortgeführt, heute auch auf Gebieten wie Dokumentation, Datenstandards und Patentinformation.

Die Leiter der trilateralen Ämter treffen jährlich zusammen, um Strategien zu beschließen und die Fortschritte zu überprüfen.

IP5

Das Aufkommen zweier neuer Akteure - China und Korea - führte zusammen mit dem anhaltenden Anstieg der Patentanmeldungen und den entsprechenden Auswirkungen auf die Rückstände dazu, dass 2007 die "IP5" entstanden: darunter versteht man die Ämter der dreiseitigen Zusammenarbeit plus die Patentämter der Volksrepublik China (SIPO) und Südkoreas (KIPO).

Der Schwerpunkt der Tätigkeit im Rahmen der IP5 liegt auf der Arbeitsteilung und Möglichkeiten zur Vermeidung unnötiger Doppelarbeit.

Wie bei der Trilaterale kommen auch die Leiter der IP5-Ämter jährlich zur Beschlussfassung in Strategiefragen und Fortschrittskontrolle zusammen.

WIPO

Die Weltorganisation für geistiges Eigentum WIPO ist ständiger Beobachter bei den Zusammenkünften von Trilaterale und IP5 und ein langjähriger strategischer Partner des EPA. Zu den Aktivitäten im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen WIPO und EPA gehören der vollelektronische Austausch von PCT-Dokumenten und ein verbesserter digitaler Austausch von Patentinformationsprodukten.

HABM

Wir arbeiten auch eng mit dem HABM, der für Marken, Muster und Modelle zuständigen EU-Behörde, zusammen, um stärker für den gewerblichen Rechtsschutz zu sensibilisieren und die Leistungen für Unternehmen, die die IP-Systeme in Europa nutzen, zu verbessern.

Quick Navigation

International organisations, trilateral and IP5 co-operation

Delegates The EPO is involved in a range of multilateral co-operation activities.

Trilateral Cooperation

In 1983, the Trilateral Cooperation was set up by the EPO, JPO and USPTO - the three largest offices at the time - to look into ways of solving common automation problems. Thirty years on, co-operation activities continue apace, and now include areas such as documentation, data standards and patent information.

The heads of the Trilateral Offices meet annually to decide on strategy and review progress.

IP5

In 2007, the combination of the emergence of two major new players - China and Korea - with the continuing rise in patent applications and the ensuing effect on backlogs led to the formation of the "IP5": the three Trilateral Offices plus the patent offices of the People's Republic of China (SIPO) and South Korea (KIPO).

The focus of the IP5 activities is on work-sharing, and ways of avoiding the unnecessary duplication of work. 

As with the Trilateral Cooperation, the heads of the IP5 Offices meet annually to decide on strategy and review progress.

WIPO

WIPO - the World Intellectual Property Organization - is a permanent observer at Trilateral and IP5 meetings and a long-standing strategic partner of the EPO. Co-operation activities between WIPO and the EPO include the fully electronic exchange of PCT documents and the enhanced digital exchange of patent information products.

OHIM

We also work closely with OHIM, the EU agency responsible for registering trade marks and designs, to raise awareness of IP rights and improve services to businesses using Europe's IP systems.

Quick Navigation